Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: RME kündigt Fireface 400 mit USB an

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,

hoffe den Thread gabs noch nicht, habe jedenfalls nix unter der "Suchfunktion" gefunden.

Ich liebäugel ein wenig mit der Audio 8 (neue Console und Upgrade auf Pro Version inkl.). Habe auch schon einiges von der Hammerfall gehört, die ja noch ein kleines bischen besser sein soll. RME bringt nun diese USB Version auf den Markt. Ich glaube ich warte nun noch ein bischen mit meinen Neuanschaffungen, was meint Ihr ?

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=21265

Grüße,

Frank
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 3:17 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Frank986 wrote :
Hallo,

hoffe den Thread gabs noch nicht, habe jedenfalls nix unter der "Suchfunktion" gefunden.

Ich liebäugel ein wenig mit der Audio 8 (neue Console und Upgrade auf Pro Version inkl.). Habe auch schon einiges von der Hammerfall gehört, die ja noch ein kleines bischen besser sein soll. RME bringt nun diese USB Version auf den Markt. Ich glaube ich warte nun noch ein bischen mit meinen Neuanschaffungen, was meint Ihr ?

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=21265

Grüße,

Frank


die rme ist um einiges besser (aber auch teurer) die frage ist nur ob du das teil auch wircklich brauchst? in den meisten clubs reichen vom conectiv bis zur audio 8 alle sk's bestens aus, auch für riesen pa's. die rme ist durch ihre sehr geringe latenzzeit sehr gut wenn du mit tc arbeitest, wenn du aber nur ein controller dran hängen willst, reicht auch eine der andern karten.

Braenzu

 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 4:55 am
Tach zusammen ...

Das Ding sieht zwar schick aus, aber Braenzu hat (wie immer :-)) recht.

Der USB-Anschluss ist bei der Audio 8 DJ denke isch schon an seinem Limit angekommen was USB-Übertragung und Latenz angeht.
Da wird RME auch nicht merklich mehr rausholen können, außer die Software is derart gut, was ich nicht wirklich glaube. Vorteil ist das der Treiber die 64bit Version von Windoof unterstützt. Die 192 kHz sind auch ganz schick, aber ansonst jetzt nicht unbedingt was neues.

Und wie Braenzu schon geschrieben hat, mit Controller, ohne Timecode sieht die Welt schon ganz anders aus und eine Audio 8 DJ, die hier ja bei den Usern einiges an Cluberfahrung bekommen hat, wärmstens zu empfehlen. Was jetzt nicht heißt das man die RME-Karte vergessen kann!
Bin sicher das die Karte einiges an Pfeffer hat!

Die einzige Frage ist dann halt der Preis der RME, wenn das Teil dann für 250 Eier rauskommt ist das natürlich ein Argument.
Die Karte wird mehr der direkte Konkurenz zur Audio 8 DJ sein, um da mal etwas Bewegung in das Segment der portablen High-End Sounkarten zu bringen. Mal abgesehen von der RPM, an der im Moment kein weg vorbei geht. Da wird RME aber sicher auch noch ein Nachfolger basteln (Hoffe ich doch ^^ ) um den Spitzenplatz nicht einzubüßen.

Vielleicht wirklich mal Abwarten bis das Teil auf dem Markt ist und die ersten Testberichte draußen sind ... mal im Auge behalten.


Grüßle Thomas
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 6:23 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also laut RME Mitarbeiter wird die wieder in einem ähnlichen Preissegment wie die alte Hammerfall PCMCIA liegen, also so ca. um 800,- Euro. Allerdings bin ich mal auf erste Testberichte von dem Teil gespannt. Der Mitarbeiter auf der Messe hat gesagt der Durchsatz bei USB sei imens und wir sollten einfach mal abwarten und uns überaschen lassen ;-)

Gruß, Heiko
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 8:06 am
Ja sauber, wieder was gelernt :-) .
Dann bin ich dann doch mehr gespannt auf das Teil!

Danke für die Info Heiko !!!

Grüße Thomas
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 12:24 pm
nur mal so am rande: das fireface ist NICHT für die anwendung mit timecode geeignet. es ist eine recording soundkarte für produktionen im studio und eventullen live einsätzten mit studio software, live instrumenten und diversen vst plugins.

das fireface hat keine phono vorverstärker, keine rca/cinch ein- und ausgänge.

sie ist schlicht und ergreifend nicht auf das djing ausgelegt.
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 1:56 pm
Da wird sich in nächster Zeit noch einiges tun. Die Entwickler lassen gerade USB 3.0 zertifizieren und dann ist der Datendurchsatz schneller als bei Firewire oder Sata... mal sehen was noch kommt. Aber im Endeffekt ist das immer ein Katz und Maus spiel was schneller und besser ist.
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 5:04 pm
fiirewire ist auch schneller als usb 2.0. konnte sich im bezug auf djing aber nicht durchsetzten, da usb 2.0 eine höhere stabilität und bessere latenz bietet.
 

Inviato Sat 11 Apr 09 @ 8:01 pm
Ich könnte es auch nicht verstehen wenn RME das Ding als USB 2.0 rausbringen würde, da USB 3.0 schon veröffentlicht wurde. Das wäre taktisch wirklich nicht klug.
 

Inviato Sun 12 Apr 09 @ 1:23 am
Ich kann vom Fireface 400 (Firewire) berichten, da ich es im Einsatz hatte. Vorweg: Der Sound ist wirklich Hammer! Sehr detailreich, druckvoller Bass, da gibt es nichts zu mäkeln. Aber auch dieses Teil habe ich wieder zurückgegeben, denn die Mikrofoneingänge hatten null Durchsetzungsvermögen. Mikrofon war immer zu leise oder üebrsteuerte dann sogar. Hat mich sehr gewundert. Als DJ wünscht man sich eine Ducking/Talkover Funktion. Auch das gabs nicht. Die vielen Digital Ein Ausgänge brauche ich nicht, insofern ist die Karte deutlich überbezahlt. M.E. ist die Karte für DJ's eigentlich nicht das Richtige.

Mein nächster Versuch: Echo Indigo DJ. Schaun mer mal. PCMCIA (PC-PCARD) ist m.E. die plausibelste Lösung, da hier bis zu 1500 mA an Strom an die Karte geliefert werden können. Bei USB sind es max. 500 mA. Firewire 4-pol. (Notebook) liefert gar keinen Strom, da ist immer ein Netzteil fällig.

USB sehe ich als problematisch an, also mir gehen die USB Anschlüsse aus: Festplatte, Dongle, Numpad, Maus - Sense! Hubs verursachen teilweise Probleme, Netzteil erforderlich -> wieder Kabelsalat. Manche Laps haben zudem nur 2 USB's. wie soll das gehen?
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 4:48 am
Sven_RHome userMember since 2009
ein guter externer usb hub macht keine probleme und du kommst auch mit der Spannung besser aus :)

 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 5:49 am
lutzkaraoke wrote :
M.E. ist die Karte für DJ's eigentlich nicht das Richtige.


sach ich doch


metroplex2005 wrote :
nur mal so am rande: das fireface ist NICHT für die anwendung mit timecode geeignet. es ist eine recording soundkarte für produktionen im studio und eventullen live einsätzten mit studio software, live instrumenten und diversen vst plugins.
...
sie ist schlicht und ergreifend nicht auf das djing ausgelegt.




Sven_R wrote :
ein guter externer usb hub macht keine probleme und du kommst auch mit der Spannung besser aus :)


selbst der beste usb hub erhöht nicht die usb bandbreite des usb ports. somit totaler käse.
an dem usb port mit der soundkarte sollte nichts anderes anliegen als eben die soundkarte, da diese bei maximaler performance die gesammte usb bandbreite braucht bzw. zur verfügung haben sollte. wenn da dann über nen hub noch festplatten, sticks, maus, ect. drannhängen kannst du die bandbreite des ports in der pfeife rauchen.

das gleiche gilt für externe usb-festplatten.

@lutzkaraoke:
wenn du nur 2 usb ports (wenn überhaupt, bei nur 2 usb anschlüssen ists meistens nur 1 port mit internem hub) hast, versuch doch über expresskarte ne usb 2.0 karte anzustöpseln. somit hast du mindestens einen port (je nach hersteller, können auch bis zu 4 ports sein) und 2-4 anschlüsse mehr.
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 7:40 am
Sven_RHome userMember since 2009
wir sprachen auch nicht von der Bandbreite ...

Wir sprachen von der Stromspannung :)

und die ist nunmal bei nem externen hub (d.h. mit Stromversorgung) weitaus stabiler als die von einem Internen USB Anschluss der u.U. noch über mehrere irqs läuft :)
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 8:08 am
Sven_R wrote :
wir sprachen auch nicht von der Bandbreite ...

Wir sprachen von der Stromspannung :)

und die ist nunmal bei nem externen hub (d.h. mit Stromversorgung) weitaus stabiler als die von einem Internen USB Anschluss der u.U. noch über mehrere irqs läuft :)


was nichts an der tatsache ändert, dass ein hub schwachsinn ist und mehr probleme verursacht als löst.
toll, man hat eine bessere/stabilere stromversorgung bei mehr anschlüssen. bei benutzung macht aber die bandbreite schlapp. nicht wirklich hilfreich geschweige den praktikabel.
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 8:36 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also der Typ auf der Messe hat nur breit gegrinst und gemeint: er "hätte es selbst nicht geglaubt, aber die Karte wäre schneller als die Fireweire-Varianten" nun gut, wir sollten uns überraschen lassen... Ein DJ-Produkt ist nicht mehr im Programm / in Planung.

Was aber nichts daran ändert, dass die Karte keinen Phono-Vorverstärker hat. Also entweder diesen am Plattenspieler nachrüsten oder eine auf DJing spezialisierte Karte verwenden.

Was für Latenzen fahren denn die Audio 4 oder 8 - User?

DJ Toni
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 10:14 am
und entsprechende adapter von rca/cinch auf klinke nicht vergessen...

gute karte, nur nicht für djs
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 10:17 am
Sven_RHome userMember since 2009
Sven_R wrote :
wir sprachen auch nicht von der Bandbreite ...

Wir sprachen von der Stromspannung :)

und die ist nunmal bei nem externen hub (d.h. mit Stromversorgung) weitaus stabiler als die von einem Internen USB Anschluss der u.U. noch über mehrere irqs läuft :)

was nichts an der tatsache ändert, dass ein hub schwachsinn ist und mehr probleme verursacht als löst.
toll, man hat eine bessere/stabilere stromversorgung bei mehr anschlüssen. bei benutzung macht aber die bandbreite schlapp. nicht wirklich hilfreich geschweige den praktikabel.



Nein aber darum ging es ja auch nicht - blos ist es mir nicht bekannt das du einen Pc zum absturz bringen kannst in dem du die Bandbreite überforderst .

Steckst du z.B. an einem Normalen PC direkt am Mainboard 2 USB geräte die jeweils das maximale an strohm ziehen also 500 mA an einen USB Slot (2 Übereinanderliegende USB-Plätze) z.B. USB-Maus 500 mA + USB Tastatur mitn paar Extras 500 mA - kriegste Stromschwankungen die irgendwann zu fehlern Führen :) -> Bluescreen

Ein Hub macht ja auch nix schneller das erklärt das wort Hub ja schon
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 11:06 am
es geht nicht um abstürze sondern um die performance des usb anschlusses. die beste soundkarte am usb port bringt nichts, wenn sie die leistung des ports nicht nutzen kann. der usb anschluss ist immer der flaschenhals. je mehr da durchgezwängt werden muss, umso schlechter und langsamer wird die leistung. darum sollte am port der soundkarte nur die soundkarte und nix anderes hängen. darum bringt es auch nix wenn am tollen externen hub eine stabiliere stromversorgung anliegt, der benutzte port wird durch das ganze gedöns was mit dranhängt zusätzlich belastet und bremst die soundkarte und somit auch die entsprechenden treiber und das programm aus. und das kann nicht sinn der sache sein, egal wie toll die stromversorgung ist.
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 11:37 am
Sven_RHome userMember since 2009
Ja das stimmt ja auch :)
 

Inviato Mon 13 Apr 09 @ 12:04 pm
Ihr habt das ja schon recht genau auf den Punkt gebracht. BTW, mehrere USB Anschlüsse am Laptop bedeuten nicht, dass jeder Anschluss auch einen eigenen Controller hat ;-) das kann durchaus sein, dass die sich wiederum die Bandbreite teilen. Wie dem auch sei, Soundkarte und externe Festplatte sollten jeweils an einem eigenen Anschluss hängen. Überlastet man den USB stromseitig, dann wird der normalerweise vom System abgeschaltet. Ist sicherlich genauso wenig lustig wie ein Bluescreen.
 

Inviato Tue 14 Apr 09 @ 1:42 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)