Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Rock mixen (an einem Beispiel)

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo,
Ich bin noch relativ neu im hobby, habe aber schon ein paar mal vor publikum von 20-200 Leuten aufgelegt. Meine Richtung ist queer durchs beet mit rockig / alternativen einschlag. bis jetz habe ich einfach stur die lieder rübergefaded oder wenn es sich angeboten hat mal auf drum solos geloopt und dann beatmatched. ist immer gut angekommen und ich fand mich nicht schlecht, zumal die möglichkeiten bei rock ja begrenzt sind.

Und dann hab ich das gehört: http://www.youtube.com/watch?v=ihRMWG0mPao und komme mir vor wie der blutigste anfänger.

wie wurde das gemixt? kann man das live mixen?
mit 3 decks, wo teilweise nur die drums laufen? oder laufen die drums teilweise als samples?
oder wurde das mit abelton oder cubase zusammengebastelt?

Kann mich jemand erleuchten?
 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 11:58 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das sind die mixe von "Jive Bunny & The Mastermixers" ist eine studioproduktion aus den 90ern, also nicht live gemixt.
gibt diverse sachen von denen, musst einfach mal etwas googeln

Braenzu
 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 12:07 pm
danke für die schnelle Antwort!


Ist es denn möglich, sowas live zu mixen? Habt ihr vielliecht Tipps zur herangehensweise?

auf was muss ich bei den zu mixenden stücken achten? ähnliche bpm/takt und harmonierende tonart und ... ?

oder werde ich bei sowas schon durch mein equipment begrenzt (hercules mp3 e2 + limited und home edition)?
 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 12:22 pm
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hi,

das kannst du so nicht wirklich live mixen.

Hör dir das mal genau an, da wurde ein durchgehender Beat druntergelegt und die Lieder wurden dann einfach als seperate Tonspur angehängt.

Hol dir mal eine einfache Studio Software (Cubase, Acid Pro oder evtl. auch Magix Music Maker)

Damit kannst du solche Mixe machen.

Um soetwas live nur annähern hinzubekommen brauchs du midestens drei Decks (einen mit dem Grundtakt und dann zwei für die Songs)

Allerdings wird der Grundtakt auch meistens mittels timestrechting (korrigiert mich wenns anders heisst) angehoben und dann Songs unterschiedlicher Gewschindigkeit gemixt. Also zB. von 80-110 BPM.

Aber nochmal zu deiner ersten Frage:

Rock zu Mixen ist im Prinzip auch nicht so schwer. Es gibt viele Songs, welche zB 4 take eines Bassschlages ziehmlich am Anfang haben. Diesen loopst zu einfach und mixt ihn mit dem anderen Song.

Auch gibt es verschiedene Remix Services (X-Mix, Essential Mixes oder DMS) welche Rock Songs mit Intro/Outro anbieten. Einfach mal googlen....


 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 2:40 pm
Danke, von diesen remix Services wusste ich noch gar nichts. werd da mal per google recherchieren, diese mitgliedschaften lohnen sich für mich leider nicht. am besten wäre eine deutsche downloadseite, wo man per bankeinzug bezahlen kann ... man darf ja noch träumen ;)

Die Drums loope ich bereits, alternativ versuche ich neue songs an passender stelle reinzudroppen. Das problem bei rock songs ist aber meiner meinung nach, dass sich die hörer die songstruktur sehr einprägen und auf veränderungen mitunter gereizt reagieren ("Lass die Songs doch mal zu Ende spielen!" und "Die geilste Stelle hast du weggeschnitten!").
 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 5:07 pm
Ich denke, wenn Du so ein Publikum hast, gehört mixing einfach auch nicht dazu (bei der Musik aus meiner Sicht eh nicht so wirklich). Auch wenn´s in den Fingern juckt. Die Jungs hören ja genau die Musik weil sie für sie "natürlicher" klingt als z.B. unsere aktuelle Pop-Generation. Sollte man respektieren und das mixen lassen, ausser natürlich weich gefadete Übergänge á la Automixfunktion ohne Cue^^
 

Inviato Tue 17 Aug 10 @ 5:58 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)