Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Tempoanpassung vom laufenden Titel an den nachfolgenden Song - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zum Workflow bei VDJ beim taktsyncronen Mischen und würde mich sehr über euren Rat dazu freuen.

Wie kann man in VDJ den laufenden(!) Song so timestrechen, dass er mit dem nachfolgenden(!) syncron läuft, so dass dieser dann ungestreched im Original-Tempo abgespielt werden kann. Bislang gelingt mir das nur halbwegs und mühsam, indem ich den Timepitch-Regler des laufenden Songs manuell ganz langsam auf das geschätzte Tempo des Nachfolgers bringe und dann rüberfade. Aber das geht doch bestimmt auch irgendwie automatisch, exakt auf syncron-Time des Nachfolgers und am besten noch schöööön langsam, damit es nicht so wahrgenommen wird, oder?

Hintergrund:
Der übliche Workflow ist ja, den nachfolgenden Song per SYNC-Button auf das Tempo des laufenden Song anzupassen und den dann folgenden wieder am Tempo des Vorgängers auszurichten. Auf diese Weise laufen jedoch nahezu ALLE Tracks ständig im Timestrech-Tempo, was nicht nur befremdlich für's Ohr, sondern auch unweigerlich mit Klangeinbußen einhergeht. Ich fände es daher logischer, wenn der aktuelle Song zum Spielende hin langsam und möglichst kaum wahrnehmbar auf das Tempo des Nachfolgers getrimmt werden könnte, um dann zum ENDE hin syncron zum Nachfolger in dessen Originaltempo zu faden. Eine Tempoänderung am Ende des "scheidenden" Titels wird von Höhrer ja auch eher "akzeptiert", als ein Tempowechsel zu Beginn eines Song. Man bekäme etwa das Feeling "Ok, hier passiert gleich was, was geht...?" und bleibt dann vielleicht doch noch bis zum nächstes Titel auf der Tanzfläche.

Also so einen Knopf, der den laufenden Song (idealerweise gar mit einstellbarer Fadetime) auf das Tempo des Nachfolgetitels bringt, den würde ich mir wünschen. Habt ihr eine Idee?

Danke im Voraus und mit besten Grüßen ins Forum, Horst
[Fr.07.Dez.2018 18:08]
 

Inviato Fri 07 Dec 18 @ 5:18 pm
Hello again,

Null Repostings :(
Ist denn wirklich Niemand hier im Forum, der etwas zu diesem Thema sagen kann, oder habe ich irgendeine Forums-Regel nicht beachtet?

Hier noch einmal in aller Höflichkeit nachgefragt:
Gibt es in VDJ 2018 eine Möglichkeit, den laufenden Song per Knopfdruck (langsam und unauffällig) auf das Tempo des Nachfolgetitels zu bringen?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Danke im Voraus und mit besten Grüßen ins Forum, Horst
[Mo.10.Dez.2018 18:00]

 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 5:01 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hast Du es schon mal mit den Pitchreglern versucht?
 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 6:33 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
C.Wawisch wrote :
Der übliche Workflow ist ja, den nachfolgenden Song per SYNC-Button auf das Tempo des laufenden Song anzupassen und den dann folgenden wieder am Tempo des Vorgängers auszurichten.

Wie kommst Du denn da drauf, dass dies der übliche Workflow sein soll? Es gibt so viele Arten, wie wir DJs arbeiten und genau das macht uns aus. Ich mixe überwiegend nach Gehör und nutze selten den SYNC Button.


C.Wawisch wrote :
Auf diese Weise laufen jedoch nahezu ALLE Tracks ständig im Timestrech-Tempo, was nicht nur befremdlich für's Ohr, sondern auch unweigerlich mit Klangeinbußen einhergeht.

Klangeinbußen hört man bei geringfügigen Tempo Anpassungen (Pitch +- 1-3%) in der Regel nicht. Daher richten gute DJs Ihr Set auch darauf aus oder nutzen bei größeren Tempo Sprüngen eine andere Art des Übergangs (Cut, Backspin etc.).


C.Wawisch wrote :
Ich fände es daher logischer, wenn der aktuelle Song zum Spielende hin langsam und möglichst kaum wahrnehmbar auf das Tempo des Nachfolgers getrimmt werden könnte, um dann zum ENDE hin syncron zum Nachfolger in dessen Originaltempo zu faden.
Eine Tempoänderung am Ende des "scheidenden" Titels wird von Höhrer ja auch eher "akzeptiert", als ein Tempowechsel zu Beginn eines Song.

Bei mir hört kein „durchschnittlicher Gast“ wenn ich die Songs ein wenig beschleunige oder langsamer laufen lasse, um ihn auf den Folge Titel anzupassen. Der „Hörer“ sollte dies im Idealfall meines Erachtens auch wahrnehmen. Das funktioniert allerdings meiner Ansicht nach nur dann, wenn man die Songs passend zueinander aussucht und die Tempo Anpassungen manuell und sehr behutsam vornimmt.

Das ist meines Erachtens das Geheimnis eines guten Mixes.

Helfen kann einem auch das Camelot Wheel......bzw, Harmonic Mixing. Wenn man sich daran hält und ein wenig Timing beherrscht, dann hören sich die Übergänge (vor allem bei Anfängern) gleich besser an.

Damit erzeugt man dann auch den von Dir beschriebene Effekt, dass „was passiert“......bzw. pusht den Mix und macht ihn „dynamischer“.

Klammer Dich nicht an den Sync-Button, verlass Dich auf Dein Gehör und „fühle die Musik“, die Du abspielst. Das ist das Geheimnis beim Mixen ;-)

Gruß ScheinS





 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 7:18 pm
... und keylock kann man auch benutzen. Dann wird bei Tempo-Änderung der Klang des Tracks nicht geändert.
 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 7:22 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
music234 wrote :
... und keylock kann man auch benutzen. Dann wird bei Tempo-Änderung der Klang des Tracks nicht geändert.


Klingt trotzdem bescheiden, wenn man den Song um 10% schneller/langsamer laufen läßt.

Die Technik kann mittlerweile sehr viel......aber zum Glück immer noch nicht alles ;-)
 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 7:25 pm
scheins wrote :


Klingt trotzdem bescheiden, wenn man den Song um 10% schneller/langsamer laufen läßt.

Die Technik kann mittlerweile sehr viel......aber zum Glück immer noch nicht alles ;-)


Ich pers. hasse es, wenn Lieder zu hoch gepitcht werden. Bin da eher old-school unterwegs, aber im "normalen" Bereich ist keylock absolut ok.


 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 7:39 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
music234 wrote :
Ich pers. hasse es, wenn Lieder zu hoch gepitcht werden. Bin da eher old-school unterwegs, aber im "normalen" Bereich ist keylock absolut ok.


Genau das mit dem zu hoch (bzw. zu tief) pitchen meinte ich eben. Da hilft dann auch kein keylock mehr.

Und ist man old-school, wenn man das Handwerk noch komplett beherrscht?

Vieles was heute technisch möglich ist, hätte ich Ende der 80er / Anfang der 90er gern gehabt. In erster Linie, um noch kreativer sein zu können, aber auch, weil es nach 10 Stunden im Club morgens um 7 teilweise echt anstrengend war, noch sauber zu mixen, weil die Konzentration nachgelassen hat.......oder lag es am Alkohol......egal ;-)

Da wär natürlich auch ein Sync Button was feines gewesen. Aber den gab es nun mal an den 1210ern nicht. Aber auch ohne konnten wir Old School DJs schon sauber mixen. Und weil wir uns nur auf unsere Ohren verlassen konnten, können viele von uns „alten“ den Jungs von heute noch was beibringen ;-)

Noch ne kleine Anekdote zum „Old School“. Ich war am Freitag in Köln auf einem Conzert von CHIC (Le Freak). Nile Rodgers tourt ja immer noch durch die Welt und spielt zwei Stunden lang die NR One Hits, die er entweder selbst geschrieben und/oder produziert hat. Die Qualität der Musiker war Mega. Und die Lieder sind einfach zeitlos geil.

Neben mir stand ne Gruppe 20 Jähriger und am Ende sagt einer von denen.......Chic wär ne richtig geile Cover Band.

Als ich dann erklärt habe, dass alle Lieder in dem Konzert von dem Typ da oben und seiner Band eingespielt und produziert wurden und er die Lieder für Madonna, Daft Punk, Lady Gaga, Sister Sledge, B52s! Diana Ross, David Bowie und und und alle selbst geschrieben und produziert hat........haben die Kids erst begriffen, dass sie da eine Musik Legende live erlebt haben.Nix gegen die aufwändigen teuren Bühnenshows von Helene Fischer und Co. Aber die alten Musiker von Freitag sind denen auch ohne technisches Schnickschnack um Lichtjahre handwerklich voraus.

Old School ist und bleibt gute Qualität ;-)






 

Inviato Mon 10 Dec 18 @ 9:03 pm
Guten Morgen in die Runde,

hey nun tat sich ja doch noch ein kleines Sub-Forum zu meiner Frage auf ... Top! :D
Aber zunächst mal danke für eure Postings.

------------------------------------------
@Gerdio
"Hast Du es schon mal mit den Pitchreglern versucht?"

Ja, und zwar so: Einmal Sync-Button auf den (wartenden) NachfolgeSong. Dort den Pitch-Wert aufnehmen und den "negativen" Pitch-Wert dann per Pitch-Regler auf dem laufenden Song übertragen. Also -8,3% Pitch Nachfolgetitel gesynct = +8,3% beim laufenden Titel, damit diese halbwegs syncron laufen. Ich arbeite jedoch zunächst nur mit der reinen Software und so gerät das manuelle Einstellen zu einem ziemlichen Gefummel - schon gar nicht gleichmäßig und über einen angemessen langen Zeitraum. Die Reglerwege sind halt sehr kurz auf 'nem kleinen Lappy.

Das langsame "Zurückgleiten" des Pitch-Reglers auf 0 gelingt ja sehr schön durch Klick auf den weißen Punkt neben dem Regler. Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine ähnliche Funktion gibt, die das Tempo automatisch und langsam auf einen bestimmten Pitchwert laufen lässt.

Es gibt in VDJ ja Makro-Unterstützung - ließe sich so etwas vielleicht damit programmieren?

------------------------------------------
@ScheinS
Danke für Deine ausführliche Antworten und Deine Praxis-Tipps. Nun wie gesagt strebe ich als DJ keine große Karriere an, sondern lege nur hin und wieder mal nach einer Live-Party mit unserer Band weiter auf. Bislang habe ich einfach nur mit zwei Lappis von links nach rechts rübergefadet und das das war's. Aber das saubere, beatsyncrone Überblenden in den nächsten Song ist schon eine tolle Sache, die ich mir mit VDJ gerne mal draufschaffen wollte. Mit dem "üblichen Workflow" meinte ich auch eher den üblichen Einsteiger-Workflow, aber dass es da viele Varianten und eigene Stile von DJs gibt, glaube ich Dir gerne. Mir würde es jedoch (für's Erste) vollkommen ausreichen, wenn ich den laufenden Song irgendwie syncron zum Nachfolger bekäme. Leider verfüge ich nicht (wie oben erwähnt) über einen Hardware-Controller und so muss ich den Pitchregler fummelig mit der Maus - oder schlimmer noch mit dem Touchpad des Lappis bedienen. Das ist echt hühnerich, (zumal auf einem kleinen Bildschirm mit wenig Hubraum) so dass ich mir wirklich einen Knopf wünschte, welcher z.B. in 20 Sekunden das Tempo auf einen vorgegebenen Wert justiert. Tja, und das war ja meine Eingangsfrage...

Inwieweit das mit der Makro-Programmierung möglich ist, weiß ich derzeit noch nicht.

------------------------------------------
@(old-school-Man)music234
"... und keylock kann man auch benutzen. Dann wird bei Tempo-Änderung der Klang des Tracks nicht geändert."

Danke auch Dir für Deinen Hinweis. Keylock setze ich grundsätzlich ein, denn ein nach Mickeymaus klingender "Barry White" ist sicher nicht jedermanns Sache ;) Mit der Keylock-Funktion entstehen jedoch leider beim Tempo-Pitchen auch die erwähnten und i.d.R. wahrnehmbaren Klangeinbußen (zumindest bei mehr als 2 Semitones) Hier hilft wohl nur der Tipp von SchS, die Titelfolgen möglichst im ähnlichen Temporahmen rauszusuchen, was aber auch nicht immer möglich bzw. (dramaturgisch) sinnvoll ist.

Wüsstest Du denn mit VDJ eine Möglichkeit den laufenden Song automatisch auf ein vorgegebenes Tempo zu regeln?


Euch allen nochmals Danke - Ich mache für heute erstmal FA und gehe schlafen ... Gute Nacht!
Beste Grüße und bis später
C.Wawisch
[Di.11.Dez.2018 08:04]
 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 7:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hallo, hier wird nichts zensiert oder nachbearbeitet ein Timestamp am Ende des Posts ist also eigentlich nicht nötig ;)

Es ließe sich vielleicht schon irgendwie programmieren, vielleicht... aber das Script dürfte kein einfaches sein.

Deshalb anderer Vorschlag und erst mal die einfacherere Variante.
Belege dir doch eine Taste mit dem Befehl

pitch +0.1%

bzw

pitch -0.1%


Jedesmal wenn du dann die Taste drückst wird der Pitch um 0.1% verändert. Kannst natürlich auch einen anderen Wert nehmen.
Das machst du dann so lange, bist du annähernd oder gleich dem anderen Deck bist.
Wichtig ist jetzt dass du auf den Decks "smart_play" aktiviert hast. Wenn du nun auf dem 2. Deck auf Play drückst, dann werden die noch eventuell kleinen BPM Unterschiede vom 2. Deck an das 1. angeglichen und dank smart_play taktsyncron gestartet. Das wars schon. Relativ simpel.
 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 8:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
So hier noch die Premium Variante:

leftdeck 
..? param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`"
....? repeat_start 'PitchUp' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`"
......? repeat_stop 'PitchUp' & deck 1 match_bpm & deck 2 play_sync
......: deck 1 pitch +0.1%
....: repeat_start 'PitchDown' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`"
......? repeat_stop 'PitchDown' & deck 1 match_bpm & deck 2 play_sync
......: deck 1 pitch -0.1%
..: param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`"
....? repeat_start 'PitchUp' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`"
......? repeat_stop 'PitchUp' & deck 2 match_bpm & deck 1 play_sync
......: deck 2 pitch +0.1%
....: repeat_start 'PitchDown' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`"
......? repeat_stop 'PitchDown' & deck 2 match_bpm & deck 1 play_sync
......: deck 2 pitch -0.1%


Lege dir diesen Code einfach auf einen Custom Button jeweils auf Deck 1 und Deck 2. Das Skript erkennt automatisch auf welcher Seite der Button gedrückt wurde und nimmt die Pitchänderung entsprechend vor. Es erkennt auch, ob es den Pitch nach oben oder nach untern korrigieren muss.

Du kannst Parameter wie schnell angepasst und in welchen Pitchsprüngen angepasst werden soll noch abändern.
Dazu bitte die ms-Angabe, bzw. die %-Angabe ändern.
Hier in diesem Fall sind es die "200ms" und die +0.1% bzw. -0.1% Werte.

Der ms Wert gibt an wieviele Millisekunden zwischen den einzelnen Pitchsprüngen gewartet wird. Ein höherer Wert hat hier also zur folge, dass langsamer angepasst wird.
Die Prozentangabe gibt an um wieviel Prozent der Pitch pro Step angepasst wird. Hier dürfte es nicht kleiner als 0.1 gehen. Du könntest also nur noch größere Sprünge mache, was allerdings deutlich hörbarer wäre.

Viel Spaß damit. Rechnung kommt.
 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 9:10 am
@PachN

Habe die Premium-Version getestet, irgendwo muss ein Bug sein, es funktioniert nicht richtig.
Bin schon mehrere Stunden auf der Suche, finde aber den Fehler nicht! Habe alles händisch
eingetippt, kein Erfolg, dann habe ich Dein Script von hier kopiert, ebenfalls kein Erfolg!

Hast Du selbst einen Funktionstest mit Erfolg durchgeführt ?

Wir sollten unbedingt den Fehler finden, das ist nämlich eine geile Funktion!!

Gruß Werner
 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 6:04 pm
Hi Wener,

ich schätze es liegt an den ' bzw " im obigen Code. Phantom schrieb dazu an anderer Stelle:
PhantomDeejay wrote :
Dan (djtouchdan) wrote :
Use this action:
settings ‘broadcast’

Don't copy/paste the above code.
Type it... :P

VirtualDj understands only simple quotes ' and double quotes "
iOS devices and MAC's in general convert single quotes to forward/back quotes.
So when Dan posted his answer his phone or MAC converted the single quotes to forward/backquotes and if you just copied the code then it won't work! :)

 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 6:46 pm
Guten "Morgen" allerseits,

Ahh hier tut sich ja wieder allerhand zum Thema Timesync. :D

Hallo @PachN, fullminaten Dank für Deinen tollen Beitrag!!! Ich denke, das geht genau in die Richtung, die ich suchte. Werde zunächst mal die "Low-Budged-Lösung" mit den zwei Knöpfen ausprobieren und versuche mich dann an der Profi-Version mit dem Multi-Makro.

@Benz Werner
Konntest Du mit dem Hinweis von music234 zum Thema Hochkomma und Anführungszeichen das Skript zum Laufen bringen?
Wenn ja, könnstest Du das fertige Skript dann vielleicht Re-posten? Das wäre phänomenal..!

Euch allen zunächst Danke und beste Grüße bis in Kürze - ich werde berichten...
C.Wawisch


 

Inviato Tue 11 Dec 18 @ 8:41 pm
@music234
danke für den Hinweis aber,
das dürfte bei mir nicht der Fall sein, da ich mit Windows arbeite und es bei der händischen Eingabe auch nicht geht.

@Wawisch
bin leider noch nicht dazu gekommen, werde es später nochmal probieren

Gruß Werner
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 8:57 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ah okay, verstehen warum der Code nicht tut.
Das Script das ich verwendet habe um den Code bisschen zu formatieren baut da noch .... ein die man nicht sieht.

Hier also die klare variante ohne Formatierung:


leftdeck ?
param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`" ?
repeat_start 'PitchUp' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`" ? repeat_stop 'PitchUp' & deck 1 match_bpm & deck 2 play_sync : deck 1 pitch +0.1% :
repeat_start 'PitchDown' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`" ? repeat_stop 'PitchDown' & deck 1 match_bpm & deck 2 play_sync : deck 1 pitch -0.1% :
param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`" ?
repeat_start 'PitchUp' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 1 get_bpm`" "`deck 2 get_bpm`" ? repeat_stop 'PitchUp' & deck 2 match_bpm & deck 1 play_sync : deck 2 pitch +0.1% :
repeat_start 'PitchDown' 200ms 1000 & param_bigger "`deck 2 get_bpm`" "`deck 1 get_bpm`" ? repeat_stop 'PitchDown' & deck 2 match_bpm & deck 1 play_sync : deck 2 pitch -0.1%


Und die ` sollten so schon stimmen. Zumindest steht das so in der Beschreibung zum param_equal Befehl.

Bitte beachten:
Das Skript startet das Deck zwar Takt genau, aber nicht unbedingt auf die 1. Sondern eben zum nächstgelegenen Beatmarker.
Wenn das spielende Deck also grade bei der 3 ist und das andere Deck startet mit der 1 hört es sich immer noch scheiße an :)
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 10:07 am
Hallo PachN
das mit den Punkten habe ich gesehen und diese alle entfernt, aber es geht doch nicht.
Sehe ich das richtig, dass das ganze Script in einer Zeile fortlaufend geschrieben sein muss ?
Gruß Werner

PS. funktioniert es bei Dir?
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 10:12 am
@PachN
alles klar, es funktioniert super !!!
Danke !!
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 10:30 am
Hallo und guten Tach Mr.Pach und B.Werner.

Bei mir klappt das Skrip nun auch und der "NextSong" wird sogar noch automatisch gestartet...
EINFACH GENIAL!!! Genau, das hatte ich gesucht!!!!! :)))

Vielleicht noch eine Anregung: Wäre es möglich, das Makro noch so zu ergänzen, dass ein weiterer Klick auf den Button den Skriptlauf stoppt? Derzeit läuft es ja gnadenlos bis zum Erreichen des Sollwerts weiter, ohne dass es - etwa in kritischen Situationen - schnell manuell angehalten werden kann. Was würde z.B. passieren, wenn der Zielwert nicht erreicht wird (etwa 'out of range' oder ähnl. Fehler)?

Ansonsten aber an dieser Stelle erstmal ** SuperDuperDanke ** an Dich PachN für die geniale, ultrapraktische Funktion und an alle, die hier mit dazu beigetragen haben ... nun warte ich nur noch auf Deine Rechnung ;)

Beste Grüße all around... C.Wawisch
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 12:11 pm
Hallo PachN
eine große Bitte habe ich noch!

Was muss ich in Deinem Script entfernen, dass das nächste Deck nicht automatisch startet ?
Du schreibst ja selbst, dass es sich scheiße anhört:

"Wenn das spielende Deck also grade bei der 3 ist und das andere Deck startet mit der 1 hört es sich immer noch scheiße an"

deshalb möchte ich dass der BPM-Wert angepasst wird, aber das Deck möchte ich selbst starten!

Gruß Werner
 

Inviato Wed 12 Dec 18 @ 3:28 pm
77%