Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Gäste Umgang auf Parties - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey Leute,
hab meine erste Party gut und heile überstanden. Fazit: Party lief gut, und zu 99% gabs nur Lob und waren begeistert!

Nun das berüchtigte aber: Es gab ein paar Leute, die es einfach nicht kapieren wollten, dass ich ihr Lied nicht spielen werde!
Ich war im House/Dance Bereich und eine besagte Person hat sich immer wieder dieses "New Kids"-Titelied gewünscht. Ich hatte es zwar, hatte ihm allerdings gesagt, dass ich es nicht habe bzw. es auch nicht spielen werde, da es überhaupt 1. nicht ins Genre passt und 2. wahrscheinlich kaum einer hören will.

Daraufhin er: Was bist du fürn DJ, der das Lied nicht spielt. Ich: Naja, nenne mir einen DJ der das gespielt hat. Er: Du bist ein scheiß DJ. Ich: Wie gesagt, nenn mir einen. Er: Du bist kacke (und ging weg).

(Sorry, für den Dialog, aber so wisst ihr, wies war)

2. Situation war ähnlich. Jetzt frage, ich mich, wie man mit solchen Leuten umzugehen hat. War das so richtig? Wie macht ihr das, wenn sich Gäste Lieder wünschen, die überhaupt nicht reinpassen, die es aber nicht abwarten können?

Gruß Andy :)

//EDIT:
größe der PArty ca 50 Leute
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 6:38 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
dazu hab ich ein t-shirt mit dem spruch;

vorne -> hab ich nicht
hinten -> spiel ich nicht

oder :

vorne -> ich bin der deejay
hinten -> keine wunschbox

wenn du ein track ganz sicher nicht spielen willst, sag ihnen freundlich das du den nicht dabei hast (sollte natürlich glaubhaft sein) wenn er einfach für den moment nicht passt, dann sag ihnen das du den track gegen ende des anlasses versuchst zu spielen oder dann, wenn es vom genere her passt

Braenzu
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 6:51 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Ja, das habe ich mir auch so gedacht ;) Nur leider wollten manche Leute es pertu nicht verstehen, obs am Alkohol lag weiß ich nicht.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 6:58 am
Nun, wenn die Lieder nicht in den Rahmen passen dann sage ich, dass ich die nicht dabei habe. Wenngleich ich richtigen Scheiß eh nicht dabei habe, weil ich für sowas ja kein Geld ausgebe.

Immer liebevoll bleiben, egal wie blöd einer kommt. Sind ja oft angetrunken und wissen da nicht so genau was sie sagen.

Viele Grüße

Stefan
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 7:00 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Hmm, ich glaube ich bin zu nett :D Aber nächste mal sag ich wirklich, dass ich es nicht habe.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 7:02 am
Man hat immer eine oder einen dabei, den man es nicht recht machen kann. Ich bin was wünsche angeht für fast alles offen
und versuche es auch so schnell wie möglich zu erfüllen, ich sage dem der sich was wünsch immer gleich wann ich es ungefähr spielen werde, das einzige was ich nicht Spiele und auch nicht habe ist
Rammstein und Böhse Onkels, aber sonst ist es mir relativ egal, Spiele es natürlich so das es auch immer passt.
Da ich mich nie lange in einer musikrichtung aufhalte und ich nach der Stimmung
der Gäste gehe. Ich will das sie Spaß haben und Party machen, da für stehe ich da und werde ja bezahlt.
Bei mir heisst es jede Woche Party, egal was, Hauptsache die Frauen stehen auf den Tresen und Tischen und tanzen.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 7:26 am
Es kommt darauf an, was für eine Art Party das ist. Auf einer Geburtstagsparty oder Hochzeit z.B. gibt es gemischtes Publikum, in dem Fall sage ich, dass ich es irgendwann einbaue, wenn es passt. Dabei sollte es irgendwie in den Rahmen passen. Auf einer 80er Motto Party würde ich als kein Lady Gaga spielen, außer der Auftraggeber stimmt dem zu. Bevor ich einen solchen Titel spiele, sage ich an, dass nun ein Wunsch eines Gastes gespielt wird, falls der Wunsch sich nicht so recht in das Genre einfügt. Im Zweifelsfall soll der Fragende seinen Wunsch dem Auftraggeber vortragen. Wer also Rammstein zum 80 Geburtstag braucht, der sollte vielleicht kurz die Oma fragen ;-)

In einer Disco ist der Style meistens fix vorgegeben, da würde ich höflich sagen, dass es nicht rein passt und auf das Motto verweisen. Falls der nicht ablässt, und sich derart flegelhaft benimmt, dann sollte man irgendwann auf die Security verweisen, es sei denn, man löst es durch diskutieren - wenn man Lust hat. Schließlich kann man am DJ Tisch nicht die ganze Zeit rumlabern. Mir persönlich ist so ein Verhalten der Gäste noch nicht so passiert, dass ich es nicht auf die obige Art lösen konnte (später spielen). Wir befinden uns im Dienstleistungsbereich, da muss man ein gewisses Maß an Fehlverhalten anderer akzeptieren. Ich denke aber nicht, dass man alles hinnehmen muss.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 7:42 am
wavelowControlleristMember since 2010
Kann man sich den Vorrednern nur anschließen. Wegen EINEM Gast krempelt man nicht eine gut laufende Party um. Noch dazu wenn er unfreundlich und patzig daherkommt. Sind die Leute nett und freundlich, der Titel passt vielleicht nicht ganz, dann erklärt man es ihm (wenn er es noch versteht) oder man erzählt kurz was über's Mikro warum nun dieser Titel kommt. Am besten mit Namen des Wünschenden ;-) Kommt halt immer auf die Situation an.

Da der TE gerade mal seine erste Party hinter sich hat und nur EIN EINZIGER ihn vollgemosert hat, ist das doch ein sehr guter Schnitt. Sowas wird immer und immer wieder passieren. Je mehr Gäste umso mehr Moserer dabei. Darunter sollte das Selbstwertgefühl nicht leiden, man muß es hinnehmen und seinen eigenen Weg finden wie man mit diesen Leuten umgeht.

Ich selber bin meist in einem festen Laden, da kennt man seine Pappenheimer eh irgendwann und die kennen einen. Mit der Zeit erzieht man die Leute von selber. Nerven tun dann (wenn überhaupt) meist alkoholisierte Gäste die zum ersten Mal da sind und das Musikkonzept des Ladens noch nicht intus haben.
Wir spielen extrem viele Wunschtitel und die meist auch recht zügig. Das ist bei uns aber auch Teil des Konzepts. Trotzdem kommt nicht alles, Songs die die Laune erfahrungsgemäss nach unten ziehen fallen weg. Und so erklären wir es auch den Gästen - ob sie es verstehen mögen oder nicht.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 9:05 am
PowallaPRO InfinityMember since 2009
je später der Abend, desto voller die Gäste. Am besten Veranstalter (Hochzeitspaar, Geburtstagskind) beiholen. Wenn man dem Fullsoffski erklärt, daß man den Track nicht hat, kommt der nämlich mit ner CD/Stick, damit man das tolle Lied spielen kann.
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 3:54 pm
Powalla wrote :
kommt der nämlich mit ner CD/Stick, damit man das tolle Lied spielen kann.


Wenn´s nur das wäre. Letztens 18. Geburtstag. Kommt ein Teenie und sagt "Spiel mal Hamburger Schule" HÄH ??????? Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Das Motto war Apres-Ski und Charts. Dann holt der sein Drecks-I-Phone raus und mosert rum das ich mein Laptop-Bluetooth aus habe und noch nichtmal ein Miniklinke-Kabel am Start habe....

Ein paar Minuten später kommt er mit dem Geburtstagskind zurück. Sie: Geht das echt nicht? Doch, klar. Weil Daddy für die Party richtig Asche auf den Tisch gelegt hat bin ich dann raus ans Auto und habe ein Klinkekabel geholt.

Ich weis nicht woher der die Rotz-Mucke gesaugt hatte, hörte sich grässlich an und sein I-Phone war fest leer... Aber für Geld mache ich ja alles ;-)

 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 4:06 pm
Sorry, das einzige was mir dazu einfällt ist: Willkommen in der Welt der DJ´s. Und: Gewöhn Dich an solche Situationen, die sind normal!
 

Inviato Sun 06 Feb 11 @ 4:23 pm
Wenn der Auftraggeber zufrieden ist, dann ist das doch ok.
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 1:52 am
Ich war letztens auf ner Geburtstagsparty. Es war ne Motto-Party zum Thema Fasching, also alle verkleidet und so. Stimmung war richtig gut, der Abend an sich hat auch einfach nur Spaß gemacht. Natürlich lief auch viel Musik zum Thema Apres Ski und Ballermann. Als ich allerdings dann ein Partylied aus dem Ballermann-Umfeld gespielt habe, kam doch tatsächlich ein Gast zu mir und meinte: Wie kannst du nur sowas spielen, das ist ein hochintellektuelles Lied der Mönche aus (keine Ahnung mehr wo), das hat christliche Wurzeln.... Er ist da voll abgegangen, die anderen zwar auch, aber im positiven Sinn. Ich hab dann eben zu ihm gemeint, dass ich, solange das Lied nicht zensiert ist, das Spiele was zur Party, zur Musikrichtung und vor allem auch zur Angabe des Veranstallters passt.

Thema erledigt ;-)

 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 2:19 am
Gehört alles dazu !!!
Der Gastgeber möchte doch auch das seine Gäste zufrieden sind, ich bin da schmerzfrei, wenn der Wunsch passt, super,
ansonsten in die Wunschliste und später mit einbauen.
Und wenns richtig scheiße wird macht man halt dann wenns mal nicht so läuft nen kurzen Break,
macht ne durchsage das die nächsten z.B. 3 Titel Musikwünsche sind, gibt noch die Namen durch und gut ist,
ich denke bei 50 Gästen geht sowas allemal !
Ansonsten sag ich den Leuten, wenns mal echt ätzende Musik ist, das ich das zum Schluss spiele und das sie sich
gedulden sollen, wichtig ist, immer lächeln dabei ;-P
Und wenns dann doch nicht gespielt wird, oooch Jung, han ich leider verjesse :-))
Viele Grüße
"Dä Pitter"
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 2:30 am
Muhaha...

was war denn das für ein ein Lied????

Ne Freunde, das ist leider normal. Ich wurde letztes Jahr für eine "Stadl"-Ü30 Party gebucht...
Nach dem Aufbau, nochmal mit dem Veranstaltergesprochen, Original Aussage
Wenig Charts, viel 80er und Party Rock

letzendlcih spielen musste ich House, Electro & Hip Hop

Na ja dank große Platte und enrsprechendem Feingefühl war die Party dennoch toll
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 2:42 am
DJ Lucky Luciano wrote :

letzendlcih spielen musste ich House, Electro & Hip Hop


Kann ich bestätigen. Ü30-Partys werden von der Musik her immer aktueller. Ein bis zwei verstrahlte Achsel-T-Shirtträger beschweren sich aber immer.... Wir sind hier auf einer Ü-Party - Wann kommen denn 80er.... Oder der Klassiker: Spielst Du mal Summer of 69 - Da könnte ich echt brechen ;-)

 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 2:50 am
Haha, hatte ich letzte Woche auch, 70er, 80er 90er Party,
ab 12 h volle Pulle Black und House-Music, das Publikum wollte es so, auch die "Älteren" Gäste !!!
Houseparty bis morgens um 5 :-)) und alle waren zufrieden, der Laden war voll und die Gäste nachher auch,
was den Wirt gefreut hat.
Alles in allem ein gelungener Abend für alle, so solls sein, egal was für Musik gespielt wird !!!
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 2:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
NextG wrote :
Fazit: Party lief gut, und zu 99% gabs nur Lob und waren begeistert!


Hast dir deine Frage doch direkt selber beantwortet :)
Was willst da mehr? Wie schon mehrfach erwähnt, kann man es einfach nicht allen recht machen.
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 3:17 am
Hallo,

es kommt immer darauf an wie man es verkauft. Ich habe z.B. auf 50/60/70. jährigen Geburtstagen immer das Problem, dass die Kids ihre Musik hören möchten. Ich sage dann immer, dass es entweder nicht passt und nicht für diese Altersklasse hier geeignet ist und sie sicherlich nicht möchten das alle anderen gehen.
Wenn nur einer mit einem Lied nervt, dann suche ich meisten einen Augenblick wo die Tanzfläche mal gerade nicht so voll ist und spiele das Lied. Allerdings sage ich auch allen, dass ein Gast einen ganz speziellen Wunsch hat und dieser Titel extra für ihn ist und er ihn unbedingt hören möchte und die Gäste dafür Verständnis haben möchten. Diese kleine Durchsage hilft oft und meistens wünscht er sich dann keinen zweiten. Ist dieser wirklich zu kotz..... dann sagen es ihm die anderen Gäste schon.

Nach 20 Jahren kann ich sagen, ob zwei Gäste oder 1000, einer nervt immer:-) Dennoch, freundlich und bestimmt den Grund sagen warum ein Titel nicht gespielt wird und um Verständnis bitten. Oder es so wie beschrieben machen. Das hilft auch oft. Wichtig: Immer dabei freundlich sein, denn auch dieser Gast könnte potentielle Kunden vermitteln oder vervielfacht Euren Namen schlecht machen.

Gruß
DJ Soundexpress
 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 3:38 am
Oh ja, da sind wir wieder beim Thema Gäste....was man da alles erleben darf.

Man könnte ja mal ein Topic mit den typischen "Anmachen" die ein DJ ertragen muss aufmachen...
Ein DJ hat es nicht einfach ;-)

Gast: Hey Junge spiel mal was zum tanzen!
DJ: Ähm die Tanzfläche ist doch voll.

------------------------------------

Gast: Oh Mann spiel mal was geiles.
DJ: Klar, was denn?
Gast: Ja kennst du das Lied aus dem Radio.
DJ: Ja im Radio spielen die eine Menge Lieder.
Gast: Gast fängt an zu summen...und hast du.
DJ: Ja vielleicht später (keine Ahnung was der will).

Gast kommt wieder.

Gast: Hier ich hab den Song auf meinem Handy - kannst du das anschliessen?
DJ: Kein Kommentar

-----------------------------------

Gast: Hey spiel mal XY.
Nach 20 Minuten.
Gast: Wann spielst du nun meinen Song.
DJ: Hab ich doch gerade gespielt.
Gast: Nö, hab ich nicht gehört.
DJ: Doch, lief vor 5 Minuten.
Gast: Ah da war ich auf Klo, kannst du nochmal.
DJ: Vielleicht in 2 Stunden (sofern es ein Hit ist).

----------------------------------

Gast: Da dieser Drink geht auf mich.
DJ: Danke, trotzdem hab ich den Song nicht.

----------------------------------

Gast: Spiel mal Hip Hop.
DJ: Nö, das passt heute nicht - eventuell gegen Schluss.
Gast: Mensch auf diese Musik hier steht ja niemand.
DJ: Ich zeige auf das Publikum welches gerade gröllend einen Apres Ski Hit preisgibt.
Gast: Weisst du ich mache im Club XY regelmässig Musik und weiss das sicher besser als du.
DJ: Aha, darum arbeite ich vielleicht nur an den "schlechtesten" Tagen hier (Freitag und Samstag).

----------------------------------

und so weiter....


 

Inviato Mon 07 Feb 11 @ 4:47 am
32%