Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Lizenz ist ausreichend?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen, auch auf die Gefahr dass die Frage wahrscheinlich schon öfters gestellt wurde - ich bin noch neu und möchte demnächst öffentlich auflegen - ist VDJ 8 Plus Controller dafür ausreichend? WARUM ist diese Version nicht für kommerzielle Nutzung und was würde damit schlimmstenfalls passieren wenn ich öffentlich auflege (bei der Home Free-Version z.B würde sich das System nach 10 min aufhängen)?

Weitere Fragen: Verhindert eine Lizenz z.B., dass Werbung eingeblendet wird oder dass mitten in einer DJ-Sitzung das Laptop plötzlich einen Windows-Update macht (das wäre sehr doof!), oder wie kann man ein Windows-Update verhindern?
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 12:37 pm
Gibt es denn noch die Free Version?
Soviel mir bekannt ist, muß man bei dem Kontoller die entspechende käuflich erwerben.
Es gibt keine Werbung oder Unterbrechung.

Liege ich da richtig?
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 1:16 pm
@ berndbartsch: Auf PC ohne Controller kann ich die Free-Version ohne Probleme nutzen. Fragt sich, was mit der Home Plus Version ist (mit einem Controller) oder ob ich wirklich die Pro-Version brauche (alle möglichen Controller).
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 1:38 pm
Kenne es nur so, das eine Mixtour Lizenz gekauft wurde.
So läuft es mit Laptop in einer Disco.
Da es ja Profi DJ's gibt die in verschiedenen Discos auflegen und die dort vorhandenen Anlagen sowie Controller benutzen, müssen die am besten die Profi Version kaufen.
Betrifft aber nicht das Programm oder?
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 1:51 pm
Hallo!
Öffentliches Auflegen ist nur mit den VDJ Pro Versionen erlaubt wie die alte :

VDJ 7 Pro Full und Numark Pro

VDJ 7 Pro Basic (Fur Externe Analoge Mixer /Mischpulte , keine Controller unterstütztung) in
VDJ 8 Ist das dann die VDJ Pro Legacy Lizenz)

VDJ 8 / 8.2 Pro Infinity
VDJ 8 Pro Subscriber (monatlich Buch - und Kündbare Pro Version im Abo).


Alle anderen VDJ Lizenzen wie Home, Home Advantage, Broadcast, Plus Controller und VDJ LE Lizenzen sind nicht fuer das öffentliche kommerzielle Auflegen erlaubt. (Also damit sein Geld verdienen)

Was welche VDJ Version kann siehst du hier:
https://de.virtualdj.com/products/virtualdj/comparison.html
Zu VDJ 8:
Es gibt nur die eine VDJ 8 Home Free Version , die jeder runterladen muss, wennn du dir dann eine Lizens kaufst wird die Online freigeschaltet und in die Home eingefügt, sobald du dich darin dann Mit deinem Forumsnamen und Forumspasswort anmeldest. Achtung man muss dafür Online sein , sprich eine aktive Internetverbindung haben.
Mehr zu VDJ 8 / 8.2 Pro Lizenz freischalten und aktivieren auf meinen VDJ Homepage Blog.

Zu Updates von Windows:
Das sollte man ausschalten, am besten den Rechner bzw. das Notebook oder Tablet mit VDJ drauf vorher auf Audio optimieren und unnötige Prozesse, Updates, etc. Ausschalten.


Mfg Dirk
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 2:33 pm
vlnjacki wrote :
Hallo!


Alle anderen VDJ Lizenzen wie Home, Broadcast, Plus Controller und VDJ LE Lizenzen sind nicht fuer das öffentliche Auflegen erlaubt.


Mfg Dirk


Dazu würde Ich dann gerne mal was sagen , meine Meinung , ein Broadcast (Radio senden) , ist in meinen Augen auch öffentlich!!! Man sollte das vielleint besser abändern , von man darf diese Versionen nicht öffentlich nutzen , zu man darf diese nicht Commerziel nutzen (also Geld mit diesen machen) . Wär ma son Tipp. Ist nämlich nicht ganz richtig.
Gruß Dani

 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 2:48 pm
Habs umgeändert zu :

Nicht zum öffentlich kommerziellen Auflegen erlaubt. (Damit sein Geld verdienen).

Hast da ja Recht , denn Radio (Broadcast) ist ja auch öffentlich.

Danke Dir Dani (djdutschi)
 

Inviato Fri 24 Nov 17 @ 3:08 pm
@ vlnjacki: OK, ich hatte an dem Tag über gutefrage.net endlich herausfinden können WIE ich denn nun WIRKLICH die Updates ausschalte.

Bei deiner Antwort, welche Versionen ich nun kostenlos verwenden kann und welche nicht, blicke ich noch nicht ganz durch. Woher ist die Quelle zu dieser Info? Denn offiziell gibt es nur diese 3 Versionen: http://de.virtualdj.com/buy/index.html. Und was haben die sich dabei gedacht warum das eine verboten und das andere wieder erlaubt ist? Gibt es dafür eine Regel? Denn eigentlich macht es ein DJ doch fast immer kommerziell, wenn er nicht gerade bei der Party einem Freundes auflegt!

Deshalb hatte ich an jenem Freitag als ich die Frage stellte "auf dem letzten Drücker" die VDJ Pro Lizenz erworben, die monatlich zahlbar ist, denn ich wollte auf der Veranstaltung keine unangenehme Überraschung erleben, dass VDJ nach 10 min plötzlich abschmiert, was zum Glück auch nicht geschah, und auch keine unerwünschte Werbung. Ob es nun wirklich etwas genützt hat sei dahingestellt, denn mir war nicht klar wie ich die Einstellungen ändern musste, damit er mit meinem Controller Gemini CTRL 7 kompatibel war. Nichts ging. Die Veranstalterin hat über eine Veranstaltungstechnik-Firma eine Anlage gemietet und durch ein Missverständnis auch ein Mischpult (denn ich hatte ja bereits den Controller), was sich nachher als großes Glück erwies. Ein Bekannter (auch DJ) hat kurz entschlossen mal vorbeigesehen und durch Herumspielen dann das Mischpult anschließen können, was wirklich funzte. Er kam nachher nochmal wieder mit seinem Controller (er benutzt auch VDJ!), hat versucht alles darüber laufen zu lassen aber nichts ging! Wir mussten dann wieder alles umstöpseln auf das Mischpult.

Was ist dabei schiefgelaufen? Gibt es irgendein Tutorial-Video auf deutsch, das genau zeigt wie man VDJ 8 mit dem Gemini CTRL 7 und der Anlage verbindet und wie die Einstellungen konfiguriert werden? Und was würde sich finanziell und von den Einstellungen ändern wenn ich auf VDJ 7 wechsle (er benutzt auch VDJ 7)?
 

Inviato Mon 27 Nov 17 @ 6:22 pm
Kostenlos nutzen kann man nur die VDJ 7 Home Free und VDJ 8 Home Free Versionen .
Habe aber hier auf der VDJ Seite die letzte aktuelle VDJ 7.4.7 Home Version zum Download gefunden:

https://de.virtualdj.com/products/legacy.html

Diese Freevetsionen funktionieren aber nur jeweils für 10.Minuten je Neustart mit einem Controller, dann wird dieser wieder abgeschaltet.

Soviel ich weiss gibt es die VDJ 7 Pro Full nicht mehr zum Kauf.

Was auch noch kostenlos nutzbar ist sind die VDJ 7 LE und die VDJ 8 LE Versionen, die es aber nur als kostenlose Beilage im Paket dem gekauften Controller des Herstellers beiliegen , oder wo es dann eben dabei einen Code für die VDJ LE Version gibt.
Neuerdings gibt es da wohl auch schon VDJ Pro OEM Versionen, die aber auch nur mit dem einen Controller dem sie beilag funktioniert.

Ich denke mal es gibt dann nur fuer dich die Auswahl:
VDJ 8 Home Free (kostenlos)

VDJ 8 Home Advantage / Plus Controller fuer Gemini CTRL 7

VDJ 8 Pro Infinity
Oder die von dir jetzt im Abo gebuchte VDJ 8 Pro Subscriber.

Hier gibt es eine Lizenz Übersicht, was welche Lizenz kann:
https://de.virtualdj.com/products/virtualdj/comparison.html

Da ich deinen Controller so nicht kenne kann ich dir nichts zur Einrichtung sagen, hatte mal geschaut ob ich was finde, aber leider nichts gefunden.Ich gucke aber weiterhin ob ich was finden kann.

Einen Einrichtungsguide zum Gemini CTRL 7 habe ich leider nicht unter den VDJ 8 Einrichtungsmanuals gefunden:

http://virtualdj.com/manuals/hardware/gemini/index.html
Die VDJ 7 Einrichtungsguide zu den ganzen Controllern finde ich leider nicht mehr hier im Forum, schade denn ich meine da gab es einen Einrichtungsguide für den CTRL, eventuell haette man dann da was ableiten können.
Aber vielleicht gibts diese Einrichtungsguides hier noch , nur ich konnte sie nicht finden, falls jemand weiss wo sie auffindbar sind bitte verlinken.

Mfg, Dirk
 

Inviato Mon 27 Nov 17 @ 7:37 pm
Hatte den Link hier zum Faq zu Gemini CNTRL 6 + 7 für VDJ 7

http://www.virtualdj.com/wiki/CTRL-SIX_pt.html

Am besten die Seite ins deutsche Übersetzen.

Schau mal ob das dann auch in der VDJ 8 Pro Subscriber so ähnlich funktioniert, mit den Einstellungen.

War mal auf der Herstellerseite:
Habe mal da noch weitergeschaut, dein Controller wurde wohl mit einer VDJ LE Version ausgeliefert:
Entweder als VDJ Le CD oder als SerialCode (meistens zu finden unter dem Controller als Aufkleber) den du dann auf der VDJ LE Seite eingeben musst.

Hier gibt es noch dann einen Einrichtungsguide in Englisch für VDJ 7 unter Quickstart zu finden.
http://geminisound.com/product/cntrl-7

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg, Dirk
 

Inviato Mon 27 Nov 17 @ 8:16 pm
Hallo Dirk, ich habe meine Fragen jetzt einfach mal an den Gemini-Hersteller gesendet. Ich brauche das Ganze immer anschaulich als Video und nach Möglichkeit in deutsch. An jenem Abend kam ein anderer Bekannter der auch DJ ist mal kurz vorbei und hat mir noch den Abend retten können, indem er mir stattdessen den vorhandenen Mixer anschließen konnte. Langfristig ist das aber keine Lösung und ich vermute er will mir eine andere VDJ-Version aufladen und am besten noch empfehlen den Controller umzutauschen gegen einen Kompatibleren. Letzteres will ich aber nicht. Und ich brauche von der Software einfach ein Programm das ich gewohnt bin (wie VDJ 8), mit dem ich einfach nur gute Songs finden (streng alphanumerisch nach Interpret) und auflegen und überblenden kann. Solche Mätzchen wie Beatmatching und Effekthascherei brauche ich nicht, das irritiert nur. Und dafür brauche ich die kostengünstigste passable Software.

Unter dem Controller ist nur ein Barcode mit einer Nummer, es scheint keine Seriennummer zu sein.
 

Inviato Mon 11 Dec 17 @ 8:19 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
versuch mal das:

config/audio -> wenn dein gemini erkannt worden ist, so sollte er rechts in der unteren zeile als controller abgebildet sein. wenn dem so ist, musst du "Headphone(Kopfhörer)" wählen, rechts unten auf dein controller clicken.

die soundkarten einstellungen
master 1/2 usb-audio
headphone 3/4 usb-audio

anwenden clicken und testen

Braenzu
 

Inviato Mon 11 Dec 17 @ 10:40 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@Dj Summer:

Jede Installation eines Controllers der von VirtualDJ unterstützt wird läuft gleich ab:
Audio Treiber auf der Homepage des Herstellers oder der beigelegten CD installieren ( ASIO Treiber )
Danach den Controller anschließen.
Kurz warten, ggf. im Gerätemanager prüfen ob der Controller als Audio Device von deinem Betriebssystem erkannt wurde.
Danach VirtualDJ starten.
Es kommt nun eine Meldung das ein neuer Controller erkannt wurde und ob dessen Soundkarte verwendet werden soll.
Im Audio Setup unter Settings wird nun ein Icon deines Controllers angezeigt. Das sind vordefinierte Einstellungen.
Mit einem Klick auf dieses Icon sollte das Routing von Master + Headphone automatisch eingerichtet werden.
Ohne die korrekten Asio Treiber wird dein Controller nicht richtig funktionieren da dein Betriebssystem irgendwelche 0815 Wasapi Treiber verwendet.
 

Inviato Tue 12 Dec 17 @ 7:09 am
.
 

Inviato Thu 14 Dec 17 @ 3:19 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)