Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: 'umzug' [MAC]

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

HaerizPRO InfinityMember since 2008
wie kann ich meine komplette musikbibliothek auf eine neue HDD umziehen lassen und alle historys/playlists etc funktionieren noch?

danke und gruss
phil
 

Inviato Fri 04 Dec 09 @ 8:09 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
da musst du die komplette datenbank umschreiben. ist an und für sich kein großer akt.

du kannst die db mit einem beliebigen editor öffnen und so den pfad der files (videos, mp3's, ...) verändern.

also mit mp3's funktioniert das einwandfrei. wie sich das allerdings auf playlisten und historys auswirkt, keine ahnung.
 

Inviato Sat 05 Dec 09 @ 1:26 am
Hi Phil,

am besten öffnest Du einfach mal irgendeine History-Datei. Der Aufbau ist eigentlich simpel:

#TIME:20:46
H:\backup_andere\E - F\Faithless\Insomnia (Maxi)\04-Insomnia ( Moody Version ).mp3
#TIME:20:53
...

d.h., wenn Deine Daten umziehen, musst Du nur den Laufwerksbuchstaben ändern (suchen und ersetzen). Gleiches gilt für die Playlisten. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du vorher die DB umgeschrieben hast, d.h. hier muss der neue Pfad auch drin stehen.

Hoffe, ich konnte helfen...

Music234
 

Inviato Sat 05 Dec 09 @ 2:56 am
HaerizPRO InfinityMember since 2008
das ja unter OSX bissi anders

/Volumes/[SOUND]/V.A. - Tantrance Vol.2 - 1996/CD 1/10 - Cosmosis - Morphic Resonance.mp3


wenn ich die neue also einfach wieder /[SOUND]/ nenne müsste es also auch klappen?
 

Inviato Sat 05 Dec 09 @ 9:36 am
sorry, da sind die OSX-Freaks gefragt 8-(, hab ich keinen Schimmer von .....
 

Inviato Sat 05 Dec 09 @ 10:18 am
Mach' einfach mal den Text-Editor vom OSX auf und lege ein neues Dokument an. Dann ziehst Du eine MP3-Datei von der NEUEN Location drauf. Dann steht der Pfad zur MP3 in dem Dokument. Genau auf den passt Du die alte Datenbank-Datei an.

Wenn es vorher
Volumes/PlatteX/DJ/Radio/MP3/xyz.mp3

war und jetzt
Volumes/PlatteY/MP3/xyz.mp3

heißt, lässt du einfach per Suchen/Ersetzen Volumes/PlatteX/DJ/Radio/MP3/ durch Volumes/PlatteY/MP3/ ersetzen. Hauptsache ist, dass die absoluten Pfade stimmen.
 

Inviato Wed 09 Dec 09 @ 6:14 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
was ist denn wenn ich die neue platte dranhänge und das vdj interne 'FILE OPERATIONS' - 'MOVE TO' nutze?
 

Inviato Sun 13 Dec 09 @ 2:24 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wenn Du jetzt Deine Musik Dateien auf einer externen oder zweiten Platte hast und Deine neue Platte ist auch wieder eine externe oder zweite Platte, mußt Du eigentlich nur die kompletten Daten von der alten zur neuen kopieren.

Die neue Platte dann mit der Windows Verwaltung, den gleichen Laufwerksbuchstaben verpassen wie die alte.

Danach, müßte alles so sein wie vorher.

PS:Upps, nutzt Du nicht MAC?
 

Inviato Mon 14 Dec 09 @ 5:27 am
HaerizPRO InfinityMember since 2008
@haui: ja
 

Inviato Tue 15 Dec 09 @ 7:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hmm, mit MAC kenn ich mich zwar nicht aus, aber von der Theorie her müßte es auch so klappen.

Und wie läuft's?

Ist wieder alles so wie es sein soll?
 

Inviato Tue 15 Dec 09 @ 7:44 am
svolliPRO InfinityMember since 2004
Ich habe mir mal ein Tool gebastelt, mit dem ich Tags von OggVorbis (und anderen) Dateien in die Datenbank bringe. Das kann auch für einen "Umzug" der Datenbank verwendet werden. Das ist eigentlich nur ein "Nebenprodukt", weil ich die Daten auf einem anderen Rechner in die Datenbank bringe, als der auf dem Virtual DJ läuft. Das Tool lässt sich unter Windows, Mac OS X und Linux einsetzen. Man kann damit sogar die Datenbank von Windows nach Mac und umgekehrt umziehen.

Damit solltest Du die Datenbank konvertieren können. Für die anderen Dateien, wie z.B. die automatisch generierten Playlisten mit dem, was Du gespielt hast, musst Du wirklich mit einem Texteditor und suchen/ersetzen ran.

Ich habe das Programm bei mir regelmäßig im Einsatz, um die Tags auf meinem Linux-Fileserver einzutragen, ohne über das Nadelöhr "Netzwerk" gehen zu müssen. Das bedeutet jedes mal einen 'Umzug' der Datenbank von Windows nach Linux und zurück. Zwar habe ich einen Mac hier, den nutze ich aber fast ausschließlich zum Compilieren von meinen selbstgestrickten Programmen, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut die Software auf dem Mac läuft. Wenn Du es ausprobieren möchtest, schick mir eine PM, ich packe dann das Programm mit einem kleinen Howto auf eine Webseite.
 

Inviato Tue 15 Dec 09 @ 11:55 am
Also mit MAC gehts nur wenn du z.B das ganze auf einer eignenen Partition hast z.B. D:/ bei Windows "Platte D" bei OS X.

anders wäre es zu umständlich. Ich hab schon alles probiert.
Hast du es z.B. auf der Bootcamp Platte kannst du bei NTFS nur lesen aba nicht schreiben -> Daher keine Datenbank einträge wie z.B. BPM etc.

Also Achtung!

Grüße Max

Edit:

Auch drauf achten wie es bei dir in Windoof angezeit wird. Zur not den Laufwerksbuchstaben ändern!

Falls was schief läuft müsstest du alle Lieder manuell einstellen -> ergo Unmöglich! Bzw. viel viel Arbeit.

 

Inviato Tue 15 Dec 09 @ 1:51 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)