Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: 90´s, 80´s, 70´s mixen. - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Hallo Leute,

Ich hab Silvester einen "großen" Auftritt. So ca. 300 Leute kommen zu einer Veranstaltung bei der es ein Galadinner und dannach getanze gibt.
Das Alter liegt so zwischen 40 und 70.

Mein Plan ist es eben 70er, 80er, 90er, etwas aktuelle Popmusik und etwas Electro-Swing zu spielen.
Meine erste Frage: Habt ihr Einwände bezüglich der Musikauswahl? - oder auch gute Vorschläge für Songs?
Zweite und wichtigere Frage: Die Lieder haben meist sehr unterschiedliche bpm Zahlen und es gibt keine club edits, wo ich chillig in ein anderes Lied rüberkommen kann.
Wie also mache ich die Übergänge bei solchen Liedern? Wie hoch dürfen die bpm vom vorherigen und nächsten Track abweichen?

Vielen lieben Dank im voraus,
Maxi
 

Inviato Sat 15 Dec 18 @ 1:06 pm
Was ich noch nicht erwähnt habe, das ist mein Erster wirklicher Auftritt als DJ!
 

Inviato Sat 15 Dec 18 @ 1:06 pm
Erst einmal ne Frage: Warum sucht man sich solch eine gehobene VA für seinen Dj-Start aus ? 70er & 80er würde Ich bei dem Publikum keine "Club-Editions" Spielen, auch wenn die BPM sehr unterschiedlich ist, stell sie dir so zusammen das sie vom Takt einigermaßen zu einander passen und mach einen ordentlichen Übergang, da wird dir keiner böse sein können wenn du mit originalen Titeln aus deiser Zeit keine perfekten Übergänge hin bekommst !!!
Viel Spaß :-)
 

Inviato Sat 15 Dec 18 @ 3:51 pm
Danke für deine Antwort, der Grund ist der, dass sich diese Chance ergeben hat und ich vor einigen Jahren bereits DJ werden wollte. Hab auch eine Ausbildung gemacht aber ich wollte mit dem bei Clubs bewerben warten, bis ich auch meine eigene Musik auflegen kann. Nun hat sich eben diese Gelegenheit geboten und ich habe spontan zugesagt. Klar hab ich jezt etwas muffensausen, aber ich denke mit genügend Vorbereitung ist alles möglich :)

Bei den Übergängen reicht Fade in + evtl. Filter oä.? Ein "beatmatchen" in dem Sinn gibts ja nicht oder?
 

Inviato Sat 15 Dec 18 @ 4:11 pm
... wenn ich Veranstalter wäre ... wäre mir das Risiko zu groß ....
 

Inviato Sat 15 Dec 18 @ 6:53 pm
Pockimon wrote :
Danke für deine Antwort, der Grund ist der, dass sich diese Chance ergeben hat und ich vor einigen Jahren bereits DJ werden wollte. Hab auch eine Ausbildung gemacht aber ich wollte mit dem bei Clubs bewerben warten, bis ich auch meine eigene Musik auflegen kann. Nun hat sich eben diese Gelegenheit geboten und ich habe spontan zugesagt. Klar hab ich jezt etwas muffensausen, aber ich denke mit genügend Vorbereitung ist alles möglich :)

Bei den Übergängen reicht Fade in + evtl. Filter oä.? Ein "beatmatchen" in dem Sinn gibts ja nicht oder?


Wenns passt, solltest du aber vorher testen was da geht ! Und: Eher nicht, könnte mich aber auch täuschen , da sollten die Pro's mehr wissen :-)

Und: Nur Interesse halber, darf ich mal fragen wie alt du bist ?
 

Inviato Sun 16 Dec 18 @ 5:31 am
Natürlich kannst Du beatmatchen, wenn es passt (Blue Monday/Sweet dreams are made of this/..... gibt genug Material, wo es gut geht).

Club-Edits sind i.d.R. bei "echten" 80/90er Partys verpönt, würde ich auch die Finger von lassen.

Zu den Übergängen:
es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Üben, Üben und ... Üben.
Was ich immer mal ganz gerne mal mache (eine von x-Möglichkeiten):
ein wirklich guten Mash-Up reinwerfen, um von den Oldies den Übergang in aktuelle Musik zu kriegen (z.B.Madmix Mustang/I Got More Than A Feeling).
Oder halt loopen, pitchen, beatmatchen... wie gesagt, es gibt x Möglichkeiten.

Die Grundannahme, daß die älteren Semester in den 70er/80er aufgehört haben, Musik zu hören, ist mMn schlichtweg falsch. Einfach mal ausprobieren und die Meute lesen. Und darauf natürlich reagieren. Und wenn Du Dich mal völlig verrannt hast: Backspin, Sample, danach von vorne...

Zur Vorbereitung:
Mach Dir Blöcke von 6 Titeln, die gut zueinander passen (Zwei Titel für den Übergang zum nächsten Block in die eine oder andere Richtung),
und dann halt Üben , Üben, Üben.
 

Inviato Sun 16 Dec 18 @ 9:19 am
also erstmal wieder danke fürs antworten, ich bin begeistert von eurer Hilfe!!

Flabes: ich bin 24 und kurz vorm Abschluss meines Musik Studiums. Ich mache schon mein ganzes Leben Musik, spiele seit Urzeiten Gitarre und Klavier.
Kurz gesagt Musik begeistert micht und da ich überzeugt bin, dass auch ich durch Musik begeistern kann, ist DJ genau meine Welle.

Music234: Hammer Tips, ich werde sie mir zu herzen nehmen!!
Mash-Up - genau in diese Richtung war ich schon auf der Suche und das Trifft es genau auf den Punkt.
Das mit den Blöcken finde ich auch richtig gut, weil über so viele Songs verliert man schnell mal den Überblick.
Und Üben ist wohl der beste Tipp :)

Also danke nochmal, und wenn ihr noch gute Songtipps habt, lasst hören :) :)
 

Inviato Sun 16 Dec 18 @ 4:17 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Welche Gage hast du den ausgehandelt
 

Inviato Sun 16 Dec 18 @ 5:46 pm
 

Inviato Sun 16 Dec 18 @ 7:23 pm
500.- Euro.

Danke Music234 für den Link!! :)
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 10:37 am
Pockimon wrote :
Mash-Up - genau in diese Richtung war ich schon auf der Suche und das Trifft es genau auf den Punkt.

Pass nur auf, dass du es damit nicht übertreibst. Je nach Publikum kann es sein, dass die überhaupt nicht funktionieren, weil es partout die Originale hören will.
Lege dir auf jeden Fall noch einen Plan B bereit.

Und noch ein Tipp, wenn du mixt: mach die Zeit zwischen den Übergängen nicht zu kurz.

Wie gut kennst du dich überhaupt in der Musik 70er-90er aus ?
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 11:44 am
Djragman: Danke dir für deine Antwort, das ist sicher ein wichtiger Gedanke mit den mashups. Alternativ gibts ja auch noch ein paar Möglichkeiten. (zb. mikro?),

Das mit der Zeit zwischen den Tracks seh ich genau so, oft ist es ja so das der Song von sich aus schon ausfaded bzw. am ende ruhig od gar langsam wird.
Ein paar sek ruhe hin und wieder zwischen den songs ist sicher gut!
Zum thema wie gut ich mich auskenne, ich war schon immer ein begeisterter "oldie"-Hörer, klar kenne ich nicht alle Hits die ich spielen sollte aber die Auswahl ist denk ich schon mal ganz gut.

Hier meine Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDgOpn4NYiK4sObM67PdupF69RjlQdLeQ

Eine wichtige Frage habe ich noch bezüglich Dateiformat:
Gerade habe ich mit meinem Tontechniker gesporchen und der meinte ich solle wenns geht keine mp3 verwenden.
Ich hatte allerdings alles in mp3 angedacht einerseits weil es unendlich speicherplatz braucht alles in wav zu haben und weil es tlw. schwer zu bekommen ist.
Ich habe die ganzen Title bis jz noch nicht gekauft also ein Tipp hierzu wäre Super!! :)
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 2:05 pm
Pockimon wrote :
Djragman: Danke dir für deine Antwort, das ist sicher ein wichtiger Gedanke mit den mashups. Alternativ gibts ja auch noch ein paar Möglichkeiten. (zb. mikro?),

Das mit der Zeit zwischen den Tracks seh ich genau so, oft ist es ja so das der Song von sich aus schon ausfaded bzw. am ende ruhig od gar langsam wird.
Ein paar sek ruhe hin und wieder zwischen den songs ist sicher gut!
Zum thema wie gut ich mich auskenne, ich war schon immer ein begeisterter "oldie"-Hörer, klar kenne ich nicht alle Hits die ich spielen sollte aber die Auswahl ist denk ich schon mal ganz gut.

Hier meine Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDgOpn4NYiK4sObM67PdupF69RjlQdLeQ

Eine wichtige Frage habe ich noch bezüglich Dateiformat:
Gerade habe ich mit meinem Tontechniker gesporchen und der meinte ich solle wenns geht keine mp3 verwenden.
Ich hatte allerdings alles in mp3 angedacht einerseits weil es unendlich speicherplatz braucht alles in wav zu haben und weil es tlw. schwer zu bekommen ist.
Ich habe die ganzen Title bis jz noch nicht gekauft also ein Tipp hierzu wäre Super!! :)


Woher nimmst du denn die Musik die du abspielen möchtest ???

 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 3:23 pm
Der Tontechniker hat schon Recht. Aber wenn du schon alle Titel in Mp3 hast, nimm diese. Denn wenn du jetzt auf Wabe oder Flac umstellst, dann hast du noch viel Arbeit. Mindestens bis 24 Uhr sollte die Qualität stimmen, dann ist es meist egal. Viel Spaß und mach das Beste draus.
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 3:28 pm
Ich würde Dir empfehlen, zunächst einmal Dein Geld in VDJ Pro zu investieren, dann bist Du da schon einmal auf der sicheren Seite.....
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 3:45 pm
Also meine Musik werde ich entweder über beatport oder itunes kaufen - je nach preis.
Gibts da eine gute Alternative, speziell wenn ich Flac Datein verwenden möchte?

Als Dj Programm vende ich das serato dj lite - passend zu meinem pioneer ddj sb3.
Wenn da VDJ Pro drauf funktioniert wärs auf jeden fall eine Idee
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 5:12 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004


Da sind aber ein paar heftige „Stil-Sprünge“ drin.
Mutig, mutig ;-)

Bleib lieber etwas länger in einen Stil oder in einer zeitlichen Dekade. Und auch wenn Silvester ist, die Leute müssen erst warm werden. Die von Dir geplante Reihenfolge wird meines Erachtens so vermutlich eher nicht zünden.

Aber ich persönlich halte eh nix davon, das alles schon komplett im Vorfeld zu planen. Plane nur die Vorprogramm Playlist, die anfangs im Hintergrund läuft. Und wenn es dann los geht, dann habe ich Vieleicht die ersten 3-5 Lieder vorgeplant. Alles andere entscheide ich nach „Bauchgefühl“. Denn letzten Endes sollte man von Stück zu Stück darauf achten, worauf die Gäste anspringen.

Meinen Gästen mache ich sozusagen „musikalische Angebote“, ohne Ihnen „etwas aufdrängen zu wollen“.

 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 6:09 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
Hallo, wenn ich das so lese habe ich den Eindruck, dass du keine große Musikkollektion hast, die du abspielen kannst bzw. darfst, (Gema). Kann dir nur aus Erfahrung ans Herz legen, dass keine VA. der anderen gleicht und du kannst nie vorhersehen worauf die Leute abfahren, deswegen musst du sehr sehr flexibel sein, besonders bei 300 Gästen, oha sehr sehr mutig. Deine Playliste finde ich persönlich nicht schlecht aber wird es auch den Gästen gefallen....? Mit Sicherheit wirst du nicht den ganzen Abend mit nur 80ern und 90ern die Stimmung halten können.
Bitte verstehe es nicht falsch, es soll keine bösgemeinte, sondern eine konstruktive Kritik sein.
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 6:51 pm
Pockimon wrote :

Als Dj Programm vende ich das serato dj lite - passend zu meinem pioneer ddj sb3.
Wenn da VDJ Pro drauf funktioniert wärs auf jeden fall eine Idee


Dein Controller wird unterstützt; wäre schön, Dich bei den Pro's hier im Forum begrüßen zu dürfen:
http://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddjsb3.html
 

Inviato Mon 17 Dec 18 @ 6:52 pm
34%