Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören nach Crash - Page: 1
Kann mir jemand Helfen hatte gestern ein Crash alles ist abgestürzt, musste Firmware und Driver für den DDJ1000 neu installieren und seit her stelle ich meine Ausgänge für den DDJ-1000 auf Asio dann erhalte ich Knuspermusik, dafür funktioniert das Vorhören. Stelle ich alles auf WASAPI ein habe ich wieder ein sauberen Sound dafür kein Vorhören mehr. HILFE morgen muss ich auf eine Hochzeit.
 

Inviato Fri 30 Sep 22 @ 6:32 am
Habe leider keine Ahnung vom Pioneer DDJ 1000 aber biste Mal den VDJ Einrichtungsguide dazu durchgegangen?
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddj1000/installation.html


Asio4All sind leider keine richtigen Asiotreiber ,sondern wohl nur eine Emulation.

Was ist wenne die Math Engine(Stems) in den den VDJ Optionen abstellst, haste dann Sound ohne Knacken?

Schau Mal ob es noch den Eintrag :Ultralatenz=ja in VDJ Optionen gibt ,falls ja ,das Häkchen dann Mal rausmachen bzw.auf Ultralatenz: Nein einstellen


Wenn beides nicht hilft habe ich leider keine Ahnung was es sonst sein könnte.


Haste die Einstellungen so bei dir bei Asio?
 

Inviato Fri 30 Sep 22 @ 7:28 pm
vlnjacki wrote :
Habe leider keine Ahnung vom Pioneer DDJ 1000 aber biste Mal den VDJ Einrichtungsguide dazu durchgegangen?
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddj1000/installation.html


Asio4All sind leider keine richtigen Asiotreiber ,sondern wohl nur eine Emulation.

Was ist wenne die Math Engine(Stems) in den den VDJ Optionen abstellst, haste dann Sound ohne Knacken?

Schau Mal ob es noch den Eintrag :Ultralatenz=ja in VDJ Optionen gibt ,falls ja ,das Häkchen dann Mal rausmachen bzw.auf Ultralatenz: Nein einstellen


Wenn beides nicht hilft habe ich leider keine Ahnung was es sonst sein könnte.


Haste die Einstellungen so bei dir bei Asio?



Habe alles genau so eingestellt knackt immer noch werde das mit dem Stems noch ausprobieren (da auch in der Suchmaschine eingeben und enablen ?
 

Inviato Mon 03 Oct 22 @ 11:25 am
Also habe die Steam MatheEngine auch ausgeschaltet kein Erfolg

Habe in den Leistungseinstellungen von Programme auf Hintergrundprogramme geschaltet kein Erfolg
alle Treiber sind aktuell Firmware ebenso, bin langsam am Ende mit dem Latein.
Wlan ausgeschaltet kein Erfolg
Asio einstellungen auf Standart eingestellt. (wenn ich daran rumspiele passiert Nichts am Knalllen und Knacken)
Sobald ich auf WASAPI schalte ist der Sound eins A, nur funktioniert das Verhören nicht mehr.
Jemand sonst noch Ideen ?
 

Inviato Mon 03 Oct 22 @ 10:19 pm
PC oder Notebook?
Falls Notebook kam mir noch die Idee das Energiesparen auszuschalten ,also Energie auf volle Leistung.
Eventuell Mal mit Netzteil und ohne Netzteil nur auf Akku testen?
Ist das Knachsen dann immer noch da?

2x Grafikkarten?
Wenn ja Mal auf die Stärkere Grafikkarte einstellen.

Gab es denn vor dem Crash denn auch schon Probleme mit dem Asiotreiber?
Selbe Asiotreiber Version?

Eigentlich ist knacken ja auch eventuell ein Latenzproblem ,merke dir Mal wo es drauf steht und dann Mal langsam in beider Richtungen testen ,falls man überhaupt noch die Latenz einstellen kann.

Früher gab's auch Mal Ultralatenz =Ein/Aus in den Optionen,falls es das noch gibt auch Mal testen,bei mir müsste ich damals immer auf Nein stellen damit es nicht knackt ,etc beim Abspielen.

Noch was :
Gucke Mal in den VDJ Optionen ob es noch die Einstellung (Exclusive Audio Access )gibt ,dann kann nur VDJ drauf zugreifen ,alle anderen Anwendungen nicht mehr.

Ansonsten wüsste ich echt sonst auch nichts mehr
 

Inviato Sun 09 Oct 22 @ 7:44 am
Es ist ein Notebook, habe alles getestet leider funktioniert es immer noch nicht. Davor ging alles.
 

Inviato Sat 15 Oct 22 @ 3:23 pm
Was ist denn eigentlich gecrasht? Dein Notebook oder dein Controller?
 

Inviato Mon 17 Oct 22 @ 10:34 am
djragman wrote :
Was ist denn eigentlich gecrasht? Dein Notebook oder dein Controller?


Das Notebook hat das neue Microsoft Servicepacket ohne Erlaubnis runtergeladen (habe ich bei mir ausgeschaltet) danach hatte ich einen bluescreen, seit her habe ich das Problem mit dem Knacken, davor ging alles. Windows auf eine ältere Version zurücksetzten hat auch nichts gebracht.

Wenn der DDJ 1000 über Asio läuft dann ist das Knacken vorhanden , stelle ich auf WASPI um ist alles i.O. nur kann man so nicht damit Arbeiten da das Vorhören so nicht funktioniert Cue umstellen geht nicht man hört nur den Masterout.

die Aktuellsten Treiber sowie Firmware für das Gerät habe ich bereits draufgespielt kein auch ohne Erfolg.
 

Inviato Mon 17 Oct 22 @ 11:32 am
Das heißt, du kannst auch unter Wasapi den Kanal 3&4 für die Headphones nicht ansteuern?
 

Inviato Mon 17 Oct 22 @ 2:31 pm
djragman wrote :
Das heißt, du kannst auch unter Wasapi den Kanal 3&4 für die Headphones nicht ansteuern?


Also wenn alles auf Asio eingestellt ist funktioniert zwar alles, habe aber den Knacksound.
Ist es auf WASAPI eingestellt ist der Knacksound weg, dafür geht das Vorhören nicht mehr. Man hört nur den Masterout und das auch nur wenn irgend ein Kanalfeader oben ist.
 

Inviato Mon 17 Oct 22 @ 2:54 pm
vlnjacki wrote :
PC oder Notebook?
Falls Notebook kam mir noch die Idee das Energiesparen auszuschalten ,also Energie auf volle Leistung.
Eventuell Mal mit Netzteil und ohne Netzteil nur auf Akku testen?
Ist das Knachsen dann immer noch da?

2x Grafikkarten?
Wenn ja Mal auf die Stärkere Grafikkarte einstellen.

Gab es denn vor dem Crash denn auch schon Probleme mit dem Asiotreiber?
Selbe Asiotreiber Version?

Eigentlich ist knacken ja auch eventuell ein Latenzproblem ,merke dir Mal wo es drauf steht und dann Mal langsam in beider Richtungen testen ,falls man überhaupt noch die Latenz einstellen kann.

Früher gab's auch Mal Ultralatenz =Ein/Aus in den Optionen,falls es das noch gibt auch Mal testen,bei mir müsste ich damals immer auf Nein stellen damit es nicht knackt ,etc beim Abspielen.

Noch was :
Gucke Mal in den VDJ Optionen ob es noch die Einstellung (Exclusive Audio Access )gibt ,dann kann nur VDJ drauf zugreifen ,alle anderen Anwendungen nicht mehr.

Ansonsten wüsste ich echt sonst auch nichts mehr


Also habe alles ausprobiert, am Controller liegt es nicht mit einem anderen Laptop (viel weniger Leistung) funktioniert er einwandfrei. Irgendetwas an den Laptop Einstellungen verursacht dieses Knacken.
An der Latenz kann ich machen was ich will Knacksound bleibt weiterhin.
An der Software liegt es nicht habe das selbe wenn ich den Controller mit einer anderen Software --> Rekordbox betreibe.

 

Inviato Sat 19 Nov 22 @ 3:03 pm
Den aktuellen Asio-Treiber vom Herstellers deines Controllers runterladen
Controller vom Notebook trennen
Asio-Treiber deinstallieren
Neustart

offline gehen
Treiber als Admin Installieren
Neustart
Controller anstöpseln warten bis Windows die Erkennungs-Info gibt.
VDJ starten und auch hier warten bis VDJ den Controller erkennt
Online gehen

nun sollte es funktionieren . .

wenn nicht auch mal im Gerätemanager alle USB 2 und USB3 Geräte deinstallieren
Neustart machen


 

Inviato Sat 19 Nov 22 @ 5:25 pm
EXELBONSAI wrote :
Den aktuellen Asio-Treiber vom Herstellers deines Controllers runterladen
Controller vom Notebook trennen
Asio-Treiber deinstallieren
Neustart

offline gehen
Treiber als Admin Installieren
Neustart
Controller anstöpseln warten bis Windows die Erkennungs-Info gibt.
VDJ starten und auch hier warten bis VDJ den Controller erkennt
Online gehen

nun sollte es funktionieren . .

wenn nicht auch mal im Gerätemanager alle USB 2 und USB3 Geräte deinstallieren
Neustart machen



Habe ich nun auch nochmals versucht, hatte ich bereits schon mal aber auch kein Erfolg.
 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 10:43 am
Kannst du mal ein Bild von den WASAPI Einstellungen hochladen.

Wenn du solche Probleme hast, würde ich den Rechner neu aufsetzen
 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 11:00 am
mobilbude wrote :
Kannst du mal ein Bild von den WASAPI Einstellungen hochladen.

Wenn du solche Probleme hast, würde ich den Rechner neu aufsetzen


Rechner ist neu aufgesetzt hat keine Verbesserung gebracht es muss irgend eine Einstellung sein die seit dem letzten Win 10 Servicepack 22H2 zurückgesetzt wurde. Wo finde ich die WASAPI Einstellungen? Wenn du die Einstellungen von VDJ meinst: sehen so wie im Bild aus, alles auf Asio.
wen ich Master und Kopfhörer beim DDJ1000 auf WASAPI stelle ist das Knacken weg allerdings sind die Funktionen des Controllers nicht mehr alle gleich sowie das Vorhören mit den CUE`s nicht mehr möglich.

 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 12:58 pm
Mal ne blöde Frage. Welche VDJ Version verwendest du?

Anderer Ansatz:

Deaktiviere mal dein Controller-Audio in den Window Sound Einstellungen (auch bei Aufnahme) und füge die Asio-Ausgänge vom DDJ-1000 manuell in VDJ ein. Bei mir zwar der SX aber ist ja die selbe Herangehensweise. Gern auch mal alle im Windows angezeigten Sound Teilnehmer deaktivieren. Ich hatte in der Vergangenheit Latenzknacken (also richtige Signalsprünge bis hin, dass der Sound nur noch am Knacken war), wenn eine Soundkarte 48.000Hz und eine andere 44.100Hz Abtastrate hatte.
Ich weiß auch nicht warum Pioneer nachwievor 44.1kHz verbaut wo jede andere billig verbaute Soundkarte mitlerweile von Werk her mit 48kHz arbeitet.


 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 1:51 pm
DJ LR Entertainment wrote :
mobilbude wrote :
Kannst du mal ein Bild von den WASAPI Einstellungen hochladen.

Wenn du solche Probleme hast, würde ich den Rechner neu aufsetzen


Rechner ist neu aufgesetzt hat keine Verbesserung gebracht es muss irgend eine Einstellung sein die seit dem letzten Win 10 Servicepack 22H2 zurückgesetzt wurde. Wo finde ich die WASAPI Einstellungen? Wenn du die Einstellungen von VDJ meinst: sehen so wie im Bild aus, alles auf Asio.
wen ich Master und Kopfhörer beim DDJ1000 auf WASAPI stelle ist das Knacken weg allerdings sind die Funktionen des Controllers nicht mehr alle gleich sowie das Vorhören mit den CUE`s nicht mehr möglich.



Klick doch mal da wo dein Controller und Asio steht. Dort solltest du auch WASAPI finden.
 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 2:14 pm
[quote=Denny DennYo]Mal ne blöde Frage. Welche VDJ Version verwendest du?

Anderer Ansatz:

Deaktiviere mal dein Controller-Audio in den Window Sound Einstellungen (auch bei Aufnahme) und füge die Asio-Ausgänge vom DDJ-1000 manuell in VDJ ein. Bei mir zwar der SX aber ist ja die selbe Herangehensweise. Gern auch mal alle im Windows angezeigten Sound Teilnehmer deaktivieren. Ich hatte in der Vergangenheit Latenzknacken (also richtige Signalsprünge bis hin, dass der Sound nur noch am Knacken war), wenn eine Soundkarte 48.000Hz und eine andere 44.100Hz Abtastrate hatte.
Ich weiß auch nicht warum Pioneer nachwievor 44.1kHz verbaut wo jede andere billig verbaute Soundkarte mitlerweile von Werk her mit 48kHz arbeitet.


[/quote

Habe das nun auch Probiert habe die Mikro einstellungen im Windows auch noch deaktiviert leider auch kein Erfolg.

Zu deiner Frage ich verwende VDJ 21 PRO Infinity -> V8.5-64 b7183
 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 2:32 pm
mobilbude wrote :
DJ LR Entertainment wrote :
mobilbude wrote :
Kannst du mal ein Bild von den WASAPI Einstellungen hochladen.

Wenn du solche Probleme hast, würde ich den Rechner neu aufsetzen


Rechner ist neu aufgesetzt hat keine Verbesserung gebracht es muss irgend eine Einstellung sein die seit dem letzten Win 10 Servicepack 22H2 zurückgesetzt wurde. Wo finde ich die WASAPI Einstellungen? Wenn du die Einstellungen von VDJ meinst: sehen so wie im Bild aus, alles auf Asio.
wen ich Master und Kopfhörer beim DDJ1000 auf WASAPI stelle ist das Knacken weg allerdings sind die Funktionen des Controllers nicht mehr alle gleich sowie das Vorhören mit den CUE`s nicht mehr möglich.



Klick doch mal da wo dein Controller und Asio steht. Dort solltest du auch WASAPI finden.


 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 2:46 pm
... und jetzt schalte den Kopfhörer mal auf Kanal 3-4
 

Inviato Sun 20 Nov 22 @ 2:48 pm
65%