Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: Skin der 8er Version

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

Hallo Leute,

ich verwende ein Mac Book 13er mit ner Auflösung von 1280 x 800 Pixel.

Leider ist der aktuelle Skin der 8er ja in der Auflösung 1920 x 1080 Pixel.

Finde das schon ganz schön anstregend. Gib es den aktuellen Skin denn auch in der Auflösung 1280 x 800 Pixel?

Irgendwie war der Standarskin der 7er besser und übersichtlicher (größere Waveformanzeige, größere virtuelle Platter, übersichtlicher Sampler)

Gruß

Martin
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 4:06 am
Hi
Nutze auch ein 13" MacBook mit 1280x800, und den Controller Skin von DennYo. In der 2er Variante mit Waves Perfekt, in der 4er wohl nur ohne, da sonst der Browser etwas klein wird.

Gruß
Cw
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 4:30 am
Vielen Dank wbbrothers.

Finde es ja irgendwie schon schade, dass die Macher des Standardskins einfach mal davon ausgehen, dass jeder Nutzer nen großen Bildschirm verwendet oder über Adleraugen verfügt.

Gruß

Martin
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 6:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Skins werden deshalb so groß erstellt, weil es mit V8 jetzt eben jetzt nicht mehr nötig ist einen Skin für eine spezielle Auflösung hin zu schreiben.
Die Skins skalieren ja jetzt wunderbar. Und da es immer mehr Displays mit FullHD Auflösung gibt finde ich das schon logisch den Skin so groß zu erstellen.

Ein anderer Punkt ist, dass eine größere Grafik einfacher heruntergerechnet werden kann ohne dass es dabei zu Treppeneffekten oder ähnlichem kommt.
Wohingegen eine kleine Grafik nicht einfach so beliebig vergrößert werden kann. Darunter leidet die Qualität des Bildes massiv.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 7:38 am
PachN wrote :
Die Skins werden deshalb so groß erstellt, weil es mit V8 jetzt eben jetzt nicht mehr nötig ist einen Skin für eine spezielle Auflösung hin zu schreiben.
Die Skins skalieren ja jetzt wunderbar. Und da es immer mehr Displays mit FullHD Auflösung gibt finde ich das schon logisch den Skin so groß zu erstellen.

Ein anderer Punkt ist, dass eine größere Grafik einfacher heruntergerechnet werden kann ohne dass es dabei zu Treppeneffekten oder ähnlichem kommt.
Wohingegen eine kleine Grafik nicht einfach so beliebig vergrößert werden kann. Darunter leidet die Qualität des Bildes massiv.


Theoretisch hast Du ja recht.

In der Praxis legen doch die DJs, die Live unterwegs sind, mit 13-15 Zoll Laptops auf. Und dann sind die Buttons und deren Beschriftung ist bei einigen Skins meiner Meinung nach zu klein, um Freude an der Bedienung zu haben.

BTW:
Ich sehne mich nach dem Condesed Skin für eine V8
https://www.virtualdj.com/addons/9801/CONDENSED.html

Lg Stefan
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 9:35 am
Liegt sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, daß jeder, der die vollen Funktionen für sich erschliessen will, nicht um Erstellung oder zumindest Modifikationen von Skins herumkommt:
- Sobald irgendein skin bestimmte gemappte Funktionen abbilden soll, werden Anpassungen nötig (s. DDJ SP,SX etc.)
- Tasten sind immer für irgendjemandem zu groß/zu klein
- Manche halten Jogs für eine elendige Platzverschwendung, andere stehen drauf
- Manche wollen nur Miniplayer, waves + maximalen Browser, andere wollen jeden Knopf, den sie vor sich haben, auch am screen sehen (hab ich iwie nie verstanden)
-...
So schwierig ist es wirklich nicht, traut Euch doch einfach mal ran.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 11:46 am
Einfach nicht auf Vollbild Maximiren, dann könnt ihr den Skin doch ziehen so groß oder kleine wie ihr ihn haben wollt ;-)
Gruß Dani
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 1:11 pm
music234 wrote :
Liegt sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, daß jeder, der die vollen Funktionen für sich erschliessen will, nicht um Erstellung oder zumindest Modifikationen von Skins herumkommt:
- Sobald irgendein skin bestimmte gemappte Funktionen abbilden soll, werden Anpassungen nötig (s. DDJ SP,SX etc.)
- Tasten sind immer für irgendjemandem zu groß/zu klein
- Manche halten Jogs für eine elendige Platzverschwendung, andere stehen drauf
- Manche wollen nur Miniplayer, waves + maximalen Browser, andere wollen jeden Knopf, den sie vor sich haben, auch am screen sehen (hab ich iwie nie verstanden)
-...
So schwierig ist es wirklich nicht, traut Euch doch einfach mal ran.


Ok: Wie kann ich einen V8 Skin umbauen, daß der Vorschauplayer unten waagerecht ist?
A bisserl kenn ich mich aus...aber nur a bisserl - wo in der XML Datei muss ich was ändern?

Lg Stefan
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:32 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja Stefan, das ist jetzt noch so.
Aber was ist in 1 oder 2 Jahren?
Da werden die meisten Laptops nur noch mit FullHD rauskommen.

Willst du dann in paar Jahren die komplette Skinengine wieder umschreiben, wenn alle Lappis FullHD haben?

Übringens habe ich auch nur einen 1366x768 Auflösung und so oft schaue ich nicht auf den Skin, als dass mich die kleine Schrift bei einigen Labels so stören würde.
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 4:22 am
PachN wrote :
Ja Stefan, das ist jetzt noch so.
Aber was ist in 1 oder 2 Jahren?
Da werden die meisten Laptops nur noch mit FullHD rauskommen.

Willst du dann in paar Jahren die komplette Skinengine wieder umschreiben, wenn alle Lappis FullHD haben?

Übringens habe ich auch nur einen 1366x768 Auflösung und so oft schaue ich nicht auf den Skin, als dass mich die kleine Schrift bei einigen Labels so stören würde.


Ja klar. Aber die Display Größe wird, denke ich, bei den Laptops meist im 13-15 Zoll Bereich bleiben. Evtl. habt ihr alle zu hause riesige Bildschirme....aber live sicherlich nur 13-15 Zoll Displays.
Die Buttons werden nicht größer, halt nur etwas schärfer.
Ist alles gut gemeint, versteht mich nicht falsch, aber für mich ist das irgendwie zu funzelig.....bis dahin bleib ich noch bei der V7 und hoffe auf jemanden, der den Condensed Skin auf die V8 adaptiert....oder so einen in der Art baut....

Lg Stefan

Lg Stefan
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 4:42 am
schuzuPRO InfinityMember since 2013
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 5:04 am
stefan-franz wrote :


Ok: Wie kann ich einen V8 Skin umbauen, daß der Vorschauplayer unten waagerecht ist?
A bisserl kenn ich mich aus...aber nur a bisserl - wo in der XML Datei muss ich was ändern?

Lg Stefan

Zuerst muss der browser um entsprechende Pixelhöhe verkürzt werden, damit Du Platz für den Vorhörplayer + Knopf zu Aktivieren hast:
Old:

<browser>
<pos x="12" y="560"/>
<size width="1897" height="508"/>
</browser>

</Skin>

New:
<browser>
<pos x="12" y="560"/>
<size width="1897" height="508"-40/>
</browser>

</Skin>
Die freie Y-Koordinate für den Player ergibt sich aus Pos. vom Browser + Höhe vom Browser: (y=560+508-40=1028).
Wir lassen wegen der Optik ein bissl Luft und setzen den Player mittig in den freien Raum:
Gesamtskin= 1080 -> 1080-1028=52 .
Da zu browser und zum Rand der gleiche Abstand sein soll:
(52-24 (Knopf/Texthöhe))/2 =+14
Danach baust Du vor den Browser den Vorhörplayer rein:
<!-- PRELISTEN!!! -->
Am besten vor den browser setzen:

<button action="prelisten">
<pos x="674-27" y="1028+14"/>
<over x="929" y="1294"/>
<size width="27" height="24"/>
<on x="929" y="1294"/>
<off x="929" y="1244"/>
<up x="929" y="1244"/>
</button>
<slider action="prelisten_pos" type="linear" orientation="horizontal">
<size width="575" height="24"/>
<pos x="674" y="1028+14"/>
<up x="+0" y="-60"/>
<selected x="1132" y="1926"/>
<fader>
<size width="0" height="0"/>
<pos x="943" y="776"/>
</fader>
</slider>

Greets
Music234

BTW: Drag &Drop wird von hier nicht funktionieren...
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 9:58 am


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)