Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Wozu sind die Displays an verschiedenen Controllern im Controllermodus brauchbar?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,
Ich bin der Meinung, dass man die Displays nur im 'Mixermodus' braucht.
In den heutigen Skins sind doch alle Anzeigen enthalten, die man braucht (naja, nicht in allen).
Die Dispalys sind doch nur eine zusätzliche Belastung für den DJ (Controllerbedienung, Titelauswahl auf dem Monitor, Tanzfläche beobachten).
Ich habe auch ein "Dual-Cntroller" mit Displays, aber eben auch mit 2 Cd-Player, die Displays nutze ich nur im Mixermodus.
Um evntuelle Unterschiede z.B. bei den BMP zu erfassen und im Prg. einzuarbeiten bleibt bei einer VA normalerweise keine Zeit übrig.
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, wenn die (ist ein mittlerer Oldtimer 😉 )Antworten sachlich sind.

MfG
Gerdio
 

Inviato Thu 01 Oct 20 @ 8:24 pm
Mein DDJ-1000 zeigt Waveform, BPM, Cue Points, Key und noch etwas mehr im Display im Jogwheel an. Die Mixer-Sektion hat ein kleines Display für die wichtigsten Beat-FX Infos. Diese Infos erlauben es mir, dass ich mit einen Custom-Skin von dem Default-Skin erstelle, in dem alles außer den aktuellen Titeln und ein paar sehr wenigen anderen Infos entfernt ist. Eigentlich nur noch die Waveform Übersicht (weil man dort ein paar Einstellungsmöglichkeiten hat, die sich nicht auf den DDJ anwenden lassen) und die eingezoomten Waveforms für ggf. Beatmatching und Loops sind noch übrig, neben dem Browser.
Somit brauche ich deutlich weniger auf den Laptop starren, was ich sehr gut finde. Mein Controller sagt mir alles technisch Wichtige, und sonst kann ich Crowd sehen und ggf. mit ihnen engagen.
Ich finde auf den Laptop starren nicht so toll. Ein Laptop nimmt oft Platz vor einem oder zu der Seite ein, ist höher als ein Controller, und außer DJs wissen nicht so viele, dass der Laptop womöglich gerade essentiell für das DJing ist. Allerdings weiß jeder, dass der Controller bzw. die Decks wichtig sind. Wenn du als DJ da drauf schaust, sieht das besser aus, als wenn du in den Laptop schaust, und du versteckst dich dabei nicht hinter dem Laptop.
Grüße aus NDS =)
 

Inviato Sat 03 Oct 20 @ 8:41 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Das ist ein sachlicher und professioneller Grund.
Mein Lappi steht etwas seitlich, da verstecke ich mich auch nicht 😊.
Ich hatte auch sachliche Antworten von den "Scheihälsen" erwartet.

MfG
Gerdio
 

Inviato Sun 04 Oct 20 @ 7:29 am
Mein Controller zeigt mir alles an, inkl Browser mit Touchscreen mit Bildschirmtastatur, Auch die Beschriftung/Belegung der Performance Pads links und rechts. Währen der Veranstaltung kann ich den Lappy geschlossen halten, ausgenommen, ich muss unerwartet ins Internet einen Song kaufen. Ich hab schon überlegt einen kleinen Barebone PC ohne Display einfach per USB an den Controller anzuschließen, quasi eine Umwandlung vom Controller zum Standalonegerät.
 

Inviato Fri 16 Oct 20 @ 6:19 pm
Bei den kleinen Bildschirmchen auf den Controllern bekommt man ja einen Augenkrebs!!!!!Speziell wenn man nicht mehr 12 Jahre alt ist und die Grösse eines Handybildschirms schon verinnerlicht hat ;-)Dj`s die so länger arbeiten brauchen sicher bald eine gute Brille!!
 

Inviato Sat 17 Oct 20 @ 8:20 am
Man muss ja nicht alles auf einmal anzeigen, und das wenige dann größer.
7" reicht (zum Glück mit auch meinen schlechten Augen) noch aus - genau so groß wie auf den üblichen Stand-Alone-Playern.

Ich habe auf dem mittleren Bildschirm die Wellenform, sobald ich den Browser Encoder drehe, wechselt der Bildschirm zum Browser. Sobald ich ein Track lade, wechselt er zurück zur Waveform. Wenn ich eine Taste drücke, wechselt er zu den Master Effekten, zum Master Video Ausgang und zurück zur Wellenform, diese auch wechselbar waagerecht oder senkrecht (Scratch).
Der linke und der rechte Bildschirm zeigen die jeweils geladenen Track Infos an, auf Knopfdruck die Belegung der Performance Pads, das jeweilige Video oder die Effekte. Mit einem Knopfdruck komme ich zum Pad Bank Selector. Das ist eine normale Performance Pad Bank mit einer Belegung, die mich zu diversen anderen Performance Pad Banken führt, also alles über die Pads steuerbar ohne die Maus auf dem Laptop benutzen zu müssen.

Was auch gut kommt ist ein zusätzliches Elgato Stream Deck. Viele Funktionen habe ich dort vordefiniert ohne die Tastatur oder Maus in die Hand nehmen zu müssen z.B. eine direkte Bewertung des Tracks mit 1-5 Sternen, Farbe auswählen, vorhören, vorspulen beim vorhören, nächsten Track vorhören, starten des BPM Editors, PIO Editors, Tag Editors, Auswahl des EQ's, einschalten von Recusiver Listenanzeige usw...
 

Inviato Sat 17 Oct 20 @ 10:41 am
Ich hatte auch vorher immer ein 7" Zoll Tablet mit VDJ an meiner AA VMS2 Controller dranhängen,ist aber definitiv zu klein zum Arbeiten.
Mit einem Tablethalter und dem 7" war es schon etwas besser aber mir immer noch zu klein,da ich immer alles im VDJ Anzeigen lassen habe.

Mein 10" Zoll Netbook war da schon viel besser für geeignet.


Zur Zeit habe ich mein Mini PC am 39" Zoll TV angeschlossen,wenn ich Mal mit VDJ arbeite.
Ansonsten am 15,4" Zoll Toshiba Satellite.

Besser die Augen weiterhin etwas schonen ;),meine sind schon nicht mehr so gut ohne Brille.(Kurzsichtigkeit)



 

Inviato Mon 19 Oct 20 @ 12:25 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)