Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DJ-Set für Anfänger

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Leider habe ich kein Forum gefunden das mir weiterhilft....
Bitte an die Moderation: Das Thema verschieben, falls (ähnliches) schon vorhanden.

Guten Tag zusammen,

bin totaler Anfänger in Virtual DJ. Habe letzten Sommer oft "aufgelegt" mit Virtual Dj Pro und konnte da so manche Erfahrungen sammeln. Jedoch (muss ich zu meiner Schande gestehen) habe ich nur mit meiner Maus und Tastatur gemischt.
Es ging eigentlich ganz gut und für diese Veranstaltungen war es soweit in Ordnung. Jedoch würde ich gerne mal an größeren Events auflegen, also z.B. eine große Studentenparty o.ä.

Jetzt zu meiner Frage:

Was benötige ich denn um "richtig" zu mixen?
Ich mache (noch) keine eigene Musik (House), mische also Zeug von den ODC und diverese Remixes von anderen Dj's.

Also es geht mir aber erstmal NUR darum, welche externen Geräte ihr mir zu meinem Notebook empfehlt, damit ich professioneller mixen kann. Ich brauche kein Profi-Set. Also sollte bitte im bezahlbaren Rahmen sein. Also etwas womit man mal gut anfangen kann und später dann durch zukauf oder neukauf sein können verbessern kann. Also wirklich etwas nur mal für Anfänger!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Han
 

Inviato Wed 25 Apr 12 @ 9:00 am
1. eine legale Pro-Version von Virtual DJ (oder eine legale LE-version die evtl. einem Controller beiliegt)
2. eine Midicontroller, für den Einstieg: Hercules MX, MK4, MP3e2 + Soundkarte oder ähnlich (Nächste Stufe: American Audio VMS2 oder VMS4.1 oder Numark Mixdeck oder oder oder)

Bezügl. der Konsolen gibts eine riesen Vielfalt, evtl. hilft Dir das hier:
http://www.digitaldjtips.com/2011/12/dj-midi-controllers-buyers-guide-2012/

Nur schreib doch hier (im Herstellerforum) nicht, das Du eine Pro-Version hast, wen Du hier gar keine registriert hast (und...die gibts nunmal nur hier zu kaufen...)
 

Inviato Wed 25 Apr 12 @ 9:08 am
Vielen Dank für die Hilfe ;)


Die DJ-Pro Version gehört einem Freund von mir.
Habe mit seinem Laptop "aufgelegt" und er hat definitiv eine gekaufte Pro.
Deshalb steht in meinem Profil momentan "No Licence User"

Ich habe vor mir bald eine Version selbst zu kaufen.
 

Inviato Wed 25 Apr 12 @ 9:26 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Welches Budget möchtest du denn verwenden?

Paul
 

Inviato Wed 25 Apr 12 @ 11:14 am
Da ich Student bin, ist mein Budget leider begrenzt.
Zudem möchte ich mir in naher Zukunft selbst endlich Virtual DJ Pro (natürlich legal ;) ) holen um daheim mehr ausprobieren zu können (wie schon erwähnt, ich mischte mit dem Lap meines Kumpels).

D.h. je günstiger, umso besser. Mir ist aber nat. klar, dass mit "Billigprodukten" auch nichts gewonnen ist.

Ich denke also, mit allem zusammen wäre womöglich die Obergrenze bei 200 €.
Die Frage ist natürlich, ob man da überhaupt gescheites Equip bekommt. Habe zwar schon etwas gefunden (z.B. in ebay) aber ich halte die Qualität für fragwürdig.

Mir war jetzt erstmal wichtig zu wissen, was es überhaupt für externe Geräte gibt, die in Kombination mit Laptob + Virtual DJ funktionieren (bzw. Anschlüsse vorhanden sind).


Mir fällt auf, dass ich im Post oben stehen sollte: "Möchte mir Virtual DJ + Equipment erstmalig zulegen"
Da kommen dann weniger Verwirrung auf, bezüglich meiner (nichtvorhandenen) Lizenz glaube ich ;)
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 2:34 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Fang mit einem All In One Controller an!
http://www.virtualdj.com/products/hardware.html#allone
http://www.virtualdj.com/products/hardware.html#4deck

Bei diesen Controllern ist eine VDJ LE Lizenz mitdabei, die es Dir ermöglicht den Controller zu nutzen.
Die VDJ LE Lizenz hat zwar nicht den Funktionsumfang wie die Pro Full, aber zum ordentlich Mixen auf alle Fälle ausreichend!
http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

Wenn Du dann irgendwann das Geld zusammen hast, kannst Du zu einem netten Rabatt Preis auf die Pro Full Upgraden.

Bis dahin, sollte Dein Freund und Du Dir mal das anschauen! ;-)
http://www.virtualdj.com/atomixproductions/disclaimer.html

 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 2:40 am
Vielen Dank Haui für deine Hilfe!

Also verstehe ich das richtig, dass mit einer Lizenz zwei Rechner mit VDJ-Pro ausgestattet werden können?
Wäre natürlich klasse!

Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal darauf anhauen. (sehen uns leider in letzter Zeit sehr wenig)

Vielen Dank für die Tipps!
Ihr seit Klasse!
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 2:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Das scheinst Du nicht ganz richtig gelesen zu haben!

Nur er als der Lizenznehmer darf seine Lizenz auf zwei Rechner installieren und nur er darf diese nutzen!
DU nicht!

Wenn Du es nutzt, ist es ILLEGAL!!
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 3:47 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das heißt aber nicht, dass er seine Version bei dir auf dem Laptop installieren darf.
Ist ist nämlich Verboten, sofern er dann für sich VDJ nutz und du für dich.
Sollte so etwas auffliegen, dann wird seine Version gesperrt und ist somit unbrauchbar.

Außerdem darf man zwar ein VDJ auf 2 Rechnern installieren.
Aber nicht parallel betreiben. Also immer nur 1 Version gestartet haben.
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 3:48 am
Für günstiges Budget kann ich Dir folgendes empfehlen:

1. Die Pro Version brauchst - haben die Kollegen eh schon erwähnt.

2. Soundkarte: Audio 2 DJ gebraucht oder die neue heißt Traktor 2 DJ meine ich. Super Sound und satter Ausgangspegel, wenn Du mal an ein billig Mischpult ran musst, welches zu wenig Eingangsempfindlichkeit hat, ist hier auf jeden Fall genügend Ausgangs-Signal.

3. Controller: Herkules mp3 e2 (auch gebraucht oder für 70 Euro neu). Hier brauchst aber Rückgrad! Ich werde regelmäßig über meinen Controller belächelt, weil er als Anfänger Controller zählt. Außerdem wird man Dir im Musikhaus sagen, dass der nach 50 Jobs auseinander fliegt und die Tasten dann nicht mehr gehen....ist alles Schwachsinn!

Ich mache im Jahr ca. 80 Jobs und bin damit hoch zufrieden. Keinerlei Probleme. Der Vorteil ist (weil er klein ist), dass ich ihn mit dem Laptop, Soundkarte, Ext. Festplatte zusammen komplett verkabelt in einem Case, welches eigentlich für Bodeneffekte gedacht ist, eingebaut habe. Also gehe ich in den Club, stell mein Case auf die Theke, Deckel runter, Strom und Sound dran und los gehts. (oder wenn ich mit eigener PA unterwegs bin liegt das Case auf einem Keyboard Ständer).

Habe lange Zeit auch nur mit der Maus und Tasten gearbeitet - Controller macht deutlich mehr Spaß.

Lg Stefan

 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 5:30 am


Okay, ich komme also nicht drum herum mir über kurz oder lang ein eigenes Pro zuzulegen. Oder als Alternative: So wie Haui70 schon erwähnt: Die VDJ LE Lizenz, also das All In One Controller Paket. Und Haui70, du hast recht, es muss "er" als Benutzer sein, der es nutzt. Und ich habe es ja immer unter seiner Aufsicht auf seinen Veranstaltungen gemacht, da ist es ja ok.
Er hat mich sowieso sozusagen zu VDJ herangeführt ;) Aber er hat zwar externe Geräte, sind aber alle defekt, wie er meinte. Weiß nicht um was für Geräte es sich handelt, habe sie nur kurz gesehen. Und nach seiner Aussage, war es "Billig-Sch***" ^^

Egal, hier geht es darum, dass ich mich ja damit eindecken will, damit ICH endlich mal selbst "professioneller" arbeiten kann und unabhängig von meinem Kumpel selbst auflegen kann, da der Kontakt ziemlich abgerissen ist im Vergleich zum letzten Jahr.

Aber find schon krass, dass die Download-Pro-Version hier 299 € kostet o.O
Denn über Amazon oder beim hiesigen Elektrofachhändler scheint man es nicht (günstiger) zu bekommen, bzw. garnicht?

 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 1:47 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
die pro Version gibt es auch ausschließlich nur hier zu erwerben.
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 1:58 pm
Okay, danke =)
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 2:02 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
DJing ist nicht billig und man muss schon was investieren (Material, Software und nicht zu vergessen die Musik!).

Das von Stefan empfohlene Material ist für den Anfang ganz OK und ne LE tut's ja auch, auf die Pro Full kannst du immer noch upgraden wenn wieder was angespart ist.

Und denke dran dass Clubbetreiber eine Allergie gegen gecrackte Software und illegale Musikdownloads haben und du dir eventuell selbst Türen verbaust wenn du mit illegaler Software und Musik erwischt wirst.

Paul
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 4:16 pm
hanjoe2020 wrote :

Aber find schon krass, dass die Download-Pro-Version hier 299 € kostet o.O
Denn über Amazon oder beim hiesigen Elektrofachhändler scheint man es nicht (günstiger) zu bekommen, bzw. garnicht?



Im Vergleich zu dem was die kann, wie flexibel sie einsetzbar ist und wie stabil die läuft, ist der Preis ein Schnäppchen.
Und hier im Forum sind Profis, die einem helfen, wenns mal nicht mehr weiter geht.

Jammer nicht rum - raus mit der Kohle und kaufen!

Lg Stefan
 

Inviato Thu 26 Apr 12 @ 8:17 pm
Der User hanjoe2020 hat über das Support Team die Schließung/Löschung seines Accounts beantragt, welches wir natürlich entsprochen haben.
 

Inviato Tue 01 May 12 @ 1:44 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)