Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank und Kommentar Feld

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo allerseits,

ich habe bei bestehende Songs, welche gleichermaßen auf meinem PC und auch auf meinem Laptop sind bzw. waren, am PC den Eintrag im Kommentarfeld geändert und dann die Songs auf den Laptop kopiert (also am Laptop mit den bestehenden Dateien ersetzt).

Nun hatte VD7 die Songs ja vorher eingelesen und in der Datenbank gespeichert. Nun will er mir die Kommentarfelder nicht aktualisieren, bzw. er nimmt immer wieder die alten Einträge her. Die Prüfung mit mp3tag ergibt, dass der Kommentar einwandfrei in der Datei drin ist.

Wenn ich die Datei im VD7 auf Datei-Info prüfe, wird hier schon das falsche angezeigt. Also er zeigt einen falschen Tag Eintrag in der Datei an.

Ich habe die Titel schon von der Datenank entfernt, dann wieder dazu gefügt, Kommentare mit dem Menü in der Kontext Funktion gelöscht und wieder eingelesen - kein Erfolg. Irgendwie hat er noch die alten Titel gespeichert und holt die sofort wieder hervor, wenn er die Dateien auf der Platte findet.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße - Stefan
 

Inviato Thu 02 Dec 10 @ 10:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Rechtsklick -> Tags scannen schon gemacht?
 

Inviato Thu 02 Dec 10 @ 10:17 am
manniniPRO InfinityMember since 2007
wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Lieder auf dem Laptop und PC unterschiedliche Pfade haben. Wenn Du 1:1 gleiches Laufwerk, Ordner , Unterordner usw. hast, dürfte die Datenbank immer die aktuellen Informationen mitnehmen.
 

Inviato Thu 02 Dec 10 @ 10:40 am
Ja klar! (meinte die Sache mit Rechtsklick)

Viele Grüße - Stefan
 

Inviato Thu 02 Dec 10 @ 11:00 am
wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Lieder auf dem Laptop und PC unterschiedliche Pfade haben. Wenn Du 1:1 gleiches Laufwerk, Ordner , Unterordner usw. hast, dürfte die Datenbank immer die aktuellen Informationen mitnehmen.

Die Datenbank wird nicht mit kopiert. Also jeder Rechner "sucht" sich die Tags selbst.

Viele Grüße - Stefan

 

Inviato Thu 02 Dec 10 @ 11:02 am
Fehler weiter lokalisiert - aber keine Lösung:

Mein Bestand ist auf dem PC und auf Laptop gleich. Auf PC D:/mp3, auf dem Laptop C:/mp3.

Auf dem Laptop ist VD7 drauf und die Datenbank im Verzeichnis User/Eigene Dateien....,

Ich hatte bei einigen Songs den Kommentar auf meinem PC geändert. Diese Songs waren auch auf dem Laptop drauf. Nach dem rüber spielen der "neuen Version" auf den Laptop, weigert sich die Datenbank bei (einigen, nicht allen) Songs, den korrekten mp3 Tag ein zu lesen. Obwohl in den Dateien das richtige drin steht (mit mp3tag geprüft) wird immer noch der vorherige Inhalt eingelesen.

Ich habe auf dem Laptop eine Datei in den mp3tag geladen und nur auf speichern geklickt (also nix verändert) dann liest VD7 die Datei richtig ein.

Das Resume für mich: VD7 will schlauer sein und meint, sich das Datei einlesen sparen zu können, weil es den Zeitstempel ansieht?

Hört sich verrückt an, ist es auch. Hat jemand eine Ahnung wie ich das hin bekomme, ohne die Dateien alle einzeln via Hand nochmals speichern zu müssen oder die Datenbank platt zu machen?

Viele Grüße

Stefan
 

Inviato Fri 03 Dec 10 @ 9:26 am
Datenbank vom PC mitkopieren (liegt auf D:\) und auf den Laptop kopieren bzw. überschreiben der alten Datenbank die auf C:\ liegt.

Diese dann mit Editor öffnen und suchen/ersetzen von D:\mp3\ nach C:\mp3\

Für die Zukunft empfehle ich eine 2te Partition (D:) auf Lapttop anzulegen. Dann brauchst nur die Datenbank 1:1 kopieren.

Gruß, Theo
 

Inviato Fri 03 Dec 10 @ 2:32 pm
Fehler lokalisiert - Evtl. weiß jemand eine Lösung?

Wenn ich eine "Problemdatei" mit dem mp3tag öffne und einfach auf speichern gehe, wird der richtige Tag vom VD7 eingelesen. Meine Logische Schlussfolgerung: Anscheinend werden die Werte des Kommentars nicht nur die Felder ID3 Tag V1 und V2 geschrieben, sondern es muss noch irgendwo rein geschrieben werden, wo es der VD7 ausliest. Durch irgend einen Fehler habe ich da ein paar Dateien, die in diesem Feld (was es offensichtlich gibt) einen Wert drin stehen haben, der von mp3tag nicht ausgelesen wird (weil der die ID3 Tag Felder verwendet) aber beim speichern geschrieben wird.

Hört sich suspekt an, aber anders kann ich mir mein Problem nicht erklären. Ich habe blöderweise kein Programm, welches die Felder anzeigen kann. Somit muss ich die Dateien via Hand einzeln im mp3tag öffnen nun überschreiben.

Es sei denn, jemand von Euch weiß hier Rat. (Bitte erklärt mich für diese Feststellung nicht verrückt, ich stehe auch nicht unter Drogen und bin nicht besoffen....

Viele Grüße - Stefan


 

Inviato Sun 05 Dec 10 @ 9:19 am
Lösung gefunden:
Mit Foobar 2000 habe ich zufällig die Problem-Tracks angesehen: Aus mir unerklärlichen Gründen, standen im Kommentarfeld mehrere Einträge, jeweils durch ein ; getrennt drin. Mediamonkey nahm/schrieb den ersten Beitrag. Die anderen hat er drin gelassen, was aber VD7 ausgelesen hatte. VD7 nahm nicht den ersten Eintrag her, sondern den letzten.

Ich habe nun mit Foobar2000 alles nochmals überschrieben und jetzt geht's.

Viele Grüße - Stefan
 

Inviato Tue 07 Dec 10 @ 2:21 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)