Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: BPM im AutoMix oder in einer Playlist voreinstellen?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Der Titel sagt es schon.
Es geht um Titel die in den laufenden AutoMix geworfen werden sollen und bei denen das Tempo vor dem Abspielen festgelegt werden soll.
Ist in einer Tanzschule für den DJ von nöten.

Außerdem die Frage ob es in einer Playlist geht?

Ach ja noch was, nicht alle Titel auf dieselbe Geschwindigkeit! Sondern unterschiedliche!

Gruß Stefan
 

Inviato Sun 17 Sep 17 @ 1:57 pm
Sollte gehen, wenn Du den BPM Editor benutzt
und dort deine gewünschte BPM einträgst.
Jetzt noch den intelligenten AutoMix ausschalten und es sollte funktionieren.
 

Inviato Sun 17 Sep 17 @ 2:19 pm
Neee, im BPM-Editor legst du die generelle BPM des jeweiligen Titels fest.
Hier geht es um das vorherige Festlegen des (je Titel unterschiedlichen) Pitches, welcher beim Abspielen greifen soll.
Antwort: Nein, es geht nicht. Da muss für jeden Titel tatsächlich Hand angelegt werden.
 

Inviato Mon 18 Sep 17 @ 7:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Inviato Mon 18 Sep 17 @ 7:36 am
djragman wrote :
Neee, im BPM-Editor legst du die generelle BPM des jeweiligen Titels fest.
Hier geht es um das vorherige Festlegen des (je Titel unterschiedlichen) Pitches, welcher beim Abspielen greifen soll.
Antwort: Nein, es geht nicht. Da muss für jeden Titel tatsächlich Hand angelegt werden.


Dann ist meine Antwort doch richtig, weil es anders nicht geht, oder?
 

Inviato Mon 18 Sep 17 @ 11:03 am
mobilbude wrote :
...und dort deine gewünschte BPM einträgst...

Nein. Dort trägst du nicht deine gewünschte BPM ein, sondern die eigentliche BPM des Titels ein.
Wenn du da irgendwas einträgst, zersägst du dir nur den Beatgrid, kannst aber den Titel an sich weder schneller noch langsamer machen.

Ich denke mal, dass folgendes dein Hintergedanke ist:
Ein Titel soll immer 2% schneller abgespielt werden, also z.B. statt ursprünglich 120 BPM mit 122,4 BPM. Also ziehst du immer die 2% von den 120 BPM und trägst das (in dem Fall 117,6 BPM) im BPM-Editor ein. Und was bringt das bei der Wiedergabe ? Nix, weil der Pitch auf 0% steht und der Titel nach wie vor seine 120 BPM hat. Der einzige Unterschied ist, dass der Beat jetzt ausserhalb des Rasters läuft.
In der Tanzschule werden manche Titel schneller, andere langsamer als ihr Original-Tempo gespielt. Also kannst du auch keinen generellen Pitch im Automix einstellen.

Merlin 75 wrote :
...Titel die in den laufenden AutoMix geworfen werden sollen ...
Ist in einer Tanzschule für den DJ von nöten.

Mal davon ab, dass für den Betrieb in einer Tanzschule eine Pro-Version nötig wäre (Stichwort: Geld verdienen), muss ich mir echt die Frage stellen, was das denn für ein "DJ" ist, der alles vorgekaut braucht?
Wenn ich eine Tanzparty fahre, dann entscheide ich an dem Abend, welches Tempo ich benutze.
Ich könnte die Frage für die/den Tanzlehrer/in nachvollziehen, aber doch nicht für einen "DJ" oder was das auch immer ist...

Und dann noch die Frage, was für dich der Unterschied zwischen dem Automix und einer Playlist (die vom Automix gespielt wird) ist?
 

Inviato Mon 18 Sep 17 @ 2:06 pm
... Mal davon ab, dass für den Betrieb in einer Tanzschule eine Pro-Version nötig wäre (Stichwort: Geld verdienen), muss ich mir echt die Frage stellen, was das denn für ein "DJ" ist, der alles vorgekaut braucht?
Wenn ich eine Tanzparty fahre, dann entscheide ich an dem Abend, welches Tempo ich benutze.
Ich könnte die Frage für die/den Tanzlehrer/in nachvollziehen, aber doch nicht für einen "DJ" oder was das auch immer ist... ...

Und dann noch die Frage, was für dich der Unterschied zwischen dem Automix und einer Playlist (die vom Automix gespielt wird) ist?

Ich habe Virtual DJ 8. Ob der Tanzlehrer die Pro hat weiß ich nicht. Wird aber bestimmt genauso wenig gehen, oder?


"Warum wird mein Zitieren immer wieder aus meinem Text geworfen?"


Bei uns macht auf Partys meistens einer DJ, der auch gerne mal selber tanzen möchte.
Dann ist es ja schon gut wenn 2-3 Lieder im gewollten Tempo vorgewählt werden können.
Welche Tanzschule hat denn auf Partys professionelle DJs am Start?

Jetzt geht es aber nicht nur um Partys, sondern, wie du schon ahntest, auch ums Training.
Hier muss dann die Geschwindigkeit schon mal etwas drastischer voreingestellt werden.

Unterschied AutoMix und Playliste; Es könnte ja sein, das man das Tempo schon in einer gespeicherten Playlist vorwählen kann oder eben erst wenn die Titel im AutoMix liegen.

@PachN: Wird erledigt.
 

Inviato Mon 18 Sep 17 @ 7:06 pm
Merlin 75 wrote :

Ich habe Virtual DJ 8. Ob der Tanzlehrer die Pro hat weiß ich nicht. Wird aber bestimmt genauso wenig gehen, oder?

Stimmt :-(

Merlin 75 wrote :
Welche Tanzschule hat denn auf Partys professionelle DJs am Start?

(Spassmodus: On) Die, in der ich hobbymäßig tanze :-) (Spassmodus: Off)
Aber immer nur ab und zu mal, weil ich ja samstags oft andere Gigs habe.

Merlin 75 wrote :
Unterschied AutoMix und Playliste; Es könnte ja sein, das man das Tempo schon in einer gespeicherten Playlist vorwählen kann oder eben erst wenn die Titel im AutoMix liegen.

Nein. Geht leider generell nicht. Habe da auch schon verschiedenes für die Tanzschule mit VDJ erfolglos versucht.
Im Moment machen wir das mit MediaMonkey und dem Pacemaker-Plugin. Vorteil: Das PlugIn merkt sich die letzte Pitcheinstellung für jeden Titel Nachteil: Die Tempoänderung greift immer erst rund 6-10 Sekunden nach Start des Titels. Damit das nicht großartig auffällt, nutze ich diese Zeit, um den nächsten Tanz anzusagen :-)

Also wenn ich mir das so recht überlege, würde das bei euch ja auch nicht richtig funktionieren, da der Titel ja im Training mit einem anderen Pitch läuft, als auf einer Tanzparty. Es sei denn, ihr legt ihn mehrfach ab.

Ach - zum Thema DJ: Wenn er tanzen will, dann soll er doch 2-3 Titel hintereinander legen, die alle mit neutralem oder dem gleichen Pitch laufen :-))))
Gibt es ja schließlich auch ;-)
 

Inviato Tue 19 Sep 17 @ 11:01 am
Warum nutzt Ihr nicht die Aufnahmefunktion und speichert die Titel mit neuem Pitchwert?
 

Inviato Tue 19 Sep 17 @ 6:54 pm
1. Qualitätsverlust durch erneutes komprimieren in MP3 (WAV nimmt zuviel Platz weg)
2. Der Pitch kann von Kurs zu Kurs variieren, manchmal nur um 0,x %. Müsstest also für alle Eventualitäten verschiedene Versionen abspeichern - also unpraktikabel.
 

Inviato Wed 20 Sep 17 @ 6:55 am
Ein DANKE an alle für ihre konstruktive Kritik!
Ich sehe schon, diese Funktion wird früher oder später in VDJ auftauchen.

Freue mich schon drauf. :o)
 

Inviato Wed 25 Jul 18 @ 12:23 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)