Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Maximalen Arbeitsspeicher zuweisen?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

xenon54Home userMember since 2009
Hallo zusammen!

Da sich VDJ bei mir gut und gerne mal bis zu 1 GB Arbeitsspeicher gönnt, wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist, die Anzahl an MB zu begrenzen?
Gibt es vielleicht irgendwelche Startparameter oder eine Option (die ich noch nicht gefunden habe), um das zu erreichen?

Ich habe zwar 4 GB Arbeitsspeicher, aber trotzdem bremst es das System doch sehr.

Mir ist auch aufgefallen, dass VDJ sich die Menge an Arbeitsspeicher sozusagen "anfrisst". Also je länger ich es an habe, desto mehr Arbeitsspeicher nimmt es sich.
Wenn ich den Laptop mal über Nacht anhabe und VDJ nicht beende, hat es am nächsten Morgen auch gut und gerne mal 1,5 GB....


Woher kommt das und wie kann ich das verhindern?

Danke für jeden produktiven Beitrag!
 

Inviato Mon 18 Oct 10 @ 8:25 am
Hi. Also zu erst kann ich dir mal den CCleaner empfehlen. Er säubert deine Festplatte und deinen Arbeitsspeicher von jeglichem Müll. Dann kannst du noch unter Systemsteuerung / Erweiterte Einstellungen einstellen , wie viel MB dein Lappi an Arbeitsspeicher hernehmen soll. Aber sei da vorsichtig, frag lieber nach bevor du was verstellst. 3. Hast du unter Energieoptionen/Erweiterte Energie Optionen alles auf Höchstleistung eingestellt ??

Edit. Bei Fragen oder Problemen schick mir ne PM dann klären wir es Telefonisch oder per Teamviewer.

Greetz Philipp
 

Inviato Mon 18 Oct 10 @ 9:46 am
xenon54Home userMember since 2009
Danke für deine Antwort. CCleaner lasse ich regelmäßig durchlaufen. Das ändert aber leider nichts daran, dass sich VDJ jede Menge Arbeitsspeicher nimmt.

Was kann ich wo in den Systemsteuerungen einstellen? (Habe Windows 7)
Keine Angst, bin Fachinformatiker, ich weiß was ich mache ;)

Ja es steht alles auf Höchstleistung bzw. 100%...



Gibts denn nicht irgendwo ne Einstellung für eine Grenze? :/
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 12:57 am
Schau mal mit dem ProcessExplorer, was da so im RAM werkelt...

 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 2:03 am
Hm, mir ist das noch nie wirklich aufgefallen. Evtl., weil einfach beim auflegen ausser VDJ nix anderes läuft bei mir? Jedenfalls hat es noch nie Probleme verursacht, wenn es wirklich so sein sollte. Denke, das ist ein Fall für unsere programmierenden Fachleute :-)
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 2:05 am
bei mir läuft eine Batchdatei mit folgendem Inhalt


"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

voreher ab....

hab die mal aus nem anderen Forum..
Ob es was bringt weiß ich ned wirklich aber ich glaube schon,
also auf jeden fall ist mein prozessor hinterher weniger am werkeln

einfach net textdatei erstellen
oben genanntes reinkopieren ohne Anführungszeichen und speichern als z.B. DJ-Start.bat
und ausführen...


und selber testen
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 2:41 am
xenon54Home userMember since 2009
bei mir läuft eine Batchdatei mit folgendem Inhalt


"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks"

voreher ab....

Danke, werde ich zuhause mal testen.


Schau mal mit dem ProcessExplorer, was da so im RAM werkelt...


VirtualDJ, sonst würde ich es ja hier nicht nachfragen...
Der Rest ist unbedeutend, alles unter 100 MB.

Mein Problem ist auch nicht der langsame Laptop, sondern das RAM-fressende VDJ!
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 2:58 am
Die Batchdatei bewirkt eigentlich nur, das die Hintergrundprozesse am arbeiten gehindert werden.
Ich würd mal nach der Auslagerungsdatei schauen. Und ob die Einstellungen der Speichernutzung optimal eingestellt sind.
(aber das weißt du ja sicher auch schon...)
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 3:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Dass ein Prozess an RAM zulegt ist doch ziemlich normal...
Mein Browser frisst teilweise auch über 1 GB wenn er lang genug offen ist und ich viel gesurft bin.

Aber wieso kommt man bitte mit 4GB Ram auf die Idee, VDJ nur weniger als 1 GB zu gönnen?
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 5:52 am
xenon54Home userMember since 2009
Ganz einfach, weil es das System langsamer macht.

Einfache Gegenfrage, warum soll einer von ~60 Prozessen einen Viertel des RAMs bekommen?
VDJ ist nunmal nicht das einzige was läuft...


Die Auslagerungsdatei werde ich zuhause mal vergrößern und schauen, ob es besser wird.
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 8:53 am
Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen/ Erweitert / Einstellungen ( Visuelle Effekte etc. ) Erweitert /
Dann bei "Virtueller Arbeistspeicher" auf Ändern klicken . "Benutzerdefinierte Größe" Kästchen markieren , und dann die empfohlene Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke in die Kästchen eintragen.... Bei mir waren vorher 2000 nochwas zugeteilt und ich habe jetzt 4699 MB Eingestellt ( hat er empfohlen) bei mir ruckelt nichts..... Nutze auch das was Lucky gepostet hat. Schaltet alle unnötigen Prozesse ab
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 10:30 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also ich halte es für absoluten Blödsinn, Arbeitsspeicher frei zu halten und VDJ max 1 GB zu geben. VDJ wird sich den Speicehr nehemn, den es braucht. Und wenn es kein Speicher aus dem RAM ist, dann wird der Virtuelle Speicher von der Platte genommen - und das 'ne Festplatte langsamer ist als die Riegel sollte doch wohl klar sein, oder!?!

Du willst also VDJ 1 GB geben + 1 GB fürs Betriesbsystem und sonstiges - und warum hast Du dann 4 GB drin? Willst Du die übrigen 2 GB schonen? Aufheben für schlechtere Zeiten? Sorry, aber das ist absolut [ ]

Ich hab in meiner Kiste 6 GB verbaut. Und wenn ich bei einem Gig mal in den Taskmanager schaue und sehe, dass von davon ca 2,5GB in gebrauch sind lach ich doch drüber und klicke das Fenster wieder zu

Merke: je mehr Arbeitsspeicher um so besser! Durch eine reduzierte RAM-Zuteilung wird die Kiste nicht schneller!

DJ Toni
 

Inviato Tue 19 Oct 10 @ 1:16 pm
Nix mit Arbeitsspeicher begrenzen.
Das ist wie, wenn man dir die Luft zum Atmen nimmt.

Dein System weiß mit Sicherheit am besten was es braucht und kann.
Empfehlen kann ich, wie schon angesprochen, diverse Optimierungsmöglichkeiten.

Damit meine ich kein Spittel wie TuneUp oder selbstgeschriebende Batch Dateien oder irgendwelche Änderungen an der Registry.
Finger weg davon!
Das ist wie wenn du auf 'ne Baustelle gehst, und den Arbeitern sagst, was sie machen sollen, obwohl du selber keine Ahnung davon hast.

Schau einfach, dass bei deinem Rechner ab und zu der CCleander durchläuft, Registry (mit CCleaner) säubern, Start > Ausführen > msconfig eingeben, dort nicht benötigte Systemstarts deaktivieren (ACHTUNG: Nur das deaktivieren, wo du dir absolut sicher bist, was du tust!), und vielleicht hier und da mal die Festplatte aufräumen und Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst.

Deine Festplatte Müllt sich von Zeit zu Zeit von selbst zu, das ist dann wie vor einem riesigen, unsortierten Bücherregal zu stehen und ein Buch zu suchen. Das dauert dann seine Zeit, wenn Millionen Bücher vorhanden sind ... im Gegensatz zu paar Hundertausen büchern.

Grundsätzlich einfach nur alles runter vom Rechner, was du nicht benötigst.
Alle Dateien (Bilder, Videos, Musik usw.) kannste extern speichern. Sowas hat heutzutage nichts mehr auf'n Rechner zu suchen, außer vielleicht die Dateien, die du dann tatsächlich täglich, wöchentlich oder vielleicht noch monatlich brauchst. Alles andere löschen oder extern speichern.

Achja, und dann auch ab und zu mal Defragmentieren (Nicht Formatieren!!), und den Windows Datenträgerreinigungsdienst unter Zubehör starten.

Nicht zu vergessen: Bei jedem noch so kleinen Eingriff in das System: Sichere alle wichtigen Daten ... VORHER !!!
Du ärgerst dich zu tote, wenn etwas schief geht, und alles weg ist.

Der Zeitaufwand einer Sicherung ist bei weiten geringer als der, den du dann hast, wenn tatsächlich wichtige Daten verloren gegangen sind.
Einige Daten wirste dann nie wieder bekommen.

Immer schön sichern ... am besten täglich oder wöchentlich.

LG,
Mario.
 

Inviato Wed 20 Oct 10 @ 1:41 pm
xenon54Home userMember since 2009
Ist ja nett, dass ihr alle irgendwie helfen wollt, aber das dein Beispiel passt grad so gut :D
"Das ist wie wenn du auf 'ne Baustelle gehst, und den Arbeitern sagst, was sie machen sollen, obwohl du selber keine Ahnung davon hast."
 

Inviato Thu 21 Oct 10 @ 12:58 am
ich habe eine 4000 gb Festplatte und seit neuesten lädt der virtual dj es nicht mehr ein. er verliert sozusagen die Festplatte. trotz 1 stunde einladezeit. muss öfters den Laptop einfach austecken, ohne ihn ordnungsgemäß runter zu fahren. nach ca. 2maligen ausstecken lädt er dann die Festplatte ein. was kann der grund sein? habe im System schon vieles ausgeschaltet, was den vdj beeinträchtigen könnte (z. Bildschirmeinstellungen usw.) , leider ohne erfolg. weiß da wer einen rat bitte
 

Inviato Thu 23 Mar 17 @ 10:15 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Welche Version verwendest du ?
 

Inviato Thu 23 Mar 17 @ 1:30 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Geggei123 wrote :
ich habe eine 4000 gb Festplatte und seit neuesten lädt der virtual dj es nicht mehr ein. er verliert sozusagen die Festplatte. trotz 1 stunde einladezeit. muss öfters den Laptop einfach austecken, ohne ihn ordnungsgemäß runter zu fahren. nach ca. 2maligen ausstecken lädt er dann die Festplatte ein. was kann der grund sein? habe im System schon vieles ausgeschaltet, was den vdj beeinträchtigen könnte (z. Bildschirmeinstellungen usw.) , leider ohne erfolg. weiß da wer einen rat bitte


Da hast du dir aber einen unpassendnen und extrem alten Thread rausgesucht...

Wird,die Platte denn noch vom System erkannt, wenn VDJ da Probleme hat? Evtl. Gibt ja der USB Port nicht genug Strom her...

VG DJ Toni
 

Inviato Sat 25 Mar 17 @ 7:29 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wenn du so ein "flachen" usb3 anschluss hast tausche mal das kabel. hatte ich bei meinen 4tb auch schon.
wenn dies nicht funzt, nimm die fp aus der "schale" und steck sie in ein fp slot, wird sie da nicht erkannt hat sie einen schaden.

Braenzu
 

Inviato Sat 25 Mar 17 @ 12:28 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)