Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Shortcut für Vorhören und Console für PartyDJ

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hallo Leute,
teste schon seit längerem diverse Softwarepakete. Leider habe ich immer noch nicht ganz das perfekte für mich gefunden.
Virtual DJ kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe, allerdings vermisse ich eine für mich wichtige Funktion.
Ich bin Hobbypartydj, sprich ich mache Musik an Fasnacht, Geburtstagen etc.. Meine Musik ist eher Partymusik, Schlager ...
Daher verwende ich sehr viel die Funktion Automix. Was mir noch fehlt um glücklich zu sein und mir ne Lizenz zu kaufen, ist ein Shortcut für die Funktion "Vorhören". Ich habe ein recht umfangreiches Archiv daher kenne ich nicht jedes Stück genau. Mittels vorhören kann ich dann recht schnell entscheiden, ob der Titel in die Playlist passt. Der Rechtklick stört mich, gibt es hier nicht eine Möglichkeit, zum Beispiel die Taste Space mit der Funktion zu belegen.
Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Konsole für mich, wie gesagt, Mixen tue ich nicht selbst. Bräuchte wieder eine Kosole zum schnellen Navigieren und Vorhören.
So gesehen bin ich eigenlich kein DJ sondern ein Playlistengenerator (dynamisch nach dem tanzenden Volk).
Gruß
Daniel
 

Inviato Mon 21 Dec 09 @ 6:15 pm
hey!!

vorhören tut man mit einem gescheiten kopfhörer, eine passende konsole (mit soundkarte) wäre z.b. eine hercules rmx, damit kannst du auch gleich vorliegen UND eine ORIGINALE Virtual DJ Version liegt auch dabei!!

wenn du so ein "playlistengenerator" bist, dann müsstest du doch alle playlisten so zusammenstellen, dass du genau weißt, welches lied jetzt gespielt wird und wo der einsatz ist, verstehe ich nicht ganz:-)...

du kannst auch mal in der wikipedia rubrik hier auf virtualdj gucken, da steht alles wichtige drin, auch tips, was du fürs beginnen brauchst!!

so cheers, hier gehts weiter in der hauptstadt:)
 

Inviato Mon 21 Dec 09 @ 8:07 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Clemens1988 wrote :
hey!!
wenn du so ein "playlistengenerator" bist, dann müsstest du doch alle playlisten so zusammenstellen, dass du genau weißt, welches lied jetzt gespielt wird und wo der einsatz ist, verstehe ich nicht ganz:-)...


Er schreibt ja

jackied wrote :

.....So gesehen bin ich eigenlich kein DJ sondern ein Playlistengenerator (dynamisch nach dem tanzenden Volk)......


Ich denke er hat eine Playlist und schiebt dann, je nach Stimmung der Leute, die dann passenden Titel in seine Liste.

Ich gehe mal davon aus Du nutzt die Trial Version von VDJ hier von dieser Seite. Dann ist das Vorhören doch ganz einfach :-) Deine Automix Playlist läuft zum Beispiel über Deck A dann ist das freie Deck B bereit zum Vorhören. Du ziehst das vorzuhörende Lied einfach per Drag and Drop auf das freie Deck und hörst vor. Dort kannst Du das sogar während dem laufenden Titel machen (Voraussetzung Dein Crossfader steht dann ganz links!!) und alle Lieder die Du auf diese Art vorgehört hast werden, wenn Du dort einen neuen Titel drauf ziehst, in der Sidelist (Mitte Unten des VDJ Browsers) abgelegt, so kannst Du Sie jederzeit wiederfinden.

Gruß Hermann
 

Inviato Tue 22 Dec 09 @ 2:44 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Vielen Dank für die Tipps.
Wie schon geschrieben teste ich in reglemäßigen Abständen die Trials verschiedener Hersteller (E-Mix, Tractor, Virtual DJ). So wie Hermann geschrieben hat, arbeite ich. Ich beginne meine Playlist mit ein paar Titeln und schiebe dann nach und nach die Lieder nach, d.h. ich lasse die Übergänge von der Software machen und bin immer so 2-3 Lieder hinten an mit nachschieben. D.h. ich habe nicht eine fertige Playlist, die dann automatisch gespielt wird. Jede "Playlist" von mir ist andres, je nach dem wie das Publikum mitmacht und auf welche Musik die stehen. Mal ist halt mehr Schlager drin, mal mehr aktuelle Sachen, dann wieder Ballermannhits.
Bin also nicht der Profi-Dj der Remixe macht etc.
Von der Konsole her, könnt ihr mir da auch was günstigeres empfehlen? Budget ist etwas problematisch, ich verdiene kein Geld mit meiner Tätigkeit, ist einfach nur Hobby und da drücken die CDs immer schon ganz net auf die Kasse.
Virtual DJ bräuchte ich in der Professional Version, wenn ich eine Konsole anschließen möchte, soweit habe ich das Verstanden.
Wie sieht's mit der Hercules MP3 E2 aus?
Gruß
Daniel
 

Inviato Tue 22 Dec 09 @ 9:54 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Daniel,

die Hercules MP3 e2 und evtl. sogar die mitgelieferte Limited Edition von VDJ müßten Dir sogar reichen.
Der Controler ist nicht schlech, jedoch brauchst Du dazu noch eine Soundkarte die das ganze mitmacht.

Ich persönlich würde Dir die Hercules RMX empfehlen, weil die bereits eine Soundkarte verbaut hat, die Dir ausreichen müßte.
Hier ist ebenso eine Version von VDJ dabei, die ausreichen müßte!

Haui

EDIT: Upps, ich habe gerade gesehen, das die Consolen Editionen keine Playlist/Automix Funktionen haben! Also doch die PRO Version!
Oder Du kaufst Dir die Home bzw. die Basic Version, die haben Playlist bzw. Automix.
Allerdings kannst Du mit den beiden nur mit Maus und Tastatur mixen ;-)

http://www.virtualdj.com/products/comparison.html
 

Inviato Tue 22 Dec 09 @ 10:33 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
@jackied:

Funktioniert denn das Vorhören jetzt bei Dir so wie ich es beschrieben habe? Kommst Du so damit klar?
 

Inviato Tue 22 Dec 09 @ 11:22 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Hab das getestet mit dem Vorhörern, klappt erstaunlich gut. Manchmal braucht man einfach den richtigen Anstoß.
Hätte da noch ne ganz blöde Frage, finde aber keine Antwort.
Wenn ich mir die Home oder Pro-Version kaufe, wie sieht das mit den Updates aus? Bekomme ich die immer dann umsonst oder muss ich dann jährlich eine Gebühr bezahlen.
Gruß
Daniel
 

Inviato Tue 22 Dec 09 @ 6:04 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Bei der Pro Version sind alle zukünftigen Updates derzeit umsonst.
Also wenn die nächste Version herauskommt, bis Du ohne was zum zahlen weiter dabei.

Die Home Version ist davon nicht betroffen.
Hier liegt nur eine einmalige Update Version in Deinem Downlod Center bereit, mit der ein paar Kleinigkeiten gefixt wurden.

Haui
 

Inviato Wed 23 Dec 09 @ 3:31 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Vielen Dank für die Info, dann kommt eigentlich nur die Pro-Version in Frage. Was aus meiner Sicht sehr für Virtual DJ spricht, ist unter anderem dieses Forum hier. Die Software ist vielleicht nicht an allen Ecken perfekt, aber mit der Unterstützung kommt man sicher klar.
Habe mir mal die Hercules MP3 e2 bestelt, ist sicher kein Profigerät, bin ich aber auch nicht. Mal schauen ob ich mir der beiliegenden Version klarkomme, sonst gibt's ein Upgrade auf die Pro.

Gruß
Daniel
 

Inviato Wed 23 Dec 09 @ 3:23 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)