Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: frage zu MP3Tag

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hi ich muss mal ganz dringend meine mp3 sammlung ordentlich sortieren und dateinamen bearbeiten.

ich habe soviele tracks doppelt und dreifach, sie unterscheiden sich nur durch die nummerierung.

so wenn ich jetzt meinen ordner reingeladen habe.

und ich sämtlicvhe nummerierungen entferne.

dann habe ich ja mehrmals den exakt gleichen dateinamen. geht das so oder meckkert da windows und mp3tag rum?

der sinn ist das ich die überschüssigen dann löschen möchte :)
 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 10:38 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
nö. kannst nur eine datei mit dem namen haben. kannst dir aber vorn oder hinten eine zahl dran machen ^^ und den rest schreibst du in die tags.
 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 10:56 am
hmmmm wie krieg ich das denn am besten gemanaget. so dass ich mal meine ganzen doppelten sachen löschen kann :( ??????




wie editiere ich denn generell den titwl? bzw lösche etwas raus bei mp3tag? in welcher zeile muss ich was verändern und wie speichertt er das automatisch?

 

Inviato Sat 16 Jan 10 @ 4:58 pm
Hi,

es kommt natürlich darauf an, wie ordentlich bisher deine Dateien getaggt sind.

Um doppelte Dateien generell von der Platte zu kicken, kannst Du auch ein anderes Programm verwenden, ich verwende z.B. Anti-Twin.

imO ist es wichtig, daß der Dateiname sprechend ist und so eine eventuelle Restrukturierung ermöglicht. Also bin ich dabei, meinen ganzen Sums in folgende Ordnung zu bringen:

CD-Nr - Track-Nr - Artist - Titel - Album

Insbesondere die Konverter sind sehr mächtig bei MP3-Tag, Du kannst vom Dateinamen in die einzelnen Tags bzw. von den Tags in den Dateinamen schreiben. So kannst Du z.B. obige Reihenfolge anlegen bzw. vereinheitlichen. Wenn ein Dateiname nicht in Deine Ordnung passt, schreibst Du den Dateiname aus den Tags um. ;-P.

SEI ABER VORSICHTIG BEI MASSENANPASSUNGEN , immer erst mit einzelnen Dateien probieren.

Heiko hat mal nen gebloggt, wie er das macht. Ist ein guter Einstieg ;-P
Gugge hier : http://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/blogs/3345/MP3-Taggen_einfach_gemacht__de_.html

Greets
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 3:06 am
wärst du so nett und erklärst mir die einstellungen zu anti-twin bitte mal.

mir gehts darum.

beispiel

03lady gaga- pokerface
25lady gaga- pokerface
67lady gaga- pokerface
01lady_gaga-Pokerface

so sieht das in etwa asu bei mir. da aus zig verschiedenen samplern und inet gekauften sachen habe ich die sachen doppelt und dreifach. die MB größe ist aber identisch, auch die qualität

welche einstellungen muss ich nun machen um genau diese sachen aufzuspüren.???

könntest du eventl einen screen von den settings einstellen? dankeeee
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 3:36 am
Hi Shooter, auch schon wach?

...geht grad leider nicht (Massen-Tagging is runnin' _> Führende Leerstellen im Tag rauskicken, sehr HD-intensiv) :(
Evtl. heute nachmittag (hab noch nen Termin zum Essen)...
Meld mich aber definitiv!

Greets
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 4:12 am
gbeulPRO InfinityMember since 2007
wenn du einen ipod hast versuche mal copytrans und itunes hat bei mir wuder gewirkt
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 5:47 am
..da bin ich wieder :-P

Im Prinzip simpel:



Wichtig:
Wähle Inhalte vergleichen aus: so erhältst Du eine Treffer-Liste von gleichen Dateien, obwohl sie unterschiedlich benannt sind. Treffer solltest Du auch begrenzen. Wenns schnell gehen soll, wähle zunächst einfach 100 aus (Zum Testen: 5 oder so).

CU
Music234
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 8:29 am
kann ich die doppelten gefunden einfach die komplette liste markieren und löschen?

oder sind die original dateien dann auch weg?

er hat jetzt 80Gb daten durchkämmt und 8GB gefunden mit duplikaten
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 9:19 am
Es werden nur die Dateien gelöscht, welche Du markierst (rote Markierung). Welche Dateien zur Löschung vorgesehen werden, kannst Du z.B. durch Auswahl nach Eigenschaften festlegen.
Teste es am besten mal mit einer (!) Datei.

Immer dran denken:
Du machst Massenpflege. Zerschiess nicht Deine ganzen Files durch unüberlegtes Klicken!
Ich habs bei mir so ausgewählt (Je größer die Datei, desto höher die Sampling-Rate)



Greets
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 9:56 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
music234 wrote :
Immer dran denken:
Du machst Massenpflege. Zerschiess nicht Deine ganzen Files durch unüberlegtes Klicken!


Jeder vernünftige Computer DJ wird doch wohl eine Kopie seiner Files auf einer zweiten Platte haben!! Sonst sollte man wohl kein Risiko dieser Art eingehen. Oder??
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 12:50 pm
Hast ja Recht, aber schaden kann der Hinweis sicherlich nicht ;-P
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 12:53 pm
ich meine was anderes. alle dateien die er mir anzeigt sind doppelte? oder ist eine datei davon das original????

weil wenn alles was aufgelistet wird kopien sind kann ich es komplett runter werfen da ich sie ja sso dann noch habe.
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 12:53 pm
Auszug aus der Online-Anleitung

Nach der Duplikatssuche zeigt Anti-Twin eine Auswahlliste an, in der die gefundenen Dateien gesichtet werden können. Die Dateien, die innerhalb eines farblichen Bereichs zusammenstehen, sind gleich oder ähnlich (je nachdem welche Suchmethode Sie anfangs gewählt haben). Die Dateien, die in einem anderen Bereich stehen, haben mit den vorher genannten Dateien möglicherweise überhaupt keine Gemeinsamkeit. Bezüglich der Ähnlichkeit ist also jeder Block nur für sich zu betrachten.
Auswahl zum Löschen

Um einzelne Dateien zum Löschen vorzumerken, setzen Sie bitte eine Markierung an die jeweilige Datei. Sie setzen die Markierung durch Klick auf das Kästchen vor dem jeweiligen Dateinamen. Ist das Kästchen rot, bedeutet dies, dass die Datei gelöscht werden soll
...
Die manuelle Einzelauswahl ist unbestritten sehr mühsam, wenn es sich um viele Suchergebnisse handelt. Anti-Twin bietet deshalb eine Selektionshilfe für die gesamte Liste ...

Die Funktion „Auswahl nach Ordnern“ öffnet ein Zusatzfenster, in dem zu jedem Ordner ausgewählt werden kann, ob Dateien aus bestimmten Ordnern gelöscht werden sollen oder nicht.
Und die Funktion „Auswahl nach Eigenschaften“ versucht möglichst alle Datei zu löschen, außer einer Datei je Block, die am wenigsten den auswählbaren Eigenschaften entspricht.

Warnung: Anti-Twin versteht nicht den Zusammenhang, in dem die einzelnen Dateien stehen. Für Anti-Twin sind alle Dateien gleich (un)wichtig!
Die Auswahl durch die Massenfunktionen muss deshalb überprüft werden bevor die Löschung durchgeführt wird.

Löschen oder Verschieben

Nach dem Klick auf „ausgewählte Dateien löschen“ gelangen Sie in ein Fenster, in dem Sie auswählen können, ob die markierten Dateien in den Papierkorb verschoben, in einen anderen Ordner verschoben, oder endgültig gelöscht werden sollen.
Bitte die Papierkorb-Option nur verwenden, wenn die Dateien auf einer internen Festplatte vorliegen, und wenn die Kapazität des Papierkorbs zur Aufnahme der Dateien ausreichend ist.
...

Greets

 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 1:36 pm
das habe ich auch gelesen :)

mom ich mache maln screen




wie ihr seht hat ermehrere doppelte sachen gefunden. muss ich 1 datei da lassen oder kann ich das komplett löschen ?
mal hat er 2x das gleiche mal 3x usw. muss ich 1 datei lassen und den rest kann ich löschen oder alles was er findet?
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 1:49 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Ich kenne das Programm nicht, aber ich bin der Meinung das eine Datei stehen bleiben muss!! Woher soll denn das Proggi wissen was es noch behalten soll. Es findet alle gleichen Dateien und wenn Du alle löscht bleibt doch davon keine mehr übrig.

Wie ich auf Deinem Screenshot sehen kann sind die doppelten Dateien in den jeweiligen TOP 20 , Top 50 oder TOP 100. wenn Du da die doppelten raus schmeißt zerschießt Du dir aber Deine ganzen Charts. Willst Du das wirklich? Vielleicht solltest Du erst einmal Deine Grundordnung überdenken bevor Du loslegst.
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 2:05 pm
..genau!

Nachteilig bei solchen Massenlöschungen ist auch, dass es deine Sampler zerlegt.

nochmals zur Klarheit (s.o.):
Die Dateien, die innerhalb eines farblichen Bereichs zusammenstehen, sind gleich oder ähnlich (je nachdem welche Suchmethode Sie anfangs gewählt haben).

D.H.: Mindestens ein File muss stehenbleiben!

Greets
 

Inviato Sun 17 Jan 10 @ 2:09 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)