Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Transfer von Cue- und Analysedaten

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Moin...
Ich hab mir Serato und BPM Studio am Desktop immer meine Files vorbereitet und sie dann in die interne Platte am Musirechner eingelesen.
Also rippen, taggen, cue setzen und im jetzt auch im vdj analysieren.

Speichert VDJ auch alle Infos im File? Oder wie werden Files mit allen Daten sonst an einen anderen Rechner übergeben?
 

Inviato Thu 27 Oct 11 @ 3:31 pm
durch die Datenbank welche im Rootverzeichnis des Laufwerks liegt

also einfach die musik von anfang an auf der richtigen externen platte einscannen dann musst du auch keine datenbankpfade nachher anpassen.
 

Inviato Thu 27 Oct 11 @ 4:35 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Mittlerweile kann man solche Infos aber auch in den Fileoptionen direkt ins ID3-Tag schreiben, oder? Soweit ich das bisher erkennen konnte geht das aber nur Datei für Datei einzeln.

Gruß Tanzi

P.S: Geht aber glaube ich nicht mit Cuepoints
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 2:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
VDJ speichert alle relevanten Daten in der Datenbank.
Dazu gehören Daten wie: BPM, KEY, Playcount, Songlänge, Cuepunkte, Dateigröße, First seen datum (Erstellungsdatum??), cover, dispaly farbe usw... und dann noch aus den ID3 Tags Artist, Titel, Jahr usw...

Hier mal ein Beispieleintrag für ein Lied wie es in der Datenbank abgespeichert wird:


Song FilePath="C:\Users\XXXxXXXX\RIHANNA-DISTURBIA.mp4" FileSize="82428253" Flag="64">
<Display Color="16359137" Cover="162" Tag="1" />
<Infos SongLength="10347520" FirstSeen="1012081640" Bitrate="320" />
<BPM Bpm="21167" Phase="9" />
<FAME IsScanned="510" Volume="8285" Key="Bm" />
<Automix MixType="1" TempoStart="84634" CutStart="84448" CutEnd="9557056" FadeStart="20480" FadeEnd="10260480" RealStart="0" RealEnd="10342400" />
</Song>



Je nachdem was du mit dem Lied gemacht hast, wie hier z.B. wurde es vom Automix analysiert und gespielt, kommen weitere Daten dazu.
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 3:31 am
oh, das ist ja ein absolutes Killerkriterium. Genau wie die Nutzung von externen Platten. Alle Files liegen auf internen Platten im Musikrechner.

Gut zu wissen, da werde ich dann erst einmal meine Skin Entwicklung einstellen.

Das Produktivsystem ist ausschließlich zu Abspielzwecken da. Vorbereitende Arbeiten finden quasi offline statt.
Wenn das jetzt auch nicht geht, bin ich etwas entsetzt. Dachte dass VDj aufgrund des Verbreitungsgrades auch hohen, professionellen Ansprüchen genügen würde. Aber grad allles um die Datenbank herum ist ja auf einem erschreckendem Level stehengeblieben.

Programmen wie Itch oder BPM ist es zudem auch völlig latte, wenn sich ein Laufwerksbuchstaben ändert. Jedenfalls, wenn die Filestruktur identisch ist.
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 6:35 am
naja wenn deine musik intern auch in den gleichen ordnern liegt und die Struktur gleich ist- musst du auch nur deinen database aus

Eigene Datein/Virtual DJ Kopieren

Ich weiß jetzt nicht wo da das problem liegt ..



 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 6:57 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wie machst Du das bei BPM oder Itch?

> Du hast auf deinem Arbeitsrechner, auf den internen Platten Deine Musik
> Der Arbeitsrechner steht also verpackt in der Ecke oder im Club!

An Deinem zweiten PC/Notebook (Vorbereitung zu Hause?) hast Du eine andere Pfadstruktur aber die gleichen Tracks wie auf Deinem Arbeitsgerät.

Dort erstellst Du nun CUE Points bzw. analysierst Du die Tracks? (BPM etc.)

Wie gelangen nun die Informationen der Tracks von Deinem Vorbereitungs Computer auf den Arbeitscomputer?
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 7:03 am
Ich hab @home auf meinem Desktop nur Teile der Musikdatenbank und Komplettbackups auf externen Platten liegen.
Der Datenaustausch erfolgt meist per Stick auf den ersten Rechner und per Spiegelung weiter auf zwei Ersatznotebooks
.
Serato speichert alle Infos vom Analysieren samt CUE / Loops im mp3 File (eigene GEOB Tags). Da musst Du am Musikrechner nur die jeweiligen Crates mit dem Unterverzeichniss synchronisieren. Bei Serato sind die Crates eine Kombination aus euren bekannten virtueller Ordnern und Playlisten.


Diese Synchronisation der Crates mit speziellen Unterverzeichnissen geht bei mir bei Bedarf über ein Script von Scatchtools beim Start von Itch. Das dauert dann eine Minute länger und alle neuen Files sind dann in den vorgesehenen Crates in der Datenbank. (Scratchtools hat eine Zuordnung von HD Verzeichnissen zu Crates) Alles ist analysiert, mit den offline markierten Cues, Farbmarkierungen / Farbcodierung von Titeln....alles wird im mp3 Tag gespeichert.

Bei BPM ist es anders ähnlich. Cues und Loops kann ich bei BPM leider nur mit dem Bedienteil setzten. Das geht (bei mir) nicht am Desktop PC
Cues werden aber in einem eigenen Unterverzeichnis als File (%mp3_filename%.mem) gespeichert. Wenn Du das Verzeichniss immer mit syncst, hast Du auf allen Systemen auch immer die Cues / und gespeicherten Loops.
Die Datenbank kann ich mit meiner V5 Beta per Button synchronisieren. Das ist so eine Art Mix aus "Virtueller Ordner" und "FAVORITEN ORDNER" wie bei VDJ. Die Übergabe der Festplattenstruktur oder nur einzelne zweige an die Datenbank muss ich manuell einmal anstupsen.

Bei VDJ muss das analysieren der Tracks immer am Musikrechner erfolgen, bzw. die Analyse der Files noch einmal laufen. Die ist mir aber viel zu langsam. Serato nutzt zB. alle vier Prozessorkerne und macht dann 4 Tracks parallell. Das geht dann bei mir am Desktoprechner alles viel. viel schneller.
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 8:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also, es kommt drauf an wo und in welcher Struktur du die Musik verwaltest.

Nehmen wir mal an, du machst das auf deinem ARBEITSRECHNER so:

Musik liegt in einem Verzeichnis auf C:\Dokumente und Einstellungen\ARBEITSRECHNER\Musik

und auf deinem Musikrechner im gleichen Pfad, nur eben C:\Dokumente und Einstellungen\Musikrechner\Musik

dann kopierst du dir einfach deine Datenbank vom Arbeitsplatzrechner auf den Musikrechner,
nimmst einen Editor wie Notepad++ und suchst und ersetzt einfach den Betreffenden Pfadteil.

Ist in 0,nix erledigt und du hast eine vollständig analysierte und gepflegte Datenbank.
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 8:56 am
sicher, das wäre ein Weg. Aber komfortabel ist das nicht, sondern eher eine Bastel- und Frickellösung.
Ich muss ja immer erst eine aktuelle Datenbank vom Musikrechner ziehen, bevor ich Veränderungen einpflegen kann.

Da wäre es sinnvoll eine portable Version zu erstellen, die Datenbank auf einem Stick zu verwalten und schön dafür zu sorgen dass LW Buchstaben und Pfade immer identisch sind.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich hab gesehen, dass es VDJ Cracks bereits als portable Version gibt....das sollte dann mit einer lizensierten Version auch machbar sein....
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 9:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Naja, die Lösung ist aber in einem deiner Fälle einfach!

>Die analysierten Tracks von Deinem HOME Rechner via VDJ auf den USB Stick kopieren oder bewegen.
Dabei werden die Datenbank Informationen der Dateien in eine Datenbak auf dem Stick geschrieben.
Dann wieder vom Stick auf dem Arbeitscomputer per VDJ Browser kopieren.

Alles da!


Ne, die portable Version gibt es nur als Crack und ist auch mit Vorsicht zu genießen!
Hat Itch oder BPM eine?
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 10:03 am
AH.....siehste, geht doch ohne Bastelarbeit :-)
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 10:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eben ;-)
 

Inviato Fri 28 Oct 11 @ 10:29 am
Mac ist da ! Genau diesen vorgang wie er beschrieben ist habe ich gemacht - hat aber leider nicht geklappt. Keine Cue Punkte und anderes da .
Woran kann es liegen. an windows auf Mac ?
 

Inviato Sat 29 Oct 11 @ 8:08 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ne, wenn dann passiert das nur unter Mac OSX.

Dazu ist aber für ein FIX in Arbeit.
Allerdings dauert sowas bei Mac seine Zeit :-(

Wenn Du bei Deinem Mac aber W7 im Bootcamp laufen läßt ist es wie oben beschrieben.
 

Inviato Sat 29 Oct 11 @ 8:17 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)