Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Bpm-Scan

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hi Leutz,
Hab folgendes Problem mit meiner Bpm Scanfunktion:

Ich lasse die Datenn scannen, speichere dann alles ab, und sobald ich den VDJ neu öffne, sind wieder etwa 500-1000 Dateien ungelesen...
und alle im VDJ getätigten Einträge sind weg.
Gibts da ne Möglichkeit, was zu machen????

MfG, Grisu
 

Inviato Tue 06 Jan 09 @ 1:53 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Grisu,
da ist irgendwie der Wurm drinnen.
Wie gehst Du denn vor und nutzt Du das immer in der gleichen Konstellation, also an einem Notebook mit evtl. der gleichen externen Festplatte?
Wenn Du normal vorgehst, wie z.B. einen Ordner markierst und dann Rechtsklick auf BPM Scannen gehst.
Dann VDJ schließt (und nicht zuvor die ext. Festplatte abklemmst) speichert er Dir die Sachen in die VDJ Datenbank.

Welche Einstellung hast Du bzgl Datenbank in der Confiig?
Haui
 

Inviato Tue 06 Jan 09 @ 2:02 pm
Hi Haui, ist n Notebook, keine Ext Festplatte dran, 320GB Speicher, Vista, 3GB Ram, benutz das Notebook auch ausschließlich für den VDJ.

welche Einstellungen meinst denn genau??? steht auf automatisch hinzufügen, und sonst fast alles in der config auf immer, bzw. intelligent...


Ich lass einlesen, die Daten hat der VDJ dann auch in der Datenbank... Er schmeisst nur ältere raus irgendwie...


MfG, Grisu
 

Inviato Tue 06 Jan 09 @ 2:08 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmmm, gut Vista ist noch so ganz mein Steckenpferd, aber damit dürfte es ja theoretisch nichts zu tun haben.
Verschiebst Du nach den Scans irgendwelche Dateien oder Ordner?
Dann kommt nämlich die Ganze Geschichte durcheinander!
Und genau das mit automatisch hinzufügen habe ich gemeint :-)

- Geh einmal auf den "obersten" Music Ordner, Rechtsklick von DB entfernen.
- Wenn Fertig VDJ schließen.
- VDJ wieder aufmachen
- Wieder auf den obersten Ordner gehen, Rechtsklick zur DB hinzufügen.
- Wenn fertig, VDJ wieder schließen.
- VDJ aufmachen und mal schauen.
- Dann evtl. über Nacht den obersten Ordner mit Rechtsklick "BPM" scannen und wieder schließen und wieder aufmachen.

Wenn es das nicht ist, würde ich sagen es handelt sich evtl. um defekte mp3's oder der erf. Codec ist nicht geladen.
Du hast nicht zufälligerweise Itunes Dateien mit DRM?
Bzw. konntest Du Die fehlenden Dateien schon mal im VDJ finden und abspielen?

Wenn es keine von den Sachen ist, müssen wir auf unsere Meister warten.

Hoffe es hilft
Grüße
Haui

PS: Gib bitte so oder so Bescheid, sowas interesiiert mich immer ;-)
 

Inviato Wed 07 Jan 09 @ 3:42 am
Hi Haui,

momentan sind wieder alle Daten da. Der VDJ hat das Probllem nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen. Dazwischen werden keine Dateien verschoben, oder ausserhalb vom VDJ editiert (Genre und co), nur hinzugefügt und gescannt. Allerdings speichere ich dann immer ab, und meist gehts auch ohne Probleme. Hab auch keine Dateien von Itunes. nur paar DRM-Dateien von Musicload, aber die behält er immer. Halt nur manchmal.... schmeisst er etwa 10GB raus... warum auch immer...


MfG, und Danke Grisu
 

Inviato Wed 07 Jan 09 @ 1:49 pm
habe das selbe problem. habe jetzt über nacht schon 2mal die bpm scannen lassen.
alles wieder verschwunden..
früher hat er alles selber gespeichert (im virtual dj) heute im virtual VINYL macht er es nicht mehr..
 

Inviato Sat 18 Apr 09 @ 12:32 pm
MuhloPRO InfinityMember since 2009
Überprüf mal die Tags nach Umlauten und benenn diese um (ä, ü, ö in ae, ue, oe usw). Das gleiche mit "ß" und anderen Sonderzeichen. Bei mir hats geholfen.
 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 12:43 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wenn immer der VDJ Browser zum Verschieben, Verändern etc verwendet wird, dürfte es diese Probleme nicht geben.
Wenn jedoch außerhalb von VDJ der Dateiname verändert wird oder Dateien verschoben werden, kommt es zu diesem effekt.

Auch hat bis zur 6.0.5 es noch ein Problem mit der DB gegeben, welches aber auch gelöst wurde.

Wenn ihr das oben beschriebene beachtet und regelmäßig Überprüfen/Aufräumen/Reparieren macht, dürfte sich nichts mehr fehlen.
 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 1:00 pm
Es passiert ja ständig, dass auf der Festplatte im Musik Archiv neue Ordner angelegt werden. Nicht aus Spaß, sondern weil z.B. neue Alben dazukommen.

Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert:

Wenn VDJ läuft, während ich im Explorer einen Ordner hinzufüge, wird er von VDJ sofort erkannt.

Und nicht nur das: Auch die Tags werden sofort gescannt.

Und wenn VDJ nicht läuft, ist es anders ??? Dann verschwinden Datenbankeinträge wie BPM?
Traue mich jetzt nicht, es auszuprobieren.
 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 1:47 pm
Ich kenne dieses Problem auch dass ich bei VDJ die exakte Überlappung nachkorrigieren muss, und zwar des öfteren. Und ich bin da ehrlich, dass ist das einzige, was mir an VDJ nicht gefällt. Ich muss gestehen, dieses Problem macht Taktor nicht. Da stimmen immer und absolut exakt die Überlappungen!
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 8:42 am
arguello-hiller wrote :
Ich kenne dieses Problem auch dass ich bei VDJ die exakte Überlappung nachkorrigieren muss, und zwar des öfteren. Und ich bin da ehrlich, dass ist das einzige, was mir an VDJ nicht gefällt. Ich muss gestehen, dieses Problem macht Taktor nicht. Da stimmen immer und absolut exakt die Überlappungen!


Aus der Aussage wird doch keiner schlau! Welches Equipment wird denn dafür genutzt?
Ich habe das Problem nicht. Ok ich nutze auch die Sync Funktion nicht. Die passt, soweit ich weiß, echt nicht
so toll. Aber ein DJ sollte schon nen Gehör haben mit dem er arbeitet. Die Software kann da nur eine
Hilfe sein.
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 8:47 am
arguello-hiller wrote :
Ich kenne dieses Problem auch dass ich bei VDJ die exakte Überlappung nachkorrigieren muss, und zwar des öfteren. Und ich bin da ehrlich, dass ist das einzige, was mir an VDJ nicht gefällt. Ich muss gestehen, dieses Problem macht Taktor nicht. Da stimmen immer und absolut exakt die Überlappungen!

Aus der Aussage wird doch keiner schlau! Welches Equipment wird denn dafür genutzt?
Ich habe das Problem nicht. Ok ich nutze auch die Sync Funktion nicht. Die passt, soweit ich weiß, echt nicht
so toll. Aber ein DJ sollte schon nen Gehör haben mit dem er arbeitet. Die Software kann da nur eine
Hilfe sein.


Richtig! Ein guter DJ vermag alles nach dem Gehör zu korrigieren. Trotzdem sollte ein gutes und preisintesives Programm eine derartige gewünschte Leistung zur Zufriedenheit eines Käufers erbringen. Mann kann als guter DJ auch absolut ohne DJ Programm auskommen und einfach nur mit CD Playern bzw. nur mit Schallplatten und einen Mixer arbeiten...
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 9:21 am
Du besitzt ja auch ein sehr preisintensives Programm (Home Version) für 20 Euro (wenn überhaupt)!
Aber ist mir auch egal. Für mich gibts keine Alternative zu VDJ. Und die Sync Funktion braucht echt keiner.
Es sei denn man ist ein "möchtedochsogerneeindjsein"-DJ der "genausocoolistwiedieanderengroßen"!
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 9:29 am
Du besitzt ja auch ein sehr preisintensives Programm (Home Version) für 20 Euro (wenn überhaupt)!
Aber ist mir auch egal. Für mich gibts keine Alternative zu VDJ. Und die Sync Funktion braucht echt keiner.
Es sei denn man ist ein "möchtedochsogerneeindjsein"-DJ der "genausocoolistwiedieanderengroßen"!

Es geht hier nicht um die Frage, ob ein guter DJ diese Funktion braucht oder nicht! Es geht darum, dass beim Vorhaben ein preisintensives Programm zu erwerben, eine deartige Funktion und selbstverständlich auch weitere nützliche Funktionen zufriedenstellend gegeben sein müssen, und zwar ungeachtet dessen, ob man diese Funktion später nutzen wird oder auch nicht. VDJ ist ein sehr gutes Programm, aber nicht in allen Punkten, und das sage ich offen und ehrlich! Und ich räume durchaus ein, wenn andere DJ-Software-Programme, die ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben, auch etwas gutes vorzuweisen haben. Letzendlich entscheidet der Endnutzer welche Pluspunkte für ihn persönlich in seine eigene Waagschale fallen. Ich freu mich für Dich, dass Du für Dich persönlich Dein Los gefunden hast.

 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 9:56 am
Ich gebe dir schon recht in dem was du sagst. Da ist ja auch was wahres dran. Jedoch sehe ich keine
Grund eine Software nicht zu nutzen, wenn eine Funktion die ich nicht benötige, nicht funktioniert.
Es gibt halt viele ausschlaggebene Punkte um die richtige Software zu finden. Ich hoffe du findest auch
noch die richtige. Ich wollte damit auch nur sagen das die Funktion zwar da ist, aber die Nachfrage dazu
nicht gegeben ist, warum demnach auch die Verbesserung nicht wirklich vorranschreitet.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich und findest deinen Favoriten ;-)
Wäre schön dich in der VDJ Pro Group begrüßen zu dürfen.
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 10:08 am
Ich gebe dir schon recht in dem was du sagst. Da ist ja auch was wahres dran. Jedoch sehe ich keine
Grund eine Software nicht zu nutzen, wenn eine Funktion die ich nicht benötige, nicht funktioniert.
Es gibt halt viele ausschlaggebene Punkte um die richtige Software zu finden. Ich hoffe du findest auch
noch die richtige. Ich wollte damit auch nur sagen das die Funktion zwar da ist, aber die Nachfrage dazu
nicht gegeben ist, warum demnach auch die Verbesserung nicht wirklich vorranschreitet.
Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich und findest deinen Favoriten ;-)
Wäre schön dich in der VDJ Pro Group begrüßen zu dürfen.

Du kannst Dir sicher sein, ich werde Virtual-DJ treu bleiben. Ich sagte bereits, es ist ein sehr gutes Programm. Es hat sehr viele Funktionen, die mich sehr beeindrucken. Aber mit Sicherheit werde ich ich auch mit weiteren Programmen arbeiten. Und ich denke, dass es hier im Forum auch User gibt, die nicht nur ausschließlich mit VDJ arbeiten. Andersherum gesagt, auch beim Mitbewerber ist nicht alles (zumindest für mich) hundertprozentig. Und jenachdem was ich machen möchte, werde ich das eine bzw. das andere Programm nutzen. Was beim einem fehlt hat das andere und umgekehrt. So werden beide zusammen oder mehrere sich gegenseiteig in Funktionen ergänzen.

 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 10:24 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)