Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhörproblem bei Denon MC6000 MK2 - Page: 1
Guten Tag an Alle!
Diesmal bräuchte ich mal Hilfe, gestern hatte ich das Problem das ich VDJ nicht über Kopfhörer vorhörren konnte, Null Signal und ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Auf CH3+CH4 habe ich eine CD-Player, dort habe ich ganz normal Signal auf den Kopfhörern.
Auf CH1+CH2 habe ich VDJ Deck 1 und Deck2, dort ist kein Vorhören über Kopfhörer möglich.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt, wie schon gesagt, ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Laptop Lenovo ThinkPad
Windows 10
VDJ v8.5-64 b7059

meine Audio Einstellungen:




Das Master-Signal kann ich über Kopfhörer hören, aber nicht das Cue des CH1+2 ;-)

Keine Ahnung woran es liegt ....

Schonmal besten Dank!
 

Inviato Sun 14 Aug 22 @ 12:07 pm
Puuh, den Denon DJ MC6000MK2 Verion 1.0.3 Control Panel deinstalliert und wieder installiert.
Ohne Erfolg, Vorhören funktioniert immer noch nicht.

Kann mir vielleicht jemand die WASAPI Audio Einstellungen zeigen?
 

Inviato Mon 15 Aug 22 @ 9:09 pm
Ich habe gestern noch mit den Audio-Einstellungen herumprobiert, auch WASAPI getestet.
Alles ohne Erfolg, kein Vorhören per Kopfhörer am MC6000MK2 möglich.

Liegt es vielleicht an was anderem?

Muß VDJ neu installieren?
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 6:48 am
Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht?
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 7:04 am
DJ Maffy Lux wrote :
Hast du es mal an einem anderen Rechner versucht?


Ja habe ich ... 2. Laptop, 2. Denon MC6000MK2, andere Kabel ....

das selbe Problem, kein Vorhören möglich.

Wenn ich vorne am Split-Podi (rechts neben dem Kopfhörer-Podi) auf Master drehe, dann höre ich das Master-Signal.

Den angeschlossenen CD-Player kann ich auch normal vorhören.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 7:11 am
Brauchst du die Line Eingänge? Einmal ohne probieren.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 8:18 am
Stimmungsdisco wrote :
Brauchst du die Line Eingänge? Einmal ohne probieren.


Eigentlich ja, für CD-Player, ich probiere das heute Abend mal ohne Line-Eingänge.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 9:16 am
Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber kann es vielleicht sein das sich im Mapping die Deck-Einstellung/Zuweisung verstellt hat.

Was muß dort eingestellt sein?

"Automatic (1,2,3,4)"

Meine Anordnung ist "3-1-2-4"
3+4 für Line/CD-Player und 1+2 für Laptop/VDJ Deck1+2.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 9:23 am
CD Player kannst du doch direkt über
den Denon spielen.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 10:38 am
Stimmungsdisco wrote :
CD Player kannst du doch direkt über
den Denon spielen.


Oh .... ähm .... ich hatte deine Frage nicht verstanden.
Klar, die CD-Player sind analog direkt am MC6000MK2.

Brauche ich diese Line-Eingänge in den Audio-Einstellungen gar nicht?
Bin der Meinung es im Handbuch gesehen zu haben und bei einem Kollegen.

Also nur Ausgänge (MasterAusgang und Kopfhörer), die Eingänge könnte ich komplett weglassen?
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 11:02 am
Nutzt du zufällig meine SKIN? Mir ist da ein kleiner "Fehler" unterlaufen. Beim Start von VDJ werden die Headphone/MIC per oninit/onload geändert:

Volume 0%
CUE/MIX 50%
MIC 0%

schau mal im Master Panel wie die Einstellungen sind.

 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 11:15 am
Denny DennYo wrote :
Nutzt du zufällig meine SKIN? Mir ist da ein kleiner "Fehler" unterlaufen. Beim Start von VDJ werden die Headphone/MIC per oninit/onload geändert:

Volume 0%
CUE/MIX 50%
MIC 0%

schau mal im Master Panel wie die Einstellungen sind.



Ja, ich nutze deinen Skin .... schon immer!
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube am Freitag Abend habe ich dein Skin Update gemacht und Samstag gingen die Kopfhörer/Vorhören nicht mehr.

Ich schaue mir das heute Abend an.
Hast Du dafür schon ein Update ... für den Fall das es daran liegt?


 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 12:09 pm
Zu CD Player, brauchst du in den Einstellungen nicht.
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 12:22 pm
Stimmungsdisco wrote :
Zu CD Player, brauchst du in den Einstellungen nicht.


Okay, danke Dir!!
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 12:30 pm
McFly-Entertainment wrote :
Denny DennYo wrote :
Nutzt du zufällig meine SKIN? Mir ist da ein kleiner "Fehler" unterlaufen. Beim Start von VDJ werden die Headphone/MIC per oninit/onload geändert:

Volume 0%
CUE/MIX 50%
MIC 0%

schau mal im Master Panel wie die Einstellungen sind.



Ja, ich nutze deinen Skin .... schon immer!
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube am Freitag Abend habe ich dein Skin Update gemacht und Samstag gingen die Kopfhörer/Vorhören nicht mehr.

Ich schaue mir das heute Abend an.
Hast Du dafür schon ein Update ... für den Fall das es daran liegt?




Stell einfach den Regler Mix auf 0% und Volume auf 100% Update kommt die Tage. Das wird Sicher daran liegen. Ich hab echt nicht damit gerechnet, dass es solche Probleme gibt durch diese Optionen. :(

Als schnelle Lösung, kannst du die Skin.XML öffnen und ziemlich am Anfang (Zeile 40 & 41) löschen.
anschließend speichern. Dann sind die Regler wieder bei jedem Start auf Volume 100 und Mix 0.
<oninit action="mic_volume 0% & headphone_volume 0% & headphone_mix 50% & is_mac ? nothing : var_equal '@$day20' 1 ? setting dialogsColorTheme 'light' : setting dialogsColorTheme 'dark'"/>
<onload action="mic_volume 0% & headphone_volume 0% & headphone_mix 50% & is_mac ? nothing : var_equal '@$day20' 1 ? setting dialogsColorTheme 'light' : setting dialogsColorTheme 'dark'"/>

 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 1:04 pm
@McFly-Entertainment

Ich habe dir ne PN, mit einem Dropboxlink zur aktuellen Beta vom Skin, geschickt. :)
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 1:16 pm
Denny DennYo wrote :
@McFly-Entertainment

Ich habe dir ne PN, mit einem Dropboxlink zur aktuellen Beta vom Skin, geschickt. :)


Suuuuper!!!!!!!!!
:-)
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 1:26 pm
Denny DennYo wrote :
Nutzt du zufällig meine SKIN? Mir ist da ein kleiner "Fehler" unterlaufen. Beim Start von VDJ werden die Headphone/MIC per oninit/onload geändert:

Volume 0%
CUE/MIX 50%
MIC 0%

schau mal im Master Panel wie die Einstellungen sind.



wie und wo komme ich dahin, das mir "Headphones" angezeigt werden?

 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 6:09 pm
In Dennyo seinem Skin habe ich die Headphones nicht gefunden.
Mit dem Update hat es ebenfalls nicht funktioniert.
Habe den Default-Skin probiert und das selbe Problem, kein Vorhören möglich.
Dort im Default-Skin habe ich den Regler für die Kopfhörer gefunden und der war auf Null.
Wenn ich ihn aufdrehe kann ich über Kopfhörer wieder vorhören.

Das Problem ist also das beim Start von VDJ die Kopfhörer auf Null sind!
Wie kann ich das ändern?
Warum ist das jetzt plötzlich so?
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 6:44 pm
Jetzt funktioniert das Vorhören wieder, im Default-Skin und im Dennyo-Skin.

Auch nach Laptop runter und wieder hoch fahren funktioniert das Vorhören.

Hat Jemand eine logische Erklärung für mich?
 

Inviato Tue 16 Aug 22 @ 6:58 pm
91%