Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Windows 10 und VDJ8

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Tja, kaum hat man ein neues Notebook geht es schon wieder los :-)
Notebook mit Intel i7 7500U Proz.
Aktuell ist jetzt Win10 home 64 Bit installiert und 16 MB Ram Arbeitsspeicher sind vorhanden.

Was mir Sorge bereitet ist, dass die CPU-Auslastung nun immer von 15 bis 60% schwankt.

Bei meinem alten Notebook mit i5-Prozessor und nur 8 GB Ram hab ich aktuell immer eine CPU-Auslastung von 0 bis 10%

Gibt es hier Windows 10 User die mit VDJ8 arbeiten und auch anfangs solche Probleme hatten.

VDJ8 läuft standardmäßig mit der intigrierten Grafikkarte und wird auch als Admin ausgeführt.
Klar, sobald ich WLAN komplett abschalte verbessert sich die CPU-Auslastung auch 20 bis 40%, ich finde es aber immer noch hoch und sobald ich einen Titel auf das Deck ziehe, steigt die Auslastung im selben Augenblich auf 70% oder so.

Kann hierzu jemand was sagen ?

Anfangs hatte ich Absturzprobleme mit Win10 und VDJ8, diese sind jetzt behoben. Ursache war der Denon ASIO Treiber.
Ein Tipp aus dem engl. Forum war hierzu, dass die MC6000 Soundkarte NICHT als Standardkommunikationsgerät festgelegt werden soll!!!

 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 7:10 pm
Hallo,

mein Prozessor ist nicht so schnell wie deiner, aber ich habe eine ähnliche CPU Auslastung mit W10 Home.
Meinen alten Laptop ( Dual-Core ) kann ich mit VDJ8 nur noch ohne W-Lan betreiben,
sonst wird er zu heiss. Das ist auch mit W7 Professionell nicht besser.
VDJ 7 würde mit dem alten weiterhin funktionieren.
 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 7:21 pm
Selbiges Problem hatte ich mit meinem alten Laptop nach dem Umstiege auf VDJ 8 mit win7.

Echte Lösungsvorschläge gab es hier nicht, eher kurioses wie "na dann las doch den Motor etwas höher drehen ... was soll's."

Habe jetzt einen Lenovo Thinkpad T530 i7-3630QM Quadcore 2,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 und die CPU bewegt sich so um 10 ... 15% inkl. Daslight.

Ich denke das ist eher Glückssache, Zusammenspiel Hardware und Software ... bin aber gespannt ... vielleicht hat doch noch jemand 'ne Idee.

bEaTz
McFly

PS: lasse gerade mein Musikarchiv scanen, 2 ...3 Titel gleichzeitig, CPU geht bis auf ca.61%.
 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 7:34 pm
Ich denke mal das ist weil VDJ 8 nur einen Kern nutzt, außer beim Titel scannen. Welchen Skin nutzt ihr. CPU Auslastung bei meinem Laptop Windows 10 liegt immer zwischen 10 und 15 %. I7 3. Generation 8Gb Ram 4Gb Grafik.
 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 8:15 pm
Stimmungsdisco wrote :
Ich denke mal das ist weil VDJ 8 nur einen Kern nutzt, außer beim Titel scannen. Welchen Skin nutzt ihr. CPU Auslastung bei meinem Laptop Windows 10 liegt immer zwischen 10 und 15 %. I7 3. Generation 8Gb Ram 4Gb Grafik.


ich nutze eigentlich immer den Standard-Skin, 2 Decks

 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 8:31 pm
Ich habe auch das Problem mit W10 64bit mit einem MC6000 MK2 und sporadischen Abstürzen von VDJ 8.
VDJ8 crasht und startet direkt neu. Manchmal mit dem alten Titel an selber Stelle wie beim Ausstieg und manchmal, selbst ohne vorherige Änderungen übernommen zu haben.
Habe jetzt mal den Tipp mit dem Standardkommunikationsgerät befolgt und teste das mal.
WLAN ist bei mir an, da ich derzeit mit einem Pulslocker-Account ein bisschen rumspiele.
 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 8:34 pm
medialist wrote :
Ich habe auch das Problem mit W10 64bit mit einem MC6000 MK2 und sporadischen Abstürzen von VDJ 8.
VDJ8 crasht und startet direkt neu. Manchmal mit dem alten Titel an selber Stelle wie beim Ausstieg und manchmal, selbst ohne vorherige Änderungen übernommen zu haben.
Habe jetzt mal den Tipp mit dem Standardkommunikationsgerät befolgt und teste das mal.
WLAN ist bei mir an, da ich derzeit mit einem Pulslocker-Account ein bisschen rumspiele.


also das mit dem Standardkommunikationsgerät sollte funktionieren. :-)
kannst mir ja Feedback geben.
 

Inviato Mon 07 Aug 17 @ 9:30 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was sagt denn der Taskmanager welcher Prozess so viel Auslastung verursacht?
 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 8:35 am
Auslastung ist kaum etwas zu sehen. Maximal die oft geschätzten 15%
 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 11:32 am
Also ich hab das, wenn Win 10 Home im Hintergrund mal wieder an irgendeinem Update rumwerkelt - und wenn es nur die Sicherheitsdefinitionen sind.
Ist meist nach ein paar Minuten rum.

Kleiner Tipp: bei den Update-Einstellungen die Neustart-Uhrzeiten unbedingt ändern, sonst poppt euch am Ende noch eine Neustart-Meldung während eines Gigs auf.
 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 2:26 pm
Ich habe die 4 Deck Version für die VMS4.1 bei beiden Laptops verwendet.
Jetzt benutze ich bei dem neuen The Thing, aber auch hier bewegt die
CPU Auslastung sich bei +/- 50%.
Das mit dem Update kannte ich auch, war aber nur ein Problem bei der
7er Version. Das hat den alten Laptop an seine Grenzen gebracht, aber
es hat nicht zur Überhitzung geführt.
 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 3:46 pm
Also auch mit den Einstellungen für Standardkommunikationsgerät ist mir VDJ vorhin wieder 2x innerhalb einer knappen Stunde abgeschmiert....:-(
Das war es also leider nicht...
 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 7:25 pm
medialist wrote :
Also auch mit den Einstellungen für Standardkommunikationsgerät ist mir VDJ vorhin wieder 2x innerhalb einer knappen Stunde abgeschmiert....:-(
Das war es also leider nicht...

hast du den anderen Soundcontroller auch als Standard?

 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 9:41 pm
PachN wrote :
Was sagt denn der Taskmanager welcher Prozess so viel Auslastung verursacht?


also ehrlich gesagt bin jetzt am verzweifeln....
Habe nun alles mögliche schon deinstalliert, Prozesse aus der Autostart genommen, Touchscreen deaktiviert, NVIDEA 2. Grafikkarte mal testhalber deaktiviert und zum Schluß das komplette Notebook wieder zurückgesetzt und neu installiert.

Ohne WLAN schaff ich es immerhin auf ca. 25-40% - aber das kann es ja auch nicht sein.
Was mich wundert, dass sogar manchmal unangenehme Dropouts schon bei 20% über die Boxen schlagen.
Es wäre unmöglich das System so im Live-Einsatz zu nutzen.

Kann man hier was rauslesen ?


 

Inviato Tue 08 Aug 17 @ 9:49 pm
Hab ich das richtig verstanden, dass du als Controller einen MC 6000 hast ?
Hast du den neuesten ASIO-Treiber installiert ?

Wenn ja, schließe VDJ, setz die Latenz im Denon ASIO-Panel einen Tick nach oben (also größeren Wert) und starte VDJ neu.
Dropouts liegen weniger an der CPU-Auslastung, sondern mehr an der Latenz.

Und Ja, Standardaudiogerät innerhalb von Windows sollte die interne Soundkarte sein, damit es zu keinem Konflikt zwischen dem WASAPI- und dem ASIO-Treiber des Controllers kommt..

Eine CPU-Auslastung von 50-60% halte ich eigentlich nicht für problematisch. Da ist noch Luft nach oben. Die geht bei mir auch manchmal auf 50-70% hoch.

Bei Win 7 konnte man ja immerhin noch die automatischen Updates ausschalten, die er im Hintergrund immer wieder gesaugt und verarbeitet hat.
Sollte man auf jeden Fall abschalten. Dann geht das auch mit angeschaltetem WLAN :-)

Und bei Win 10 auf jeden Fall die Uhrzeit für den Neustart bei den Update-Einstellungen ändern. Ich mache das so, dass ich spätestens einen Tag vor dem Gig online gehe und alle Updates verarbeiten lasse. Danach Flugzeugmodus, VDJ auf Funktion testen und Ruhe ist ;-)
 

Inviato Wed 09 Aug 17 @ 7:00 am
ok, danke mal.

Nur noch eine Frage, wieso wird denn in VDJ die CPU Last mit 40 bzw. 50% dargestellt und im Taskmanager bei nur 14 %
 

Inviato Wed 09 Aug 17 @ 7:33 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube weil VDJ nur einen Kern nutzt und der vielleicht so hoch ausgelastet ist.

Was mir auffällt ist, dass dein CPU Takt bei 0,78 Ghz liegt.
Kannst du mal in die Energieoptionen gehen und dort den Energieplan auf Höchstleistung stellen?
Der sollte in der Standardeinstellung bei "Ausgeglichen" stehen.
 

Inviato Wed 09 Aug 17 @ 8:36 am
dj-randy wrote :
Nur noch eine Frage, wieso wird denn in VDJ die CPU Last mit 40 bzw. 50% dargestellt und im Taskmanager bei nur 14 %

PachN hat zwar schon die Antwort vermutet, die auch richtig ist:

VDJ nutzt nur einen von 4 Kernen. Bedingt dadurch, dass der eine von VDJ genutzte Kern bei 40-50% liegt, aber die anderen sozusagen bei Null, ergibt im Task-Manager die Teilung der 50% durch die vier Kerne einen Durchschnitt von rd. 14%, da er den Durchschnittswert von allen vier Kernen anzeigt.
 

Inviato Wed 09 Aug 17 @ 10:01 am
PachN wrote :
Was mir auffällt ist, dass dein CPU Takt bei 0,78 Ghz liegt.
Kannst du mal in die Energieoptionen gehen und dort den Energieplan auf Höchstleistung stellen?
Der sollte in der Standardeinstellung bei "Ausgeglichen" stehen.


oh man, wie blöd, das ist jetzt echt peinlich. Ich habe mehrere male versucht auf Höchstleistung umzuschalten, allerdings nie über Energieplan. Das hat bei mir nie abgespeichert. jetzt hat es funktioniert. Das mit den 0.78 Ghz ist mir gar nicht aufgefallen.

Also jetzt steht definituv 3,45 GHz drin.

... so jetzt 0.1 bis 20% und im seltenen Fall mal 40% - geht doch :-)

Erst mal einen HERZLICHEN Dank an Euch alle - ich sag es gerne immer wieder, ihr seid echt ne super Community!





 

Inviato Wed 09 Aug 17 @ 10:23 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)