Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DJM-750MK2 und Prelisten (Vorhören) funktioniert das?
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo, meine Frage ist in dem Titel eigentlich schon gestellt, kann mir jemand bestätigen dass der Pioneer DJM-750MK2 und Prelisten (Vorhören) funktioniert?

So dass ich mir einen Button umprogrammieren kann und damit die Browser- Vorhörfunktion zur Verfügung steht?
Lt. Manuell geht das nämlich nicht.

Vielen Dank
 

Inviato Sat 14 Nov 20 @ 1:21 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo, die Frage ist noch aktuell, kann mir hier schon jemand was sagen?
 

Inviato Fri 26 Mar 21 @ 8:53 pm
Kenne zwar das Pioneer Mischpult nicht ,aber warum sollte es darauf nicht funktionieren und warum möchtest du einen Button extra Mappen ?
Hat das Pioneer Mischpult keine normalen Vorhörtasten je Kanal?

Oder möchtest du alles über die Digitale Seite des Mixers machen,falls es ein Digitalmixer ist.

Eigentlich sollte es darauf auch funktionieren.


Das funktioniert sogar auf mein 90er Jahre Eso Pro Mischpult mit einer Soundkarte dran über die normalen Vorhörtaste am Mischpult,da das Signal ganz normal über den Kopfhörerausgang ankommt.

Aus dem VDJ Manual übersetzt:
Prelisten- VORSCHAU-SPIELER. Klicken Sie auf die Schaltfläche Wiedergabe, um den Prelisten Player anzuhalten, oder klicken Sie in den Fortschrittsbalken, um einen beliebigen Teil des Titels vorzuhören. Standardmäßig verwendet der Prelisten Player den Kopfhörerausgang. Eine Sicherheitsmeldung wird angezeigt, falls im Audio-Setup kein Kopfhörerausgang konfiguriert ist.

Eine zusätzliche Menüoption wird angeboten, wenn im Audio-Setup (External Mixer-Setup) keine Master- oder Kopfhörer konfiguriert sind. In diesem Fall wählen Sie Automatisch, wenn VirtualDJ den Prelisten Player an das ausgewählte Deck ausgeben soll, oder wählen Sie eine der verfügbaren Ausgaben, wenn Sie den Prelisten Player an eine bestimmte Deckausgabe senden möchten.
 

Inviato Fri 26 Mar 21 @ 9:40 pm
Hallo Zitros,

ich gehe davon aus, du sprichst von der Funktion "prelisten" mit der man sich einen Ausschnitt aus einem Track auf den Kopfhöreren anhören kann ohne ihn ins Deck zu laden und zu starten.

Ob es geht kann ich dir nicht sagen, aber wie du es selbst herausfindest schon. :)
Es gibt prinzipiell zwei Methoden, wie der Kopfhörermix zu Stande kommt:

  1. Intern in der Software. Dies ist bei fast allen Controllern der Fall. Die Soundkarte bietet dann 4 Ausgänge (2 Stereo Kanäle), welche in VDJ mit "Master" und "Headphones" belegt sind. In dieser Config ist das Kopfhörersignal ganz unabhängig vom Master Signal und sämtliche Funktionen wie Prelisten oder Sandbox sind möglich (und können natürlich auf Buttons gemappt werden).
  2. Innerhalb des Mixers. Die Soundkarte bietet dann für jedes Deck einen Stereo Kanal, in VDJ belegt mit Deck 1, Deck 2 usw.. Master- und Kopfhörersignal werden dann aus diesen Kanälen im Mixer zusammengemischt, sind also nicht unabhängig voneinander was die Quelle angeht. Damit ist kein Prelisten oder Sandbox möglich.


Wie es jetzt bei dir aussieht kannst du am Besten beantworten. Welche Player nutzt du und wie ist deine Audioconfig in VDJ? Damit solltest du es herausfinden.

LG
 

Inviato Sat 27 Mar 21 @ 8:22 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ich habe den DJM-750MK2 jetzt hier zu stehen, letztendlich war es die einzige Möglichkeit, eine Antwort zu bekommen.

Ich habe dabei folgendes festgestellt.
Ist kein separater Headphone Ausgang vorgesehen, wird das Signal automatisch auf Kanal 1 übertragen.
Zu hören, in dem man im Kanal 1 den CUE anschaltet.
Wird auf Kanal 1 dann ein Song abgespielt, wandert das Signal automatisch auf Kanal 2.,
So kenne ich es auch vom Reloop Elite.
Wird auf 1 und 2 ein Song abgespielt, wandert das Signal auf Kanal 3.

Ich habe das Prelisten jetzt permanent auf Kanal 3 gelegt und ich bin glücklich :-)
 

Inviato Fri 02 Apr 21 @ 12:09 am