Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Talkoverfunktion?

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo ich bin ziemlich neu in der DJ Szene. Ich habe mir auch vor einigen Monaten den Reloop Beatmix zu gelegt. Auch benutze ich Virtual DJ 8 Infinity.
So weit kenne ich mich auch mit allem aus. Jetzt hab ich nur ne kleine Frage. Irgendwo hab ich gelesen, dass der Beatmix eine Talkover-Funktion haben soll, so dass ich nicht immer manuell leise und laut machen muss wenn ich was übers Mikro sage.

Kann mir einer sagen wo und wie ich diese Funktion einstellen kann?

Danke schon im Vorraus.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 3:50 am
Kenne jetzt deinen Controller nicht aber soviel ich weiss könnte man sich auch einen Talkoverbefehl auf einer Taste des Beatmix mappen,
wie das genau geht weiss ich nicht,meldet sich aber später bestimmt jemand dazu der Mappen kann oder den genauen Mapping-Befehl dafür kennt.

mfg,Dirk
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 4:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Gibt es bei dem Reloop auch ein Programm für den Asio Treiber?
Wenn ja mach das mal auf und schau ob du dort was einstellen kannst.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 5:03 am
Naja den ASIO Treiber muss man ja vorher auf dem Laptop installieren sonst läuft ja die ganze Kiste nicht.
Sorry wenn ich vielleicht dumm drüber komm und es auf Anhieb nicht sofort verstehe. ich hab halt vor rund 2 1/2 Monaten bei Null angefangen.
Also wenn jemand weiß wie sowas funktioniert, erklärt mir das bitte Schritt für Schritt. Wie gesagt bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 5:48 am
Aus der BDA des Reloop Beatmix:

4.2. Routing-Funktionen
Der Reloop Beatmix verfügt über verschiedene Routing-Möglichkeiten, um vorhandenes Equipment einbinden zu können.
4.2.1. Mikrofon
Auf der Gerätevorderseite kann ein Mikrofon über einen 6,3 mm Klinkenstecker eingebunden werden -F34-. Neben einem Volume-Regler -F35- ist
ein Routing-Schalter -F36- enthalten, der folgende Routing-Optionen für das Mikrofon steuert:
SW = Das Mikrofonsignal wird in die Software geroutet.
MST = Das Mikrofonsignal wird direkt zum Master-Out des Gerätes gerouted.
OFF = Der Mikrofoneingang ist deaktiviert.
HINWEIS! In VirtualDJ LE ist es nicht möglich, das Mirkofonsignal in die Software zu routen.

Du hast ja VDJ 8 Pro infinity,damit sollte es dann funktionieren:
Teste es dann mal aus wenn du die Position des Routingschalters auf SW stellst,dann sollte eigentlich das Mic in die VDJ Software geroutet werden,eventuell musst du aber noch eine Taste mappen,sodass sich der Level der Decks auf eine gewisse Lautstärke runterregelt.

mfg,Dirk
mfg,Dirk
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 5:49 am
Ok dadurch dass ich ja INFINITY habe also Pro ist das alles kein Problem. Wie darf ich das verstehen dass der Ton vom Mikro in die Software geroutet wird. Ich hab das bisher noch nicht ausprobiert. Bisher ist alles über den Master-Out gelaufen.

Ich frag ja nur ob sowas wie ne Talkover-Funktion gibt. Da ich gern mal zwischen durch das DJ Pult verlassen möchte und in der Menge ein bisschen Stimmung machen.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 6:12 am
Diese Bewertung habe ich über den Beatmix gefunden. Drum frag ich wegen der Talkover-Funktion:


Hallo zusammen,
ich betreibe das digital djing schon seit ca. 3 Jahren. Seit ca. einem Jahr
auch im Club.
Ich wollte mal sehen, was reloop so hergibt.
Habe viel gutes über die Controller von reloop gelesen. Nun habe ich ihn .
Ich denke, ich werde ihn behalten. Das Gehäuse ist zwar aus Plastik aber
robust. Der Klang ist jetzt echt nicht schlecht und auch die Jogwheels fühlen
sich klasse an. Auch die kleinen "Schmankerl" wie die Talk over Funktion finde
ich ganz nett.
Ich würde sagen der Controller ist vor allem für Anfänger aber auch
Fortgeschrittene geeignet.
Für 200€ ist das echt mega gut !
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 6:20 am
Habe das hier noch gefunden im Forum von wobbler 07 gepostet:

http://www.virtualdj.com/forums/188139/German_Forum/MIc_automatisch__runter_reglen_mit_der_vms_4_1.html?search=Talkover%20mappen&page=1

Auszug aus den oben verlinkten Thread:

Morgen,
richtiges Talkover geht ja nicht. Kannst aber den MIC Knopf so mappen, wenn Du ihn drückst z.B.:

"deck 1 volume -30% while_pressed & deck 2 volume -30% while_pressed"

Vielleicht reicht es Dir ja so?

LG Dirk



Bei einem 4 Deck Controller währe es dann bestimmt so richtig:

deck 1 volume -30% while_pressed & deck 2 volume -30% while_pressed & deck 3 volume -30% while_pressed & deck 4 volume -30% while_pressed


mfg,Dirk
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 6:30 am
Super ich danke dir. Ich versuch mal irgendwie mein Glück. Wenn nix geht und ich zu blöd bin melde ich mich nochmal.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 6:49 am
Ich hab jetzt mal probiert das micro auf SW zu stellen. Hmmm.... da hör ich mich irgendwie gar nicht mehr. Entweder gehts bei mir nicht oder ich bin zu blöd dafür. Muss man im Programm noch irgendwas umstellen?
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 7:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du musst dann in VDJ auch noch als Eingang das Microfon Symbol anklicken.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 7:27 am
1.MiKrofone per Klinke vorne anschliessen.
2.Mikrofon in die VDJ-Software routen (Routingschalter auf SW Stellen)
3. Mikrofon aktivieren (im Skin unter Master dort kannst du es ein und ausschalten Grün umrandet),pass aber auf der Gainregler für Mic steht auf 100%Volumen,der ist direkt darüber
4. Eventuell noch ein Taste deines Controllers die du so nicht brauchst mit dem Actionbefehl Mappen,damit die Musik auch abgesengt wird,eventuell kann man dafür sogar die Mic-Taste mappen,aber das Mappen selbst davon habe ich keine Ahnung:

deck 1 volume -30% while_pressed & deck 2 volume -30% while_pressed & deck 3 volume -30% while_pressed & deck 4 volume -30% while_pressed

mfg,Dirk



 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 12:50 pm
soweit so gut. das hab ich jetzt auch. nur kapier ich das mit dem Mapping noch überhaupt nicht. ich muss noch dazu sagen dass ich ein funkmikro habe.

Danke schon mal allen im Vorraus die hier mitgewirkt haben
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 1:14 pm
Hörst du denn jetzt was wenn du ins Mikrofon sprichst ?

Das Mapping ist nur dazu dar das du die Musik runterreglen kannst sobald du die Taste gedrückst hast,
wenn du sie wieder loslässt sollte die Lautstärke wieder auf ihre Ursprungseinstellung sein.

Beispiel:
Die Lautstärke ist auf 100% und du möchtest gerne mit dem Mic eine Ansage machen,dann drückst/und hälst du die Taste Gemappte Taste mit dem Actionbefehl:

deck 1 volume -30% while_pressed & deck 2 volume -30% while_pressed & deck 3 volume -30% while_pressed & deck 4 volume -30% while_pressed

und die Musik wird dann 30% runtergeregelt und ist dann nur noch auf 70% Lautstärke ausgesteuert,wenn du sie wieder loslässt ist die Lautstärke wieder auf 100%.

Eigentlich wie ein Talkover zu verstehen,nur eben das du die Taste drücken musst,anstatt den Line-oder Deck-Fader für den Kanal runterzuziehen.

Kannst das auch mit anderen Lautstärken machen ,das müsste man ausprobieren ob 30% reicht.

Ich habe selber noch nicht gemappt,deshalb weiss ich auch nicht wie das genau geht.

mfg,Dirk

 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 1:43 pm
ja klar mittlerweile höre ich mich übers Micro wenn ich den Ton in die Software Route. Ok so wie ich das sehe kann ich also dann das Mischpult dann nicht verlassen und mich in die Leute mischen und ne ansage machen, da ich am Beatmix die Taste gedrückt halten muss.

Und das mit dem Mapping hab ich eben auch noch nicht gemacht darum frag ich ja ich sag jetzt mal so doof. :)

So versteh ich das jetzt.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 2:19 pm
Du musst die Taste nur gedrückt halten wenn du die Decklautstärke wie bei Talkover runterregeln möchtest,das geht natürlich nur dann wenn du an deinem Beatmix stehst

Du kannst dich natürlich auch unter das Publikum mit deinen Funk-Mic mischen,aber dann kannst du ja nicht die Decklautstärke runterregeln/ ändern.

Was mir gerade noch einfällt,es gibt ja so einen Remote App für das Ipad/iphone,damit kannst du VDJ fernbedienen wenn ich mich nicht irre.
Eventuell könnte man das dann auch darauf legen/mappen.
Ob der App auch mit VDJ 8 funktioniert,entzieht sich ganz meiner Kenntnis.

mfg,Dirk
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 2:53 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)