Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu Timecode Vinyls!?!?!?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Leute,
also erstmal vorneweg. Ich habe noch keine Version von VDJ.
Hört mir bitte erst zu bevor jemand mit seinem "erstmal Serial eingeben" ankommt. DANKE

Ich bin nun seit 7 Jahren DJ und auch in Clubs zu Hause.
Dazu bin ich absoluter Vinyljunkie!!
Mir wurde durch einen Freund VDJ empfohlen!!
Heutzutage sind Vinyls sauteuer wie ich finde. Gerade im Hip Hop bereich ist es enorm teurer als im House oder Trancebereich.
Deswegen würde ich mich über Alternativen freuen.

Meine Frage an euch:
Ist es wirklich möglich mit der VDJ Pro, nem Rechner, 2 Turnis und nem Mixer die vom Rechner kommenden Audiosignale zu mixen bzw. scratchen/cutten etc.

Ich komm einfach nicht hinter die Logik des Ganzen.
Es kommt ein Audiosignal vom Rechner, das geht über die Soundkarte und Verkabelung zum Mixer.
Ich zum Beispiel habe einen Vestax Battlemixer. Da hab ich 2 Channels und an denen kann ich zwischen Line und Phono switchen.

Wo müsste ich denn nun die ankommenden Signale,also die Kabel von meiner Soundkarte aus kommend anschließen?
Phono oder Line? Und wenn Line...wieso kann ich dann mit meinen Turnis (also Phono) das ankommende Audiosignal bearbeiten?

Da bin ich echt am hardern.....und ich komme einfach nicht hinter die Logik!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Denn sollte es so sein, dass man mit der Pro Version wirklich vomn Rechner aus kommende Audiosignale am Turni bearbeiten kann (wie im Video mit Get Down), dann versichere ich euch, dass VDJ nicht nur einen neuen Kunden gewonnen hat!!


Danke schonmal für eure Postes!!

LG Rookee
 

Inviato Mon 31 Jul 06 @ 5:39 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hi Rookee,
ist eigentlich im Großen und Ganzen garnicht so schwierig.
Das funzt echt so wie bei DJ Get Down im Demo-Video.

Die Timecodevinyls beinhalten, wie der Name ja verrät, einen Timecode den das Programm "auf die mp3 legt". Demnach kannst Du auch die Nadel nehmen und in die Mitte der Rille legen und die mp3 wird dann von diesem Punkt aus abgespielt.

Auch die scratches, soweit geringe Latenzen, schneller Rechner vorhanden, klingen gleich oder gar besser.
Besser, weil die Vinyl, wie Du ja selbst weist, sich an den gescratchten Stellen schnell abnutzen und dann scheiße klingen. Das haste dann bei den TCV nicht, da die gekratzte Stelle nie die gleiche ist. Andere Lieder andere Anfänge/"kratzbare Stellen" :o)
Klar nutzt sich die TCV auch ab, aber wie erwähnt ist die Stelle immer eine andere.
I r g e n d w a n n wird dann auch der Timecode dann (meist ja im Anfangsbereich) hin sein. Dann drehste die Platte um und hast dann immernoch genügend Zeit Dir ein oder 2e nachzubestellen bevor auch die 2te Seite hin ist.

Zum Rechner: hier solltest Du schon ein ordentliches/aktuelles System haben. 1GB Ram, Pentium4 oder AMD64 sollte es schon sein. (Möglichst kein Celeron!)
Die Soundkarte muß Asio-fähig sein und 4 Ein- und 4 Ausgänge (also 2x Stereo IN und 2x stereo Out) haben .
Wenn Du ein Läppi verwenden willst, kann ich Dir die ESI-U46DJ (3 Stereo-Ausgänge z.B. für Samples/Effects .. ;o) empfehlen (95,-€). Viele nutzen hier auch die Maya44 USB, aber ich hatte damit nicht so ein glückliches Händchen.

Du brauchst dann ein Cinch-Y-Kabel (je Kabel 2x Buchse+ 4x Stecker)!
Du nimmst die Stecker der Turnis, steckst diese in die Buchsen des Y-Kabel.
Die beiden Stecker des Y-Kabels steckst Du in die Soundkarte und die anderen beiden in den Mixer (Phono).
Die Line-Ausgänge der Soundkarte verbindest Du mit den Line-Eingängen Deines Mixers und kannst somit zwischen Vinyl (Phono) und VDJ (Line) hinundher switchen.

Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass Du Dir für beide Turnis auch Massetrennfilter zulegen solltest. Ich hab schon in Clubs damit gespielt, da waren die Dimmerpacks der Lichtanlage auf dem gleichen Stromkreis wie die Audioanlage was ein nettes brummen auf den Phonokanal zauberte. (kost ca. 10 €/Stck.)

Hoffe, das hat erstmal weitergeholfen.
Bei weiteren Fragen hier reinposten und Geduld haben. Der nächste freie User wird schon antworten ;o)

gruß
x1
 

Inviato Tue 01 Aug 06 @ 12:17 am
Vielen vielen dank für deinen ausfürhlichen Beitrag!!
Werde das ganze mal im detail abchecken und bin dann wohl auch bald vom VDJ Fieber befallen!


Danke euch allen.

LG Rookee
 

Inviato Tue 01 Aug 06 @ 10:28 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)