Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Neuer Controller - Vestax VCI300 oder VMS4?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Leute,
ich weiß hier gibt es schon genug Threads darüber und ich habe das ganze Wochenende fleißig gelesen.

Ich besitze momentan seit eine Hercules RMX und lege regelmäßig in Clubs auf. (Hauptsächlich 80ies, NDW, Alternative, Rock, Metal und ab und an auch Elektronisch, EBM, Industrial und kram..) Meine Arbeitsumgebung ist ein 32 Bit Windows 7 - 2GB Arbeitsspeicher und nen Core2Duo.

Ich möchte mich nun technisch verbessern auch wenn ich mit der RMX noch nie Probleme irgendwo in Clubs hatte. Weder die Lautstärke noch Soundqualität gab bis jetzt Grund was zu beanstanden.

Das neue Gerät sollte auf jedenfall Soundkarte intern haben! Möchte ungern noch mehr mit schleppen und so.

Ich interessiere mich für die Vestax VCI 300 oder die von vielen hier gelobte VMS4.

Die Pro von Virual DJ kaufe ich mir so oder so und möchte auch UNBEDINGT bei VDJ als Software bleiben. Durch den Gutschein von der RMX isses ja net mehr teuer. Laufen beide Geräte aktuell mit der VDJ Pro zusammen ohne nennenswerte Probleme?

Wenn nicht was wären bei welchem Controller die Aktuellen Probleme und sind sie zu vernachlässigen?

Was auch ein wenig bei der Kaufentscheidung ist Größe und Gewicht, da wenn ich hier in der Stadt auflege ich meist mit den Öffentlichen zum Club fahre... Wie schaut es bei beiden mit Größe und Gewicht und Transportfähigkeit aus? Die VMS4 wirkt ziemlich groß und schwer...

Preislich könnte ich die VMS4 für 360 Euro haben die Vestax VCI300 für 600 Euro.

Wenn die VCI 300 lohnt es dann in meinem Fall auf die MK2 zu warten?

Wie gesagt in den Clubs wo ich auflege hatte ich mit der Hercules RMX noch keine Lautstärkeprobleme und überall Luft nach oben!
Mikrofon benutze ich eigentlich fast nie..... (Kann aber irgendwann mehr werden) Vorhören über Kopfhörer ist natürlich sehr wichtig! Da wurde ja scheinbar die Lautstärke der Kopfhörer der VCI300 oft Kritisiert? Hat da jemand nen Vegleich zur RMX? Da reicht es völlig!

Ach so, was noch toll wäre, wenn ich an beide Controller auch auf kleinen Privatpartys Chinch - Klinke normale Boxen direkt verbinden könnte.
Denke das sollte aber kein Problem geben. In den Clubs muss ich immer bei denen Ins Mischpult über Chinch.

Vielen Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe bei Beantworten der Fragen :-)
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 12:10 pm
dann eigent sich für dich die vms4 eher als die vci300
bei der vci 300 brauchst du für die Effekte den Effekt Controller zusätzlich.
Die vci 300 wurde ja auch für serato itch entwickelt läuft zwar mit vdj aber bei der vms4 hast du mehre
Möglichkeiten gerade z.B. direkt auf Effekte oder Sampler zu gehen.
Außerdem ist die vms4 ja ein 4 Kanal Controller und die Mappings werden in der kommenden vdj7 angepasst.

Die vci300 würde ich empfehlen wenn jemand auf den Serato Zug springen möchten, bleibst du bei vdj
empfehle ich dir die vms4
4 Kanäle mit guter Soundqualli
XLR und Cinch out
2 mic (Problemthema)

Ich arbeite seit Erscheinung der vms4 damit und bin so round about zufrieden
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 12:22 pm
danke für deine antwort,
kannst du was zu größe und gewicht der vms4 sagen?
gerade wenn man wie gesagt am schleppen ist ;)

mit effekten arbeite ich eigentlich fast nie..das ist also weniger wichtig...

habe nen paar youtube videos gesehen. sind einige der kinderkrankheiten schon behoben? zb. das monitoring und bewegen sich nun alle fader im vdj schon mit? muss nämlich auch an nen kollgen denken, der sich sehr oft nur am vdj orientiert und dort auf die fader schaut....

danke danke!
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 12:50 pm
DJ-Evangel wrote :
... bewegen sich nun alle fader im vdj schon mit? muss nämlich auch an nen kollgen denken, der sich sehr oft nur am vdj orientiert und dort auf die fader schaut....


Dafür wird es in der nächsten Professional Version eine Lösung geben.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 12:53 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hängt auch davon ab ob dir 2 Kanäle für VDJ reichen oder ob du auch die 2 analogen Kanäle (für CD o.ä.) zusätzlich benötigst.

Wenn du im Club mit eigenem Material lediglich VDJ steuern willst und bei Bedarf auf die CD-Player oder Plattenteller und Mikro des Clubs zurückgreifen kannst reicht die VCI300. Einschränkungen gibt's, wie Andy bereits anmerkte, im Effektbereich, ansonsten sehr gutes Handling.

Wenn du u.U. auch CD-Player oder Timecode bei Privatpartys oder bei mobilen Einsätzen ansteuern willst ist die VMS4 eher geeignet. Die bietet auch 2 Kanäle für Mikros, auch wenn's in diesem Bereich noch Probleme gibt.

Gewichtsmässig ist die VMS4 um einiges grösser und schwerer als die VCI300.

Bei deiner Kaufentscheidung solltest du auch dran denken dass die 7er Version von VDJ ansteht und dann mit mehr Decks gearbeitet werden kann, dass also 2 zusätzliche Kanäle sinnvoll sind.


Paul
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 12:54 pm
VMS 4 VMS 4 VMS 4 VMS 4... Kann sie dir nur ans Herz legen =) . Ich führe eigentlich regelmäßig krieg mit der Technik ( Braenzu weiß was ich meine ) . Aber wenn du alles richtig installierst und einstellst so wie es hier im Forum steht hast du ne menge spaß =)
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 1:01 pm
Ich lege auch nicht in "Clubs" auf, sondern in "Nebenbereichen" wie Stadl, Tanzcafe oder ähnlich. Habe jetzt 3 x die VMS4 im Einsatz gehabt und wegen den technischen Bedingungen der Clubs habe ich sie per Adapterkabel XLR/Cinch an den vorh. Discomixer an einen Kanal angeschlossen und dann damit gearbeitet. Ist grade mit VDJ wirklich genial, kann hier aber nur für die Proversion sprechen.

Mit 6 Kilo ist sie kein Leichtgewicht! Daten und Größe: www.vms4.eu

Mikro habe ich jetzrt keine Probs mehr (IMG Stage Line DM2500). Kopfhörer TOP mit Sennheiser HD25-1.
Denke, die letzten Kinderkrankheiten sind bald weg, hier erwarte ich vor allem viel von VDJ7.
Kenne die Vestax-Konsole nicht, würde aber die VMS4 immer wieder nehmen.
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 1:19 pm
naja wenn ich das richtig gesehen habe kann man ja an die vci300 auch externe quellen anschließen und sie funktioniert dann auch, wenn der lappy mal abschmiert.... vom design gefällt mir die vci besser mit ihren beleuchteten jogwheels.. das sieht toll aus....

wann kommt denn die vdj7 raus? mic ist wie gesagt nicht so wichtig... timecode nutze ich nicht...
in den clubs sind externe cd player auch über das clubmischcpult zu benutzen, also auch net wichtig...

im prinziep arbeite ich mit 2 decks... an meine RMX habe ich ab und mal nen ipod oder 2. laptop angeschlossen, als externe quelle....aber vielleicht 3 mal oder so in 2 jahren.... am meisten nervt halt das wenn der lappy mal abschmiert.... was mir noch nie, aber nem kollgen oft passiert ist, die RMX auch net funzt....

das wäre natürlich bei der vestax und der vms4 toll, weil die gehen ja auch so dann....
bei der vestax über den button glaube...

wie viel wiegt die vms4 denn? ich finde dazu nichts auf der seite von denen....
habe ich richtig gesehen das man die oberfläche verändern kann bei der vms4? durch klebefolien oder wie läuft das?

wurde in der firmware schon einiges gefix bei der vms4? zb das mit dem cue und das mit den tochpads und so....
was sind noch die kinderkrankheiten die nicht behoben wurden? was ist mit der kopfhörerlautstärke?

danke für eure zahlreiche hilfe! möchte halt gerne am ende zufrieden sein.. wobei ich das ja eigl. mit der rmx auch bin... also ne verbesserung sind ja beide, oder nicht????

 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 1:22 pm
Die VCI-300 hat lediglich einen Notfall Anschluß für ein externes Gerät. Dazu muss man aber hinten umschalten. Außerdem kann man dann die Lautstärke nur über den kleinen Notfall Regler auf der Rückseite verstellen.

Diw VMS4 ist ein echtes Mischpult inkl. den anderen Features wie Soundkarte und MIDI.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 1:37 pm
hmm das ist natürlich ein argmuent...
also ist wohl wirklich die vms4 für mich die bessere wahl?

wann kommt vdj7 weil wie gesagt für nen kollegen, der legt oft mit mir auf, ist es wichtig die fader im vdj auch in bewegung zu sehen.....
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 2:58 pm
Da wird Dir keiner hier etwas zu sagen können. Selbst wir VIPs, die wir ja den Betatest machen, wissen nicht wann genau der Release kommt. Das wird in der Chefetage bei Atomix hinter verschlossenen Türen beratschlagt. Uns sagt man das im Zweifel 1-2 Tage vorher - mit der Vorgabe es nicht zu veröffentlichen.

Gruß, Heiko
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 4:48 pm
ich meinte eher weniger den tag genau als den zeitraum.. also angabe wie....
wahrscheinlich im laufe des dezembers oder eher frühjahr 2011...

noch ne andere frage...

bei meiner rmx hatte ich in machen clubs (scheiß verkabelung dort von haus aus) oft probleme mit brummen sobald ich meinen laptop am strom hatte. dies habe ich anfangs mit so nem entstörer behoben. momentan habe ich an der rmx einen draht am gehäuße mit dem roten chich steker immer verbunden und kein brummen mehr... find ich besser als so nen entsörer der doch nur den sound kastriert....

wie verhält sich das ggf mit der vms4?
das könnte mir ja dann auch passieren....

da ich ja in den clubs in den ihr pult rein muss, ist es da besser über chinch zu gehen oder direkt gleich nen kabel xlr->chinch mit zu kaufen und damit dann zu arbeiten? der sound ist ja ja wie auch bei der rmx über chinch ausgänge doch um ein paar db niedriger....

danke für die hilfe....
ich denke wohl für meine zwecke ist der vms4 die bessere wahl, auch wenn der vci300 kleiner und leichter ist......
 

Inviato Sun 19 Sep 10 @ 5:47 pm
Die Stromsache und brummen wurde ja an anderer Stelle schon besprochen.

hier nochmal zu Deinen Überlegungen:
Wenn Du Öffi-Fahrer bist, ist die VMS4 natürlich schon ein großes und schweres Teil. es gibt (noch) kein offizielles Gig Bag oder so, ich selber nehme eine Notebooktasche für ein 20er Lappi. darüber solltest Du nachdenken, also wie Du das Teil transportierst!

Zu VDJ 7:
Haben ja die kompetenten Leute schon gesprochen. Ich selber tiippe einfach ungebunden auf Herbst und lege mich selber so auf nichts genaues fest :-)
 

Inviato Mon 20 Sep 10 @ 5:07 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)