Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: akai lpd 8 wird nicht erkannt

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

hallo zu meinen cdj 400 habe ich gestern meinen akai lpd 8 controller bekommen. schönes teil, wenn es denn funktionieren würde.

editor von akai seite geladen, installiert. akai an usb, installiert, wird in windoof erkannt.


so ich starte vdj und gucke unter mapper? nix
wird nicht aufgeführt.

ok dachte ich mir eventl kein natives mapping vorhanden, aber denkste baby? klicke ich auf alle geräte anzeigen unter mappings, wird er in der liste aufgeführt

ein auswählen bringt aber nix.


dann habe ich mir das mapper aus dem download bereich geladen. laut readme soll man die 4 presets in den editor laden. ok getan. auch das mapping file habe ich in vdj unter mappers eingefügt.

und? geht immer noch nix

woran liegt das :(
 

Inviato Fri 01 Jul 11 @ 2:45 am
so ich habe nun mal sämtliche usb ports getestet. vdj erkennt den controller einfach nicht :(

zum reiern. woran liegt das
 

Inviato Fri 01 Jul 11 @ 10:26 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Was ist wenn du den Controller mal mit dem Controll Deffiner öffnest, und testest, ob der die SYSex richtig erkennt?

Grüße
 

Inviato Fri 01 Jul 11 @ 10:44 am
wie bitte gesundheit :)

also folgendes steht im mapping read me

"One issue i had with the lpd8 was that if you use the miditrace, midi ox,
or the lpd8 editor, virtualdj would not see the lpd8 after you run any of
these programs. I would have to unplug the device, then plug it back in
before vdj would see it again.

I only have the mapping done for Pad and CC on presets 1-4. All of the
knobs are setup for presets 1-4 as well. If anyone needs the Prog/Chng
setup let me know, and i'll get to it as soon as i can.

You will need to load the Akai editor on to your machine. Load each of the
4 preset files into the Akai editor and upload them to the Lpd8 for the
mapper to work. I know this may be a pain, but it was much easier than
using the standard configuration.

Copy the "Akai Lpd8.xml" file into your Devices folder the copy the
"Akai Lpd8 mapping.xml", Unplug the Lpd8, then plug it back in, fire up
VDJ and you are set to go.

I didn't assign much in the mapping file, as everyone is different. If
you need support on this send me email to codedout@yahoo.com."



grob übersetzt, presets 1-4 in den editor laden
lpd8.xml in eigene dateien/vdj/devices kopieren
mapping.xml ins mapping ordner
usb ab, wieder dran, und es sollte gehen.

nun hab ich zwar einen "sample midi wrapper" da stehen aber bei key learn passiert garnix.

in windoof ist der controller aber als lpd8 eingetragen. und einwandfrei erkannt


 

Inviato Fri 01 Jul 11 @ 1:37 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
schreib mich bitte über FB an wenn ich on bin. Ich sag da meine skype und dann machma das über den Teamviewer ok?
Kann mir das jt ned so vorstellen ;)
 

Inviato Fri 01 Jul 11 @ 3:11 pm
oki doki mache ich :)
 

Inviato Sat 02 Jul 11 @ 8:28 am
das mapping und definitionsfile in der datenbank sind total fehlerhaft...

chackl hat es grob an meinem rechner per teamviever angepaasst, ich beleg es morgen bzw versuche es mit einem gescheitren mapping zu belegen.

ich denke chakl schreibt was noch dazu und leitet es weiter

jedenfalls wird der controller urplötzlich erkannt, danke nochmal dafür nach österreich :)
 

Inviato Tue 05 Jul 11 @ 4:04 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Bitte Bitte!

Also im groben geht es um das mapping hier:
http://www.virtualdj.com/addons/10154/Akai_Lpd8_Def___Mapper.html

Also:
Super das im mappinch schon die Scenedaten vom Akai drinnen sind und da gabs auch keine probleme wenn das alles ordnungsgemäß installiert worden ist ;)

Das Problem ist nur folgendes:
Zitat aus dem Deffine XML:
Quote :
<device value="0x00" name="Akai Lpd8" author="Slimfams" type="MIDI" sysexid="F07E??06024775001900000066000000000000000000000000000000000000000000F7">
<button cc="0x00" ...


Was zum teufel macht ein "value="0x00" in der ersten line einer deffiner XML.... Wenn das gelöscht wird Läuft das gerät!
Werde jetzt den Autor noch erreichen versuchen um ihn darauf aufmerksam zu machen.

Grüße ;)
 

Inviato Wed 06 Jul 11 @ 1:35 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
 

Inviato Fri 27 Jan 12 @ 1:31 am
Hallo DJ Freunde,
ich arbeite hauptsächlich mit meiner VMS4.1, habe mir jetzt zusätzlich den AKAI LPD8 für Samplers und Effekte zugelegt.
Alles so installiert wie beschrieben, auch das Mapping von DJ Tirple9 heruntergeladen.
Leider funktioniert bei mir nur Programm 1, aber auf Programm 2, 3, 4 reagieren die Buttons und Knobs nicht, kann sie also auch nicht neu mappen.
Habe jetzt schon Stunden verbraten, alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg.
Ist das Mapping nur für VDJ 7? Ich verwende 8.1 auf Windows 10 und warum reagieren die Buttons nur auf Programm 1?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Dank im Voraus.
Grüße
Olaf
 

Inviato Wed 13 Jan 16 @ 8:42 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also ich hatte auch den Akai Lpd 8 und es funktionierte vorne und hinten nicht so wie ich wollte.
Dauernd Probleme mit dem Presents dann wieder mit dem Mapping.
Irgendwann hab ich ihn wieder zurück gegeben und mir den DDJ SP1 geholt.
Und es funktioniert ohne Probleme. Anschließen und ab die Post.
Aber beim Akai hab ich Stunden versucht und es dann aufgegeben.
Und die Mappings sind glaub ich noch alle von der Version 7.
 

Inviato Wed 13 Jan 16 @ 9:22 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Beim Akai brauchst in der V8 kein extra Mapping laden.
Anschliessen und gut is ....
 

Inviato Wed 13 Jan 16 @ 9:44 pm
Hallo Rob,
hatte ich zu aller erst gemacht, doch da war das Mapping leer.
 

Inviato Wed 13 Jan 16 @ 9:47 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ja klar ... musst ja das Mappen was du haben willst ;-)
 

Inviato Thu 14 Jan 16 @ 6:37 am
Ok, habe ich gemacht, möchte auch rechtes Deck auf PAD und linkes Deck auf CC doch kriege ich es nicht hin. Hast du ein Mapping für mich?
Darfst auch was verlangen, mit fehlt die Zeit und Geduld, leider!
 

Inviato Thu 14 Jan 16 @ 11:56 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
sorry ... was willst du genau ??
 

Inviato Thu 14 Jan 16 @ 2:46 pm
So wie das Mapping von DJ Tirple9 wäre für mich ok. Leider funktioniert das nur auf Programm 1, (also die Loop Funktion) wie schon berichtet. Lösche ich das alles, damit er in VDJ 8 erkannt wird ohne Mapping, so sprechen zwar alle Tasten von Programm 1-4 an, aber ich komme mit linken und rechten Deck nicht zurecht, da nämlich auf der Modi PAD die 8 Pads als Button aufscheinen, und beim CC Modi sind die Pad Tasten nur noch als Slider und Jog aktiv. Auch kann ich kein Deck zuweisen, da nur Automatic aufgelistet ist. Klingt kompliziert wie ich das schildere, aber habe jetzt schon wieder 4 Stunden herumgebastelt und komm nicht weiter. Könnte DJ Triple9 sein Mapping eventuell auf VDJ8 aktualisieren? Wäre echt super!
 

Inviato Thu 14 Jan 16 @ 5:31 pm
Vorab, ich weiß dieser Topic is zuletzt in Januar beackert worden, doch da er bei der suche mit als erstes Auftaucht, denke ich das meine Antwort hier genau richtig ist.

So nachdem wir nun unsere VMS 4.1 auch um ein LPD8 erweitert haben stolperte ich über das selbe Problem.

Es gibt verschiedene Setups die man findet, wenn man sucht und das vielversprechendste schien auch mir das Setup von DJTriple9 zu sein.

Das Problem. Es kann immer nur ein Preset zeitgleich an das AKAI überspielt werden (AKAI Software) Daher funktioniert von DJTriple9 auch nur Preset 1

Es fehlte hier die Config Files für Preset 2 3 und 4.
Man kann diese Setups aber aus der LPD8_Device.xml heraus lesen

Denn die dort angegebenen Channel und Note müssen beim entsprechenden Preset in AKAI auch genauso eingestellt sein.

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht unter Chanel 1 Jedes Preset neu zu adressieren und auch die LED´s mit einbezogen.

Wer also daran interesse hat findet das ganze hier als ZIP

Was zu erwähnen wäre....

  • Das Ansprechverhalten der LED´s scheint nicht ganz Optimal zu sein, wenn man nach LPD8 und LED sucht, findet man auch in anderen Foren dazu Themen.
  • Ich bin kein Profi was das Scripten angeht, ich hab nur Versucht mir aus den vorhandenen Material abzuleiten, wie es funktioniert. Fehler können also noch drin sein.
  • Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit oder Funktionstüchtigkeit. Bei mir hier klappt mit den Setup aber erst mal das meiste.
  • CC Pads sind anschlagdynamisch und müssen anderes Programmiert werden als der normale PAD Modus, wie genau ? Gute Frage :)
  • XML Code der device.xml habe ich versucht etwas zu kommentieren, um auch Anpassungen Verständlich zu machen.
  • Prog Change kann nicht direkt programmiert werden, so weit ich das Verstanden habe, daher haben in mein Preset File´s alle PC# Adresse 100 sicher nicht richtig, hat so aber auch nicht gestört:)



PS.: Es sind zwei Key Setups enthalten.
DJTriple9 `s Setup angepasst auf die geänderten Bezeichnungen.
Faithnall`s Setup Ganz kleines Setup nur Preset 1 um mal grob zu zeigen wie man die LED´s mit einbinden kann.
 

Inviato Sun 17 Apr 16 @ 12:09 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)