Entra:     

Forum: German Forum

Topic: 2 Laptops "synchronisieren" (Gibt´s ein Programm?) - Page: 1

Questa parte dell'argomento è obsoleta e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate

Ich arbeite in meinen Discos mit 2 Laptops im Wechsel (mal das, mal das), je nach Disco und dem, was ich sonst noch mitnehme, manchmal baue ich sogar beide auf (mit 2 Controllern) und nutze sie im Wechsel. Fragt nicht nach Sinn und Zweck, ist eben so :-)

Auf beiden Laptops liegt exact die Gleiche Musik nebst Database auf Festplatte d:/

Nun packe ich aber neu hinzukommende Musik immer nur auf mein "Haupt"-Laptop und vergesse oft, es auch auf das andere in den gleichen Ordner zu kopieren. So bin ich gewzungen, öfters mal den gesamten D-Bereich von einem Rechner auf den anderen neu zu kopieren, was Stunden dauert. Das möchte ich vereinfacht haben:

Ich suche ein Programm, das wenn ich es anstosse (nicht automatisch bitte!), neu hinzugekommene MP3s automatisch der anderen Festplatte auch hinzufügt. Gern auch gelöschte von der anderen auch löscht und zudem Historie (liegt auch auf gleichem Pfad!) und Database ebenfalls auf den jeweiligen Stand der neueren Datei bringt. Also quasi eine perfekte Synchronisation von allem, was mit VDJ und meinen MP3s zu tun hat. Bezügl. Mappings usw. bitte keine Sorgen machen, auch die sind zu 100% gleich auf beiden Rechnern und sollen es ebenfalls bleiben (also auch gern miteinbezogen) :-)

Ich möchte nicht immer alles kopieren, sondern nur geändertes und neu hinzugekommenes bzw. gelöschtes!
Klar könnte ich nach geänderten Dateien suchen, mit datum oder ähnlich, aber schon das ist mir zu viel Aufwand.

Wer kann mir das was empfehlen, gern Freeware, notfalls aber auch etwas, das was kostet?

Inviato Tue 26 Feb 13 @ 6:54 pm
Hey :-)

Ich kann dir Microsoft SyncToy empfehlen bezüglich dem gleichen stand der Daten. Ich nutze es um meine Musik auf dem Labtop nocheinmal auf eine externe zu sichern. Das Programm erkennt Tag änderungen, löschungen und auch neuanlegen von ordnern.

Hoffe das ist was für dich ;-)

Gruß Dennis

Ich sag nur Schweizer Werkzeug Tool ;-)

Der Total Commander kann auch das und zwar ziemlich gut.

Gruß, Heiko

Also ...

ich habe mit FreeFileSync auch wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Nutze es sogar geschäftlich.

Gruß
Dirk

jakovski wrote :
Ich sag nur Schweizer Werkzeug Tool ;-)

Der Total Commander kann auch das und zwar ziemlich gut.

Gruß, Heiko

Hi Heiko,

bin auch absoluter Fan vom Total Commander (PC und Android).

Nutzt Du für die 'Spiegel' Aktion spezielle Kommandos oder Optionen vom TC?
Oder das 'klassische' Kopieren?

Gruß
Dirk

hmm - ich hätt auch ne idee

Gib bei dem einen den ordner frei und beim zweiten als netzwerklaufwerk. Dann die daten offline verfügbar machen. Das syncen macht windows von selbst. Hier und da kann sein dass er bei der datenbank xml nachfragt ;)

Also ich mir dazu eine kleines Script geschrieben. Das Script nutzt robocopy. Damit kann ich beide Laptops mit einem Knopfdruck exakt synchronsieren und zwar nicht nur das Musiklaufwerk sondern auch die History, die Playlisten usw., also auch alles das was unter Eigene Dateien gespeichert ist. Dabei bleibt sogar das Erstellungsdatum der MP3 Dateien gleich.

Dieses Script habe ich auch schon für etliche DJ Kollegen (auch absolute PC Dummys) bei mir vor Ort angepasst, ist wirklich super easy, ein Knopfdruck und beide Laptops sind exakt gleich ;-)

Beide Laptops müssen hierfür über Netzwerk verbunden sein, entweder über Crosskabel, Switch, Router, oder WLAN. Wobei WLAN aufgrund der Übertragungsgeschwindigkeit nicht so gut geeignet ist. Das einfachste ist ein Crosskabel zwischen den beiden Lappys.

Falls Interesse besteht einfach PM ;-)

dirkw01 wrote :
Nutzt Du für die 'Spiegel' Aktion spezielle Kommandos oder Optionen vom TC?
Oder das 'klassische' Kopieren?

Ich nutze die die Funktion unter "Befehle / Verzeichnisse synchronisieren". Funktioniert prima.

Gruß, Heiko

Ich benutze für Backup und zum syncronisieren Dirsync Pro.

http://www.dirsyncpro.org

Das Programm ist kostenlos und auf Java aufgebaut, es läuft auf allen Plattformen.
Auf der Seite findet man für sämtliche Plattformen installer.
Man kann Jobs anlegen und diese definieren. ( Pfade, Ziele, voll, inkrementell usw.)

Gruß
Robert

Rudnik wrote :
Ich benutze für Backup und zum syncronisieren Dirsync Pro.

http://www.dirsyncpro.org

Das Programm ist kostenlos und auf Java aufgebaut, es läuft auf allen Plattformen.
Auf der Seite findet man für sämtliche Plattformen installer.
Man kann Jobs anlegen und diese definieren. ( Pfade, Ziele, voll, inkrementell usw.)

Gruß
Robert

1++
DirSync nutze ich auch und bin damit seeeehr zufrieden.
Wenn man die ausfürliche Dateiprüfung abschaltet, dauert das Update nur wenige Minuten.

Gruß
DJ-Professor

Huih, so viele gute Ideen! Vielen dank an der Stelle erstmal!
Mir gefällt das mit "Knopfdruck" und auch History usw. am besten von der Beschreibung her. Ich werde mich mal durch alles durchforsten!

Wie gesagt - Wenn du den scherz mit den Offlinedaten machst musst du kein programm starten und die synchronisierung lauft automatisch im hintergrund wenn das netzlaufwerk verfügbar ist ;)

Wenn du eine NAS zuhause hast kannst du sogar beide über das NAS laufwerk syncen ;) Hab ich so gemacht und muss mich um nichts kümmern ;) Windows macht ds von selbst ;)

Ich habe kein Netzlaufwerk und keine externe Platte und wollte mir sowas eigentlich auch nicht zulegen...

Wenn ich mal wg. Platzmangel auf externe HHD´s umbauen muss, wird es ähnlich wie bisher. Ich kaufe einfach 2 x die gleichen HDD, für jedes Lappi eine (weil ich ab und zu beide am laufen habe). Die bekommen dann auch gleiche Laufwerkbuchstaben usw., also wie es jetzt auch ist mit den internen HDD.

also per usb verbindung brauchst du keine externe festplatte. du klemmst einfach ein laptop mit den andern per usb zusammen. mehr nicht.

so kannst du von jedem lappi auf dem andern zu greifen. heisst du brauchst die musik quassie nur auf ein laptop. der ander greift per usb auf dem andern lappi seine festplatte zu.

mehr nicht. funzt super.

DJFrankyP wrote :
Ich habe kein Netzlaufwerk und keine externe Platte und wollte mir sowas eigentlich auch nicht zulegen...

Wenn ich mal wg. Platzmangel auf externe HHD´s umbauen muss, wird es ähnlich wie bisher. Ich kaufe einfach 2 x die gleichen HDD, für jedes Lappi eine (weil ich ab und zu beide am laufen habe). Die bekommen dann auch gleiche Laufwerkbuchstaben usw., also wie es jetzt auch ist mit den internen HDD.

Du kannst dir aber ein Netzlaufwerk machen, indem du einfach den ordner auf einen freigibst und auf den anderen dann das laufwerk mit der freigabe machst ;)

djmatzeb wrote :
also per usb verbindung brauchst du keine externe festplatte. du klemmst einfach ein laptop mit den andern per usb zusammen. mehr nicht.

so kannst du von jedem lappi auf dem andern zu greifen. heisst du brauchst die musik quassie nur auf ein laptop. der ander greift per usb auf dem andern lappi seine festplatte zu.

mehr nicht. funzt super.

Jo in der regel geht das aber auch per Lan ;) - vl nich so bequem zum einstellen aber wenns eingestellt ist läufts ;)

ja hab ich doch auch gesagt . endweder per lan oder usb.
bei usb geht allerdings alles von selber und brauchst nichts frei schalten

28%