Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: [OFFTOPIC] Rückkopplungen beim Mic

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

MazzePRO InfinityMember since 2007
Hi,

es kann sein das ich hier falsch bin. Aber eventuell kann man mir ja doch helfen :)

also wir haben bei uns im Garten eine aus Stein gemauerte Holz Hütte :P
also der tanz bereich ist ca. 50 qm klein. und in jeder ecke davon hängen meine Tops und 2 Subs stehen direkt unter den beiden Linken !!

Wenn wir alle jubel monate mal eine karaoke party machen komme ich immer öfter zu dem Problem das jeh nachdem wie weit sich wer weg bewegt ich hammer Rückkopplungen erleiden muss :( gibt es da eine möglichkeit das zu unterbinden oder zu reduzieren ?
wie ist ein feedbackdestroyer ? bringt er was!

 

Inviato Tue 23 Feb 10 @ 6:42 am
Quote :
also wir haben bei uns im Garten eine aus Stein gemauerte Holz Hütte :P


Den Baum dazu will ich sehen!
 

Inviato Tue 23 Feb 10 @ 9:03 am
Also ich halte fon diesen sachen nix....

normalerweise kannst du deine Mikros schon so einstellen das sie nicht rückkoppeln

eventuell mal testen
schwierig ist es mit dem Bass weil viele wenn sie gerade mal nicht sinden das mikro richtung boden halten dann brummts natürlich

oder sie einen Muschel mit der hand bilden und so einen trichter der auch zu rückkopplungen führt.

manchmal bringt auch der alte taschentuch gummi trick den gewünschten erfolg, außerdem wirkt er gegen das atem ploppen und als windschutz...

und letztendlich kannst du mal testen ob vll. besitmmte positionen vermieden werden sollten dann kannst ja nen Kreide kreis am boden machen innerhalb dem der sänger sich bewegen sollte.....

und versuche den gain zurück zu nehmen dafür das mikro mehr zu verstärken das bringt meistens auch was
 

Inviato Tue 23 Feb 10 @ 9:22 am
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:13 am
Es ist auch entscheidend welche Abstrahlwinkel deine Topteile haben. Man kann nicht umsonst bei einigen Bühnenmonitoren das Horn drehen so das es nur Vertikal bzw. Horizontal strahlt.
Wie Armin schon meinte würde ich auch erstmal ein anderes Mikro versuchen, wenn es ein Funkmikro ist ggf. die Lautstärke runterstellen Sennheiser auf -10db.
Andere Möglichkeit wäre noch einen Equilizer dazwischen zu hängen wenn möglich 32Band und dann die entsprechende Frequenzen runter ziehen.
Ein feedback Destroyer macht das so ähnlich. Diese Geräte sind in der Praxis leider aber nicht brauchbar, weil sie erstens zu langsam reagieren und zweitens über einen Abend derart viele Filterungen vornehmen, dass der Frequenzgang des Spektrums vollkommen verbogen ist.
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:37 am
armin mc wrote :
Hallo

aus diesen Gründen verwende ich nur Top Mikrofone. Hier ist sehr entscheidend, welche Kapsel man hat.
Ich persönlich arbeite seit 10 Jahren nur mit shure. Hier aber die beta Serie.
Momentan habe ich das shure Funk mit der beta 58 kapsel. Hier kannst du dich bei voller lautstarke vor die bassbox oder den topteilen hinstellen. Da quitscht gar nix :-)


http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=105763


http://www.thomann.de/de/mobile_prod.html?AR=154213


Kann ich bestätigen, habe das selber allerdings Kabelgebunden!
Shure ist nunmal in sachen mics marktführer!
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:39 am


Wegen der kosten mal ganz kurz:
Es muss nicht unbedingt ein Beta sein, es reicht auch das normale SM58.
Ausserdem gibt es von dem Shure beta SM58 einen zu 99% gleichen Nachbau von DAP! Shure hat zwar das Patent auf Ihre Mikros, der Trick ist, das DAP gewisse spaltmaße verändert hat in der konstruktion und so das beta 58 nachgebaut haben. Kostenpunkt 49€
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:40 am
Hast Du von dem DAP Dings n Link?? Wenn das so ist wie Du beschreibst, wäre das ja ne tolle Alternative für Bedroom DJ's??!
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:47 am
Also ich hab ne Quelle von einem Laden in meiner Gegend, hab die Mikros selbst noch nicht im Inet gefunden.
Aber ich habe sie selbst in gebrauch...der einzige merkliche Unterschied ist, das der Griff des Mikros durch den größeren Spaltmaß etwas sensibler die schläge mitüberträgt...aber wer haut da schon drauf...

Also bezug über mich oder ggf. hier mal anrufen und sagen das ihr von "Rene Braun" anruft, dann wissen die bescheid. http://www.musikmichels.de/
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 1:52 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
oki doki werde ich mir alles mal anschauen !!

Wäre auch schön zu erfahren wie die genaue modell bezeichnung der DAP geräte ist :)

dank euch
 

Inviato Wed 24 Feb 10 @ 8:59 am
im regelfall fürt der bassbereich zu kaskaden sprich den ein wenig absenken und in den meisten fällen ist das ok *vorausgesetzt ein gutes micro ist verbaut*

feedback destroyer mit limmiter/gate nutze ich selbst zum teil auch, muss man halt vorher einpfeifen und die filter setzen (setz ich nur bei vielen mics ein)

akg kann ich auch empfehlen
aber selbst akg, shure und sennheiser mics koppeln, wenn man die nicht richtig einstellt wollen mal die mic-hersteller der besseren güte nicht in den himmel loben


am ddm4000 ist das microeinstellen ne sache für sich die mic eingänge an dem ding sind irgendwie superempfindlich
 

Inviato Fri 26 Feb 10 @ 6:18 am
MazzePRO InfinityMember since 2007
michael34399 wrote :

am ddm4000 ist das microeinstellen ne sache für sich die mic eingänge an dem ding sind irgendwie superempfindlich


zum glück habe ich ja ein A+H Xone 3D :)

 

Inviato Sat 27 Feb 10 @ 11:54 am
hi,

Habe auch öfters ein problem mit Rückkopplungen, grade wenn ich mein SM58 aus der hand gebe (bei geb. feiern, Hochzeiten usw.) habe ich oft Rückkopplungen. Die leute lernen es einfach nicht ein bissel abstand von den Boxen zu halten oder rechtzeitig die mute taste zu drücken.

Ab und an bin ich auch noch bei einem Online Radio, höre da gerne die Musik die ich spiele über die anlage. Muß meine Anlage vorher immer muten um eine rückkopplung zu vermeiden. Also Studio Mikro habe ich aber nur ein ganz einfaches t.bone sc400 (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm).

Überlege daher auch ein FEEDBACK DESTROYER zu kaufen. Habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und mich belesen. Leider habe ich so gut wie keine testberichte/erfahrungsberichte finden können, daher hier nochmal die Frage ob das sin macht sich sowas anzulegen ???

PA auf veranstaltungen: HK L.U.C.A.S Performer, Shur funk mic., VMS4, DDM4000

Wie gesagt soll für den Home gebrauch, als auch für kleine feiern sein.

MfG Stefan




 

Inviato Sun 15 May 11 @ 10:28 am
Hi, also ich hätte jetzt gesagt mit guten Lautsprechern und gutem Mikro passiert das normalerweise sehr selten...hmm aber wenn du trotzdem Probleme hast.. gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dabei zu helfen
- stell die Lautsprecher anders auf
- meistens reicht einfach mal den hohen Frequenzbereich etwas zurückzu nehmen oder mit einem Breitband Equilizer bestimmte Frequenzen herauszuziehen (Filtern)...

Mit dem Feedback Destroyer geht das vielleicht auch, damit habe ich keine Erfahrung... puh Behringer Freund bin ich nicht gerade, weil die Dinger eben rauschen... naja das muss jeder selbst wissen.

 

Inviato Mon 16 May 11 @ 3:33 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)