Guten Tag,
dies ist nun mein erster Post hier, daher nicht sauer sein falls ich was falsch mache ^^
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir nun den DJM und CDJ 350 zugelegt und möchte diese über VDJ 7 Pro laufen lassen. Die CDJs funktionieren einwandfrei über den USB Port und VDJ hat damit auch keine Probleme.
Da mir bewusst war das es ohne Audio Interface nicht geht, habe ich mir noch das Traktor Audio 2 gekauft und angeschlossen.
Doch egal welche Einstellungen ich in der Config mache ich bekomme den DJM nicht gesteuert.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für Einstellungen ich im VDJ machen muss und evtl. wie/wo die Kabel richtig angeschlossen werden.
dies ist nun mein erster Post hier, daher nicht sauer sein falls ich was falsch mache ^^
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir nun den DJM und CDJ 350 zugelegt und möchte diese über VDJ 7 Pro laufen lassen. Die CDJs funktionieren einwandfrei über den USB Port und VDJ hat damit auch keine Probleme.
Da mir bewusst war das es ohne Audio Interface nicht geht, habe ich mir noch das Traktor Audio 2 gekauft und angeschlossen.
Doch egal welche Einstellungen ich in der Config mache ich bekomme den DJM nicht gesteuert.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was für Einstellungen ich im VDJ machen muss und evtl. wie/wo die Kabel richtig angeschlossen werden.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 7:48 am
Du willst mit dem DJM VDJ steuern?
Kenne den Mixer nicht und bin gerade zu faul zum googlen, aber wenn der keine MIDI kann, dann geht es nicht.
Sofern aber alles andere funktioniert, trägst du in VDJ Soundconfig die Audio 2 als Soundkarte ein und gehst von dieser mit den passenden Kabeln in den Mixer und vom Mixer weiter zur Anlage.
Kenne den Mixer nicht und bin gerade zu faul zum googlen, aber wenn der keine MIDI kann, dann geht es nicht.
Sofern aber alles andere funktioniert, trägst du in VDJ Soundconfig die Audio 2 als Soundkarte ein und gehst von dieser mit den passenden Kabeln in den Mixer und vom Mixer weiter zur Anlage.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 7:51 am
VDJ möchte ich nicht mit dem DJM steuern, ich möchte eigentlich nur die VDJ Software nutzen, aber ganz normal mit dem Mixer arbeiten können.
PS: Master ist ein Soundsystem am Laptop nicht am Mixer.
PS: Master ist ein Soundsystem am Laptop nicht am Mixer.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 7:56 am
Das Soundsystem muss schon an den Mixer und dann wie ich beschrieben habe, die Audio 2 mit dem Mixer verbinden.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 7:59 am
Oder er nimmt die CDJ's als Soundkarte.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:00 am
Die Audio 2 brauchste schon mal nicht...
"Der USB-Anschluss ermöglicht die praktische Nutzung kompatibler DJ-Software per Plug & Play sowie die Midi-Steuerung für jede beliebige Musik-Software. Außerdem kann das CDJ-350 auch als Audioschnittstelle eingesetzt werden"
http://www.pioneer.eu/de/products/44/106/CDJ-350/media.html
dort die Windows Treiber herunterladen
dann Treiber Installieren und ggf. CDJ`s vor der Installation bzw. danach anschließen genaueres dazu sicher im Handbuch der CDJ
Soundausgänge der cdjs an den djm 350 entsprechend der kanäle
Asio Settings im Pioneer Asio Treiber überprüfen - wurden die CDJs erkannt ?
wenn Ja -> VDJ Starten
Config -> Soundkarte -> External 2 Line Mixer auswählen -> Asio -> Soundkarte Pioneer CDJ Asio
Ch 1 /2 Left Ch 3/4 Right
Boxensystem an den DJM 350 ran! nicht an den Laptop.
"Der USB-Anschluss ermöglicht die praktische Nutzung kompatibler DJ-Software per Plug & Play sowie die Midi-Steuerung für jede beliebige Musik-Software. Außerdem kann das CDJ-350 auch als Audioschnittstelle eingesetzt werden"
http://www.pioneer.eu/de/products/44/106/CDJ-350/media.html
dort die Windows Treiber herunterladen
dann Treiber Installieren und ggf. CDJ`s vor der Installation bzw. danach anschließen genaueres dazu sicher im Handbuch der CDJ
Soundausgänge der cdjs an den djm 350 entsprechend der kanäle
Asio Settings im Pioneer Asio Treiber überprüfen - wurden die CDJs erkannt ?
wenn Ja -> VDJ Starten
Config -> Soundkarte -> External 2 Line Mixer auswählen -> Asio -> Soundkarte Pioneer CDJ Asio
Ch 1 /2 Left Ch 3/4 Right
Boxensystem an den DJM 350 ran! nicht an den Laptop.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:02 am
Das wäre hilfreich wenn mein Soundsystem nicht über 3,5 klinke laufen würde, daher bekomme ich es schlecht an den DJM :(
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:11 am
Dafür gibt es Adapter. Sowas zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Cinch-Stecker-3-5mm-stereo-Kupplung/dp/B000LB8564
http://www.amazon.de/Cinch-Stecker-3-5mm-stereo-Kupplung/dp/B000LB8564
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:27 am
dann musst du vom Mixer eben wieder in den Laptop über den Line In eingang mit nem entsprechenden Kabel Chinch -> Klinke
das läuft dann aber nicht über vdj sondern windows - die Ausgabe des Mastersignals..
Der djm 350 ist nicht midi fähig somit kannst du nur mit der Maus bzw. Tastatur die Mixer sektion von VDJ Verwenden. -> somit macht eine Soundausgabe aus VDJ heraus an den Line Out deines Laptops keinen Sinn.
das läuft dann aber nicht über vdj sondern windows - die Ausgabe des Mastersignals..
Der djm 350 ist nicht midi fähig somit kannst du nur mit der Maus bzw. Tastatur die Mixer sektion von VDJ Verwenden. -> somit macht eine Soundausgabe aus VDJ heraus an den Line Out deines Laptops keinen Sinn.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:35 am
Ja ok werde mir erstmal eine Kupplung zulegen und bis dahin noch bisschen experimentieren.
Ich danke für eure Antworten und melde mich wenn alles wie gewünscht funktioniert.
Ich danke für eure Antworten und melde mich wenn alles wie gewünscht funktioniert.
Inviato Thu 28 Jun 12 @ 8:39 am
Sorry für Doppelpost.
Wollte nur sagen habe nun alles hinbekommen, danke für eure Hilfe.
Kann geclosed werden.
Wollte nur sagen habe nun alles hinbekommen, danke für eure Hilfe.
Kann geclosed werden.
Inviato Fri 29 Jun 12 @ 4:17 pm
Die Threads werden in der Regel nicht geclosed, damit andere Nutzer mit dem gleichen Problem direkt hier ihre Fragen stellen können, ohne dass ein neuer Thread aufgemacht werden muss ;)
Aber es freut mich, dass jetzt alles läuft.
´
Aber es freut mich, dass jetzt alles läuft.
´
Inviato Fri 29 Jun 12 @ 4:23 pm
Hallo Leute,
ich habe die Demo-Version von VDJ PRO Full.
Damit wollte ich ausprobieren ob das klappt meine 2 cdj 350 midi zu steuern.
Leider habe ich ein paar probleme:
1. Wenn ich ein Lied auf ein Deck ziehe (in VDJ) erscheind auf BEIDEN Playern das gleiche Lied!
(Beim anderen muss ich dann selbst in VDJ auf Play drücken)
2. Nach 1, 2 Min (Die Demozeit ist noch nicht überschritten) hört das Lied einfach auf, sobald ich auf Config klicke
und wieder auf Anwenden geht es wieder?!
3. Kleinere Fehler wie schlechter Sound etc, kommen immer wieder vor, und nerven einfach nur noch.
Jetz die Frage, liegt das nur an der Demoversion oder liegen andere Probleme vor, die ich
durch Hilfe von euch geregelt bekommen!!
Im Voraus besten Dank!
ich habe die Demo-Version von VDJ PRO Full.
Damit wollte ich ausprobieren ob das klappt meine 2 cdj 350 midi zu steuern.
Leider habe ich ein paar probleme:
1. Wenn ich ein Lied auf ein Deck ziehe (in VDJ) erscheind auf BEIDEN Playern das gleiche Lied!
(Beim anderen muss ich dann selbst in VDJ auf Play drücken)
2. Nach 1, 2 Min (Die Demozeit ist noch nicht überschritten) hört das Lied einfach auf, sobald ich auf Config klicke
und wieder auf Anwenden geht es wieder?!
3. Kleinere Fehler wie schlechter Sound etc, kommen immer wieder vor, und nerven einfach nur noch.
Jetz die Frage, liegt das nur an der Demoversion oder liegen andere Probleme vor, die ich
durch Hilfe von euch geregelt bekommen!!
Im Voraus besten Dank!
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 2:20 pm
Hast Du auf den 350'ern die neuste Firmware drauf ?
Habe leider schlechte Sachen im Kopf die ich über die Player gehört habe.
Gruß, Heiko
Habe leider schlechte Sachen im Kopf die ich über die Player gehört habe.
Gruß, Heiko
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 2:29 pm
@ StuFF17
Zu 1: Versuch mal auf dem CDJ den Eject-Knopf zu drücken; dann müsste das Deck ändern (ist jedenfalls beim 400er so).
Paul
Zu 1: Versuch mal auf dem CDJ den Eject-Knopf zu drücken; dann müsste das Deck ändern (ist jedenfalls beim 400er so).
Paul
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 2:36 pm
Also musste letztens im Club mit CDJ 350 arbeiten und das hat Midi- und soundtechnisch einwandfrei funktioniert (MAC). Grundsätzlich sind mir die 350er vom Feeling her aber zu mickrig ;-)
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 3:20 pm
Danke schon mal für die Hilfe!
Leider hat bis jetzt nicht geholfen. Ich würde mir ja sofort die Full pro kaufen. Aber ich hab eben meine sorgen das das dir Probleme auch nicht behebt :/
Andere Vorschläge ?
Leider hat bis jetzt nicht geholfen. Ich würde mir ja sofort die Full pro kaufen. Aber ich hab eben meine sorgen das das dir Probleme auch nicht behebt :/
Andere Vorschläge ?
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 4:13 pm
aktuelle firmware auf die player spielen und dann funktioniert das ohne probleme
Braenzu
Braenzu
Inviato Thu 14 Feb 13 @ 4:37 pm
Also so ganz verstehe ich die Problematik nicht.
Ich habe seit über seit 2 Jahren 2x vdj 350 mit nem djm400 Limited am Laptop, ohne Ausfälle ohne Probleme.
Die cdj's per USB(ich hab nen HUB dazwischen) ans Laptop. Die cdj's natürlich ganz normal per Clinch an den Mixer anschließen.
cdj's starten und auf pc stellen, dann vdj starten (aktueller Firmwarevorher drauf spielen. Diese unterstützt,dass du zwischen pc und cd Modus wechseln kannst ohne das vdj abschmiert. Treiber von der Pioneer Seite natürlich auch installiert haben.)
Nun in die Config und einstellen, fertig.
Wenn du willst kannst du dir dann noch dein Mapping einstellen wie du lustig bist.
Sollten die Player Seitenverkehrt sein, auch nach richtigen einstellen, einfach mal den Edject Button am Player drücken, dann wechseln die Player.
Viel Spass mit den Player, laß dich nicht verunsichern, laufen prima und können Alles was andere auch können,spätestens nach deinem individuellen Mapping 😀
LG
Ich habe seit über seit 2 Jahren 2x vdj 350 mit nem djm400 Limited am Laptop, ohne Ausfälle ohne Probleme.
Die cdj's per USB(ich hab nen HUB dazwischen) ans Laptop. Die cdj's natürlich ganz normal per Clinch an den Mixer anschließen.
cdj's starten und auf pc stellen, dann vdj starten (aktueller Firmwarevorher drauf spielen. Diese unterstützt,dass du zwischen pc und cd Modus wechseln kannst ohne das vdj abschmiert. Treiber von der Pioneer Seite natürlich auch installiert haben.)
Nun in die Config und einstellen, fertig.
Wenn du willst kannst du dir dann noch dein Mapping einstellen wie du lustig bist.
Sollten die Player Seitenverkehrt sein, auch nach richtigen einstellen, einfach mal den Edject Button am Player drücken, dann wechseln die Player.
Viel Spass mit den Player, laß dich nicht verunsichern, laufen prima und können Alles was andere auch können,spätestens nach deinem individuellen Mapping 😀
LG
Inviato Fri 15 Feb 13 @ 3:48 am
Hallo!
Kenne mich zwar nicht 100% mit VDJ in Verbindung mit Mixer und 2x CDJ 350 aus,aber was mir auffiel ist hast du die beiden CDJ 350 Player je einem Deck (Deck 1+2) in VDJ zugewiesen?
habe das mal so gelesen hier im Forum vor langer Zeit
mfg,Dirk
Kenne mich zwar nicht 100% mit VDJ in Verbindung mit Mixer und 2x CDJ 350 aus,aber was mir auffiel ist hast du die beiden CDJ 350 Player je einem Deck (Deck 1+2) in VDJ zugewiesen?
habe das mal so gelesen hier im Forum vor langer Zeit
mfg,Dirk
Inviato Fri 15 Feb 13 @ 11:28 am