Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Alle Tracks auf gleiche Lautstärke kriegen? - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

moin, mich stören die Lautstärkeunterschiede bei vielen Tracks, gibt es irgend ein Proggi, dass alle Tracks in eine gute Laustärke umwandelt? oder wie tut ihr das handhaben, mit den Laustärkeschwankungen? Es nervt einfach, wenn das eine total leise und das andere total laut ist... Habt ihr ne Idee?
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 3:14 pm
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 3:16 pm
Erst mal bei allen Tracks BPM Scan Durchführen.

dann Config/Optionen

AUTO GAIN - Auto & Remember

gruß aus bayern
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 3:28 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mp3 gain, auto gain würde ich deaktivieren, ohne auto gain habe ich die bessere sound qualität

Braenzu
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 3:53 pm
ja was nun?
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:11 pm
Braenzu wrote :
mp3 gain, auto gain würde ich deaktivieren, ohne auto gain habe ich die bessere sound qualität

Braenzu


+1 :-)
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:13 pm
wenn ich mp3 gaim alktiviere haben alle tracks die gleiche laustärke oder nur bessere quali?
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:14 pm
Hallo

Die Tracks haben zwar alle die gleiche Lautstärke, kann aber an der Qualität leiden da es oftmals übersteuert.
In richtigen Grossraum Clubs wo Mega Anlagen sind, würde ich Dir empfehlen den Gain zu deaktivieren. So kommt mehr Druck rüber.
In kleineren Clubs wo die Anlagen oftmals etwas mies sind, fällt es nicht auf wenn der Sound ein wenig schlechter klingt. Unter anderem weil die Gäste viel vom Sond schlucken.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Am besten Du probierst einfach ein wenig rum wie es Dir am besten vorkommt :-)
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:19 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Steroid104 wrote :
wenn ich mp3 gaim alktiviere haben alle tracks die gleiche laustärke oder nur bessere quali?


kommt immer drauf an wieviel sie intus haben die tracks, ist bei den menschen genauso, je mehr, desto lauter ;o)

**ggg**

Braenzu
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:27 pm
Braenzu wrote :
Steroid104 wrote :
wenn ich mp3 gaim alktiviere haben alle tracks die gleiche laustärke oder nur bessere quali?


kommt immer drauf an wieviel sie intus haben die tracks, ist bei den menschen genauso, je mehr, desto lauter ;o)

**ggg**

Braenzu


Lol, hab ich gar nicht gesehen. Geiler verschreiber :-D
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 4:31 pm
Also ich habe früher auch MP3 Gain benutzt.

Aber wenn Du ein klein wenig ausgeben möchtest empfehle ich

Platinum Notes

einige Kollegen und ich schwören darauf...

verbessert die MP3 merklich...

aber das ist nur persönliche Meinung
 

Inviato Wed 21 Jul 10 @ 5:15 pm
den verschreiber hab ich selber erst eben gesehen :-D
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 1:45 am
Also Plantium Notes sieht richtig gut aus ;)

Wie läuft des dann ab? :

- Legt er eine neue MP3 Datei an?
- Ändert er die vorhandene MP3 Datei einfach?

Danke schonmal Grüße Max
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 4:09 am
Platinum Notes legt eine neue Datei an mit dem gleichen Dateinamen und auch id3 tag

in deiesem stil..

clelebration - cool_the gang.mp3

clelebration - cool_the gang_pn.mp3

und verbessert, Remastert die Datei so gut es geht....
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 4:29 am
Hm aber wenn ich des bei hunderten Lieder machen würde von mir müsste ich auch wiederrum die Dateinamen abändern ...

Kann ich dort nicht angeben das er die Datei anlegt wie das original?
Hört man wirklich einen unterschied?

Grüße max
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 5:22 am
ist doch ganz einfach... :-)

du lässt dir alle mp3 dateien per suche anzeigen.. sortierst nach Datum dann alle alten un-konvertierten löschen.

dann nurn noch _pn.mp3 in .mp3 umwandeln fertich......


hör dir das doch selbst an.. also ich finde schon paradebeispiel zum testen war Johnny O - Fantsy Girl

fängt leise ohne druck an und wenn du den GAIN angepasst hast und dich kurz weg drehst platzt dir das Trommelfell :-(

 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 11:39 am
wavelowControlleristMember since 2010
Was macht den Platinum Notes genau? So genau beschreiben die es ja nicht. Sie verändern aber definitiv die Dateien... sie schrauben auch am Sound herum... Klappt das denn bei verschiedensten Musikstilen vollautomatisch?



MP3Gain verändert am eigentlichen Stream bzw. Sound gar nichts. Es setzt lediglich für jeden einzelnen Frame im MP3 einen neuen Lautstärkewert. Diese MP3 dann ohne Autogain abgespielt bringen eigentlich schon ganz gute Ergebnisse bezüglich einheitlicher Lautstärke und trotzdem volle Dynamik. Vorausgesetzt man lässt wirklich alle seine MP3 da einmal durchlaufen. Es schadet den Daten zumindest nichts und rückgängig machen lässt es sich auch wenn man die Tags von MP3Gain nicht killt.
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 12:04 pm
wo aktiviert man mp3 gain?
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 12:15 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Aktivieren?

Files einfach per Order / File Funktion reinladen. dB Wert einstellen und Track Anpassung drücken. Rest ist automatisch. dB Wert Standard ist 89, 90 dürfte auch noch klappen... Kommt auf die Musik an die man in der Sammlung hat. MP3Gain orientiert sich an den leistesten Stücken, das dürften vor allem Songs bis ungefähr Ende der 90er betreffen... Danach wurden die Dinger ja immer lauter wodurch das Problem eigentlich ja erst entstanden ist.

Man sollte halt möglichst keine "roten" Files mehr in der Liste haben. Die roten sind schon am clippen.
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 12:35 pm
wo drückt man track anspassung?
 

Inviato Thu 22 Jul 10 @ 1:17 pm
26%