Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: MP3 - TOOLS

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hi,

auch wenn es sich wiederholt ...
aber manchmal ist es auch überholt und kann so wieder aktuell sein:

womit wandelt ihr eure cd´s um bzw. rippt & und in welcher geschwindigkeit
&
womit fügt ihr "automatisch" übers netz die id3tag´s ein.
 

Inviato Sun 19 Jun 11 @ 3:00 am
Hi,
CD-Ripper: CD Ex
MP3-Tagger: MP3-Tag
Danach einmal mit Platinum Notes rüberbügeln, fertig.

Ich vertrete die Meinung, daß jede CD auch ohne Datenbank "reproduzierbar" sein muss. Daher tagge ich immer
- bei Interpreten-Alben: Buchstabe/Interpret/Jahr Albumtitel/Titel-Nr. - Interpret - Titel
- bei Compilations: Buchstabe/Album-Interpret/Jahr Albumtitel/Titel-Nr. - Interpret - Titel (z.B.: B/Bravo-Hits/nnnn Bravo-Hits 53 (CD1_2)/...

...ist aber Geschmackssache ;o)

Greets

EDIT: Guck mal hier, da hast Du einen guten Überblick über alle möglichen Tools etc.:

http://www.virtualdj.com/forums/131181/German_Forum/N_tzliches___Sinnloses__Rund_ums_DJ_Dasein_.html
 

Inviato Sun 19 Jun 11 @ 5:23 am
Aloá.

Ich rippe so ziemlich alles was man rippen kann mit AudioGrabber... dazu das Lame Plugin...
alles was ich rippe ausschliesslich auf 320 k/bits...

dank CDDB werden alle notwendigen info's der einzelnen Tracks zu 95% mit eingebunden.
ansonsten heisst es : selber schreiben ^^

gruss, der Kernspalt
 

Inviato Sun 19 Jun 11 @ 7:09 am
ich rippe seit jeher mit nero, das geht wunderbar und taggt in der regel gleich die songs mit...
nachbearbeitung mit platinum notes....
wenn ich viele dateien umbennen will nutze ich den total commander
und für kommentare in den mps3 in der regel mp3tag oder ich machs in vdj

mehr gibts eigl. nicht zu tun.....
 

Inviato Sun 19 Jun 11 @ 10:35 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
kernspalt 2.0 wrote :
Ich rippe so ziemlich alles was man rippen kann mit AudioGrabber... dazu das Lame Plugin...
alles was ich rippe ausschliesslich auf 320 k/bits...


Das macht doch kein Sinn.
CDs sind doch nur 192.

Somit würdest du die Qualität doch verschlechtern, wenn du hier noch umwandelst.
 

Inviato Mon 20 Jun 11 @ 6:22 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
PachN wrote :
kernspalt 2.0 wrote :
Ich rippe so ziemlich alles was man rippen kann mit AudioGrabber... dazu das Lame Plugin...
alles was ich rippe ausschliesslich auf 320 k/bits...


Das macht doch kein Sinn.
CDs sind doch nur 192.

Somit würdest du die Qualität doch verschlechtern, wenn du hier noch umwandelst.


So ein Blödsinn... CDs sind mit 44100 Werte pro Sekunde mit 16 BIT aufgezeichnet in jeweils 2 Streams (Stereo)
Das heist CDs haben eine datenübertragung von 2*44100*16 = 1411,2 kBit/s Is also einiges mehr als 320 kbit/s....

Also es macht auf jeden fall Sinn!!!
 

Inviato Mon 20 Jun 11 @ 7:12 am
Von verschiedenen Medien wurde seinerzeit behauptet, dass bei 192 kbps MP3 für einen normalen Hörer (Ballermann und so) kein hörbarer Unterschied zu einer Audio-CD vorhanden sein soll. Diese Aussage stammt wohl noch aus den 90ern. Damals waren Festplatten noch kleiner und teurer. Und das Hörvermögen mag für viele Walkmänner und 1mm-vor-den-Boxen-Tänzern durchaus zutreffen.

Auch ich z.B. rippe stets mit 320 kbps CBR, und verschwende damit Speicherplatz gegenüber VBR.
Selbst mit 320 kbps habe ich Verluste gegenüber einer Audio-CD, wie Chackl bereits wunderbar vorgerechnet hat.

Wobei Pachn auch, zumindest teilweise, Recht haben könnte:
Er sprach nur von seinen CD's, nicht von Audio-CD's im Allgemeinen nach dem Red Book-Standard.
Ich weiß nicht was er zu Hause hat. Vielleicht nur CD's mit 192er MP3-Dateien, aber keine richtige Audio-CD? ;-)
Sorry!
 

Inviato Mon 20 Jun 11 @ 12:46 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Nun ja, aber wenn man die codierung und die zusammensetzung des MP3 berücksichtigt kann eine CD auf ca 600kbit/s zusammengezippt werden, ohne verlusste. Das sind rein mathematische operationen. (passiert ja auch bei mp3 nur halt ned so offensichtlich wie bei winRAR oder Winzip) Dieser Codec heist FLAC.

Also verliert man eh ned so viel... aber nur so aus der Theorie:
In der A/D Technick ist ein Bit doppelte genauigkeit
Hätte die CD alsu nur 15 statt 16 BIT, so hat man nurnoch die Hälfte der Werte die zwischen -1 und 1 zur verfügung stehen ;). Man verliet matematuisch also schon einiges an Qualität... Praktisch is das aber garnicht warnembar ;). Warum 16BIT?.... nun ja 8 BIT waren einfach zu wenig und in der digitalwelt dreht sich einfach alles darum, dass 8 BIT 1 byte ergeben und pro block immer ein gerades byte verwendet werden muss....

Was ich aber sagen will.... mit 320kbit/s verliet man kaum noch qualität, hatte es mal selbst mit einem versuch nachgestellt in dem ich die mp3-Werte einfach dem wav (CD) wert abgezugen habe. Und was da noch übrig blieb muste ich 30 mal verstärken dass es hörbar wurde ;) Also.... 320 ist AUSREICHEND ;)
 

Inviato Mon 20 Jun 11 @ 3:14 pm
morlaPRO InfinityMember since 2008
Also ich nutze dBpoweramp mit PerfectMeta, alles wird in 320 kb / CBR gerippet,
falls PerfectMeta nicht alles sauber tagged noch mal mit mp3tag hinterher und fertig ist die Kiste :-)
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 1:27 am
Ich mach 3 Schritte :

Mixmeister BPM Analyzer - MP3 Tag - Platinum Notes

und Fertig ist alles !!!
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 1:37 am
Also ich rippe mit dem Audiograbber, aber im ersten Schritt als Wave Datei. Danach lasse ich Platinium Notes drüber laufen und wandel die Wave dabei in eine 320 kbits CBR MP3 Datei um, das bringt das beste Ergebnis. Zum Schluss mit MP3-Tag Cover einfügen und fertig.

Platinium Notes über eine 320 kbits MP3 Datei laufen zu lassen, macht nicht viel Sinn, da man doppelt in MP3 umwandelt und so mehr verlust hat.
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 1:38 am
Stimmt nicht !
Wenn die Datei eine 320 Kb ist und über Platinum Notes das ganze in 320 Kb speichert, bleibt es auch 320 Kb.
Da hat man keinen Verlust da es bei 320 Kb bleibt ;-) und Sinn macht es schon denn, die meisten zb Bemusterungen haben Peaks.
Die macht Platinum Notes ja weg und die Datei ist danach ohne Peaks !
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 2:03 am
Sorry Sven, das haben die Enwickler selbst in deren Forum geschrieben. Platinium Notes wandelt die MP3 Datei zuerst in eine Wave Datei um, macht die Anpassungen und wandelt dann wieder in eine MP3 Datei um. Dabei kommt es immer zu ein wenig Verlust.

Klar sind es voher 320 kbits und hinterher auch, aber halt doppelt umgewandelt, daher wandel ich die CDs immer erst in Wave Dateien um.

Das Platinium Notes die Peaks weg nimmt stimmt schon und das funktioniert auch sehr gut und die MP3 Datei wird auch Druckvoller.
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 2:07 am
Also selbst wenn dem so ist, ist der Verlust ein Witz den man nicht Hören sollte.
Die Datei ist am Anfang zb. 320 Kb dann wird die in Wav gewandelt, dadurch das die jetzt Wav ist, wird die ja nicht Besser.
Danach wird die Datei wieder in 320 Kb vom Anfang gewandelt. Kann mir nicht vorstellen das man das Hört von der Qualli.

Ich war Anfangs sehr sehr Vorsichtig mit solchen Tools. Hab mir dann mal ein paar sehr Leise Mp3´s genommen.
Die durch Platinum Notes geschickt und danach die A und B Version in meinem Studio angeguckt.
Das ganze durch mehrere Analyser Tools im Studio geladen und mir Angeguckt.
Das Programm hat mich echt Überzeugt und ich mach alle meine 320 Kb Mp3´s mit dem Programm.
Im Laden wo ich Arbeite haben wir eine sehr Fette Anlage und ich habe trotzdem eine Top Qualli bzw Besser als ohne Platinum Notes.
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 2:11 am
Was das Programm betrifft gebe ich Dir auch vollkommen recht, ich war ja auch sehr skeptisch bezüglich solcher Tools, genau aus diesem Grund habe ich mich vorher lange Zeit mit dem Programm beschäftigt und das Platinium Notes Forum durchackert.

Ich habe sehr viele MP3 Dateien getestet bevor ich das Tool eingesetzt habe. Ich hatte noch einige alte Songs mit 192 kbits, da vollbringt Platinium Notes meines erachtens wirklich ein Wunder.

Ich gebe Dir auch recht, das man den unterschied wahrscheinlich nicht wahrnehmen wird, vielleicht kann man es messen, mehr aber auch nicht.
Trotzdem halte ich mich an den Weg, den die Entwickler empfehlen, um wirklich das Beste Ergebnis zu haben.
 

Inviato Tue 21 Jun 11 @ 2:34 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)