Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Anfänger braucht Hilfe zu Equipment

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Zusammen,

ich hab mir VDJ vor kurzem geholt und das mixen funzt schon richtig gut.
Jetzt brauch ich nur noch etwas hilfe beim Equipment.
Ich hab die Software auf meinem Laptop (eine Soundkarte, einen Kopfhörerausgang).
Im Juli werde ich voraussichtlich das erste mal live auflegen.
Hier nun die Fragen:
- wie schaffe ich es, dass ich vorhören kann? brauche ich dazu ein "Y-Kabel" oder eine externe Soundkarte, oder evtl. ganz was anderes?
- könnt ihr mir ein externes Mischpult empfehlen? Brauche ich das überhaupt? kann ich damit die beiden Decks von VDJ auch auf zwei Kanäle im Mixer legen, oder wie macht Ihr das denn?
- nach ca einer Stunde auflegen mit VDJ kann es sein, dass beim ziehen der Tracks auf das freie Deck, der Track, der gerade abgespielt wird kurz hängt. Habt Ihr da eine Lösung? (die Reaktivity verändern brachte bei mir keine Besserung)
- wenn ich einen neuen Track auf das freie Deck ziehe springen die Equalizer wieder in die Mitte, kann ich das konfigurieren, damit das nicht passiert?

Ich denke das wars erstmal, ich hoffe mal Ihr könnt mit Tipps geben!!

Danke schonmal
Grüße Tom
 

Inviato Wed 07 Jun 06 @ 10:08 am
Hallo!

Leider hast du nicht geschrieben was du bereit bist an zusätzlichem Equipment auszugeben.

Quote :
- wie schaffe ich es, dass ich vorhören kann? brauche ich dazu ein "Y-Kabel" oder eine externe Soundkarte, oder evtl. ganz was anderes?


Theoretisch reicht ein Y-Kabel...bei Ebay ca. 3 Euro. Allerdings hast du dann am Masterausgang nur Mono-Sound. Daher rate ich dir dringend von so einer Notlösung ab und du solltest dir minimal eine zusätzliche USB-Soundkarte holen. Besser noch eine ASIO fähige USB-Soundkarte zb. http://www.thomann.de/de/esi_u46_dj.htm um die Latenzen so niedrig wie möglich zu halten.

Diese Soundkarte hab ich selber und bin sehr zufrieden mit ihr. Hier kannst du später dann auch problemlos mit Timecodevinyls gleich loslegen wenn dich das mal interessieren sollte.

Quote :
- könnt ihr mir ein externes Mischpult empfehlen? Brauche ich das überhaupt? kann ich damit die beiden Decks von VDJ auch auf zwei Kanäle im Mixer legen, oder wie macht Ihr das denn?


Nein du brauchst kein Mischpult. Der Spassfactor ist aber auch hier wesentlich höher, da man nicht auf die Maus angewiesen ist. Ein relativ gutes und günstiges Mischpult ist das Behringer DJX 700. http://www.thomann.de/de/behringer_djx700_pro_mixer.htm..hab ich ebenfalls auch selber. Wenn du soviele Kanäle nicht brauchst langt auch ein kleiner Mixer wie zb. dieser hier... http://www.thomann.de/de/behringer_djx400.htm. Wichtig ist, das der Mixer 3 Band EQs für jeden Channel hat.

Quote :
- nach ca einer Stunde auflegen mit VDJ kann es sein, dass beim ziehen der Tracks auf das freie Deck, der Track, der gerade abgespielt wird kurz hängt. Habt Ihr da eine Lösung? (die Reaktivity verändern brachte bei mir keine Besserung)


Dieses Problem / Phänomen hab ich auch auf meinem Notebook und bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. (Athlon 64+ 3200 mit 1GB Speicher). Oftmals fängt er schon nach 2-3 Tracks kurz an zu hackeln, wenn ich diese ins neue Deck ziehe. Auf meinem Desktop hingegen (Athlon 64+ 3200 mit 2 GB Speicher) läuft VDJ Pro ohne jegliche Hänger. Eventuell sind hier sogar die 1GB Speicher zu wenig.

Quote :
- wenn ich einen neuen Track auf das freie Deck ziehe springen die Equalizer wieder in die Mitte, kann ich das konfigurieren, damit das nicht passiert?


Ja kannst du. In den Options unter FAME Einstellungen "Auto EQ Reset" deaktivieren. Den Sinn kann ich hier allerdings nicht ganz sehen, das zu deaktivieren.

Mfg Thomas
 

Inviato Wed 07 Jun 06 @ 12:29 pm
trancehh wrote :
Hallo!

Dieses Problem / Phänomen hab ich auch auf meinem Notebook und bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt. (Athlon 64+ 3200 mit 1GB Speicher). Oftmals fängt er schon nach 2-3 Tracks kurz an zu hackeln, wenn ich diese ins neue Deck ziehe. Auf meinem Desktop hingegen (Athlon 64+ 3200 mit 2 GB Speicher) läuft VDJ Pro ohne jegliche Hänger. Eventuell sind hier sogar die 1GB Speicher zu wenig.
Mfg Thomas

hast du xp mainboard von athlon?bei mir rukelt das nur bei nicht analisierten titeln wenn ich gleich ein neuen draufhaue.aber ich glaub das liegt bei den laptops an der onboard soundkarte.einfach mal abschalten war bei mir jedenfalls so.
 

Inviato Wed 07 Jun 06 @ 4:16 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)