Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: How-To: BPM von VirtualDJ ausgeben lassen (MIDI-Clock) [Resolume]

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr mithilfe der MIDI-Clock in VirtualDJ den Takt von anderer Software wie z.B. Resolume Arena/Avenue steuern könnt.
Wichtig: Dieses Feature gibt es erst ab Build 2059! Sonst gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, die BPM auf VDJ 8 ausgeben zu lassen.
Nehmt am Besten natürlich die neueste Version, da das Feature neu ist und schon ein paar Updates bekommen hat.

Was ihr braucht:
Virtual DJ 8 Build 2059+
LoopBe1 http://nerds.de/en/download.html
Software mit MIDI-Clock Input (in meinem Fall: Resolume Arena 4.1.8)

LoopBe1 ist kostenlos und dient dazu, ein MIDI Gerät zu simulieren, welches von VirtualDJ mit der MIDI-Clock gefüttert und von anderer Software ausgelesen werden kann.
Ich empfehle nicht, die MIDI-Clock an einen Controller oder ein MIDI-Gerät zu schicken, welches ihr mit VirtualDJ benutzt, da andere Software warscheinlich nicht auf die Ports zugreifen kann, wenn VirtualDJ das Gerät benutzt, daher LoopBe1.
Es gibt andere Software wie z.B. MIDI-Yoke, die zwar MIDI Signale übertragen können, aber von VirtualDJ nicht nativ als MIDI Clock genutzt werden können.

1. LoopBe1 installieren
2. VirtualDJ starten/neustarten
3. Unter Einstellungen -> Controller solltet ihr in der Geräteliste nun "LoopBe Internal MIDI" als Eintrag haben.
Markiert es und wählt mit Rechtsklick "Midi Clock Output" an. (Screenshot: http://i.imgur.com/FvXbbad.png)
Nun gibt VirtualDJ die Master BPM an LoopBe weiter.
4. Öffnet die Software, mit der ihr die BPM empfangen wollt oder startet sie neu (meist reicht ein Scan nicht!)
5. Geht in die MIDI Einstellungen und wählt LoopBe Internal MIDI als MIDI Clock Input aus bzw. aktiviert den MIDI Clock Input für LoopBe.
(Screenshot Resolume: http://i.imgur.com/FsgIhYu.png)

Fertig! Sobald ihr einen Track im Master laufen habt, sendet VirtualDJ zuverlässig die BPM über LoopBe an eure Anwendung =D

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit! Ich helfe gern wo ich kann =)

Gruß, Daniel
 

Inviato Thu 26 Mar 15 @ 3:44 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Mach mal bitte aus deinem Beitrag einen Blog.... so kann jeder bei Bedarf schnell wieder darauf zugreifen.....
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 2:56 am
Ah,Ok dankeschön,im anderen Thread stand leider nichts.
Muss ich mal testen wenn ich wieder Zeit und meine DMX-Lichtanlage dafür hier habe,sollte dann ja auch über Midi-Eingang mit den ganzen DMX-Softwares funktionieren.

@RobRoy:
Soviel ich weiss kann man nur einen Blog erstellen wenn man VDJ Pro User ist.

mfg,Dirk
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 3:30 am
@RobRoy Ich bin noch nicht lange hier unterwegs, daher weiß ich nicht was der Unterschied hier zwischen einem Blog und einem Beitrag ist ^^'
Kann ich aber gerne machen wenn du mir sagst, wie :D
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 8:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hab das gerade nochmal gecheckt... du kannst leider auch als LE User noch keine Blogs verfassen ... geht wohl doch erst ab Pro User ....
also schnell die Vollversion kaufen .... :-P
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 8:53 am
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 10:45 am
@RobRoy @vlnjacki
Alles klar, vielen Dank.
Werde ich machen, sobald ich mir die Vollversion leisten kann.
Bin bloß leider noch Schüler und habe so grade mal einen Mini-Nebenjob weshalb ich daran momentan noch garnicht denken kann x)
 

Inviato Fri 27 Mar 15 @ 1:20 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)