Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Cue LE oder VDJ , Ein paar Fragen zur Kaufentscheidung!

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier mit meinen Fragen richtig bin.

Ich habe mir die Total Control mit der Software Cue Le gekauft, welche ja angeblich identisch mit der VDJ sein soll.
Beim Vergleich mit der Trial-Version von VJD habe ich festgestellt das Virtual sehr viel flüssiger läuft als Cue.
Auch die Prozessor-Auslastung ich viel geringer.
Kann das sein?

Ich überleg, mir dann doch noch die VDJ zu kaufen. Mit der Total Control komm ich gut klar.
Hätt aber noch zwei fragen.

Ich hab festgestellt, das wenn man den internen Mixer verwendet und mit einer 4 Kanal Soundkarte
arbeitet, beim Vorhören keine manuellen Gainveränderungen hört. Ist das bei der neuesten VDJ-Version immer noch so ?

Ich habe bei Cue ein Problem mit MP3 und variabler Bitrate. Die Lieder spielen nicht voll aus sondern brechen teilweise einfach ab.
Mit fester Bitrate passiert das nicht. Ist das Problem auch bei VDJ vorhanden?

Wär klasse wenn ich da mal ein paar Tips bekommen könnte als Entscheidungshilfe.
Danke.
 

Inviato Sat 20 Dec 08 @ 10:23 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
kleiner tipp: registrier hier unter modify my profile deine cue/vdj version mit dem serial, danach erhälst du support ohne murren.

die von dir beschriebenen probleme kenne ich nicht da ich mit vdj arbeite und nicht mit cue. ich für mein teil habe mit vdj keinerlei probleme.

Braenzu
 

Inviato Sat 20 Dec 08 @ 11:52 am
Dein erster Punkt hängt mit Config/Optionen und Gain zusammen. Stell den auf Auto,Remember. Das ist meiner meinung nach die beste Einstellung. Ach ja, wenn Du ein Mischpult verwendest, deaktivier den EQ. Ist blöd wenns immer lauter und leiser wird :-)

Kannst Du Dein anderes Problem genauer beschreiben? Die Bitrate wäre Interesant und was das für ein Format ist.
Ach ja, welche Version verwendest Du?

Und bitte registrier Dich wie Braenzu beschrieben hat und Update auf die neueste Version :-)

 

Inviato Sat 20 Dec 08 @ 11:31 pm
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Wenn ich das Produkt hier registriere, wie verhällt es sich wenn ich die Total Control mit Cue LE später wieder verkaufe?
Kann der Käufer sich dann neu registrieren?

Ich würd gern mit VDJ arbeiten, bin mir aber noch nicht sicher hinsichtlich der Console. Ich habe momentan nur einen kleinen Bandmixer Marke Yamaha ohne Vorhörmöglichkeit pro Kanal. Daher muß ich den internen Mixer von Cue LE verwenden.
Wenn das beschriebene Gain Problem auch bei VDJ- Besteht müßte ich nen anderen Controller mit internen Mixer ins Auge fassen (BCD2000 oder so)

Meinen Yamaha will ich aber gern behalten, da er nen super Klang hat und mir 4 Micro-Eingänge bietet.

Zu dem Bitraten-Problem. Ich benutze normalerweise MP3 mit 192er Bitrate. Diese funktionieren auch tadellos.
Ich hab aber in letzter Zeit einige CDs (wohlgemerkt aus meiner eigenen Sammlung) versehendlich mit variabler Bitrate (VBR) gerippt.
Diese werden teilweise bei Cue nicht vollständig abgespielt und brechen vorber ab. Der Windows-Media-Player spielt sie aber komplett.
Es sind leider nicht wenig Titel. Ziemlich aufwändig die alle noch mal einzulesen.
Eigendlich sollten doch variable Bitraten heutzutage kein Problem mehr darstellen, oder?

Vieleicht ist das aber auch ein veraltetes Problem, was längst behoben ist. Dann wären wir wieder bei der Registrierung, nicht wahr :-)
Wie schon gesagt, kein Problem, ich wollt dann eben nur mal wissen ob ich das Gerät dann immer noch problemlos weiterverkaufen kann.

 

Inviato Sun 21 Dec 08 @ 5:06 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Tireg71,
da gibt es ein wirklich kleines Problem.
Bist mal registriert, will Atomix das Faß für evtl. Lizenzüberträge nicht aufmachen.
Was zum einem bei der wahrschenlich anfallenden Flut an Veränderungen auch nachvollziehbar ist, aber auf der anderen Seite nicht gerade Benutzerfreundlich ist.
Wenn Du Du also vorhast Deine Total Control incl. CUE mal zu verkaufen, mußt Du Deinen registrierten Namen auch mitgeben, von dem neuen Beitzer die email Adresse eintragen und fertig.
Um es sauber zu machen informiere vielleicht den Support.

Somit ist alles in Butter!

Du machst es einem aber auch kompliziert ;-)

Wenn Du nun die VDJ Pro kaufen willst, müßtest Du ja (Annahme Du verkaufst Cue&TotalControl) einen weiteren Account erstellen, weil ja sonst auch die Pro Lizenz auch zum "neuen" Eigentümer wechselt.

Das mit der Bitrate wird sich wohl nicht lösen können, meine Meinung.
Aber dazu müßten sich nochmals die Profis hier melden.

Das mit dem Gain verstehe ich nicht.

Das mit dem hörbaren verändern des Gain's ist ja ein Muß und funktioniert bestens, ich kann nur für VDJ sprechen.
Nach meiner Meinung nach muß man in diesem Fall darauf achten, das die (VDJ) CUE/MIX Einstellung im Kopfhörer, passend ist und mit "ausserhalb" einhergeht.

Die Sensibilität des Reglers kann man sowohl als Tastatur Shortcut als auch an der NTC über VDJ einstellen.
Ich habe vorher die NTC genutzt und nutze jetzt die VCI-100, bei beiden war es wunderbar.
Somit dürfte auch bei anderen Controllern sich es ähnlich verhalten. Einzig und allein die Qualität des jeweiligen Controllers werden die Grenzen sein und evtl. die etweilige Programmierungsmöglichkeiten in VDJ. (MIDI)
Aber das ist ein anderes Thema.

Schau ma mal was die Chefs & andere User dazu sagen.

Grüße
Haui
 

Inviato Sun 21 Dec 08 @ 5:38 am
Tireg71PRO InfinityMember since 2006
Das mit dem weitergeben des Accounts ist ja dann eigendlich kein Problem.
Ich werd einfach nen Neuen anlegen, und die Software darauf registrieren. diesen kann ich dann doch problemlos weitergeben, oder?
Meinen jetzigen behalte ich dann für meinen neuen VDJ und gut iss.
Zwei verschiedene Software und zwei Accounts. Da sollte doch auch Atomix kein Problem mit haben.
 

Inviato Sun 21 Dec 08 @ 9:53 am
Hallo, so das bin ich jetzt in dem für Cue registrierten Account, also der Tireg71 für Cue :-)

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich hab meine Cue Version registriert und geupdated.
Ich weiß ja nicht was ich da für eine Uralt-Cue-Version hatte aber jetzt sind die Probleme verschwunden.
Die Gainveränderungen sind hörbar (die Einstell-Option für den Gain hatte ich noch gar nicht in meiner Cue Version 4.3)
Die variablen Bitraten spielt er auch. Hatte vorher sicher nen veralteten Codec.

Bin aber immer noch der Ansicht das VDJ weniger Ressourcen benötigt. Kann das sein?

 

Inviato Sun 21 Dec 08 @ 11:27 am
Erst mal herzlich Willkommen in unserer Gemütlichen Gemeinde :-D

Schön wenn Deine Probleme verschwunden sind. Falls Du noch weitere Fragen hast, weisst Du ja wo Du uns findest :-)
 

Inviato Sun 21 Dec 08 @ 2:22 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)