Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Vatertag: Virtual DJ-Fahrrad - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Virtual DJ Fahrrad :)
Mir kam gerade die Idee mir für Vatertag noch auf die schnelle ein DJ-Fahrrad zusammenzubasteln.
Allerdings weiss ich noch nicht genau und richtig wie ich es da Strommässig machen soll.

Meine Idee ist bisher so:
AA VMS2 Midi Controller am HP Stream 7 Win 8.1 Tablet mit VDJ 8 Pro Infinity am vorderen Fahrradkorb montiert.
Eventuell auch eine Lenkerhalterung für das Tablet
2x MusicMan MA Soundstations für den Mobilen Sound im hinteren Korb,
soll später (nächstes Jahr dann ) mal durch einen Mobilen grösseren Lautsprecher ersetzt werden.

Jetzt zum Strom:
Da das HPStream 7 leider nur einen kombinierten Mini USB-Eingang/Ausgang zum laden und anschliessen hat,weiss ich leider nicht wie ich das Tablet aufladen und gleichzeitig den Midicontroller daran nutzen kann.
Es gibt zwar ein OTG - On the Go Adapter und eine Dockingstation
http://plugable.com/products/ud-pro8
wo man es wohl gleichzeitig laden und benutzen kann,allerdings sind 129,-€ auch viel Geld nur für das Einmalige Nutzen und zumahl ist das wohl auch besser für zuhause geeignet

Gedacht habe ich Mir es per Solarpanels und meiner Powerbank aufzuladen,aber würde das ausreichen?
ne Autobatterie oder so währe natürlich besser


Nur das Win 8.1 Tablet ohne Midi-Controller währe ja kein Problem,da es ja auch einen Kopfhörerausgang hat,dann könnte ich direkt das Solarpanel und meine Mobile Powerbank anschliessen und VDJ 8 Pro im Automix über die Kopfhörerbuchse ausgeben.

Hat jemand aus dem Forum schonmal ein DJ Fahrrad gebaut oder eine andere Idee dazu gehabt?
Meint ihr das lohnt sich überhaupt,oder ist der Aufwand zu gross dafür?

mfg,Dirk
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 3:29 am
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 3:44 am
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 5:13 am
Ich würd's so machen:

Tablet + Lade / Daten-Adapter + AA VMS 2 Console + USB-Akku-Ladegerät + Stereo-Y-Kabel zu den Soundstations + 3,5 mm Stereo-Klinken-Splitter (wenn Du Kopfhörer nutzen willst)

USB-Akku-Ladegerät bei Amazon 32.99 €
Lade / Daten-Adapter ca. 30.00 €

Kostet zwar um die 70 Euro aber das Ladegerät kann man auch für Smartphone etc. nutzen und Lade-Adapter ist auch nützlich.

 

Inviato Sun 10 May 15 @ 6:43 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Akku schön und gut, dürfte sogar für das Tablet + Controller für ein paar Stunden reichen.
Aber wie willst du denn die Boxen mit Saft versorgen?
Aktiv oder passiv. Beides brauch ja ordentlich Strom.

Edit: Ah gerade gelesen. MusicMan MA Soundstations. Naja, das wäre mir zu wenig. So ein aufwand für Controller und Tablet und dann nur so mikrige Boxen ran?
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 6:54 am
Der Akku war von mir wirklich nur für das Tablet und den Controller gedacht. Das wird wohl paar stunden reichen. Der VMS2 reicht ja die USB-Power. Die Boxen sind der Knackpunkt und das schwächste Glied in der Kette. Viel Druck kommt da nicht raus... große aktive Akkubox wäre hilfreich. Der Rest sollte gut laufen, wenn man den Adapter nutzt, sonst lutscht die VMS das Tablet im Nullkommanichts aus.
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 1:03 pm
Danke,eure Tips muss ich mir später mal alle genauer ansehen,bin gerade erst zurück vom MTBiken.

Mit den MusicMan MA hast du recht die bringen nicht viel Leistung,sind doch ehr zu schwach

Habe auch den Cousin meiner Ex getroffen der hat 2x Aktive Roland Music Cube in den Satteltaschen eines E-Bikes verbaut,der Sound ist da auch ordentlich kommt schon gut was raus,als er mir das vorführte.Läuft bei ihm auf Batterie,man könnte aber auch Akkus dafür nehmen.
Für sein Handy nutzt er eine 6200 Powerbank,die ladet das Handy 2x mal voll auf.
Der Preis des Roland Musik Cube soll aber bei 149,-€ pro Stck liegen.
Die gefallen mir auch gut.

mfg,Dirk
 

Inviato Sun 10 May 15 @ 2:09 pm
Hey Dirk,

die Idee ist ja echt klasse, ich habe letztes Jahr meinen Bollerwagen etwas umfunktioniert ;)
Allerdings ohne VDJ und ohne Controller. Mein altes Smartphone diente als Zuspieler, der Sound kam dann letztendlich hier raus :

http://www.thomann.de/de/alesis_transactive_wireless.htm

Der Klang und die Lautstärke sind recht zufriedenstellend, der Akku ist fantastisch und ich kann sogar das Smartphone damit laden ;)

Ich nutze das Teil (Akkubox) inzwischen selbst auf Hochzeiten, wenn draußen der Sektempfang stadtfindet und hierfür eine Rede vorbereitet wurde oder spezielle Musik verlangt wird !

VG Jens
 

Inviato Wed 13 May 15 @ 6:58 am
Strom ist immer das Problem.
Ich habe für Feuerstellenpartys immer meinen Kult JVC Boomblaster mit dabei, der läuft dann mit ner normalo 12 Volt Autobatterie.
Die Klemmen habe ich selbstgebastelt und passend mit dem Batterieanschluß des JVC's verlötet.
Ob das jetzt Fahrradtauglich ist, sei dahingestellt....
 

Inviato Wed 13 May 15 @ 6:17 pm
Pauschal würd ich behaupten, ein Radio mit Batterien tut's auch :-)
 

Inviato Thu 14 May 15 @ 3:21 am
Sind wirklich gute Ideen und Vorschläge dabei,muss das mal alles durchplanen,denke aber auch das so eine Akkubox
oder Roland Music Cube wohl für die Lautsprecher die beste Lösung sind.
Die Lautsprecher sollten dann wohl am besten in den Fahrrad-Satteltaschen einzubauen sein.
Habe aber auch noch einen kleinen Fahrrad-Anhänger in der Garage,
den könnte ich auch bestimmt gut dafür benutzen und mit einbeziehen.

Ein Ghettoblaster ist jetzt nicht so mein Fall,auch wenn es damit bestimmt auch gut funktionieren könnte.

Heute werde ich wohl nicht mehr Radeln gehen,war auch alles zuspät mit der Idee des VDJ Vatertagsfahrrad
wenn dann möchte ich sowas doch lieber auch vernünftig machen und nicht auf Eile und Hast was zusammenbauen.
Wird dann was fürs nächste Jahr Vatertag werden.

Ich danke euch allen für die Tips und wünsche euch noch einen schönen Vatertag (Christi Himmelfahrt)

mfg,Dirk
 

Inviato Thu 14 May 15 @ 5:17 am
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Gerade bei meiner Veranstaltung gesehen :
 

Inviato Thu 14 May 15 @ 9:08 am
Auch keine schlechte Idee,allerdings sieht das Fahrrad auch zusammengeschustert aus,ist bestimmt auch nicht im Original so als Seitentandem zu haben,die haben bestimmt einfach die 2x Räder über die Gepäckträger und Mittelablage(Lautsprecher) miteinander verbunden.
Eventuell ist vorne auch noch eine Verbindung zwischen den Rädern.
Na wie gesagt,jetzt habe ich 1.Jahr Zeit was umzubauen und fertigzustellen,wird bestimmt gut werden,
ich lasse mir mal dazu was Aussergewöhnliches einfallen.

mfg,Dirk
 

Inviato Thu 14 May 15 @ 12:57 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Die PA Anlage an eine Batterie zu klemmen ist sinnlos. Für mobile Anlagen eignet sich nur Car-Audio. Oder einen Stromgenerator besorgen.
 

Inviato Fri 15 May 15 @ 4:22 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Es gibt von D System AKKU Funk Lautsprecher
 

Inviato Sat 16 May 15 @ 1:51 am
Neues Jahr neue Ausfahrt mit dem Rad,heute bei mir jedoch ohne VDJ Fahrrad,hatte die vorherige Idee verworfen,bin nächstes Jahr dann wieder mit Musik dran.

Seit ihr heute mit euren DJ -/MusikFahrrad unterwegs ?
Wollte mich mal so umschauen und umhören was andere so benutzen,verbauen,gibt ja jetzt auch schon schöne große mobile Bluetooth Lautsprecher mit Ordentlich Power.

Na wie gesagt bin gespannt was euch so begegnet ist oder was ihr euch gebaut habt.

Schönen Vatertag noch ,bis später dann.

Mfg,Dirk
 

Inviato Thu 25 May 17 @ 11:34 am
Wiedergefunden
 

Inviato Wed 09 May 18 @ 9:24 pm
Wiedergefunden , da brauch ich ja nicht extra wieder einen neuen Thread aufmachen,da das Thema ja weiterhin Jahr für Jahr ansteht.

Leider ist für Morgen Unwetter in meiner Region gemeldet,aber mal abwarten.

Wenn das Wetter morgen aber gut wird werde ich mir mal beide JBL Flip 3 schnappen und mit Klettband ans Fahrrad machen und per Handy über Blutooth ansteuern.
Die kleinen aktiven Teile sind schon nicht schlecht ,bin letztes Jahr so im Sommer öfters damit ein bisschen geradelt,bzw.ein paar Radtouren gemacht.
Ca.1,5 Std.unter Volllast halten die schon pro Stck. aus,Sound ist auch ganz gut. Die haben 20 Watt pro Stck.
Desweiteren nehme ich noch 2x Bike Handytaschen mit in 1x Handy im anderen das Solarmodul,Kabel,etc.finde das taugt so nix per Laden über das SolarModul, es ist aber auch gleichzeitig eine PowerBank 5000.

Guck mal das ich ein Video davon im Betrieb dann morgen mache,falls nicht dann die nächsten Tage irgendwann.


Mit VDJ und Controller am Rad habe ich erstmal verworfen,werde es aber trotzdem mal weiterhin im Auge behalten.
Da muss ich mich auch nochmal genauer schlau machen,hab gesehen das bei uns das Autohaus neuerdings ihre Fahrzeuge (Autobatterie ) per kleinen Mobilen Batterieladegerät (Akku) ?aufladen. Weiß nicht ob das Teil sich so nennt,sehe nur immer so mehrere kleine roten Kästchen die mit den Batterien der Neuwagen verbunden sind. Denke deshalb daß es ein Ladegerät ist.

Mfg,Dirk

Schönen Vatertag wünsche ich euch allen,einen schönen freien Tag und falls ihr morgen kein frei habt sondern eine VA habt, dann eine sehr gute Veranstaltung ohne Komplikationen.






 

Inviato Wed 09 May 18 @ 9:26 pm
War gestern nicht mit dem Rad unterwegs,kam was dazwischen ,dafür Morgen dann ,werde dann mal ein Video von den JBL Flip 3 am Rad in Aktion machen und es später Hochladen.

Noch was:
Bekam den Tip mir mal den Teufel Rockster mit einem 15' Subwoofer drin verbaut anzuschauen (Kostenpunkt Stck.999,-€) ,ist wohl bisher der grösste und stärkste Mobile Bluetooth Lautsprecher ,da ist wohl auch direkt ein 2 x Kanal Mischpult eingebaut,Bleibatterie,etc. Netz und Akkubetrieb.Man kann auch 2x oder 3x davon zusammenschließen.
Man braucht wohl dafür aber einen größeren Fahrradanhänger.
Der Preis ist natürlich nicht gerade wenig.

Mfg,Dirk
 

Inviato Fri 11 May 18 @ 6:12 am
 

Inviato Fri 11 May 18 @ 8:11 am
87%