Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Umsiteg von Vinyl auf Software

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, das Auflegen mit Vinyl an den Nagel zu hängen. Da das Ende der guten alten Platte ja leider immer näher rückt, war ich schon drauf und dran, die Auflegerei komplett sein zu lassen um nur noch Livesets zu spielen. Dafür hab ich mir Ableton Live 8 incl. ner Akai APC40 zugelegt und hab munter Tracks produziert. Das ist aber sehr zeit- und materialaufwendig wenn´s in den Club geht. Ausserdem ist mehr als eine Stunde zu spielen wirklich recht anstrengend.
Daher hab ich dann doch schweren Herzens den Entschluss gefasst, "zwischendurch" softwaregestützt aufzulegen. Da ich für den ganzen digitalen Kram bisher nur wenig bis garnix übrig hatte, bin ich was die Soft- und Hardware angeht leider nicht sonderlich auf dem Laufenden.

Daher hab ich jetzt diverse Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, obwohl ich ja NOCH kein VirtualDJ-User bin :-)
Vorab als kleine Info: Musikalisch beweg ich mich irgendwo zwischen Elektro, Minimal und Tech-House, falls das die Software-Entscheidung beeinflussen sollte. Ich leg seit gut 15 Jahren mit Vinyl auf und es kam wie gesagt nie (von paar Effektgeräten hier und da abgesehen) was digitales für mich in Frage. Aber man muss ja irgendwann mal anfangen, mit der Zeit zu gehen. Ausschlaggeben war für mich in diesem Fall, dass ich gesehen habe, wie die DJ´s auf der letztjährigen Nature One mittlerweile mit CD´s statt Platten Richtung Publikum winken, was mir persönlich als "Oldschooler" anfangs die Schamesröte ins Gesicht trieb. Aber das scheint jeder zu machen mittlerweile, wieso soll ich der einzige Depp sein, der noch Platten schleppt... Also zurück zum Thema:

1: Als alter Vestax-Fan sticht mir ein Vestax Midicontroller in der Nase, bei dem aber die Software "Itch" mitgeliefert wird. Da denk ich mir, was kann VirtualDJ besser wenn´s 300 Tacken kostet und Itch quasi kostenlos dem Controller beiliegt? Muss ja schon ein Unterschied sein. (Videos mixen kommt für mich aber nicht in Frage, wäre also kein Kaufargument)

2: Kann ich mit nem Vestax-Controller auch VirtualDJ steuern (hab gelesen, dass Vestax wohl ein anderes Midi-Protokoll verwendet) oder muss ich dafür noch stundenlang Midirouting betreiben? Oder funktioniert das ähnlich einfach, wie das Routing bei Ableton Live? (wenn sich jemand damit auskennen sollte)

3: Verfügt die Software über interne Effekte, die ich bequem per Controller steuern kann und wie qualitativ hochwertig sind diese?

4: Wie klingt die Auflegerei mit Software und Controller? Von MP3 oder .wav jetzt mal abgesehen muss ich sagen, dass ich den Sound einer Platte nach wie vor als viel druckvoller und dynamischer empfinde. Seh ich das wegen ner kleinen Kopfblockade alleine so oder ist jemand der gleichen Meinung? Kann man dem Problem evtl mit nem internen Kompressoreffekt entgegenwirken oder muss man mit dem evtl schwächeren Sound einfach leben? Das heutige Publikum scheint´s eh nicht zu merken...

5: Allgemeine Kaufempfehlungen: Ich hab bereits ein vernünftiges Apple Powerbook, dass ich auch bei den Livesets verwende. Da ich für Livesets allerdings keine Vorhörfunktion brauche, hab ich bislang (in die Ecke stell und schäm) auf ne externe Soundkarte verzichtet! Was wäre da zu empfehlen? Ausserdem möchte ich nen vernünftigen Controller, mit dem ich alle wichtgen Funktionen steuern kann. Am liebsten wie gesagt nen Vestax-Controller. Was wäre hier zu empfehlen? Geld spielt erstmal die kleinere Geige, da ich lieber gleich vernünftiges Equipment kaufe, als später nachrüsten zu müssen.

6: Die für mich eigentlich allerwichtigste Frage: Wie überzeuge ich die Leute davon, dass Auflegen immernoch ne Kunstform ist und gewisses Know How erfordert, wenn mir Sync-Funktionen, BPM-Counter und sogar automatische Mixes sämtliche Arbeit abnehmen?! Die Kritiker elektronischer Musik haben ja damals schon gesagt, dass jeder Affe ne CD abspielen kann. Da hab ich immer kontern können, indem ich gesagt hab, dass ich mit Platten auflege, keinerlei digitale Hilfe habe, die Geschwindigkeit der Musik allein durch mein gutes Gehör anpasse und auf keinem Monitor ablesen kann, wann ein Track endet, wann eine Fläche bzw. ein Break kommt, sondern diese Infos alleine aus den Rillen der Platte "lesen" muss. Dem normalen Clubpublikum von heute ist es ehrlich gesagt scheiß egal, wo die Musik herkommt, Hauptsache, Trackauswahl und Setaufbau sind gut. Aber für mich persönlich hat "ein Knöpfchen drücken und der Beat stimmt" nix mit Können zu tun. Wer anderer Meinung ist und bisher nur mit Software gemix hat, sollte es mal mit ner Platte versuchen. Dann wisst ihr was ich meine. Helft mir mal, dass ich diese Anschauung irgendwie loswerde, damit ich mir auch das Leben leichter machen kann, indem ich nur mit nem Laptop und nem Controller zum Gig gehen kann.



Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten, so denn welche kommen sollten :-)

PS: Wenn ich wirklich auf Software umsteigen sollte, hab ich zwei Vestax PDX2000 Plattenspieler zu verkaufen. Haben schon viele Jahre und die ein oder andere Party auf dem Buckel, waren aber nie im Clubeinsatz und laufen noch absolut fehlerfrei. Die Gleichlaufschwankungen gehen gefühlt gegen 0 und als System sind zwei fast neue Ortophon Pro DJ S (die blauen) montiert. Bei Interesse einfach antworten :-)

GLG und viel Spaß beim Mixen!
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 3:30 am
wenn alle festplatten im eimer sind, wenn alle usbsticks kaputt sind, wen alle externen festplatten zig mal runtergefallen oder voll bier gelaufen sind, wenn alle cd,s nicht mehr lesbar sind-------> die schallplatte wird es immer geben...

aber

zugegeben, mit software lässt sichs leichter arbeiten, aber vorsicht....siehe oben...
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 3:37 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
make-my-day wrote :
-------> die schallplatte wird es immer geben...


Das wage ich zu bezweifeln!

 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 3:53 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Vinyl_Junky wrote :


1: Als alter Vestax-Fan sticht mir ein Vestax Midicontroller in der Nase, bei dem aber die Software "Itch" mitgeliefert wird. Da denk ich mir, was kann VirtualDJ besser wenn´s 300 Tacken kostet und Itch quasi kostenlos dem Controller beiliegt? Muss ja schon ein Unterschied sein. (Videos mixen kommt für mich aber nicht in Frage, wäre also kein Kaufargument)


Es gibt viele Unterschiede, die sich wahrscheinlich am meisten in der Bedienung offenbar werden.
Vielleicht kommt noch jemand vorbei der Itch hat! :-)

Vinyl_Junky wrote :

2: Kann ich mit nem Vestax-Controller auch VirtualDJ steuern (hab gelesen, dass Vestax wohl ein anderes Midi-Protokoll verwendet) oder muss ich dafür noch stundenlang Midirouting betreiben? Oder funktioniert das ähnlich einfach, wie das Routing bei Ableton Live? (wenn sich jemand damit auskennen sollte)


Alle mir bekannten Midi Controler von Vestax, werden im Augenblick schon von Haus aus unterstützt!
Welcher Controller schwebt Dir vor?

Vinyl_Junky wrote :

3: Verfügt die Software über interne Effekte, die ich bequem per Controller steuern kann und wie qualitativ hochwertig sind diese?


Es sind auch hier Standardmäßig welche dabei und weitere können kostenlos hier als regsitrierter User gezogen werden.
Manche sind Wahnsinn, andere Toll manche besch...!
Einfach ausprobierem die tun nicht weh!

Vinyl_Junky wrote :

4: Wie klingt die Auflegerei mit Software und Controller? Von MP3 oder .wav jetzt mal abgesehen muss ich sagen, dass ich den Sound einer Platte nach wie vor als viel druckvoller und dynamischer empfinde. Seh ich das wegen ner kleinen Kopfblockade alleine so oder ist jemand der gleichen Meinung? Kann man dem Problem evtl mit nem internen Kompressoreffekt entgegenwirken oder muss man mit dem evtl schwächeren Sound einfach leben? Das heutige Publikum scheint´s eh nicht zu merken...


Ist wie immer die Philosophie!
Die Vinyl Fraktion läßt nichts über Ihren Sound kommen und die anderen nichts über Ihre!
Ein Glasklarer Sound läßt sich nur didgatl erzeugen, das andere nur mit Vinyl!
Entscheide selbst!

Vinyl_Junky wrote :

5: Allgemeine Kaufempfehlungen: Ich hab bereits ein vernünftiges Apple Powerbook, dass ich auch bei den Livesets verwende. Da ich für Livesets allerdings keine Vorhörfunktion brauche, hab ich bislang (in die Ecke stell und schäm) auf ne externe Soundkarte verzichtet! Was wäre da zu empfehlen? Ausserdem möchte ich nen vernünftigen Controller, mit dem ich alle wichtgen Funktionen steuern kann. Am liebsten wie gesagt nen Vestax-Controller. Was wäre hier zu empfehlen? Geld spielt erstmal die kleinere Geige, da ich lieber gleich vernünftiges Equipment kaufe, als später nachrüsten zu müssen.


http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20über%20Soundkarten,%20Konsolen%20und%20Mischpulte.html
Bei Mac funktionieren aber derzeit nur eine Handvoll. ;-)

Vinyl_Junky wrote :

6: Die für mich eigentlich allerwichtigste Frage: Wie überzeuge ich die Leute davon, dass Auflegen immernoch ne Kunstform ist und gewisses Know How erfordert, wenn mir Sync-Funktionen, BPM-Counter und sogar automatische Mixes sämtliche Arbeit abnehmen?! Die Kritiker elektronischer Musik haben ja damals schon gesagt, dass jeder Affe ne CD abspielen kann. Da hab ich immer kontern können, indem ich gesagt hab, dass ich mit Platten auflege, keinerlei digitale Hilfe habe, die Geschwindigkeit der Musik allein durch mein gutes Gehör anpasse und auf keinem Monitor ablesen kann, wann ein Track endet, wann eine Fläche bzw. ein Break kommt, sondern diese Infos alleine aus den Rillen der Platte "lesen" muss. Dem normalen Clubpublikum von heute ist es ehrlich gesagt scheiß egal, wo die Musik herkommt, Hauptsache, Trackauswahl und Setaufbau sind gut. Aber für mich persönlich hat "ein Knöpfchen drücken und der Beat stimmt" nix mit Können zu tun. Wer anderer Meinung ist und bisher nur mit Software gemix hat, sollte es mal mit ner Platte versuchen. Dann wisst ihr was ich meine. Helft mir mal, dass ich diese Anschauung irgendwie loswerde, damit ich mir auch das Leben leichter machen kann, indem ich nur mit nem Laptop und nem Controller zum Gig gehen kann.


Du sagst es selbst, es ist Scheißegal!
Auch das ist die ewige Diskussion zwischen den Parteien!

Ich persönlich finde, das es wirklich Scheißeagl ist, Haputsache das was rauskommt gefällt der zahlenden Clientel!
Alles entwickelt sich weiter, warum nicht auch ein DJ?

Mein erstes Auto hat keine Servolenkung gehabt, mein jetziges schon!
Kann ich darum nicht mehr Autofahren?

Ein jeder wird auch noch in 50 Jahren denjenigen bewundern, der das ganze nur von Hand bzw. Ohr kann!
Doch ob man muß ...........?


BTW, die Timecode Funktionalität ist ein Spagat zwischen Digital und Vinyl!
Somit brauchst Du keinen Controller und kannst Deine Plattenspieler behalten und trotzdem ins digitale Zeitalter einsteigen ;-)

Du steuerst dann also wie jetzt auch den Track, nur das der nicht mehr direct auf verschiedenen Vinyls sind sondern die Mp3s über eine sog. Timecode Vinyl im Computer gesteuert wird.

Schaumal hier -> http://www.virtualdj.com/wiki/German.html
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 4:09 am
Schonmal vorab vielen Dank für die schnellen Antworten!

Um deine Frage zu beantworten: Als Controller schwebt mir der Vestax VCI-300 vor.

Das mit dem Timecode-Platten kenn ich auch schon seit Jahren. Gibt´s ja auch nicht erst seit Virtual DJ. Das erste Systhem hieß glaub ich Final Scratch. Aber dieses Timecode-Gedönst kommt für mich irgendwie nicht so richtig in Frage. Wenn ich mit Platten aufhöre, dann ein für alle mal. Dieser Zwitter aus Platte und Software ist irgendwie nix halbes und nix ganzes für mich. Ausserdem müsste ich dann wieder meine Player mitschleppen, denn der Club, in dem ich nen kleinen Resident-Job hab, hat schon seit geraumer Zeit keine eigenen Player mehr. Also lieber nen schicken Controller der was taugt, ne gute Software incl. Lappi und Soundkarte und ne gut sortierte Track-Datei.
Jetzt aber erstmal die ganzen Platten, die ich zur Zeit noch im Case hab, in digitaler Form besorgen... Ausserdem wird´s dann erheblich einfacher für mich, meine selbst produzierten Tracks im Club zu testen, eh ich sie mal im Liveset spiele. Das Argument mit der Servolenkung und dem Auto hat irgendwie gezogen. Bin gerade ziemlich im Flash, was die ganze Softwaremixerei angeht.
Wenn ich wärend nem Gig mal pinkeln muss, kann ich, wenn ich wieder komme, nen schnellen Übergang aus dem Ärmel schütteln, ohne Schiss haben zu müssen, dass mir die Platte ausläuft. Das wird ja Entspannung pur!

Also werd ich mir demnächst wohl mal die Pro-Version von Virtual DJ incl. Controller + Soundkarte besorgen und dann werd ich ja sehen, ob ich mich damit für die nächsten 15 Jahre mal anfreunden kann.

Wenn jemand noch weitere Tipps für mich hat, immer her damit :-)
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 4:45 am
Jup:
Bei Controllern und Soundkarten genau schauen. Manche haben Virtual DJ LE Versionen dabei die nur mit dem Gerät funktionieren. Aber wenn Du die dann hier registrierst, wird die Anschaffung der Pro-Version (und die wirst Du definitiv wollen) deutlich günstiger (Rabatt)!
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 5:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Braenzu von hier hat auch die VCI300.
Ich glaube er kann Dir noch am besten die Unterschiede von VDJ und Itch nahebringen!

Wenn Dir die eh vorschwebt, kannst Du die ja kaufen und dann die mitgelieferte Itch Version mit der Trial Version von hier vergleichen bzw. ausprobieren.

Wenn Dir dann die Trial Version gefallen hat, kannst Du die Software kaufen!
http://www.virtualdj.com/download/trial.html
http://www.virtualdj.com/buy/index.html

 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 5:24 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
itch ist eine abgespeckte serato version. spielt nur wenige formate und ist einfach nur eine reine vinyl emulation. wenn du ein umstieg machst von vinyl auf midi controller und du nur mp3 spielen willst, würde dir itch vollkommen ausreichen. du kannst auch cues setzen, loops machen und wenn dich das pitchen ansc****t die sync drücken, auch scratch ist fast 100% vinyl feeling. alles in allem ein tolles teil die vci 300 mit itch.

warum ich mich für vdj pro entschieden habe, mir bietet vdj einfach viel mehr freiheit in der format auswahl, der browser ist übersichtlicher und natürlich die video geschichte UND DAS HAMMER FORUM!!!!!!!!

mit der vci 300 brauchst du keine externe sk, es ist eine verbaut und lässt sich mit asio4all benutzen (mir war sie jedoch zu schwach, darum hab ich sie nur mit externen sk betrieben) die neue vci 300mkII soll jedoch eine bessere karte verbaut haben, kann dazu aber noch nichts sagen da ich meine noch nicht erhalten habe :o/

als alternative würd ich dir aber auch eine vci 100 mit externer soundkarte empfehlen, wenn du aufs scratchen nicht verzichten kannst. ist etwas übungssache aber funktioniert ;o)

Braenzu
 

Inviato Wed 18 Aug 10 @ 5:55 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)