Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Off-Topic: Frage zu Rechnungen bei gebuchten DJ´s

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Morgen Kollegen!

Heute nacht erzählte mir die Besitzerin der Disco, das meine Rechnung nach aktuellem recht wohl für sie nicht OK sei. Dort dürfe nicht mehr vorkommen "Für meine Tätigkeit als Diskjockey...."

Nach Ihren Informationen muss neuerdings die Steuer-ID statt der bisherigen Steuernummer drauf sein (habe ich eh schon längst angeändert). Zudem dürfen die Worte "Diskjockey" oder "Moderation" nicht mehr auf der Rechnung vorkommen, weil sonst wohl irgendwas mit Künstlerabgabe ist, die die Discotheken leisten müssten. Ein Kollege aus dem anderen Bereich meint das auch, er habe mit jemandem von der GEMA gesprochen deshalb.

Was wisst Ihr dazu? Statt Disjockey und/oder Moderator muss da jetzt irgendwas mit "Beschallung" drauf stehen? Wie schreibt Ihr Eure Rechnung? Evtl. mal ein Mustertext? Betrag könnt Ihr ja weglassen, sonst weinen hier einige noch :-)

Oder weiss jemand noch ein anderes Forum wo man sowas erfahren kann?

Sry für OT, aber ich glaube, hier erfährt man wegen der Vielzahl der "Profi-DJ´s" am schnellsten etwas :-)
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 7:48 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 8:40 am
Danke für den Thread, aber irgendwie finde ich da keine Infos zu "Was darf in Rechnung stehen, was muss, was darf nicht". Oder bin ich blind?
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 12:45 pm
Frag doch mal nach, was die Rechnungsempfänger von "Spezielle Dienstleistungen" halten
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 12:51 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 12:59 pm
Genaue Info's gibt es unter

www.kuenstlersozialkasse.de

Kurz: Wenn Du nicht schon woanders versichert bist, müssen Beiträge abgeführt werden. Und einem Betreiber glaubt bei einer Prüfung niemand, dass er an einem Abend nur Beleuchter oder Tontechniker eingestellt hat :-)

Vorsichtshalber kannst Du die Rechnung ja wie gewünscht ausstellen, aber in den Vertrag noch mit reinnehmen, dass evtl. nachgeforderte Beiträge für die KSK vom Betreiber zu entrichten sind, o.ä.
 

Inviato Mon 09 Feb 09 @ 1:47 am
Moin, aktuell schreibe ich noch "Für Dj und Moderation"......habe auch noch meine alte Steuernummer drauf.....muss da jetzt schon diese neue Id auf die Rechnung??????
 

Inviato Mon 09 Feb 09 @ 3:38 am
So hatte ich das auch immer auf der Rechnung. Aber, so sagten mir inzwischen mehrere Discos, das darf so nicht mehr sein. Denke, wir haben ein Problem, womit ich nicht die Steuer-ID meine :-)

Zunächst hiess es: Nimm das "Moderation" raus! Aber angebl. reicht auch das nicht mehr. Und sry. an meinen Vorschreiber: Einen schriftl. Vertrag habe ich mit meinem 3 festen Discos, wo ich im Wechsel auflege, nicht. Übrigens auch vorher mit keiner meiner "G&T"- oder anderen Discos...

Zur Künsterlsozialkasse:
Die kann ich mir wohl sparen, da ich normal gesetzl. versichert bin, durch meinen Hauptberuf, oder? Als DJ bin ich zwar selbständig mit Gewerbeschein, aber eben "nur" nebenberuflich.
 

Inviato Mon 09 Feb 09 @ 6:16 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Anmerkung zur KSK:
ich schreibe auf meine Rechnungen immer folgenden Satz untendrunter:

"Wegen obigen Leistungen können Verpflichtungen gegenüber der Künstlersozialkasse bestehen"

Soviel zur eigenen Absicherung, da ich nicht nur als DJ arbeite, sondern auch andere Sachen im Bereich "Medien-Service" anbiete. Zum Teil kreativ, z.T. technisch.

Der Beitrag ist vom Rechnungsempfänger zu bezahlen. Aber nur, wenn er regelmäßig "künstlerische Tätigkeit" eingekauft. Da Deine Disco den Beitrag nicht bezahlen möchte, darf da nicht "Moderation" stehen, weil das eine ebensolche künstlerische Tätigkeit ist. Schreibst Du "Beschallung" oder so, dann ist es etwas "technisches" und ist somit abgabefrei.

Der Hintergrund: ist man Künstler, kann man sich als "Freiberufler" anmelden. Dann kann man sich z.B. in der KSK versichern, die günstigere Beiträge hat. Auch steuerlich ist die Abrechnung mit dem Finanzamt etwas einfacher.

Wenn Du Dein Gewerbe aber nebenberuflich ausführst, bist Du ja schon über Haupt-Arbeitgeber vesichert. Bleibst Du dann auch noch unter 17.500 Euro Jahresumsatz, kannst Du auch (so wie ich) ein "Kleingewerbe" betreiben. Vorteil: Du mußt nicht zwingend Umsatzsteuer einziehen (kannst aber auch nicht ohne MwSt einkaufen), es reicht wenn Du einmal im Jahr Einnahmen und Ausgaben gegenüber stellst. Ohne MwSt. werden Deine Rechnungen für Privatkunden günstiger, da die normalerweise die Rechnungen nicht absetzen können :-) Firmen ist das egal (ob mit oder ohne Steuer). Mit Firmenkunden wird eh nur über Netto-Beträge gesprochen!

Aber mal was anderes: Was hindert Dich daran, den Betreiber zu fragen, was drauf stehen soll? Wäre doch das einfachste, oder?

DJ Toni
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 5:02 am
@ Franky, schreibste nun deine neue Id drauf oder nicht? Und was für einen Satz schreibst du ( nur Dj und Beschallung)?
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 5:37 am
Wieso rufst Du mich nicht einfach an? Machste doch sonst wenn was anliegt :-)
Ich habe die ID jetzt seit Januar auf meinen Rechnungen, ja. Aber auch noch die "alte" Steuernummer. Ansonsten schreibe ich seit Januar nur noch "Für meine Tätigkeit als Discjockey in Ihrer Discothek..."
Angebl. soll aber auch das nicht mehr Ok sein. Habe das von Mine-Chefin, die widerrum will es von Tomy haben, der angebl. mit der GEMA gesprochen haben will. Habe ihn noch nicht angerufen und hoffte hier auf Erfahrungen anderer DJ´s aus dem Bundesgebiet.

@Toni:
Problem ist da, das die Bereiber sich selber nicht sicher sind, was draufstehen darf und was nicht. Die wollen ja auch keine Nachteile. (Wie z.B. s.o. der Satz)
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 1:06 pm
Bei sowas frag ich immer meinen Steuerberater. Der haftet schliesslich auch für mich. :-)
 

Inviato Wed 11 Feb 09 @ 2:41 am
Also T. schreibt für "die musikalische Beschallung", so mach ich es ab jetzt auch. Er hat es auch nur "gehört". Werde ab jetzt auch beide Steuernummern drauf schreiben. Vier Betreiber angerufen, alle müssen sich selber erkundigen :-)
 

Inviato Wed 11 Feb 09 @ 3:37 am
Riecht für mich nach etwas unklarer Rechtslage für uns aktuell, werde auch mal am Ball bleiben...

Zum Thema Steuerberater:
Sowas leiste ich mir nicht, habe meinen PC, ein gutes Programm das auch Einnahme-Überschussrechnung incl. Kontierung kann, Excel für die Abschreibungslisten und ein wenig Ahnung von Steuertechnischen Dingen. Steuerberater ist mir einfach zu teuer. Und eine Bekannte, die Buchhalterin bei einem Steuerberater ist, hat mir für meine letzte Erklärung fehlerfreies arbeiten attestiert :-) Das Einzige, wo ich mich jedesmal für selbst in den Hintern treten muss ist das mindestens monatliche Erfassen von Einnahme und Ausgabebelegen. So geht dann aber auch die vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldung ratzfatz (mit Elster).
 

Inviato Wed 11 Feb 09 @ 8:38 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hinweis zur Steuernummer: die muß nur drauf, wenn ihr auch Mehrwertsteuer erhebt.

Ich mit meinem Kleingewerbe mache ich das nicht...

DJ Toni
 

Inviato Wed 11 Feb 09 @ 10:14 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)