Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Brauche dringend Eure Hilfe - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Mann hat seit einem Jahr die Datenbank bearbeitet, d.h. Songs umgeschrieben und Infos dazu geschrieben, damit er es bei einem Gig leichter hat. Jetzt wollte er die Bank auf einer externen sichern und jetzt sind alle Infos, die er geschrieben hat, weg!! Er hat seinem einem Jahr täglich ca.3-4 Stunden dran gesessen und ist nun total verzweifelt. Kann man die Daten irgendwie zurück bekommen? Hoffe, mir kann hier jemand helfen....Danke schon mal vorab.
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 10:58 am
Welche VDJ Version nutzt er denn?

Wie hat er versucht die Datenbank zu sichern?

Ist VDJ noch installiert auf dem Rechner, auf dem er an der Datenbank gebastelt hat?

MfG
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:01 am
Das Programm ist immer noch auf dem Rechner installiert. Ich schaue gleich mal, welche Version er nutzt!
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:05 am
Okay :-)

Programm starten -> oben rechts auf Config klicken -> neues Fenster öffnet sich -> Auf Info klicken.

Dann kannst du uns am besten mal Die Version (Musterbeispiel: 5.1 oder z.B. 6.1) und die Daten, auf wen es lizenziert ist vorlesen. Das steht auch mit in der Info ;-)
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:08 am
Ist die Version 5.1 Home
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:09 am
Er wollte die Local Database auf eine externe Festplatte sichern und jetzt ist alles weg :-(
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:11 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
welches betriebssystem?

Braenzu
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:13 am
Betriebssystem ist Vista
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:13 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
start/dokumente/virtualdj -> database.xml

ist diese datei noch vorhanden?

Braenzu
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:20 am
Diese Datei ist noch vorhanden.
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:22 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dann sind die daten auch noch da ;o)

Breanzu
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:24 am
Aber wenn ich das Programm öffne, sind die Daten weg. Wie kommt man denn wieder an die Daten dran?
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:26 am
Komischerweise sind 5 Dateien, die vorgestern geändert wurden, vorhanden, aber die anderen 3900 die umgeschrieben waren sind weg!
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:29 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
was fehlt ihm den genau? wird ihm nicht alles angezeigt im browser?

Braenzu
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:29 am
Interpreten, Angaben zu Genre, Jahr usw., alles was umgeschrieben wurde fehlt.
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:30 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wenn du auf ein track gehst, da ein rechtsclick machst, datei infos wählst, da ist alles weg??

Braenzu
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:34 am
Ich verfolge das hier ganz interessiert, aber ich komme leider nicht ganz mit:
Die gemachten Angaben klingen alle etwas wirr.

1.
Was wurde geändert: fünf Dateien, oder fünf Datensätze innerhalb der Datei?
2.
Was ist der noch vorhandene Inhalt der Datei "...database.xml", wenn du sie mit einem Rechtsklick mit z.B. dem Editor öffnest?
3.
Suche bitte den PC und die angeschlossene (!) externe HD nach weiteren Kopien ab dieser Datei ab. Gibt es mehrere Kopien?
Falls Kopien mit einer anderen Zeichenfolge im Dateinamen gespeichert wurden, dann die Datei mit der dafür verwendeten Zeichenfolge suchen.

Wurde vor der Bearbeitung der Daten überhaupt eine Sicherheitskopie erstellt?
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:37 am
Wenn die Titel alle auf einer externen Festplatte sind und diese jetzt gerade nicht anbgeschlossen ist, werden die bearbeiteten Dateien einfach nicht angezeigt, obwohl sie noch in der Datenbank sind! Evtl. liegt da ja der Fehler!
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 11:52 am
Die manuelle Bearbeitung der Datenbank ist schon ein ganzes Stück Arbeit:
ein Jahr lang täglich 3-4 Stunden? Wow!

Vielleicht wäre es Wert, mal dieses kleine Proggi auszuprobieren: mp3tag
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 12:22 pm
Ich denke mal die Datenbank wurde auf den ext. Datenträger kopiert. Danach wurde wahrscheinlich die DB bvereinigt. Da alle Pfade der ext. Datenbank falsch waren hat DJ diese Songs aus der Liste entfernt - klar die Dateien gab es ja auf der ext. Festplatte unter den angegebenen Pfaden nicht.

Mal abgesehen das ein manuelles Editieren der Datenbank nicht zu empfehlen ist !!! Die Datei sieht zwar aus wie XML - wird aber komplett anders verarbeitet. D.h. wenn man z.B. die Reihenfolge der Datenfelder vertauscht findet VDJ diese möglicherweise nicht mehr.

Außerdem macht das überhaupt keinen Sinn in der DB rumzupfuschen. Wenn überhaupt sollte man die Songs gleich beim Rippen sinnvoll benennen. Dann dauert das automatische Taggen mit dem MP3 Tagger im Bereich von einigen Minuten für zehntausende von Titeln.

Zu diesem Thema habe ich vor langer Zeit bereits mal ein Tutorial im deutschen WIKI geschrieben.

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Inviato Mon 27 Sep 10 @ 12:59 pm
87%