Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: [MAC] Mikro Quelle wählen..

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

JaadooHome userMember since 2010
Hi.

Ich habe eine frage. Und zwar kann man ja schön die Ausgangsquelle wählen...
Aber wo kann ich bitte die (MIC) Eingangsquelle wählen?
Wollte gern in der Trial (6.0.4) mal das aufnehmen von Master + Mic testen.
Leider möchte VDJ nur den eingebauten Audioport nutzen.

Wie kann ich das nun handhaben, das VDJ meine Reloop 10tion als Mic Quelle nutzt? Das umstellen der Quelle im Snow Leo System nutzt da gar nichts. Aber bei langer suche habe ich gesehen, das es mal eine Version gegeben haben muss (win oder Mac), bei der direkt unter den rekord einstellungen auch die Mic Quelle gewählt werden konnte...

Denn das und eine art Talk Over fehlt mir noch zur Überzeugung, um 300 Euro auszugeben...

Hoffe Ihr wisst Rat.. Denn die ich glaube LE ist das gewesen, die zum Hercules DJ Control mp3 e2, reicht für meine zwecke nicht ganz aus. Aber das Hercules weicht eh einer Reloop einheit..

Achja, bei snow leo geht das Mic auch am eingebauten audioport nicht. Dies ging noch bei MAC OS 10.5. Kein plan was Apple geändert hat.

LG
 

Inviato Mon 02 Aug 10 @ 7:15 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das wird so nichts.

Im Augenblick hat die Apfelversion glaube ich noch nicht die Möglichkeit bei Master+Mic eine extra Quelle auszuwählen.

Was aber funktionieren müßte ist, das Du nur auf Master stellst
Du mußt dann nur das MIC an oder aus stellen.

Du solltest eher darüber nachdenken und einen externen Mixer mit Talk Over Funktion verwenden.
Ist die beste Variante!

In VDJ gibt es auch keine Talk Over Funktionalität!

Auch solltest Du lieber die Trial verwenden.
http://www.virtualdj.com/download/trial.html
 

Inviato Tue 03 Aug 10 @ 2:04 am
Mal davon abgesehen, funktioniert Talk Over auch bei den besten Mischpulten wie Denon nicht mals.
300€ für eine Software ausgeben, die Music, Video, Karaoke, Samples abspielen kann welche andere DJ Software nicht kann oder nur mit Aufpreis, halte ich nicht zu teuer.

Probier die Trail aus, dann weißt du mehr.
 

Inviato Tue 03 Aug 10 @ 2:50 am
Virtual DJ ist eine DJ-Lösung und keine Broadcasting Software wie z.B. SAM Broadcaster.

Gruß, Heiko
 

Inviato Tue 03 Aug 10 @ 8:58 am
JaadooHome userMember since 2010
Grins.
Ersteinmal Danke für die Antworten.

Ähm ohne das es nun böse klingt mal die Frage: "Warum auf fragen immer nur Ratschläge und keine Lösungsversuche geboten?" ;)

Jedenfalls Virtual DJ ist nunmal das einzigste Prog das ich kenne, das alle meine Wünsche beinhaltet.

1. Win und Mac tauglich
2. Live DJing
3. Live Streaming.. (z.B. um Live Events gleich auch ins Netz zu übertragen)
uvm.

Und zum glück gibt es SamBroadcasting nicht auch noch für den Mac. fand es bei windoof immer schon eine Krankheit. ABER da konnte man sich dumm einstellen.... Immerhin!

@haui:



Hierzu sei gesagt, das ich nun schon seid version 5.x die trials benutze und immer wieder hoffe das VDJ entlich die Aufnahmequelle einen auswählen lässt. Aber obwohl so einige das leidige Problem mit dem "Waiting to Start" haben, wird daran nichts geändert. Wie gesagt, so war es wenigstens möglich bei Mac OS 10.5 den internen audioport als Mic eingang zu nutzen, da dieser standard mäßig ausgewählt zu scheinen ist. Aber das nicht das was ich gern hätte. Und das es auch anders geht, habe ich inzwischen bei einem anderen Prog gesehen. Nur leider ist das andere Prog insgesammt nicht so super.

Was mich aber nun verwirrt ist, wenn nur auf Master stelle (was ich schon getestet habe), dann kann ich zwar die musik streamen aber das mic hört man dann ja nur auf dem Master und nicht im stream. Im Übrigen müsste man das Mic auch bei Master+Mic manuell ein und aus schalten. ;)

Achja und Talkover schien es auch mal als Plugin für ältere Versionen zu geben. (fand ich mal bei google, nur in den plugins nicht mehr vorhanden).

Einen Externen Mixer habe ich auch, keine frage. Nur will ich ja so wenig geräte wie möglich anschliessen.
D.h.
1. MacBookPro
2. USB Sound 10tion
3. Reloop Controler

Aber leider benötige ich für den Mac eine Software, die Internet Broadcasting kann und Live DJing. Denn im Internet sende ich min einmal die Woche.

Das ist momentan das Einzigste Problem mit dem mikro. Evtl können das die Hersteller doch mal in einer der nächsten Versionen einbauen...

Also nichts für ungut und nochmals Danke. Nur das alles keine Lösung zu meinem Problem. Ich wüsste gerade nicht mal wie man die Externe Soundkarte im Mac als Standard setzt um das VDJ so evtl die externe für mic nutzt. Aber wie gesagt, Mac OS 10.5 war die letzte Version, in der die Mic Aufnahme überhaupt über irgendein port ging. Jetzt in 10.6, geht das ja gar nicht mehr.

Wie gesagt, nehmt meine Antwort bitte nicht negativ auf aber man sucht sich dumm, findet dann nichts, macht nen neuen thread und freut sich über Antworten um dann leider sehr enttäuscht zu werden. Das leider in allen Foren gang und gebe. So habe ich oft kuller Augen vom zu vielen Lesen. ;)

Also Danke und weitere Hilfe...

LG
 

Inviato Tue 03 Aug 10 @ 7:10 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Post überhaupt nicht.
Bitte auch nicht falsch verstehen!

Wir haben Dir klipp und klar gesagt, das es im Augenblick mit der Mac Version wie gewünscht noch nicht geht!
Es ist gemeldet und die Entwickler arbeiten daran.
Doch ob es zur Umsetzung kommt, steht in den Sternen.
Hängt glaube ich auch mit Apple an sich zusammen.

Auch das es Alternativen gibt, wie die Verwendung eines externen Mixers.

Das von Dir genannte Plugin, hat nach meinem Kenntnisstand auf mehr Probleme bereitet und kann nicht als ordentliche Alternative gesehen werden.

Wenn es nur daran liegt, das Du Dir die PRO kaufst, kann Dir geholfen werden.

Du brauchst eine andere Soundkarte!
Eine Soundkarte mit Inputs, wie die m-audio conective, NI Audio4DJ etc.

> VDJ Config -Soundkarte auf Headphone stellen
> Deine Soundkarte auswählen.
> Output 1 mit dem Input 1 des externen Mixers verbinden
> Output 2 mit dem Input 2 des externen Mixers verbinden
> Kopfhörer und Mic am externen Mixer anschließen
> Master Output des Mixers splitten und mit einem Pärchen in die Boxen/Verstärker und mit dem anderen in den Input der Soundkarte.
> Ein Mac Programm wie zum Beispiel Nicecast installieren.
> Das Programm konfigurieren. Ist echt simpel! und zum Sender streamen.

Fertig!

So streame ich wenn ich mit dem Mac und Mic streamen will!

Viel Spaß!
Haui
 

Inviato Wed 04 Aug 10 @ 3:27 am
JaadooHome userMember since 2010
Danke. das hatte ich auch schon getestet. Deshalb sagte ich ja bei mac os 10.5.x und dem internen audioport sowie nem externen mixer ging es wunderbar. Nur wirklich mobil wäre das nicht. Und eine andere Soundkarte brauche ich nicht. ;) Die 10tion hat ja input etc. ;)

ABER seid 10.6 geht selbst das nicht mehr. Und was soll apple damit zu tun haben? (Deckdance hat ja auch die möglichkeit als Input mein extern mic zu wählen bei snow leo)...

Nur wenn ich jetzt komplett extern streame und es per nicecast einfange, habe ich keine Titelübertragung mehr...

wo genau kann man denn den status über geplantes sehen? wie gesagt, seid ca 10 versionen weiß ich das man nichts wählen kann inbezug auf mic quelle...

LG
 

Inviato Thu 05 Aug 10 @ 10:06 am
JaadooHome userMember since 2010
Hi.

Habe das schon versucht im Englischen Forum zu schreiben bzw zu beschreiben.

ALSO....

Es gibt ja nun Version 7. Tja aber leider wurde hier ja noch nicht die möglichkeit der MikroQuelle hinzugefügt.
Dabei reicht es doch wenn man soundkarte und die dann entsprechenden Kanäle wählen kann.

Das kann sogar Nicecast seid je her. Nungut, da VDJ das wohl niemals können wird oder es den Programmieren einfach am A.. vorbei geht, komme ich zu einer anderen Frage.

Gibt es das schon oder ist es Möglich wenigstens ein Plugin zu erstellen, das den Namen des Aktuell gespielten Titels an Nicecast sendet?
Denn erst dann ist diese kombination tauglich. Denn Nicecast hat von hause aus eine Funktionierende VoiceOver Funktion.

Also villeicht geht dann plan B. ;)

LG sven
 

Inviato Fri 29 Oct 10 @ 1:58 pm
Wir haben eine spezielle Home 7 mit der Broadcast möglich ist.
Hier wurden auch noch gewisse Dinge hinzugefügt die es in der freien Version nicht gibt ;)
Gib mal in Google "virtualdj comparsion" ein. Hier wirft er dir n Link raus wo unsere Versionen verglichen werden.
 

Inviato Fri 29 Oct 10 @ 2:28 pm
 

Inviato Fri 29 Oct 10 @ 2:38 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)