Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Club Equipment...

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Hallo zusammen,

ich da etwas neu in diesem Geschäft.

Besitze derzeit die Hercules RMX Console und einen Mac Book Pro. Habe schon öfters Musik gemacht :)

Ich möchte demnächst mal in Clubs auflegen. Meine Frage die ich mir immer stelle welches Equipment dort genutzt wird.

Wenn ich so in Clubs bin ist die Anlage ja schon vorhanden. Vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen und kann mir dabei weiterhelfen :)

Muss ich mir dazu vielleicht neues Equipment für zu Hause besorgen damit ich üben kann oder wie macht ihr das??

Legen die ganzen DJ auch mit Virtual DJ auf in Clubs oder benutzen sie eine andere Software? Einer meinte zu mir traktor oderso?

Zweite Frage.

Ich benötige gute DJ Kopfhörer. Habe derzeit so einfache Sennheiser Kopfhörer, aber finde sie nicht so DJ mäßig :)

Könnt ihr mir welche guten empfehlen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 100 maximal 150€



Vielen Dank schomal für eure Hilfe

LG

DJ Den Wo


 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 5:17 am
 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 5:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn Du die Möglichkeit hast, in einem bestimmten Club aufzulegen, dann schau dir dort vorher das Equipment an !

Arbeiten die da mit Plattenspielern oder CD-Playern. Kannst Du Deinen Controller dahin mitnehmen oder ist das eher nicht erwünscht ?
Sollte letzteres der Fall sein, mußt du zusehen, dass du dann evtl. mit Timecode Vinyl oder -CD dort auflegst.
Dafür benötigst Du dann wiederum eine externe Soundkarte (z.B. NI Audio 4 DJ) und die Pro Version von VirtualDJ (weiß jetzt grad nicht, ob du eine hast). Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn Du mit den gestellten Sachen im Club arbeiten kannst. Das würde dann heißen, du müßtest damit vorher üben können, wenn du mit diesen Geräten bisher kein Kontakt hattest.

Aber frage lieber vorher, manchen Veranstaltern ist es wumpe mit was du da arbeitest, hauptsache die Qualität stimmt und dein System kackt nicht ab ;o)
 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 6:30 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ja, wenn Pioneer CDJ 900 oder 2000 (würde auchmit den 350, 400 und 850 funktionieren) dann nimmst einfach zwei so standard USB zu geräte kabel mit. Dann installierst du zuhause die Pioneer driver auf deinen Laptop, stellst evt das Mapping von dem passenden CDJ um, und im Club hängst einfach die Pions an den Schleppi, stellst deine Soundkarte auf Pioneer ASIO mit deck 1 und deck 2 getrennt, und VDJ erkennt sofort den CDJ als controller (Vorher noch auf PC (350,400,850) oder Link (900,2000) bei den CDJs betätigen).

Das klappt eigendlich immer super bei mir =)
 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 6:58 am
Aloá,

das ist ja jetzt genau mein thread.. da ich zu 95% club DJ bin ;)

Was das mitbringen von equipment betrifft :
im normalfall ist es eigentlich egal ob du was mitbringst, solltest dich nur vorher schlau machen, was da an platz vorhanden ist, damit du den kram auch hinstellen kannst.
ich bin zur zeit mit folgenden equip unterwegs :
Laptop ( + ständer )
2x Denon DN-SC2000 ( +2 ständer )
Audio 6 ( native instruments )
Externer 1TB platte
Stanton DJ Pro 2000 ( headphones ).
2~4 Timecode Vinyls ( Serato ) für den fall das es mal schöne Technics TTs zum spielen gibt ^^
CD Bag mit ca 300 CDs um bei eventuellem ausfall des systems weiterhin musik machen zu können.
(war noch nie nötig )
und hab bisher immer alles unterbekommen.


Frag den veranstalter ( clubbesitzer oder so ) nach vorhandenem equipment. Wenn da Midifähige CD player stehen ( Denon / Pioneer z.B. ) brauchst du ja keinen controlller, sofern du die dann an dein system klemmen darfst. sollte aber im normalfall ok sein.
wenn du lieber timecode CD / Vinyl nutzen willst, benötigst du ( wie oben gesagt ) eine passende soundkarte dafür.
Headphones sind geschmackssache, der obern verlinkte thread wird dir da helfen können.

Ob du nun den ganzen abend mit Lappi auflegst, uder auch mal CDs spielst, ist dir überlassen.
Es kommt nicht drauf an mit was du auflegst.. sondern nur darauf WAS du auflegst der sound stimmt und ob du die hütte rockst.

welche software genutz wird dürfte ziemlich egal sein, da du ja deinen eigenen lappi mitschleppst.
ob nun Traktor, Serato, VDJ oder was auch immer... da scheiden sich oft die geister.
ich hab mit allen 3 programmen gearbeitet und für mich VDJ zum favoriten gemacht wegen seiner vielseitigkeit.
wenn jemand mit was anderem arbeiten will, soll er es tun.. jeder wie er will. aber man sollte jemanden nicht an seinem equip messen,
sondern dadran wie er die gäste unterhält, was der job des DJs ist. Den gästen ist es eh wurst ob du da oben nen hamster im rad aum laufen hast, oder angebissene äpfel durcheinander wirfst.. hauptsache das was unten ankommt ist was sie wollen ;)

was das üben angeht...
da die meissten clubs mit singledeck CD playern arbeiten, bist du im endeffekt mit der RMX zum üben brauchbar bedient.
jogwheel ist vorhanden ( nur kleiner ), scratch option ist vorhanden ( nur empfindlicher )....
der rest sind tasten ... und die liegen höchstens mal woanders ^^
für mich lohnen sich meine DN-SC2000er.. zu den schönen pioneer CDJs nein sagen tut eigentlich keiner.. aber auch wenn sie vorhanden sind,
nutze ich gern meine beiden controller.

arbeite ruhig erstmal mit deiner RMX in den clubs, sollte nicht stören. ich hab bei VDJ mit der DJ COntrol Steel + maja ex44 angefangen
Davor hatte ich BPM mit nem RCP. aber über längere zeit solltest du dann doch über ein upgrade nachdenken. es müssen jetzt nicht unbedingt 2 single controller sein oder ein full size controller für 750€ ( oder mehr )....
aber wenn du wirklich professionell in clubs etc auflegen willst, dann solltest du über kurz oder lang auch ein bisschen was investieren.
ich hab mit meinem equip bisher überall auflegen können ohne das mir irgendwas gefehlt hätte oder mich irgendwer wegen dem equip oder meiner software schief angesehen hatte. und wenn sie doch schief geschaut haben, hab ich ihnen halt auch gern mal bewiesen, das ich auch komplett ohne mein equip arbeiten kann und hab deren TTs oder CDJs heisslaufen lassen, spätestens dann war das erste negative´urteil über men equip vergessen ;)

gruss, der Kernspalt

 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 7:28 am
Nun, da kann ich auch was dazu schreiben, bin da derzeit so 4-6 x im Club (ähm Tanzdisco)

Fangen wir von hinten an: Die RMX kenn ich nicht (ich mein, ich habe damit noch nie gearbeitet), wenn die einen guten Sound hat passt es mit Deinem Laptop.
Wenn nicht: Ich bin mit der Audio 2 DJ super zufrieden, weil die einen satten (regelbaren) Ausgangspegel hat. Wenn es ein schrottiges Mischpult ist, kann es sein, dass man etwas Dampf braucht, wenn die Eingänge nicht empfindlich genug sind.

Wichtig ist dann, dass Du alle Kabel dabei hast, um an zu stöpseln. Habe bei neuen Giggs immer Kabel dabei die von meiner Soundkarte auf:
1. Stereo Chinch passen
2. Ich auf einen 3,5 mm Klinkenstecker anschließen könnte (bei uns im Club wurde vom Pult extra was raus gelegt.
3. Eine Chinch Verlängerungsbuchse, damit ich notfalls einen CD Player abstöpseln kann und auf dieses Kabel ohne Fummelei mit meiner Soundkarte verbinden kann.

Dann ist noch die Frage, ob (bzw. wieviel Du Platz hast: Wo ich bin, arbeiten die anderen meist mit CDs. Ich habe nur Platz für mein Netbook und den kleinen (Kindercontroller ;-)) Herkules mp3 e2

Und das wichtigste:
Geh da vorher mind. einmal als Gast hin, damit Du siehst (hörst) welche Musik die Gaste hier gewohnt sind. In dem Club, in dem ich auflege, sind schon ein paar DJs abgestürzt, weil sich das Publikum beschwert hat, dass Schrott aufgelegt wird. (ich bin derzeit Resident - weil ich das Zeug spiele, dass die Gäste wollen)

Wohlgemerkt ist unrelevant was dem DJ gefällt: Den Gästen muss es gefallen! (das hat nicht bei allen DJs Einzug gehalten...)

In der Reihenfolge empfehle ich Deine Fähigkeiten zu optimieren:
1. Auswahl der Lieder
2. Moderation
3. Mixen

Wenn Du nur mit Laptop auflegst, empfehle ich Dir, einen 2ten dabei zu haben (oder CDs) wenn Dir die Kiste stirbt, dass Du weiter machen kannst.

Und natürlich Virtual DJ - klar.

lg Stefan

 

Inviato Wed 15 Jun 11 @ 9:36 am
Wohlgemerkt ist unrelevant was dem DJ gefällt: Den Gästen muss es gefallen! (das hat nicht bei allen DJs Einzug gehalten...)

Das unterschreibe ich so....
ein DJ hat bei der Arbeit keinen eigenen musikgeschmack zu haben ! Sondern er hat den geschmack der gäste bzw des auftraggebers
( den man aber auch gern mal etwas belehren muss... ist bei mir schon vorgekommen )
In dem club wo ich seit gut 3 jahren resident bin ist es nicht anders... das ist zu ca 80% nicht meine musik... aber die leute feiern.. und das ist mir wichtiger als das aufzulegen was MIR gefällt. Aber oftmals spiele ich auch das, von dem ich meine, das wird ne nummer die sie mögen werden... sowas wie : Simon Desue >> Rockstar
( ich mag sie nicht aber da sind alle hände oben........ )

ich war letzte woche in nem laden wo ich noch nie aufgelegt hab und das letze mal vor knapp 10 jahren zu gast war....
keine ahnung von den gästen, keinen plan von der mukke die dort läuft usw...
hab dann halt meine wilkommens moderation gehalten und den gästen gesagt : Musikwünsche nehme ich gern an und werde sie auch so weit es mir möglich ist spielen...
das ende vom lied war : es wurde sich nicht ein einziges lied gewünscht... die kamen nur mal an und :
hast du ein bisschen Dirty Dutch.... hast du was an Dub Step... kannst du evtl auch ein bisschen R 'n B spielen... Hast du was zum Mitsingen....
was soll ich sagen... die leute haben gefeiert... und waren froh mal was anderes zu hören als das was sonst vom resident des ladens gespielt wird ( der war im urlaub ).
manchmal sind die leute sehr dankbar für abwechslung... aber ein resident ( wenn er aufpasst ) bekommt die leute IMMER zum feiern..
ein gast DJ geht immer am abgrund entlang... ob er den laden kennt oder nicht..
und selbst auf themen abenden *black night* *house night* *D 'n B party* usw... kann man doll baden gehen wenn man die falschen tracks auspackt....
ne schlappe musste wohl schon jeder mal einstecken... aber genau das macht einen besser... wenn ich mich hier so umsehe, sehe ich einige die schon länger im geschäft sind.. und wohl auch länger als ich ( gute 20 jahre bin ich nun schon DJ.. und ca 15 davon in clubs unterwegs ),
die werden mir da sicher zustimmen :)
ausser die leute kommen nur wegen dir, dem DJ ^^ was aber doch eher selten ist wenn man nicht gerade D. Guetta / Tiesto / Coco Fay / Fatman Scoop oder so heisst ^^

wie schon gesagt, stelle immer sicher, das du deinen job machen kannst, also backup lappi / extra CDs etc...
alle kabel die du brauchst mitnimmst... und auch nen mehrfach stromstecker dabei hast ( mit ca 3-5 meter kabel dran... besser ist )
schau dir an auf was die leute wie reagieren... nicht nur auf der tanzfläche... ne volle tanzfläche ist toll.. aber eben nicht alles... wenn die leute auf der tanzfläche tanzen... und drum herum ist nur still stehen bzw rumlaufen angesagt... geht da mehr...
oder tanze ist voll.. aber drum herum gehen die leute richtung ausgang... dann ist was falsch !
Wenn die leute auch ausserhalb der tanzfläche mit wippen, mit singen etc ( halt ein bisschen mitfeiern ) dann hast du den richtigen kurs...
denn der DJ unterhaält den ganzen laden... nicht nur die tanzfläche... alle wirst du nie zufrieden stellen können... aber wenn du die mehrheit zum feiern und tanzen bekommst ist alles gut.

so... das sollte erstmal reichlich input sein.. :D

grusss, der Kernspalt
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 4:30 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
So ausführlich wurden noch selten Fragen hier beantwortet ;-)

Ich stehe seit 32 Jahren hinter dem Mischpult und kann meinen Vorrednern allgemein nur zustimmen.

Einzige Anmerkung aber zu folgender Stellungnahme:
Wohlgemerkt ist unrelevant was dem DJ gefällt: Den Gästen muss es gefallen! (das hat nicht bei allen DJs Einzug gehalten...)
Das unterschreibe ich so....
ein DJ hat bei der Arbeit keinen eigenen musikgeschmack zu haben !

Es kommt natürlich vor dass man mal auflegen muss was einem nicht so gefällt und am Anfang der 'Karriere' ist man froh über jeden Job. Aber die Leute merken irgendwann doch dass die Musik dem DJ völlig am A... vorbei geht. Super ist wenn man in einem Laden auflegen kann wo einem die Musikorientierung dann auch noch gefällt (wobei es auch dann noch unmöglich ist dass einem wirklich jeder Titel persönlich gefällt der grad angesagt ist, aber da muss man durch).

Viel Spass bei deinem Hobby.

Paul
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 5:06 am
Mir geht die musik nie am A vorbei....
ich hab spass, wenn ihn die gäste haben... darum leg ich ja auch so ziemlich alles auf...
von oldschool black ( BVSMP, Public Enemy, EPMD ), über schlager, 80er, 90er, R'n B, D 'n B, Trance, House, Electro, Hardstyle,
usw... eben so ziemlich alles, was die leute so wollen....

und da ist fast nix bei was ich privat höre :P
aber ich leg gern auf und hab den meissten spass eben dann, wenn die leute richtig feiern...

ich bin nicht DJ geworden weil ich auf die mukke stehe... sondern weil ich drauf stehe wenn ich die leute zum feiern bekomme :)
ich steh auch nicht auf besaufen... aber am tresen stehen und getränke verkaufen macht viel spass :D
darum hab ich auch immer gute laune beim auflegen :D
ist alles einstellungs sache bei mir :P

gruss der Kernspalt
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 5:17 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich wollte da auch nur auf DJs verweisen die zwar auflegen, aber doch selbst absolut keinen Bezug zu dieser Musik haben und nur nach Schema F einen Titel nach dem anderen spielen.

Mir geht's übrigens auch wie dir dass ich viele verschiedene Bereiche abdecke und auch meinen Spass habe wenn die Leute mitmachen und abfeiern. Ist wahrscheinlich auch der Grund wieso ich noch immer dabei bin.

Paul
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 5:45 am
hehe, so klingt das schon besser :P

und einfach nur ne liste abdudeln ? och nöööö.... da kann man ja am eingang auch I-Pods verteillen ^^
und wer keinen bezug zur musik hat, sollte besser was anderes tun.

und nicht im sinne von :
www.youtube.com/watch?v=_Kww0HUpccY
(ich bekomm das nicht eingebunden ^^ )

in diesem sinne :P

nun ist gut.

gruss ,der Kernspalt
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 6:36 am
youtube bindest so ein:

*Youtube]VIDEO ID[/Youtube]

in deinem Fall also

*Youtube]_Kww0HUpccY[/Youtube] den * durch ne [ ersetzen.
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 7:04 am
hab ich versucht... geht immmer nicht ><

egal..
das ding ist geil :P
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 7:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Haha :D

Sehr geil^^
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 7:39 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
Das Video ist geil! *lol*
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 2:34 pm
Wolle20PRO InfinityMember since 2010
Super

Habt mir echt geholfen.

Naja werde dann mal schauen wo der Weg weiter führt :)

Werde jetzt mehr mit dem Console arbeiten, da ich vorher bißchen wenig zeit hatte dann müsste in nächster Zeit auch ein Upgrade vom Equipment

sein und ggf. ein Auftritt im Club etc. :)))


lg

Dj Den Wo
 

Inviato Thu 16 Jun 11 @ 4:13 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)