Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Zweiten Song im Beat des ersten starten

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht auf meine Ohren oder meine Augen verlassen will, um den zweiten Track genau im Beat des ersten zu starten - gibt es dafür eine Hilfe von VDJ? Sync ist nicht gemeint, es geht nur um den Start des Tracks.
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 6:36 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ja da findest du irgendwo ein schloss mit "smart_play". Wenn du das einschaltest (Schloss wird orange) synct der song sobald du play gedrückt hast....

Oder meinst du was anderes?
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 7:45 am
Danke für die Antwort, aber ich meinte etwas anderes: Der Beat soll nicht insgesamt angepasst werden (Sync). Der zweite Track soll aber genau auf einem Beat des ersten starten.
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 3:11 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
hallo, im standard skin ist neben den 3 cuepunkten ein kleines schloss. bitte mal aktivieren, einen cue punkt am ersten beat des reinzuspielenden Liedes setzen und cue_play nutzen. Oder hot_cue. Hauptsache der Cuepunkt wird angesteuert. Dann sollte das Lied auch bei nicht taktgenauem Play-drücken trotzdem perfekt auf dem beat des ersten liedes sitzen. Vorrausgesetzt das CGB Raster stimmt bei beiden songs :)
 

Inviato Fri 09 Sep 11 @ 5:55 pm
leiserbitte wrote :
Danke für die Antwort, aber ich meinte etwas anderes: Der Beat soll nicht insgesamt angepasst werden (Sync). Der zweite Track soll aber genau auf einem Beat des ersten starten.


Ein bisschen Sinnlos was?
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 5:43 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
versteh den sinn auch nicht ganz
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 7:41 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Also ich versteh das so:

Lied 1:
Tak-tak-tak-tak|tak-tak-tak-tak

Lied 2:
tak|tak-tak-tak-tak|tak-tak-tak-tak

willst du das so haben? Ich kann dir nur die Hilfe mit den kleinen Vierecken unter der Waveform sagen, aber ansonsten. Oder du trainierst dein Gehör sehr gut und hörst das herraus :D

Tut mir Leid, wenn das ne total falsche Antwort ist, aber wollte mein Glück mal versuchen.

Andy
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 7:48 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
NextG wrote :
... Ich kann dir nur die Hilfe mit den kleinen Vierecken unter der Waveform sagen, aber ansonsten ...


Advokut wrote :
... Vorrausgesetzt das CGB Raster stimmt bei beiden songs ...


^^
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 7:51 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich versteh das so, dass er ein cut übergang haben möchte, der mit dem ersten beat des zweiten tracks auf den letzten beat des ersten tracks zu spielen beginnt. egal welche bpm die tracks haben.

Braenzu
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 7:56 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
joar. so wirds wohl gemeint sein. aber das bekommt man doch auch so hin oder nicht? also wozu bin ich dann noch "dj" wenn mir die software die ganze arbeit abnimmt? anyway, sollte aber zu machen sein ^^
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 8:03 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
leiserbitte wrote :
um den zweiten Track genau im Beat des ersten zu starten - gibt es dafür eine Hilfe von VDJ? Sync ist nicht gemeint, es geht nur um den Start des Tracks.


Ich denke er meint die funktion das der gedrückte cue-start/ startpunkt/whatever taktgenau ( in sync) gestartet wird, auch wenn man ein paar ms zu früh oder zu spät auf play drückt.

Also das wenn die beatraster anstatt so

Lied 1 : D d d d D d d d D d d d
Lied 2 : d D d d d D d d d D d d d

so sind:

Lied 1 : D d d d D d d d D d d d
Lied 2 : D d d d D d d d D d d d

nennt sich bei Trekker SNAP bzw Quantise. Bin mir ziemlich sicher das die Funktion gesucht ist. Wie´s zu bewerkstelligen geht habe ich ja oben schon erwähnt ;)
 

Inviato Sat 10 Sep 11 @ 9:44 am
So ist es.
Aber mit den Cue-Punkten zu arbeiten führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Wie setzt man hot_cue ein?

 

Inviato Sun 18 Sep 11 @ 9:02 am
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
bei vorhandenem Cue punkt ( zB cue 1 ) einfach eine Taste auf dem Keyboard mit " hot_cue 1" mappen, sollte so funktionieren. Und daran denken das Schloss anzuklicken neben den Cuepunkten auf dem Standartskin
 

Inviato Sun 18 Sep 11 @ 11:52 am
Da versuch ich doch auch mal meinen Senf...

Auf der Waveform gibts die großen und und die kleinen 4ecke. Eigentlich sollte das Große 4eck den ersten Schlag eines Taktes anzeigen - das kann aber VD oft nicht richtig erkennen. Also ist etwas Musikgehör gefragt, um sich den Song so hin zu legen, dass (gehörmäßig) der 1.Takt beim Starten des Tracks gespielt wird (welches der 4-ecke nun der erste Schlag ist, muss man halt raushören)

Nun hörst Du beim laufenden Track ja auch die Taktschläge 1-2-3-4-1-2-3-4. Nach dem 4er kannst dann auf dem neuen Synch Start und gleichzeitig den Crossfader auf die andere Richtung und es geht nahtlos weiter (oder Du mixt rüber, je nachdem was Du vor hast)

lg Stefan
 

Inviato Tue 20 Sep 11 @ 7:57 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)