Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 21 (Videomixing) stürzt regelmäßig ab!

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen,
Ich nutze VDJ seit ca. 10 Jahren. Innerhalb dieser Zeit hat sich viel getan und ich habe jede Entwicklung und die damit verbundenen (Anfangs-)Probleme regelmäßig mit gemacht.
Zur Zeit hab ich allerdings verglichen mit all dem ein echtes Riesenproblem:

Ich nutze VDJ 21 mit einem Schenker XMG, WIN 10 Home 64 Bit, Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz, 16 GB RAM, GeForce RTX 2060 / 6 GB.
So lange ich ausschließlich Audiodateien nutze, ist das System stabil.
Seit vielen Jahren nutze ich jedoch Videos. Verwende ich also nun Mp4-Dateien oder andere Videos und möchte eine erforderliche Änderung, z.B. ein Wechsel von "Slideshow" zum "Shader" vornehmen, friert der Rechner ein. Irgendwann kommt die Meldung "Programm schließen" oder "Auf Antwort warten". Nach dem Einfrieren des Rechners ist das aber auch egal, denn alles ist ohne Funktion. Kein Taskmanager, kein Neustart, kein Schließen von VDJ ist mehr möglich. Es hilft ausschließlich ein Kaltstart. Ich kann diesen Fehler beliebig reproduzieren. Sobald die Nvidia Grafikkarte die Übertragung auf dem erweiterten Bildschirm übernimmt, wird das System instabil und friert ein, sobald eine Änderung in den Videooptionen vorgenommen werden muss.

Hat jemand eine Idee wo das eigentliche Problem liegt, bzw. was ich mit der Grafikkarte anstellen muss, damit es läuft?

Beste Grüße und danke, DD.
 

Inviato Sun 03 Jan 21 @ 5:04 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wieviel "videoMaxUse" wird dir in vdj angezeigt?
hast du VDJ in den g-force optionen hinzugefügt?

Braenzu
 

Inviato Mon 04 Jan 21 @ 2:42 pm
Auch wenn ich offenbar der Einzige bin, der das beschriebene Problem hat, möchte ich kurz über den aktuellen Stand berichten.
Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich diverse Male alles bereinigt und neu installiert. Selbstverständlich habe ich VDJ der großen Nvideakarte zugeordnet und in VDJ auch die fast vollständigen 6GB angezeigt bekommen, Treiber natürlich auch. Alles aktuell, kein Erfolg. Ebenfalls habe ich mit meinem älteren Notebook in Verbindung mit VDJ 2021 diverse Versuche durchgeführt, um einen ähnlichen Absturz zu provozieren. Hier lief das System allerdings stabil. Der Grund für das neue Notebook sind allerdings die Stems, welche ich mit dem alten Notebook nicht ohne geringe Einbußen nutzen kann.

Ich habe auf dem neuen Notebook ebenfalls diverse Benchmark-Tests durchgeführt, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Das Problem wurde zweifelsfrei von VDJ erzeugt.

Am gestrigen Tage habe ich die 2018ner Version von VDJ auf dem neuen Notebook installiert und getestet. Keine Probleme. 4 Videos gleichzeitig gemixt, alle Effekte und Übergänge, sämtliche Einstellung während des Betriebes vorgenommen, also richtig gequält -kein Absturz- alles stabil!

Anschließend habe ich erneut die 2021er Version von VDJ installiert, ohne die 2018ner zu verändern / kein Update. Ich habe einige Stunden getestet und konnte jetzt auch mit der 2021er Version keinen Absturz mehr provozieren. Liegt es tatsächlich daran, dass die Grundversion von VDJ 8 zuerst installiert werden muss? Das kann ja eigentlich nicht sein. So stellt sich aber die Lösung meines Problems dar. Vllt. hat der ein oder andere, der mit 2021 startet und keine Vorgängerversion auf dem Rechner hat, ein ähnliches Problem und kann es so umgehen. Bei mir hat es, Stand heute, geklappt. Verwundert bin ich trotzdem, aber aktuell zufrieden ;-)

Gruß DD
 

Inviato Wed 06 Jan 21 @ 10:01 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hi,

super wenns jetzt klappt, eigentlich sollte es auch mit einer direkt installation funktionieren, ausser wenns wieder das graka wirrwarr gibt das bei einigen rechnern leider ist. dies wäre aber dann nicht das problem von VDJ sondern vom ansprechen der graka rechnerseitig.

Braenzu
 

Inviato Wed 06 Jan 21 @ 11:53 am
Tach zusammen, da ich mich endlich dazu durch gerungen habe die neue Version zu instaliieren bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, sobald ich VDJ geöffnet habe friert alls ein, wo bekomme ich die "Alte" Version her um das mal zu testen ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
 

Inviato Sat 23 Jan 21 @ 7:36 am
 

Inviato Sat 23 Jan 21 @ 10:39 am
Hab da die älteste, 5 und noch was genommen, das gleiche, hab meine 7er wieder aufgespielt und dann drüber gebügelt, es läuft seit 2 Stunden :-)
Keine Ahnung ob mir bei dem Post hier geholfen werden kann, aber ich bräuchte erst mal einen Custom Button, MixNow,
der, egal ob Auomix läuft, den crossfader von Deck 1 nach 2 mixt, oder umgekehrt. Mix Now ist ja vorhanden, aber wenn der Automix läuft dann mixt der mir das nächste Lied im Automix, will ich nicht !!!
 

Inviato Sat 23 Jan 21 @ 1:27 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)