Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Sorry für diese wirklich dumme Frage, eines fast Noobs

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo VDJ User

Ich schäme mich ein wenig für diese Frage, aber was soll ich machen, denn wenn ich nicht frage, dann wird das nie was.

Ich würde ganz gerne einen Track passgenau (on Time) in einen laufen mischen, aber genau ab einem bestimmten Beat.
Ich schiebe den dann also genau auf die Mitte und dann wird es sehr schwierig genau dann mit dem Track zu starten
wenn der Bass des anderen Tracks kommt. Muß ich da mit Cue Punkten arbeiten, aber wie passt das dann genau auf
den Bass des anderen. Sorry für eine solch dumme Frage an die Großmeister.

 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 1:13 pm
Naja, wie schon von dir vermutet würde ich es machen:

Beatmachen!

Track A läuft

Track B:
Cue punkt am gewünschtem beat setzten.


Crossfader (fals verwendet) in die mitte, dann ist der dj in dir gefragt:

Du klopfst den beat am besten neben der play taste der rmx und dann wenn der beat da ist schlagst du auf die play taste. Kann sein das du etwas mit dem pitch bend nach korrigieren muss.

Ansicht ist da nichts schwieriges dahinter

Hab ich dine Frage richtig interpretiert?


sEe yA
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 1:18 pm
Versuch mal, schon mit loops vorzumischen. (Crossfader einseitig)
Den Cue kannst dann verwenden, um z. B. 32 Beats vor Ende des alten Tracks zu mischen. oder, wie du willst.

Wichtiger ist, dass du die Lieder wirklich kennst...
 

Inviato Sun 08 Feb 09 @ 2:55 pm
Hallo Jungs

Danke für eure Tips.

Aber so hatte ich das alles schon probiert, aber wenn ich z.B. einen Gewissen Punkt (z.B. ab einem bestimmten Vocal mit Bassunterlage, oder ähnlich direkt von dort starten will, sodaß er absolut im Takt mit dem Beat des anderen Tracks anläuft, das ist extrem schwierig, denn ich mag es nicht wenn es dann humpelt, es muss synchron sein. Das ist schwehr, das weiß jeder und da dachte ich das einem die Software da eine Hilfestellung geben kann. Wäre echt sinnvoll.

Wenn man z.B. sich den anderen Track (der der eingespielt werden soll) grade zieht, sodaß der Punkt dann oben genau in der Mitte steht und man dann ganz schnell mit der rechten Maustaste (geht wohl nur mti der Maus) auf den Sync Button drückt, dann geht es auch synchron los, aber nicht so perfekt wie ich es haben will, aber vielleicht will ich etwas was totaler Quatsch ist. Man kann auch zweimal mit flinken Fingern auf die Sync Taste (auch mit der rechten Mausstaste) drücken, dann ist es noch etwas besser und synct sich noch genauer.
 

Inviato Mon 09 Feb 09 @ 3:58 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo vfiedler,

vielleicht verstehe ich nur was nicht, darum einfach mal meine Gedanken dazu.
Wenn's das war schön, wenn nicht nochmals anklopfen!

Linkes Deck läuft mit einem Track auf 128 BPM
Crossfader in der Mitte, Rechter Deck Fader unten.

Rechtes Deck anlaufen lassen, Track ist eigentlich 130BPM
Also ersteinmal runter bringen auf 128BPM.
Dann mit den Jogwheels in der entsprechenden Richtung drehen um damit die die dicken (rot) Würfel oben in der Anzeige, an die dicken (blau) Würfel des linken Decks angleichen.
Logischerweise mit dem Kopfhörer auch "hören".

Wenns paßt, hört es sich gut an, Doppler des Basses, hören sich nicht gut an.
Nun nur noch im Richtigen Augenblick die beiden Fader austauschen, fertig.
Langsam, schnell oder noch zusätzlich Nutzung der EQ's ist Dein Geschmack!

Am Besten ist Du markierst Dir am Anfang beim Linken Track, den Punkt, an dem Du beim Linken Track rausgegen willst.
Das gleiche beim Rechten Track aber nur da, von wo an der Rechte Track übernehmen soll!

Je nach Gusto den rechten Track nach Beendigung des Übergangs wieder auf 130BPM bringen oder sein lassen.

Logischerweise ist es mit dem Sync Button einfacher, der Weg ist derselbe!
Aber zum Lernen und damit besser hören, finde ich den ersten Weg super.

Viel Spaß beim Üben!

Grüße
Haui
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 3:36 am
Haui ich glaube du bist ganz im nirvana ;-P


Also, naja das ist nun mal ne Aufgabe des Dj's... und das muss man können

Aber du kannst auch 8 Beats vor dem punkt wo du rein willst nen cue setztenl, und einen cue an dem eigentlichem punkt. Dann hast du 8 beats um es genau auf beat zu halten und dann beim zweiten cue fadest du rein!

Auch kein problem..

sEe yA
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 6:27 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Nö, warum?
Ist das nicht ungefähr das Gleiche?
4, 8, 16 beats, oder das Lied "Reinlaufen lassen über einen x-beliebigen Zeitraum und eben wenns paßt den Switch zu machen?
Ist ja nur ein Gedanke unter vielen zum Üben! ;-)
Grüße
Haui

PS: Nirvana ist super, "smells like teen spirit"

http://de.wikipedia.org/wiki/Smells_Like_Teen_Spirit
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 6:51 am
HI gibt es noch arten von übergängen ???

MFG HariMari
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 8:01 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
hast schon eine dj schule gefunden?

du hast mehrere möglichkeiten, du kannst beat mixing betreiben (clubstyle) du kannst mit scratch , backspins, breaks usw übergänge machen. hast aber auch die möglichkeit melödiöse übergänge zu gestallten (z.b. trance bereich) wie du siehst, es gibt zig verschiedene arten, am besten ist, wenn du dir deine eigene art des mixens entwickelst.

Braenzu
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 11:27 am
Du kannst zb. ein Lied spielen lassen bis zum Outro gibst das andere rein beim rhythmischen Einser.

Dann gehst du mit dem eq rein und dann wenn das andere schon etwas lauter ist loopst du ein pip pip in Lied A. Und mit dem kannst du dann arbeiten.

Aber da kann man selber draufkommen ;-P

Probieren geht über Studieren
 

Inviato Tue 10 Feb 09 @ 11:30 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)