Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Midi Problem mit Pioneer DJM-800 Crossfader

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Moin zusammen!!

Mein erster Eintrag hier ... :-)

Ich hab ein Problem mit dem Crossfader des DJM-800.
Der Pioneer hat die zuweisung für Midi über das General Midi-Menü bekommen.
Funktioniert auch alles einwandfrei. Der Regler schiebt sich schön auf dem Laptopmonitor hin und her.
Der Nachteil an der Sache ist, er blendet mit der Crossfade-aktion auch das Soundlevel auf dem nichtgehörten Kanal aus.
Kein Audiosignal mehr am DJM-800(LED-Leiste dunkel)

Vor der allerersten Berührung des Faders haben beide Decks von VirtualDJ ein Audiosignal.
Erst nach der Midi Aktivierung durch bewegen des Crossfader geht dann der Level flöten.

Zum Verständnis: Virtual DJ an ( nur Play auf den beinden CDJ-400)
Fader steht auf A -> Audiosignal auf A und B
Wird der Fader jetzt auf B geschoben wird B lauter (klar) und Deck A geht komplett aus.
Deck A wird erst dann wieder hörbar wenn der Fader aus der toten Zone raus ist.
Und da isses zum Vorhören schon zu spät...
Alle anderen Knöpfe funktionieren richtig.



Ist das ein bekanntes Problemchen? Gibts da schon eine Lösung dafür? Oder seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht?

Das Programm macht ja auch nur das was es eigentlich soll,es weißt einen 0815-Crossfader zu.
Sagt ja niemand zum Programm "Lass aber das Audiosignal hier, da hängt n richitger Mixer dran"

Aber warum ? :-)

Zu meinem kleinen Heimset ...

Da sind 2 CDJ-400 die einmal als normale CD-Player an Kanal 1+2 angeschlossen sind. Darüber hinaus fungieren diese CDJ-400 auch als Midicontroller. Der Sound aus VirtualDJ läuft ebenso wie der Midiport des Mixers über eine NI Audio DJ 8.
(Keine Ehe, aber ein gutes Team ;-) )
. Geht dann auf Deck 3+4.
Alles kein Problem Latenz passt kein ruckel kein Absturz, nichts.
Nur der Fader tut nicht wie er tuen sollte.

Hatte die Soundkarte auch schon in verdacht, hab aber noch eine Terratec Phase 24 FW, die macht genau den gleichen Spaß.
Regler sind auch nicht doppelt belegt.
Ohne Midi Belegungdes Faders, sprich nur die Audiosignals geht dann natürlich.
Wollte das Ding halt komplett einarbeiten um das richtige Feeling zu bekommen .... also eher Minor Stuff

Sorry wenns ein bissle viel ist, aber ich wollte beim ersten Mal sicher nicht zu wenig schreiben.


Danke für eure Hilfe

Grüße Thomas
 

Inviato Thu 04 Dec 08 @ 5:52 pm
X1Lover weiss die Lösung. Er hat das grad vor kurzem gemacht :-)
 

Inviato Thu 04 Dec 08 @ 10:41 pm
Ja sauber, also gibts da ne Lösung ....

Wenns jetzt net unbedingt mit der Neuerfindung der Programmierung von Midigeräten zu tun hat
und ich da keine Doktorarbeit drüber machen muss bin ich mal gespannt.... :-)

 

Inviato Fri 05 Dec 08 @ 5:08 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Hmmmm..... evtl. habe ich das jetzt falsch verstanden - aber warum programmierst Du den Crossfader
überhaupt in der Software ?

Der Crossfader am Mischpult funktioniert doch soweit das er entsprechend der Position das Signal
am Mischer entsprechend mixt. Wenn Du die Programmierung dafür ganz weglässt sollte es doch eigentlich
gehen - oder ?

Also Crossmixing ganz normal am Mischpult. Der Regler der Software bleibt immer in der Mitte, also auch
immer Signal auf beiden Kanälen.

Wie gesagt, evtl. habe ich Dein Problem auch nicht ganz richtig verstanden.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn von der Bewegung des Software Crossfaders, mal abgesehen davon
das er sich bewegt ?

Gruß, Heiko
 

Inviato Fri 05 Dec 08 @ 6:42 am
jakovski wrote :

Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn von der Bewegung des Software Crossfaders, mal abgesehen davon
das er sich bewegt ?

Gruß, Heiko


Vieleicht fürs Videomixing (dort wäre es zeimlich praktisch :o)
 

Inviato Fri 05 Dec 08 @ 7:04 am
Du hast die Sache schon richtig Verstanden ...

Ohne Crossfader ins Midi einzubinden klappt die ganze Sache einwandfrei.
Das ganze ist mehr so ne "Geschmackssache" und macht sich eigentlich nur in der Record-Abteilung von VirtualDJ bemerkbar.

Da wird dann die ganze Sache eben als Master aufgezeichnet ...
Und was dann rauskommt ist klar.
Nächste Option is dann halt wieder Line-In Aufnahme oder direkt vom DJM-800 raus.

Als Argument würd ich halt noch den Schreck "Oh shit, Fader steht in der Mitte und bin eifrig am Vorhören" gelten lassen :-)
Den will ich mir dann halt auch nicht immer geben ...

Gegenargument: Anderen Skin ....ok

Wie gesagt, ist ne Geschmackssache und habs deswegen auch als Minor Stuff deklariert.
Aber auf der anderen Seite ist wohl schon mal jemand auf das ProblemCHEN gestoßen ...
Wenns ne Lösung gibt, würde ich das halt gern genauso machen.

Alla hepp ....

Grüße aus dem schönen Baden

Thomas




 

Inviato Fri 05 Dec 08 @ 7:22 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)