Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Numark Virtual Vinyl - was ist das?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hallo leute!

ich bin im internet auf folgendes gestoßen...
http://www.quickaudio.de/dj-equipment/dj-hard-software/numark-virtual-vinyl-timecode-vinyl.html
kann mir jmd sagen was das genau ist?

habe sonst immer via software meine mp3´s quasi "aufgelegt" wollte aber schon immer auf vinyls umsteigen, allerdings hab ich keine einzigen : /
ist das dass richtige? wenn nicht was gibts für alternativen, außer mir welche zu kaufen?^^ gibts so ne art aufnehmvariante?

danke für eure mühe

gruß



 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 12:44 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also unter http://www.virtualdj.com/wiki/Timecode%20einrichten.html findest Du alle Informationen
die Du benötigst.

Du brauchst in jedem Fall eine Professional Version von Virtual DJ, eine hochwertige ASIO Soundkarte und
die Timecode Vinyls.

Außerdem sollte der Rechner eine gewisse Leistung bringen sonst wird das nix. Benutze mal die Suchfunktion
um die einzelnen Infos z.B. zur passenden ASIO Soundkarte zu finden.

Achso, bevor ich es vergesse, im Moment kannst Du für kleines Geld Numark Virtual Vinyl kaufen. Da ist alles
dabei was Du benötigst. Software, Soundkarte und die Timecode Vinyls. Das Paket kriegst Du z.B. bei
http://www.thomann.de/de/numark_virtual_vinyl_bundle.htm (299,90 Euro inkl. kostenlosem Laptop Ständer)

Gruß, Heiko

P.S. Solltest Du keine 'Original' Version von VDJ verwenden sondern eine .... sagen wir
"Netzwerkübergreifende Sicherheitskopie" so kann ich nur davon abraten. Die meisten Kopien dieser Art
sind Viren/Trojaner verseucht. Außerdem gibt es gewisse "Schutzmechanismen" der Software die eine
Verwendung einer Illegalen Kopie recht teuer machen würden. Es sind bestimmt schon einige
hochwertige PA Systeme den Bach runtergegangen weil einige User denken einen Download von irgendeiner
Cracksite verwenden zu müssen. Also nix für ungut.
 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 1:25 pm
ah ok danke für deine mühe, allerdings weiß ich dadurch immernoch nicht wirklich was das nun ist. ich geh mal davon aus das die musik über den laptop laufen... aber was haben dann genau diese timecodevinyls aufsich bzw für einen sinn?

ach ja... danke für den link.. ich hab allerdings an ungefähr sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/2-x-DJ-USB-PLATTENSPIELER-TURNTABLE-SET-MIXER-DJ-TECH_W0QQitemZ360126577890QQcmdZViewItemQQptZPlattenspieler?hash=item360126577890&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307

oder besser gesagt.. einen usb mixer kaufen ( http://cgi.ebay.de/DJ-TECH-2-KANAL-MIXER-PA-MISCHPULT-2x-USB-SOUNDKARTE_W0QQitemZ360113586606QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item360113586606&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 ) und an dem meinen laptop und zwei turntables anschließen oder is das quatsch was mir da durch den kopf geht?

gruß
 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 2:14 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
assmoniak wrote :
ah ok danke für deine mühe, allerdings weiß ich dadurch immernoch nicht wirklich was das nun ist. ich geh mal davon aus das die musik über den laptop laufen... aber was haben dann genau diese timecodevinyls aufsich bzw für einen sinn?


Ich zitiere mal aus unserer FAQ und dort aus dem Kapitel Alles für Einsteiger. Dort steht ziemlich weit unten.

Quote :
Von metroplex2005:

Zum grundsätzlichen Verständnis wie ein Digitales-Vinyl-System (DVS) funktioniert.

du brauchst:

-2x Turntables mit Direkt Antrieb
-1x Mixer
-2x Timecodevinyl
-1x Soundkarte mit 2x getrenntem Stereo input und mind. 2x getrenntem Stereo output (sprich eine asio fähige soundkarte -> asio ist hier das entsprechende treiberformat)
-1x Pc/Mac
-1x Virtualdj (bzw. Numark Virtal Vinyl/Numark Cue) Software incl. Treiber für die Soundkarte

Funktionsweise:

-Die Turntables werden an die beiden Stereo Eingänge der Soundkarte angeschlossen.
-Die beiden Stereo Outputs der Soundkarte werden an den entsprechenden Mixer Input Kanälen angeschlossen.
-Die Software und die entsprechenden Treiber werden auf dem pc/mac installiert
-Die Soundkarte wird via Usb oder Firewire an dem pc/mac angeschlossen.

Die Software erkennt die soundkarte anhand der installierten Treiber und lässt eine Timecodevinyl-funktion zu.

Die Timecodevinyl wird auf den Turntable gelegt, die Nadel auf die sich drehende Platte gelegt. Das analoge Signal der timecodevinyl (hört sich an wie ein dauerpiepen) wird über den analogen Eingang an die Soundkarte gesendet. diese wandelt dieses Signal in digital um und sendet es an die Software.

Die Software erkennt anhand des signales die Geschwindigkeit und "Abspielrichtung" der Timecodevinyl und rechnet entsprechend um wie sich das digitale Audioformat im entsprechenden deck der Software anhöhren sollte/müsste.

Dieses errechnete Audio Signal wird in digitaler form zurück an die Soundkarte geschickt welche das Signal in ein analoges Audiosignal wandelt und dann über den analogen Stereo output in den input eines mixereinganges sendet.

Somit wird ein analoges arbeiten mit Vinyl digital emuliert und du kannst mit Turntables und mixer arbeiten wie zuvor mit Vinyl.

Das ist erstmal im Prinzip die funktionsweise von JEDEM dvs und auch die von virtual dj und seinen ablegern.

Spezielle usb mixer, turntables oder midi-controller sind für die reine anwendung eines dvs nicht notwendig. Du kannst jeden herkömmlichen Plattenspieler (meinetwegen auch den hi-fi plattenspieler von opa, auch wenns nicht zu empfehlen ist) und jedes herkömmliche Zwei- oder Mehrkanal mischpult verwenden. Man braucht nur die oben angeführten Komponenten.

Fröhliches mixen wünscht Euch metroplex2005 :-)


Edit: (armin mc) Dieses Prinzip wird auch mit Cd Playern funktionieren. Da werden dann Timecode Cds verwendet.


Ich hoffe das hilft Dir weiter. Von dem DJ-Tech Kram solltest Du die Finger lassen!! Benutze doch mal die Suchfunktion, in den letzten Tagen gab es hier einen aktuellen Beitrag dazu, ich finde Ihn gerade nicht, da wurde ausgiebig darüber diskutiert.

Gruß Hermann

EDIT: Doch noch gefunden. In dem Beitrag Neuling mit Turntable und Vinyls werden alle Fragen beantwortet!! Bitte ganz lesen, auch wenn ziemlich viel Off Topic drinnen steht.
 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 2:49 pm
Hallo Forum

Sorry, aber das mit den Timecode Vinyls schnalle ich immer noch nicht.

Sind das spezielle Schreiben die ich unter die eigentliche Platte auf den Plattenteller lege ?
Und wie kommen dann die Signale dann zur eigentlichen Soundkarte ? Gibt es ein genaues
Bild von solch einer Timecode Vinyl Sache ?

Sorry, das ich so dumme Fragen stelle.
 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 5:51 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
timecode vinyl (platten) sind normale vinyls im 12" format. anstelle eines normalen tracks ist eine datenspur darauf gepresst. um es verständlicher zu machen, auf den vinyls ist eine nummerierung von 1 bis z.b. 20000. die plattenspieler werden an eine soundkarte angeschlossen die asio fähig ist, diese sendet dann via usb die "datenspur" an deinen rechner damit das progi gesteuert werden kann.
wenn du nun ein track in deinen virtuellen player ziehst, rechnet das progi den track in einen wert um. wenn du nun die vinyl startest, ist der 1te daten punkt 1 = erster ton des tracks und z.b. 13488 der letzte ton des tracks. wenn du die nadel z.b. etwas nach innen schiebst (natürlich zuerst anheben ;o) ) bist du vvl auf datenspur nummer 5987, dieses übermittelt nun die soundkarte deinem rechner, und der schiebt den track nun af diesen punkt 5987. so hast du die möglichkeit jedes stück, egal ob mp3/avi/mp4........ mit einer vinyl zu spielen und das feeling ist je nach soundkarte 1:1 mit "richtigen" vinyls.
das ganze geht auch mit daten cd's, wenn du nur cd player's hast.

Braenzu
 

Inviato Sat 31 Jan 09 @ 9:12 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)