Hallo zusammen
da ich ganz neu in diesem Gebiet bin hätte ich da noch ein paar Fragen an euch.
Möchte demnächste auf kleinen partys auflegen. Habe allerdings jetzt nur meinen Laptop und meine Hercules DJ Console RMX.
Meine Gedanke ist nun,dass ich 2 Boxen und 1 Verstärker kaufe damit auf den Partys die Stimmung gut ist :D
Benötige ich sonst noch irgendetwas was unter anderem wichtig ist?
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen??
LG
Wolle
da ich ganz neu in diesem Gebiet bin hätte ich da noch ein paar Fragen an euch.
Möchte demnächste auf kleinen partys auflegen. Habe allerdings jetzt nur meinen Laptop und meine Hercules DJ Console RMX.
Meine Gedanke ist nun,dass ich 2 Boxen und 1 Verstärker kaufe damit auf den Partys die Stimmung gut ist :D
Benötige ich sonst noch irgendetwas was unter anderem wichtig ist?
Könnt ihr mir da was gutes empfehlen??
LG
Wolle
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 12:15 pm
Was darf der ganze Spaß denn kosten? Also eine Preisansage brachen wir schon wenn wir dir helfen sollen.
Wobei du hier bedenken musst das die wenigsten eine eigene Anlage haben. Die meisten hier sind DJs und legen in Clubs auf.
Sag mal was du ausgeben möchtest. Du solltest auf keinen Fall das Zubehör wie Kabel usw. vergessen. Das kostet auch ordentlich!
Wobei du hier bedenken musst das die wenigsten eine eigene Anlage haben. Die meisten hier sind DJs und legen in Clubs auf.
Sag mal was du ausgeben möchtest. Du solltest auf keinen Fall das Zubehör wie Kabel usw. vergessen. Das kostet auch ordentlich!
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 12:19 pm
Was ebenfalls wichtig ist: von wieviel Gästen sollen wir bei diesen 'kleinen Partys' ausgehen denn davon hängt ab wieviel Leistung die PA bringen muss.
Paul
Paul
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 12:29 pm
Also ich sag mal so. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Ich weiß nicht wie teuer das ganze ist.
Max. 400€. Weiß nicht ob das zu wenig ist.
Also die Partys sind max. 50 Leute.
Ich weiß das hier DJ's sind die in Clubs auflegen,aber ich brauch erstmal bißchen erfahrung bis ich so groß raus komme wie ihr alle :)
LG
Max. 400€. Weiß nicht ob das zu wenig ist.
Also die Partys sind max. 50 Leute.
Ich weiß das hier DJ's sind die in Clubs auflegen,aber ich brauch erstmal bißchen erfahrung bis ich so groß raus komme wie ihr alle :)
LG
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 12:35 pm
Jeder hat mal klein angefangen!
400 € sind zwar nicht sehr viel aber da wird sich was finden was für solche Partys ausreicht.
Allerdings sollte als Basis eine Originalversion der Software dienen denn es ist auch auf kleinen Partys sehr sehr peinlich (und kann auch das Ende der kaum begonnenen Karriere als DJ bedeuten) wenn auf einmal die Software streikt oder Schlimmeres passiert weil eine gecrackte Version im Einsatz war.
Paul
400 € sind zwar nicht sehr viel aber da wird sich was finden was für solche Partys ausreicht.
Allerdings sollte als Basis eine Originalversion der Software dienen denn es ist auch auf kleinen Partys sehr sehr peinlich (und kann auch das Ende der kaum begonnenen Karriere als DJ bedeuten) wenn auf einmal die Software streikt oder Schlimmeres passiert weil eine gecrackte Version im Einsatz war.
Paul
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 1:03 pm
Wir sind hier nicht alles nur Profis ;-) Ich mache das ganze als Hobby bei Freunden und Bekannten.
Also 400 Euro ist schon echt wenig für 50 Leute. Denke nicht das das für House oder so ausreicht.
Welcher Musikstyle sollte es denn sein?
Hier wäre etwas Preiswertes was für den Anfang sicherlich ausreichend ist:
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
LD SYSTEMS DAVE 10 BUNDLE
An sonsten einfach mal die großen Onlineshops durchsuchen (Thomann, MediaZero....)
Also 400 Euro ist schon echt wenig für 50 Leute. Denke nicht das das für House oder so ausreicht.
Welcher Musikstyle sollte es denn sein?
Hier wäre etwas Preiswertes was für den Anfang sicherlich ausreichend ist:
THE BOX CL 106 / 112 BASIS BUNDLE
LD SYSTEMS DAVE 10 BUNDLE
An sonsten einfach mal die großen Onlineshops durchsuchen (Thomann, MediaZero....)
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 1:37 pm
Also ich werde hauptsächlich House und RnB auflegen.
Danke für die Infos.
Auch was soll ich den achten wenn ich nach Boxen suche? Gibt es irgendwelche Leistungen die ich min. haben sollte bzw. darauf achten soll?
LG
Danke für die Infos.
Auch was soll ich den achten wenn ich nach Boxen suche? Gibt es irgendwelche Leistungen die ich min. haben sollte bzw. darauf achten soll?
LG
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 2:04 pm
Dann würde ich auf jeden Fall einen Subwoofer empfehlen. Keine Fullrageboxen.
Ich denke das House mit den Systemen knapp wird aber für den Anfang sollte das ausreichen. Es sei denn du kannst noch Geld locker machen. Nach Watt kann man nicht gehen. Es geht auch um Lautstärke (db) und um Membrangrößen. Bitte nicht diese Raveland oder Conrad Boxen kaufen. Nur Brennholz und nicht zu gebrauchen.
Ich denke das House mit den Systemen knapp wird aber für den Anfang sollte das ausreichen. Es sei denn du kannst noch Geld locker machen. Nach Watt kann man nicht gehen. Es geht auch um Lautstärke (db) und um Membrangrößen. Bitte nicht diese Raveland oder Conrad Boxen kaufen. Nur Brennholz und nicht zu gebrauchen.
Inviato Sun 11 Apr 10 @ 2:20 pm
Achso okay.
Danke für die Infos wo ich was nicht kaufen soll :)
LG
Danke für die Infos wo ich was nicht kaufen soll :)
LG
Inviato Mon 12 Apr 10 @ 5:27 pm
Wir sprechen ja hier die ganze Zeit nur von ner PA, was ist denn mit Licht? ;) Er will ja "Stimmung" erzeugen.
Also ich könnte da auf Anhieb so nen "Pilz" empfehlen, reicht für kleinere Räume, für größere Sachen natürlich Scanner.
Also ich könnte da auf Anhieb so nen "Pilz" empfehlen, reicht für kleinere Räume, für größere Sachen natürlich Scanner.
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 1:43 am
moin...also ich bin auch noch nicht so lange im Geschäft, aber als \"frisör\" würd ich nicht losgehen. anlage und licht sollte schon was hermachen....damit auch Folgeaufträge gesichert sind.
hier mal ein bild meine anlage.
6x PAR 64 mit DMX Scanmaster zur Streuerung mit Stativ dazu nen ADJ Shooting Star (ca. 1000 Euro)
Martin Nebelmaschiene, Funkmirco usw.......
Musik kommt bei mir aus der Triton 500.....reicht erstmal für den Anfang.
http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-aktiv/IMG-Stage-Line-TRITON-500.html
Naja Laptop, RMX usw....ist ja klar!!
So dann mal noch viel Spass hier.......
Gruss Guy
hier mal ein bild meine anlage.
6x PAR 64 mit DMX Scanmaster zur Streuerung mit Stativ dazu nen ADJ Shooting Star (ca. 1000 Euro)
Martin Nebelmaschiene, Funkmirco usw.......
Musik kommt bei mir aus der Triton 500.....reicht erstmal für den Anfang.
http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-aktiv/IMG-Stage-Line-TRITON-500.html
Naja Laptop, RMX usw....ist ja klar!!
So dann mal noch viel Spass hier.......
Gruss Guy
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 3:46 am
aLTER DA STRÄUBEN SICH BEI MIR DIE nACKENHAARE
Verkabelung nicht abgeklebt -> Stolpergefahr
Traverse biegt sich schon halb durch in der Mitte -> Zu viel Gewicht?
Keine safetys an den Scheinwerfern (BGV C1)
Stativbeine nicht weit genug aufgestellt -> da kann bei zu geringer spreizung der Füsse, das stativ nach unten absacken und bei geringer berührung meinetwegen da stolpert einer über die kabel einer das komplette system mit umreißen.
Nicht nur das das Equipment danach am Arsch ist, du riskierst auch noch die Gesundheit der Gäste.
SORRY ABER ICH HAB DA NO TOLLERANZ IN PUNKTO SICHERHEIT!
Mr_T
Verkabelung nicht abgeklebt -> Stolpergefahr
Traverse biegt sich schon halb durch in der Mitte -> Zu viel Gewicht?
Keine safetys an den Scheinwerfern (BGV C1)
Stativbeine nicht weit genug aufgestellt -> da kann bei zu geringer spreizung der Füsse, das stativ nach unten absacken und bei geringer berührung meinetwegen da stolpert einer über die kabel einer das komplette system mit umreißen.
Nicht nur das das Equipment danach am Arsch ist, du riskierst auch noch die Gesundheit der Gäste.
SORRY ABER ICH HAB DA NO TOLLERANZ IN PUNKTO SICHERHEIT!
Mr_T
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 4:18 am
Moin Mr T,
also erstmal war ich da grad noch im Aufbau....man kann sich auch ein bisserl anstellen,oder????
die kabel wurden noch abgeklebt....traverse ist nagelneu und mehr als 10 kg hängen da nicht dran!!! sieht sicher nur so aus.
wozu safetys an den pars???? die sind doch gut angeschraubt,oder meinst mir klaut einer sie schrauben?
also man kanns auch überteiben....oder den bereich absperren!!!
dat stand schon alles gut fest!!!
gruss Guy
also erstmal war ich da grad noch im Aufbau....man kann sich auch ein bisserl anstellen,oder????
die kabel wurden noch abgeklebt....traverse ist nagelneu und mehr als 10 kg hängen da nicht dran!!! sieht sicher nur so aus.
wozu safetys an den pars???? die sind doch gut angeschraubt,oder meinst mir klaut einer sie schrauben?
also man kanns auch überteiben....oder den bereich absperren!!!
dat stand schon alles gut fest!!!
gruss Guy
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 4:35 am
tpmt24 wrote :
gruss Guy
gruss Guy
T hat dabei recht.
Du bist sogar verpflichtet dazu.
Sollte sich irgendwie die Verschraubung lösen wär dieses Safetyband (bei mir im club sind das dünne drahtseile mit 2 carabina haken) quasi die extra sicherheit, das der Scheinwerfer o.Ä. nicht auf die Zuschauer saust!
Absolut zu empfehlen!
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 7:48 am
Die Safetys muss man nicht empfehlen - die sind vorgeschrieben ! Das kann im Falle eines Unfalls so teuer werden das Du Deine Firma einstampfen kannst. Einem bekannten von mir ist das passiert. Da hat ein Kind in einem unbeobachteten Moment versucht am Stativ hochzuklettern und die ganze Geschichte ist umgefallen.
Vom Schaden mal abgesehen ist der heute noch immer am Prozessieren weil die geschädigten Gäste gegen ihn geklagt haben.
Sein Anwalt meint das es wohl auf einen Vergleich rauslaufen wird weil er praktisch auf Verlorenem Posten steht und in jedem Fall verliert.
Die fehlenden Safetys machen das ganze deutlich teurer weil die argumentieren das hier ein wesentliches Sicherheitsteil fehlt und der ganze Aufbau nicht stabil genug war. Das die Eltern Ihre Aufsichtspflicht u.U. vernachlässigt haben tritt wegen der fehlenden Absicherungen total in den Hintergrund. Der hat schon mehrere tausend Euro an der Backe für seinen Anwalt - seine Rechtschutz deckt das nicht weil die keine gewerblichen Schutz abdecken. Diese Versicherung bieten die für deutlich mehr Geld an und er wollte da sparen.
Wenn Du mir immer noch nicht glauben willst schau einfach mal hier:
Vom Schaden mal abgesehen ist der heute noch immer am Prozessieren weil die geschädigten Gäste gegen ihn geklagt haben.
Sein Anwalt meint das es wohl auf einen Vergleich rauslaufen wird weil er praktisch auf Verlorenem Posten steht und in jedem Fall verliert.
Die fehlenden Safetys machen das ganze deutlich teurer weil die argumentieren das hier ein wesentliches Sicherheitsteil fehlt und der ganze Aufbau nicht stabil genug war. Das die Eltern Ihre Aufsichtspflicht u.U. vernachlässigt haben tritt wegen der fehlenden Absicherungen total in den Hintergrund. Der hat schon mehrere tausend Euro an der Backe für seinen Anwalt - seine Rechtschutz deckt das nicht weil die keine gewerblichen Schutz abdecken. Diese Versicherung bieten die für deutlich mehr Geld an und er wollte da sparen.
Wenn Du mir immer noch nicht glauben willst schau einfach mal hier:
Gruß, Heiko
Inviato Tue 13 Apr 10 @ 8:21 am