Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: DJ GEMA Gebühr - Page: 20

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

d4project wrote :
Jetzt habe ich den faden verloren...

Also...
Ich sollte jetzt meinen bestand lizensieren....
Damit darf ich den weiter nutzen..

Dann schickt mir die gema nen vertrg zu, den ich nicht akzeptiere?
Ist die lizenierungdenn dann noch gültig?
Oder sind dass 2 paar schuhe?

Ich verstehe nur noch bahnhof....
Ich muss mich bis nächstes we entscheiden, da ich dann meinenersten öffentlichen gig ach dem 1.4 habe..

Hiiiiiiiiillllllffffffffeeeeeeeeeee !!!!

tja wenn du pech ahst und du den vertrag nicht unterschreibst wirst du wohl jeden song einzeln mit 13 cent lizensieren müssen . dann fällt für den jenigen diese 125 euro einmal pauschale ja weg , da du nicht bereit bist diese zu zahlen mit vertrag ;)

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe in der gema auskunft, ist für dieses jahr noch keine kontrolle zu befürchten. allso theoretisch kannst du auch unlizensiert weiterhin auflegen . ab 2014 solltes du das aber nicht mehr machen.
ab da MUSS lizensiert werden ...
nichts desto troz legst du quassie schon mit illegalen kopien auf, laut gema. ich denke es wird eine sogenannte übergangsphase

Inviato Fri 05 Apr 13 @ 2:40 pm

Inviato Sat 06 Apr 13 @ 8:17 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
DeeJay Stefan wrote :
Was meint Ihr, hat Vossi Recht?

http://www.youtube.com/watch?v=BJfyCEtA20g&sns=em

Schönes Weekend

sind aber schon einige Schönheitsfehler in diesen Behauptungen drinnen....

Den meisten geht es NICHT um die 125 Euro für den Altbestand sondern darum für JEDES Backup dies zu berappen....

2x Gema zahlen ist auch nicht ganz richtig, zumindest wenn es ähnlich ist wie in Österreich, hier ist es die AKM, aber hier würdest du nicht 2x sondern 3x zahlen, denn bei JEDER HDD, USB Stick JEDEM Rohling egal ob für musik oder nur zur Sicherung der Firmendaten zahlst du bei uns die AKM mit, nur als Vergleich: CD Rohling 100Stk Spindel kostet in Österreich von 40 - 70 Euro ... in Deutschland bekomm ich den selben Artikel um 17,93 Euro (Amazon)...
Ebenfalls ist selbiger Aufschlag auf jeden Drucker, jeden CD/DVD Brenner und jeden Blatt Papier auf welchen etwas "urheberrechtlich Geschütztes" ausgedruckt werden "könnte"!!
Also zahlen wir hier doch schon einen deutlichen Preis an die AKM...
Was jetzt für mich als Österreicher natürlich ein Aufreger ist sollte ich für einen Monat in Deutschland zum Auflegen kommen...
Muss ich jetzt nochmal an die Gema zahlen obwohl ich schon um ein zigfachen mehr an die österreichische Ausgabe der Gema sprich AKM gezahlt habe....
Und wenn jetzt jemand der Meinung sein sollte... das kann man ja eh einfach mehr verrechen...
Als Resident DJ ohne Rechnung sondern auf Anmeldung kannst du gar nichts mehr verrechnen, da gibts die Gage die von und mit der Agentur ausgemacht wurde und fertig....
Bin gespannt wie es mit bestehenden Verträgen aussieht, denn unter diesen Voraussetzungen kann man diese nicht einhalten...

Als Österreicher interessiert mich die deutsche GEMA einen (sorry den Ausdruck) *Scheissdreck*

Auch ist es nicht ganz korrekt, dass wir DJ´s nur an den Künstlern verdienen, klar...
ABER...
was wären diese Künstler ohne UNS als DJ´s????
WER macht den kostenlos Werbung für die Bands ...
Aus welchen Grund gibt es Bemusterungen?
Normal muss ein DJ einen Werbevertrag von der Gema bekommen wo die Gema dem DJ für seine Werbung zahlt!!!!!!!!!!!

Wenn ich mir heute ein Auto kaufe, much ich auch nicht monatlich oder jährlich an den Autohersteller 10% zahlen damit dieser in die Entwicklung der nächsten Generation investieren kann.....

Abgesehen davon .... wenn ich richtig gelesen habe gilt das mit dem Altbestand für 2013 und 2014 oder so...
Ich persönlich bin ja davon überzeugt das es sich bei dieser Lizenzsierung nicht um eine dauerhafte Lizenzsierung handelt sondern um eine jährliche und das auch beim Altbestand...
Ich denke da werden noch einige ihr BLAUES WUNDER erleben :(

LG Rayman

Inviato Sat 06 Apr 13 @ 9:06 am
Wurde Vossi von der Gema gesponsert ???, da in seinem Beitrag die 7% Umsatzsteuer fehlt, sowie der GVL-Anteil, von dem noch keiner weiß wie hoch er wird.

Auszug aus der neusten Ausgabe des disco magazi März/April 2013

"Auch die Verwertungsgesellschaft GVL bzw. Tontrgerhersteller haben entsprechende Ansprüche für Vervielfäfltigungshandlungen. Die bisherigen Verhandlungen führten noch zu keinem Ergebniss."

Mit anderen Worten: Habt ihr erstmal bei der GEMA euren Altbestand registriert folgt unweigerlich auch demnächst ein Schreiben des GVL.

"Unabhängig von der GEMA-Anmeldung müssen Sie auch im Besitz der Nutzungsrechte für die zu vervielfältigenden Titel sein."

Wer eine bestimmte Tonträgeraufnahme in der Öffentlichkeit abspielt, nutzt sowohl GEMA-Material als gleichzeitig auch Material der GVL. Die GEMA nimmt bei der öffentlichen Wiedergabe von Rundfunksendungen und Tonträgern das Inkasso für die GVL wahr. Praktisch geschieht dies, indem auf die GEMA-Gebühren ein Aufschlag in Höhe von 20% bzw. 26% erhoben wird.

Have a nice Weekend!

Inviato Sat 06 Apr 13 @ 10:00 am
Moin.
das man für kopien was zahlen muß is woll klar
das ist wie eine ÖL Quelle die NIE versiegt
als betreiber würde ich auch dafür sorgen, siehe GEZ geht doch,
Einnahmen sind gesichert jeder der eine Adresse hat MUß zahlen
egal was da kommen würde, das ÖL fliest immer.

Kopien für den Privaten bereich sind ja OK, ?!? oder nicht
den mache ich mir ein privatens "Back Up" ok ?
wenn ich denn eine Daten Wiederherstellung mache zahle ich woll Was ?
(egal ob Datenträger gestohlen oder Defekt ist)

mfg Tobsi

Inviato Sat 06 Apr 13 @ 2:08 pm
raynet wrote :

LG Rayman

also zur gema in germany

du bezahlst gema bei:

GEZ. die muss jeder hier zahlen ober er nun rundfunk geräte hat oder nicht. 17,50 für jeden haushalt.

kauf von .

fehernseher , usb stick, laptop,pc, drucker, handy, mp3 player,cds. cd rohlinge. festplatten, dvd rekorder, vhs recorder.
radiowecker.lautsprecher. hifi anlage.papier bogen. notenhefte, musik instrumente, spielkonsolen,
spiele,hörbücher. auf absolut alles was musik macht. und wenn es nur eine baby spieluhr ist.

kindergärten, schulen, alles veranstaltungen, auch private partys, sofehrn auch nur eine gast dabei ist der nicht bekannt ist , ist es öffendlich.

also schlicht weg alles wo in irgendeiner weisse mit mit musik abgespielt gespeichet gemacht oder gesungen wird oder kopiert so wie noten oder texte festgehalten werden können, fällt gema an.

also auch auf stifte. damit kannman noten schreiben ...

also hier wird quassie alles gemafeziert.

irgendwann vielleicht noch auf alkohol, den wer betrunken ist stimmt meist lieder an die sicherlich gema geschütz sind ;)

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 4:24 am
Hi Kollegen,

mich würde mal der Verteilungsschlüssel interessieren wie die Gema die Einnahmen (z.b. aller dj,s die Lizensieren ohne Angabe nach Künstler) den einzelnen Künstlern zuweist, wie soll das gehen?

Z.B. 3000 Gemamitglieder 3000.- Euro Einnahmen das dann durch die Mitglieder geteilt? fühlt sich irgendwie ungerecht an da die Gema ja nach "U" und "E" Musik unterscheidet (U=Unterhaltung E=Ernste Musik, Klassik, Jazz)

wer weiss bescheid?

Gruß
Harry

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 4:56 am
Moin.
GEZ ist nur ein Beispiel wo die Umsetzung geklappt hat. Du kannst dich nicht rausreden egal wie

GEMA ist ählich wo ein Weg gesucht wird, das man Bezahlen MUß
wen es triff ist nicht wichtig ob Dj oder Disco (Veranstalter)
einer muß Bezahlen, nur der Papier aufwand wird großer
muß ja schlieslich auch bezahlt werden!
Als Dj reiche ich nur durch,wenn..... Ich werde kein minus machen.
bzw. sage die Veranstalltung ab wenn .....

mfg Tobsi

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 5:15 am

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 5:17 am

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 5:28 am
TobiasBrudereck wrote :
Moin.
GEZ ist nur ein Beispiel wo die Umsetzung geklappt hat. Du kannst dich nicht rausreden egal wie

GEMA ist ählich wo ein Weg gesucht wird, das man Bezahlen MUß
wen es triff ist nicht wichtig ob Dj oder Disco (Veranstalter)
einer muß Bezahlen, nur der Papier aufwand wird großer
muß ja schlieslich auch bezahlt werden!
Als Dj reiche ich nur durch,wenn..... Ich werde kein minus machen.
bzw. sage die Veranstalltung ab wenn .....

mfg Tobsi

aus welchem grund sollen hotels zb für jedes zimmer gez zahlen ? oder altenheime zimmertechnisch?
freistellung wird hier komplett übergangen.

doppelte abrechnungen wohne mit meiner freundin zusammen und trozdem soll jeder von uns gez zahlen . HÄÄÄÄ von wegen ein haushalt eher jede persohn...

also verbesserungen müssen bei der gez auch noch gemacht werden ..

aber es geht darum das die gez auch gema beiträge inne hält. geklappt hat das mit der gez auch nicht wirklich ...
aber das system ist wesentlich besser . das stimmt wohl

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 6:28 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hallo liebe deejays

ich weiss, ich bin aus der schweiz und mich betrifft das ganze nicht!

ABER!!!!

es geht mir mittlerweile tierisch auf den sack, wie man sich hier aufregt und sich so benimmt als würde einem dj die ganze gage genommen von der gema und glv etc!
ein dj muss auch mal was bezahlen, davon ist noch keiner gestorben. solche die für dumping preise arbeiten, werden es sich nicht leisten können und verschwinden automatisch von der szene womit ihr wieder mehr bookings bekommt.
die abgaben könnt ihr ja alle auf die gigpreise abwälzen, ich denk mal das da €10.-- pro gig nicht gross ins gewicht fallen (da versaufen einige dj's mehr pro abend als den betrag!).

macht doch einen "verband" sozusagen eine "DJ Zertifizierung", jeder der bei der gema die abgaben bezahlt hat bekommt auch eine reg nummer, diese ähnlich einem "ISO" zertifikat bei jeder werbung / visitenkarte / rechnung etc angeben und ihr werdet nie kontrolliert und seit sauber! einen zertifizierten DJ bucht man sicher eher als ein nicht zertifizierten.
so macht ihr auch einen schritt richtung gema, ev machen sie ja dann durch eine erleichterung einen schritt auf euch zu (man sollte nicht immer nur gegen lenken, sondern auch mal mit denken;o) )

Braenzu

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 7:08 am
Danke Braenzu, wie recht du eigentlich hast...

Jeder versucht immer für seine Arbeit das maximale Einkommen herauszuschlagen.
Komponisten, Texter, Verlage, Musiker, Funktionäre, ... DJs.

Einigkeit macht stark, das sagten sich vor vielen Jahren Komponisten, Texter, Verlage und die zugehörigen Funktionäre.
DJs dagegen "kämpfen", wenn es darauf ankommt fast jeder für sich.
So gibt es eben eine Seite die die Preise bestimmt...

Braenzu wrote :
...macht doch einen "verband" sozusagen eine "DJ Zertifizierung

Zum Beispiel: http://www.bvd-ev.de/ ???
Ab 117,60 € p.a. darf man dabei sein.
Dieser Verband hat für seine Mitglieder mit der GEMA doch einen Nachlass auf den VR-Ö von 20% ausgehandelt?

Braenzu wrote :
...einen zertifizierten DJ bucht man sicher eher als ein nicht zertifizierten...

Naja, das würde ich nicht so unbedingt unterschreiben.
In erster Linie wird nach Referenzen ("Mundpropaganda") gebucht, dann kommt der Preis.
Bei (sehr) guten Referenzen interessiert den Auftraggeber im Allgemeinen eine Zertifizierung herzlich wenig.

Es gibt auch nebenberufliche (Hobby-) DJs die gute Arbeit abliefern und die die Preise nicht kaputtmachen. Jeder hat eben seinen Markt.
Für den Erfolg seiner Feier oder Club ist jeder Auftraggeber selbst verantwortlich.

Wir Alt-DJs dürfen unser gesamtes bestehendes Archiv einmalig mit 125€ lizenzieren. Die von der GEMA genannten Fristen sind bekannt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die GEMA in den kommenden Jahren nochmal ordentlich nachlegt.
Wie viel schwerer (teurer) werden es dagegen Neueinsteiger haben: Marktbereinigung, Konkurrenz vom Leibe halten so lange es noch irgend geht?

Der von der GEMA veröffentlichte Tarif VR-Ö beinhaltet einfach zu viele Ungereimtheiten und auch Ungerechtigkeiten.
Dr. Motte hat in seinem Post die maßgeblichen Kritikpunkte aufgeführt.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass seit den ersten Gerüchten die GEMA alle bereits damals kolportierten Forderungen auch durchgesetzt hat?

Inviato Sun 07 Apr 13 @ 7:27 am
anachronX wrote :
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass seit den ersten Gerüchten die GEMA alle bereits damals kolportierten Forderungen auch durchgesetzt hat?

Das sehe ich nicht so! Der BVD war als einziger größerer Verband überhaupt dazu bereit und in der Lage mit der GEMA über den Tarif zu verhandeln. Klar die 0,13 Cent pro Titel wurden nicht geändert, aber eine Errungenschaft, des BVDs ist es, das der Altbestand und das Backup für "nur" 125,- € +MwSt. lizensiert werden kann. Hätte der BVD hier nicht verhandelt, so wäre es hier um einiges teurer geworden! Natürlich bekommt der BVD jetzt von allen "Kloppe" da die DJs nun doch etwas zahlen müssen, was die meisten DJs natürlich ungerne tun. Der Tarif wäre so oder so zum 01.04. gekommen, da die GEMA durch den Wegfall der Laptoppauschale handeln musste und dies auch unweigerlich zum 01.04.2013! Man kann zu dem BVD stehen wie man möchte, aber man sollte sich vorher auch mal mit den Fakten vertraut machen. Hätte der BVD nicht verhandelt, so hätte der Verband ebenfalls "Kloppe" bekommen, warum er denn als größter deutscher DJ-Verband nicht handelt. Also in dieser Situation konnte der BVD gar nicht gewinnen.

Dazu bekommen die Verbandsmitglieder noch 20% Nachlass auf den GEMA Tarif, was jeder andere Verband auch bekommen würde.

Alles in allem ist es eine Gebühr die jeder ordentliche DJ zahlen kann, denn umgerechnet auf alle Gigs ist es eine minimale Mehrausgabe und es hilft vielleicht wirklich ein wenig dabei die Scharzmugger los zu werden.

Die Umverteilung der Einnahmen an die Texter und Komponisten hat nichts zu tun mit dem Tarf. Hier müssen die GEMA Mitglieder mit der GEMA verhandeln und nicht die DJs, denn nur die Mitglieder der GEMA können eine Änderung des Verteilungsschlüssels erwirken!

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 1:59 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Hat jemand am ersten Wochenende nach der Einführung des neuen Tarifs "Bekanntschaft" mit GEMA-Mitarbeitern gemacht?

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 6:10 am
Bei mir keine Kontrollen...

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.. wird bestimmt auch bei vielen DJs nen Thema auf der Musikmesse sein :)
Ich finde die 125,- +MwSt. ehrlich gesagt garnichtmal soooo schlimm für die Altlasten, es hätte da wirklich viel teurer kommen können... Auch 50 Euro pro 500 Songs danach ist meiner Meinung nach noch im Rahmen, wie gesagt dafür ist ja die Laptoppauschale weg. Ich zb. als Veranstalter und DJ habe effektiv dadurch dann weniger kosten.

Was natürlich nervt ist die Tatsache mit den Backups.... Backups reaktivieren? so ein Quatsch... auf das Backup greif ich doch nur zurück, wenn das andere kaputt ist.. also nicht mehr existent... und ich benutze ja nicht "Hauptkopie" und Backup gleichzeitg.... also da haben die wohl wieder ein wenig rückwärts gedacht...

Und was mich noch interessiert ist, wie ist das gehandhabt mit zb. dem iPad?

Ich habe ja den Numark iDJ Pro in Kombi mit meinem iPad, was ich für kleine Gigs und Aftershow Partys nutze.
Wenig schleppen, wenig aufbauen, alles dabei... Nur ich wechsel ja häufig die mp3s auf dem iPad.
Hab da meine Songs für zb. 80er Party, oder Rock-Metal Partys etc. auf dem Rechner, die ich dann nur noch rüber schiebe...

Wie verhält sich das damit? Müsste ich dann jede Woche, nach jedem Wechsel 50 Euro zahlen? Oder ist das so, wenn ich 50 Euro gezahlt habe, das ich 500 Songs kopiert drauf haben kann, egal welche?

gruß,
Dominik

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 11:06 am
Ich finde die Preise bisher auch ganz ok, wobei man die Preise der GVL ja noch nicht kennt, oder?

Die Kosten für die Reaktivierung eines Backups sehe ich aber genau so wenig ein!

Am meisten stört mich derzeit aber die Buchführung über die mp3-Dateien. Das ist echt aufwendig. Ich habe 2 Platten im Betrieb, eine als DJ zum Auflegen im Club, eine fest in der Kneipe installiert. Dazu die Backups.

Beispiel heute:

- 03 Tracks direkt vom Label auf beide Festplatten, dazu die Backups -> 00 Kopien, aber Dateidatum nach 01.04.2013
- 12 Tracks von einer CD gerippt, alle 12 auf DJ-Platte, 03 auf Kneipen-Platte, dazu die Backups -> 15 Kopien
- 06 Tracks von einer berfeundeten Band, alle 06 direkt auf DJ-Platte, alle 06 kopiert auf Kneipen-Platte, dazu die Backups -> 06 Kopien, 06 Nicht-Kopien

usw. usf.

Das kann nach einer bestimmten Zeit irgendwann gar nicht mehr 100% stimmen, weil man nunmal immer auch mal einen Fehler macht. Wie handhabt ihr das Ganze?

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 1:04 pm
Naja, die Songs, welche jetzt erscheinen, kann ich zwar schon per Rechnerdatum auch letzten Monat kopieren. Aber die GEMA könnte doch recht simpel darlegen, dass der Song eben erst am 03.04.13 aufgenommen wurde. Ich versuche derzeit zumindest für mich selbst zu dokumentieren, um Belegbarkeiten zu erreichen.

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 1:19 pm
Jetzt verstehe ich. ;-)

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 6:34 pm
@ Heiko...

das trifft den Nagel auf den Kopf :)

1+

Inviato Mon 08 Apr 13 @ 7:23 pm
70%