Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ mit einem Mischpult über eine Soundkarte steuern

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

Ich bin noch nicht sehr informiert über das steuern von Virtual DJ mit einem Mischpult über eine externe Soundkarte. Ich besitze einen Laptop und VirtualDJ pro 5.2 (Noch ist es die Testversion).

Meine Frage ist jetzt, inwiefern man VDJ mit einem Mischpult (Mischpult besitze ich auch noch nicht) steuern kann. Wenn ich meinen Laptop und ein Mischpult mit einer Soundkarte verbinde, und ich dann auf dem Mischpult z.B. den Bass runterschraube, sehe ich dann auf dem Laptop wie auch dieser Bassregler nach unten rutscht? Oder ist das nur bei ner Console der Fall?
Oder:
Ist es so, dass ich mit der Soundkarte die beiden Decks von VDJ einfach auf 2 Kanäle vom Mischpult übertrage? Was dann heißen würde, dass ich auf dem Laptop beatmatchen kann, und mit dem Mischpult den Übergang machen kann. Dann müsste ich am Laptop nur die Lieder auswählen, an der richtigen Stelle auf play drücken, und dann den Übergang mit dem Mischpult machen (Bass runter, usw. mit den Reglern am Mischpult). Und kann ich dann gleichzeitig noch vorhören?
Mein Ziel ist es nämlich VDJ nicht nur mit Maus & Tastatur zu bedienen, sondern auch mit einem Mischpult.

Dann eine Frage noch:
Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB ( http://www.amazon.de/Creative-SoundBlaster-Surround-Soundkarte-extern/dp/B0019JDDC8 ) Würde diese Soundkarte funktionieren? Und müsste es ein besonderes Mischpult sein, mit USB, oder geht es mit jedem beliebigen Mischpult? Hab in einem Katalog Mischpulte gesehen, die einen mit USB-Audio-Interface, die anderen ohne. Ist diese Funktion wichtig?

Im Forum habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden, wäre also echt super, wenn mir da einer helfen könnte, und möglichst bald, da meine Testversion irgendwann abläuft und ich vor dem Ablaufen mein System einmal ausprobieren möchte^^
 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 5:22 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand kannst Du VDJ nur mit einem Controller (z.B. Numark Total Contoll, Hercules MK2, Hercules RMX, etc)
"fernsteuern".
Mit einem Mischpult wäre mir neu, lerne aber gerne dazu.
Im Mischpult kannst Du doch "nur" verschiedene Quellen nach außen bringen bzw. den Output steuern.

Mit einem Controller kannst Du fast alles das machen, was Du mit Maus und Tastatur am Bildschirm machst, nur eben dann "händisch" an der Console.
Schau Dir mal in Youtube einen Bericht von z.B. DJMAG an, dazu gib z.B. auch noch Numark Total Control oder was anderes ein.

Eine zusätzliche Soundkarte brauchst Du nur dann, wenn im Controler keine verbaut ist.

Hoffe es hilt und Verbesserungen werden gerne angenommen ;-)

Haui
 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 5:52 am
Also:
Jeder mixer der 2Kanäle hat ist fähig dein vorhaben umzusetztn (braucht kein midi) (you do not need to control vdj's internal crossfader!)...
Eine sk (soundkarte) wird auch benötigt...... (nimm eine aus dem vdj wiki (da kannst du auch mal tc verwenden)
Dan machst du es so:
Du wählst external mixer in vdj aus dannach deine sk dann gehst du von der sk in den mixer....
Dan ist es für den mixer so als hättest du zwei normale tt's oder cdplayer angeschlossen und macht so für ihn gar keinen unterschied
Also ist kein Unterschied auch im vorhören =)
 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 7:00 am
Hallo,

um je ein Deck bei VDJ auf einen Kanal auf ein Mischpult legen zu können (also insgesamt 2 kanäle am mischpult zu belegen) brauchst du eine soundkarte, die 2 stereo ausgänge hat.
Dafür ist dann auch die Pro Version notwendig, bei der Home Edition kannst du nur den Master (also alles, was letztendlich aus der PA kommt) auf einen Kanal legen und dann wohl noch einen weiteren Kanal für einen Kopfhöhrer nutzen. Das macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn man ein Mischpult benutzt.

Die von dir genannte Soundkarte ist, soweit ich das sehe, für vdj zu gebrauchen.

jedoch hast du dann einen ausgang direkt auf chinch und müsstes dann den rear ausgang (klinkenanschluss rechts neben den chinch-buchsen) für deinen 2. kanal mit einem adapter (3,5mm klinke --> 2x chinch) nutzen.
es gibt auch einen super soundkarten-thread:
http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20%C3%BCber%20Soundkarten.html

schau dir den mal durch und überlege, für was du vdj brauchst.

natürlich hast du auch die möglichkeit, verschiedenste controller zu benutzen...
wie haui70 schon sagte, schau dir mal die numark total control an...
 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 7:00 am
Vielen vielen dank für so viel schnelle Hilfe =)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit einer Soundkarte, Deck 1 und Deck 2 von VDJ auf Kanal 1 und Kanal 2 vom Mischpult übertragen, um die Übergänge mit dem Mischpult zu machen, während ich die Tracks mit VDJ abspielen lasse. Dafür brauch ich eine Soundkarte mit 2 Stereo Ausgängen.
Dann geh ich mit einem Kabel von VDJ auf meine Soundkarte. Da diese 2 Ausgänge hat, gehe ich mit 2 Kabel in 2 Kanäle vom Mischpult. Richtig oder stimmt da was nicht?
Dazu wollte ich noch 2 Tourntables anzuschließen. Diese wollte ich dann mit Time coded Vinyls steuern, also wenn ich z.B. an den Platten drehe, dass das Lied auch bei VDJ vorspult. Was benötige ich dafür, und wie und wo schließe ich sie an.


Was für ein Mischpult benötige ich denn, um TCV, VDJ und ein Kophörer anzuschließen? 5 Kanäle = 2 TCV, 2 VDJ, 1 Kopfhörer?

 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 9:22 am
Bitte schau dir doch das wiki an =)
Wurde auch schon 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 mal in diesem forumangesprochen beschreiben erklärt und was weis ich!
 

Inviato Tue 23 Dec 08 @ 9:54 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)