Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode - Relativ alter Mann braucht Hilfe...

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Gemeinde.
Nachdem ich in den letzten 30 Jahren des Auflegens eigentlich fast Alles mitgemacht habe, fehlt mir eigentlich nur noch Timecode. Da will ich jetzt mal ran und mir ein kleines Setup aufbauen. Nun habe ich schon das Forum durchforstet, komme jedoch nicht so ganz klar...
Wenn ich das richtig verstehe habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Die beiden Plattenspieler per Chinch an ein Mischpult mit USB Anschluss und dann per USB am Laptop anschließen. Oder:
2. Die Plattenspieler per Chinch an ein analoges Mischpult anschließen, dann per Chinch in eine 4in-4out Soundkarte (Asio-fähig) und dann per USB in den Laptop.

Wenn das so funktioniert wäre mein Plan ein Behringer DJX9000 USB für schlanke 200 Euronen. Hat das jemand am laufen? Kann ich da einen Asiotreiber nutzen?

Ihr würdet mir mit Euren fundierten Fachkenntnissen sehr weiterhelfen.
 

Inviato Sun 25 Oct 20 @ 8:06 am
Dekubitus wrote :
Hallo Gemeinde.
1. Die beiden Plattenspieler per Chinch an ein Mischpult mit USB Anschluss und dann per USB am Laptop anschließen.

Nur ein USB-Anschluss reicht eben nicht. Siehe den alten Behringer 750, der hatte auch einen USB-Anschluss. Der war allerdings nur für Wiedergabe.

Der Behringer 900USB hat allerdings in der Beschreibung stehen: "...Built-in USB interface for recording and playback of any digital music.."
Das sollte also funktionieren. Anschluss-Schemata für TC sind genug im Internet zu finden.

 

Inviato Sun 25 Oct 20 @ 12:00 pm
Pro Timecode Deck (Plattenspieler) benötigst du einen Mixer oder Pre-Amp + Soundkarte, mit dem du das Timecode Signal in Virtual DJ bekommst.
Die meisten gebräuchlichen Mixer bieten über USB nur einen Audio-Input (Master) an, daher lassen die sich nicht für das Timecode Signal benutzen.

Sobald du mit den Playern die VDJ Decks steuern kannst, musst du nur noch das generierte Tonsignal an den Mixer schicken, um dort die Fader benutzen zu können (und überhaupt etwas über den Master ausgeben zu können). Auch hierfür muss der Mixer mehrere Tonkanäle über USB unterstützen.

Das ist soweit ich weiß die Grundlage für Timecode. Jetzt müsstest du nur noch die passende Hardware finden, die diese Anforderungen erfüllt. Ich würde gezielt nach einem Mixer schauen, der mit Timecode viel benutzt wird. Viele externe Geräte wie zum Beispiel pro Deck ein Pre-Amp + Soundkarte ist nervig.
 

Inviato Sun 25 Oct 20 @ 12:57 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Inviato Wed 28 Oct 20 @ 7:31 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Nur mal eben so....

Ich hab davon absolut gar keine Ahnung, aber alleine deinen Betreff... Den feier ich einfach mal so richtig...

Sehr gut....

Und wenn Dir hoffentlich noch irgendwer helfen kann, perfekt!

Alles Liebe, Dirk
 

Inviato Wed 28 Oct 20 @ 11:27 pm
Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.
Habe beide TT,s per Chinch an eine alte, dennoch preiswerte NIAUDIO4DJ - Soundkarte angeschlossen. Von hieraus einmal per USB zum Laptop und beide Chinchkanäle in das DJX-900 und dann in den Äther... Es funzt!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Ich schaffe es einfach nicht, über Audacity das USB-Signal des Mischpultes abzugreifen.
 

Inviato Tue 29 Dec 20 @ 9:01 am
 

Inviato Tue 29 Dec 20 @ 12:22 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)