Accesso rapido:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 8 Sampler Frage

Questo argomento è obsoleto e potrebbe contenere informazioni obsolete o errate.

djwrnrPRO InfinityMember since 2014
Hi,
hab mir jetzt auch VDJ zugelegt, da dieses Programm die beste Unterstützung für meinen Controller hat.
Bin jetzt schon einige Zeit mit der Version 8 am testen und habe sogar schon eine Party damit aufgelegt ohne Probleme.

Jetzt zu meinem Problem:
Gibt es in VDJ8 irgendwie eine Möglichkeit die Höhen, Mitten und Tiefen zu regeln wie bei den Decks ?
Hintergrund ist, das ich gerne einen Grundtakt im Sampler laufen lasse beim mischen, jedoch ist der Bass so extrem,
das teilweise Störungen entstehen. Die Bässe möchte ich gerne verringern.

Achso, hier noch meine Konfiguration:
- Macbook Pro 17
- VDJ 8 läuft mittels Bootcamp unter Windows8.1 (VDJ 8 bei MacOSX zu instabil)
- Pioneer DDJ-SR

Schonmal Danke für eure Antworten.
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 2:53 pm
aloá,

damit du einen *equilaizer* auf deinem sampler laufen lassen kanns, musst du diesen, einem kanal zuordnen.
wie man dem jetzt aber sagt, das der sampler *deck_4* ( als beispiel ) an deinem controller ist, kann ich dir so nicht beantworten.

ich arbeite unter VDJ meisstens mit einer NI Audio 6, und hab da einfach den sampler auf einen kanal gelegt,
hab so am mischpult eh einen dedizierten channel für den sampler.
bei beinem DDJ SX laüft der sampler ganz normal auf dem sampler channel des nativen mappings.

was du aber machen kannst, einfach nen neuen bassline sampler aufnehmen der weniger *drückt*, ist leichter als ein mapping ;)
ich selber hab unter VDJ und Ser*** verschiedene sampler für sowas, von knackigen kickbässen bis hin zu wirklich drückenden bässen....
einsetzbar je nach musikstil. hat sich für mich bewährt.

grüsse
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 3:55 pm
Vielleicht auch eine Idee
Ansonsten lade doch einfach den Grundtakt,bzw. die Spur auf ein freies Deck
zum Beispiel auf Deck 4 wenn dein Controller ein 4-Deck Controller ist,da solltest du dann High,Middle,Low,etc. einstellen können.

Hatte das mal so mit einer fertigen BPM Spur gemacht,die konnte man dann unterlegen.

mfg,Dirk
 

Inviato Wed 13 Aug 14 @ 4:07 pm
djwrnrPRO InfinityMember since 2014
Danke für eure Antworten.

Ich fand es ja gerade an VDJ super, dass der Sampler nicht über ein Deck läuft und somit
wieder die Samplerlautstärke über meinen Knob am Controller regeln kann (das ist bei
Cross DJ nicht der Fall).

Bei der umschalterei zwiswchen den Decks 1+3 bzw. 2+4 kann schnell mal was schieflaufen
weshalb ich dies nicht machen möchte.
Auch der Vorschlag die Samples zu bearbeiten (tiefen rausnehmen) ist nicht die ideallösung,
da bei Stellen ohne Drums in einem Song die Tiefen der Samples wieder angehoben werden
müssten.

Deshalb wäre die Ideallösung, dass der Sampler selber eine Tiefenregelung hätte, die ich dann
auf meinem Controller zuweisen könnte (z.B. mit Shift + Tiefenknob).

Andere Frage: Komme ich an die mitgelieferten Samples (Instrumente) von VDJ8 ran, denn bisher habe ich
keine WAV,ACC, MP3.... der Samples gefunden?
Würde dann den Bassdrum-Sample einmal normal und einmal mit weniger Tiefen in den Sampler ziehen
und bei Bedarf umschalten.
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:02 am
djwrnr wrote :


Andere Frage: Komme ich an die mitgelieferten Samples (Instrumente) von VDJ8 ran, denn bisher habe ich
keine WAV,ACC, MP3.... der Samples gefunden?
Würde dann den Bassdrum-Sample einmal normal und einmal mit weniger Tiefen in den Sampler ziehen
und bei Bedarf umschalten.


Du kommst zwar an die Samples ran ,aber sie sind im Format Kick Hard.vdjsample
Du kannst aber soviel ich mich erinnere ein Sample im Sampler laden und dann als MP3 aufnehmen,das ging jedenfalls so bei der VDJ 7,denke bei der VDJ 8 funktioniert das dann bestimmt auch.
Aber auch eigene Samples kannst du dort ablegen,auch im MP3 Format,wenn ich mich nicht irre.
Bei Win XP liegen sie unter
Dokumente und Einstellungen/Username/Eigene Dateien/VDJ/Sampler/Instruments

PS:
Gerade mal ausprobiert,du kannst sie in VDJ 8 als .vdjsample aufnehmen(Grün umrandet im Screenshot),
sowie auch in den Formaten MP3/Ogg/Flac/Wav (Gelb umrandet im Screenshot)

mfg,Dirk

 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:15 am
djwrnrPRO InfinityMember since 2014
Ja die .vdjsample-Dateien habe ich gefunden, kann Sie aber nicht im Audioeditor öffnen.
Selbst in VDJ7.4 lassen sich diese Dateien nicht in den Sampler laden (zumindest nicht bei mir) selbst wenn
ich die Dateiendung umbenenne.

Das mit dem Rec-Button probiere ich aus, wenn ich wieder zuhause bin.
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 3:44 am
Also du kannst doch die Lautstärke von den Samples regeln.
Wenn es nur ein Sample ist der eh nur ein Bassdrum drin hat und nix anderes wie n Hihat oder so, dann reicht es doch einfach den leider zu machen bis er so ist wie du willst.
Kannst die doch auch einzeln regeln.
Zu dem Format .VdjSample besorg dir doch eigene Samples die nicht im Virtual DJ Format sind sondern im MP3 Wave oder was VDJ sonst noch unterstützt.
Gibt doch genug Freesamples.
Und dann kannst den Ton ja vorher mit nem Editor so machen wie du willst ;-)
Gruß Dani
 

Inviato Thu 14 Aug 14 @ 11:23 pm


(Vecchi argomenti e forum sono automaticamente chiusi)