Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit Firewire Audiokarte (Korg Zero 4) und Windows Vista

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen!

Das Problem, dass ich habe hängt erstmal gar nicht mit Virtual Dj zusammen. Da ich hier aber schon gelesen habe, dass einige User auch Windows Vista nutzen dachte ich mir dass ich vielleicht hier mal nachfrage ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich hatte bis vor kurzem ein Notebook mit Windows XP auf dem ich die Firewirekarte (Korg Zero 4) problemlos installieren konnte. Das Notebook ist dann aber ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden und somit musste ein neues her. Dieses kommt natürlich schon mit Windows Vista Home Premium 32Bit installiert daher.

Unter Vista konnte ich auch problemlos den Zero 4 (per firewire) installieren. Allerdings verliert das notebook jedesmal nach ein paar min (immer unterschiedlich) die Verbindung zum Zero4 und der integrierten firewire karte.

Ich habe schon eine neuinstallation gemacht, des weiteren ein anderes Firewirekabel versucht. Ich habe schonmal ein paar Dienste unter Vista deaktiviert die ich eh nicht brauche. W-Lan ist aus. Es handelt sich um ein saubere Installation sprich noch keine sonstigen Programme oder ähnliches drauf.

Korg Zero 4 funktioniert auch einwandfrei. Habe bei einem Freund den Zero 4 nochmal unter XP installiert und dort bleibt er verbunden.

Mein neuer Laptop ist ein:
Packard Bell IPOWER_GX-M-003GE
Details siehe folgender Link
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/packard+bell+ipower+gxm003ge+gratis+pcgame+sacred2
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32bit mit SP1

Hat hier einer Erfahrung mit Firewire unter Vista und betreibt vielleicht selber einen Zero 4 oder hat sonst Erfahrungen mit Firewire Audiokarten und kann mir hier weiterhelfen.

MFG
Marcel
 

Inviato Sat 03 Jan 09 @ 5:52 pm
Mahlzeit !!

Bei mir trat das selbe Problem mit der Terratec Phase 24 FW auf!

Laptop keineswegs zugemüllt, eigentlich nur für VirtualDJ. Vista 32 Bit ....
Also ähnliches wie bei dir.

Ich kann zwar nicht sagen dass es nach ein paar Minuten aufgetreten ist aber es dann doch mit einer Regelmäßigeit zum Aufhängen
von VirtualDJ kam weil eben die Kommunikation mit der Firewire-Karte unterbrochen wurde. FREEEEZE ... und dann stehste da!
Soundkarte Resetet und dann lief es wieder ...

Hab mir aufgrund dessen die Audio DJ 8 geholt die über USB läuft ... kein Problem mehr!!
Auf meinem Desktop-PC mit WinXP läuft die Wirewire-Karte ohne Probleme wie bei deim Kollegen auch ....

Also würd ich sagen liegt es tatsächlich an Vista (wen wunderts auch?!) ... hab ein anderen Notebookhersteller!
Hab mich seit dem Kauf der Audio DJ 8 auch nicht wirklich nicht mehr drum gekümmert, hab also leider keine Lösung.

Aber allein bist du schon mal nicht :-) ...


Greetz Thomas
 

Inviato Sun 04 Jan 09 @ 4:02 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
ich würde auf alle Fälle ein DOWNGRADE auf XP machen.
Wenn man sich hier so umhört, haben wirklich die XP User die wenigsten Probleme.
Ausser der "Optik" ;-) fällt mir persönlich kein Grund ein auf Vista zu gehen.
Grüße
Haui

 

Inviato Sun 04 Jan 09 @ 5:45 am
Danke schonmal für die Antworten.

@Thomas: Das mit dem Ausweichen auf eine USB Soundkarten Lösung kann ich natürlich machen. Habe hier noch meine alte Maya 44 USB rumliegen. Allerdings möchte ich ja gerade den Mixer mit integrierter Firewirekarte nutzen um natürlich auch die Midi Funktionalität zu nutzen.

@Haui: Ich hab mir Vista auch nicht ausgesucht und hätte sofort XP genommen wenn es das als Möglichkeit zu meinem Notebook gegeben hätte. Mit Downgrade auf XP ist halt die Frage ob es überhaupt für alle Sachen in meinem Notebook Treiber gibt usw....vielleicht als letzte Möglichkeit.

Benutzt hier sonst noch jemand irgeneine Firewire Soundkarte ohne Probleme unter Vista?

Als weiter Möglichkeit würde ich der kommenden Woche nochmal probieren mir eine Expresskarte mit Firewire anschluss zu kaufen um zu prüfen ob das Problem da dran dann auch auftritt.
 

Inviato Sun 04 Jan 09 @ 5:58 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,
das mit den Treiber ist eine einfach Sache.
Schau auf der Herstellerseite nach, es sollte mich stark wundern wenn ein hersteller wie Packard Bell das nicht meh im Sortiment hätte.
Grüße
Haui
 

Inviato Sun 04 Jan 09 @ 6:56 am
Hab vergessen zu fragen ob dir beide Funktionen abschmieren, sprich Sound und MIDI ...
Ich kenn den Korg nich, aber sollte ja beides über den selben Stöpsel laufen.

Wenn beides abkratzt kann es ja irgendwie der Connector sein der nach ner gewissen Zeit abgeschaltet wird .... warum auch immer.
Hab bis jetzt noch keine Einstellung in Vista gefunden (sonst hätte ich mir keine neue Soundkarte gekauft :-) ....
(Nur so ne Idee, sonst latsch ich grad weiter auf dem Holzweg)

Who the f*** knows was 4 und 6 polig damit zu tun hat ?! Sollte eigentlich nur der Power sein der eben vom Stecker kommt oder nicht ....
Aber auf die Windowsmacher is ja immer verlass!

Probier doch einfach mal die USB-SK und den Mixer als MIDI-Controller über Firewire ... sollte eigentlich hinhauen.
Der Rechner sollte das ohne Probleme hinbekommen ...
Hatte glaube ich mal beide SK´s drangestöpselt und das lief meine ich ... jetzt nur aufgrund der Kommunikationswege mit Firewire und USB...

Ich hab heute mal versucht den Fehler herbeizurufen ... dann lief natürlich die FW-Karte 2 Stunden ohne mucken.
Hab mir noch Überlegt ob irgendwie der Latenz da reinspielt und es irendwie ein Limit gibt bei dem die Kommunikation abgebrochen wird.
Aber da die Übertragungsrate ja weitaus höher ist als bei USB kann man die Sache eigentlich gleich wieder ausschließen ...

Wie gesagt, mein Tip .... einzeln ansteuern .... und probieren ....dann weiter Kopfzerbrechen.

Grüßle Thomas
 

Inviato Sun 04 Jan 09 @ 6:53 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Also wenn sich jemand einen solchen Mixer (für den Preis!) zulegt, dann möchte er auch sicher das integrierte Interface nutzen !
Zumindest ist das auch meine Überlelegung mir den dieses Jahr zuzulegen, da er einfach alles beinhaltet. Sehr praktisch.

Hast Du vielleicht die interne Soundkarte Deines Läppis noch aktiviert ?? Kann mir vorstellen, dass das ein Problem verursacht. Die Korg SK mußte als Standard SK in Vista angeben.
 

Inviato Mon 05 Jan 09 @ 7:45 am
So fangen wir mal von vorne an.

@Haui: Das mit dem XP downgrade kann ich wohl erstmal vergessen. Müsste dann schauen ob ich für alle Komponenten meines Notebooks von den einzelnen Herstellern XP-Treiber finde. Packard Bell bietet zumindest keine XP-Treiber für mein Notebook als Komplettpaket an. Und da mein Notebook gerade erst auf den Markt gekommen ist möchte ich nicht das Versuchskaninchen spielen um zu testen ob alles mit XP läuft. Können ja erstmal ein paar andere machen ;)

@Thomas: Also wenn ich den Zero per FW verbinde dann taucht der ganz normal im Geräte-Manager auf (ohne irgendwelche Fehler) oder sonstiges. Ich kann ihn dann auch ganz normal mit VDJ verwenden. Irgendwann macht es piep im Kopfhörer (bei Windows dann dieses "Klong" vonwegen wenn man etwas verbindet oder abstöpselt) und dann verschwindet der zero aus dem geräte manager und ist praktisch disconnected. Erst ein erneutes anstöpseln verbindet ihn wieder mit dem Laptop.

Wenn er disconnected ist auch eine MIDI Verwendung nicht mehr möglich da er ja nicht mehr verbunden ist.

@ X1lover: Ich hab schon wirklich alles deaktiviert was man nicht braucht. (Modem, Audio, netzwerk, usw. usw.) Bringt alles keine besserung. Diverse male neuinstalliert, vorher alles aus der registry rausgelöscht was nicht automatisch verschwunden ist beim deinstallieren usw. Außerdem hab ich schon nach allen möglichen Firewire Problemen gegoogelt und mich durch etliche Foren gelesen (was aber auch keine Lösungen brachte).

---------------------------------------------------------------

So aber insgesamt hat das ganze doch noch ein gutes Ende. War heute bei Saturn und hab mir eine Express Card mit Firewireanschluss geholt.

Dann treiber deinstalliert und neu installiert. Zero wurde erkannt und bleibt auch verbunden allerdings hatte ich keinen klaren Audio-Sound. Alles wurde irgendwie verlangsamt abgespielt und mit artefakten usw. (einfach mit Winamp ne MP3 abgespielt). Also habe dann nochmal ein und ausgestöpselt aber auch das half nichts. Dann hab ich den Zero nochmal angesöpselt und angeschaltet. Danach den Rechner einfach neu booten lassen und seitdem ("Klopf auf Holz") rennt das Ding. Keine disconnects mehr. Bin seit 4 Std. am legen. Läuft jetzt insgesamt sogar besser als auf meinem XP Rechner. Kann in Virtual DJ den Schieber ganz nach rechts stellen und dann sogar auf beiden Decks noch "keylock" aktivieren. Das ging auf meinem alten Rechner überhaupt nicht. (obwohl ich diese Funktion nie nutze finde ich trotzdem toll dass ich es nutzen könnte. ;) Außerdem musste ich jetzt auch nichts deaktivieren oder so. Soundkarte, Bluetooth, W-Lan und der ganze rotz ist alles an und es läuft und läuft.....

Zur Info:
Express Card ist von Vivanco gewesen und hat laut Angaben einen Texas Instruments Firewire Chip drin.
Außerdem musste ich ich noch ein anderes FW-Kabel nutzen. Zuerst war es Zero 6 polig auf Laptop integrierte FW-Karte 4-polig und jetzt musste ich Zero 6-polig auf Expresskarte 6-polig nehmen.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.
 

Inviato Mon 05 Jan 09 @ 4:12 pm
Jo stylo .... gratuliere ... sei froh das der 4-polige Gefummelsstecker weg is! :-)

Drücke dir die Daumen das die Sache jetzt läuft. Ich denke mal das man einfach an der Qualität spart und son 4-polifer Stecker einfach nicht für solche sachen ausgelegt ist. Ist mehr eine "Nice to Have" - Sache am Notebook denke ich.

Greetz Thomas
 

Inviato Mon 05 Jan 09 @ 4:22 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Na super! :-)
Wie sagt man so schön in Microsoft Kreisen!

Jeder Boot tut guut!

Grüße
Haui

PS Andere Anbieter haben die Treiber von Anfang an für ihre NB am Start!
 

Inviato Mon 05 Jan 09 @ 4:23 pm
Jeder Boot tut gut! :-D

Den kannte ich noch nicht ... ich schmeiß mich weg :-D

 

Inviato Mon 05 Jan 09 @ 4:26 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Diese 8-poligen haben einfach nur die Stromversorgung mit an Bord. Mehr eigentlich nich.
Aber es kann an den Chipsätzen oder gerätetreibern des Läppis liegen. Vielleicht gibts n´BIOS Update was das Problem beseitigt.
Bei mir wurde beispielsweise eine ext. HD nich erkannt. Hab das Ding nich zum laufen gekricht, nu läuftse doch per USB. Aber kann ja nich die Lösung sein :o(
 

Inviato Wed 07 Jan 09 @ 6:56 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)